- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 12/05
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- 7HZ5H066xxx
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr habt alle die Feiertage streßfrei überstanden.
Ich habe mir zur Abwechslung den Streß schon zwei Tage vorm Fest gegönnt...
TÜV-Termin, ist ja nix dabei, Fahrzeug ist ordentlich gewartet, was soll schon passieren?
HU und AU wurden mängelfrei bestanden.
ABER: Gasprüfung der Kochstelle gehört zum Prüfumfang beim Cali nunmal dazu und ohne Gasprüfung, keine Plakette!
Der Prüfer, der übrigens sehr sachlich und freundlich kompetent war, wies mich darauf hin, daß der Druckminderer aus 2005
ist (klar, Auto ist ja aus 2005) und der bei der nächsten HU in 2016 nicht mehr zugelassen ist.
War mir soweit bekannt, da flexible Gasleitungen (Schläuche) und der Druckminderer laut Gesetz nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.
Dann wollte er die Druckpumpe anschließen und hat sich dabei blöderweise den Gasschlauch zwischen Fahrzeuganschluß und Duckminderer angeschaut.
Und das war es dann: Der Schlauch ist aus Produktion 1.Quartal 2004 und somit älter als 10 Jahre und damit per sofort nicht mehr zugelassen!
Lange Rede, kurzer Sinn: Kurz vor Ladenschluß bin ich zu VW und habe einen neuen Schlauch und ein neues Anschlußstück bestellt.
Dieses war dann am Tag vor Heilig Abend da und ich bin 12 Stunden vorm Heiligen Abend mit neuer HU-Marke am Kennzeichen vom Hof gefahren.
Anmerkung zu den Ersatzteilen:
Benötigt wird Gasschlauch 7H7070608B 7,15 Euro
dazu verwenden Anschlußstück 7H7070805D 7,15 Euro.
Frechheit dabei: Die fahrzeugseitige Überwurfmutter mit Quetsch/Dichtring ist Teil des Anschlußstückes, nicht des Schlauches.
Nur den Schlauch bestellen nützt nix, es sei denn, man hat sich vorher eine passende Überwurfmutter und QuetschDichtring im Sanitärhandel besorgt.
Zu beachten ist dabei, daß die fahrzeugseitige Überurfmutter ein normales Rechtsgewinde hat, nicht wie bei Gasanlagen üblich ein Linksgewinde.
Die Überwurfmutter am Drückminderer hat dann wieder ein Linksgewinde!
Zweck dieses Beitrages: Alle, die ein Fahrzeug aus entsprechenden Baujahren haben, sollten sich vor der nächsten HU mal die o.g. Bauteile genau anschauen.
Wahrscheinlich hat VWN bei Produktionsbeginn des Cali in 2004 mal 50.000 Schläuche und Druckminderer bestellt und diese dann im Laufe der Zeit verbaut.
Nicht zwangsläufig stimmt das Baujahr des Wagens mit dem Produktionsdatum der Teile überein und es könnte bei der nächsten HU zu Problemen kommen!
Vielen Dank fürs Zuhören!
ich hoffe, ihr habt alle die Feiertage streßfrei überstanden.
Ich habe mir zur Abwechslung den Streß schon zwei Tage vorm Fest gegönnt...
TÜV-Termin, ist ja nix dabei, Fahrzeug ist ordentlich gewartet, was soll schon passieren?
HU und AU wurden mängelfrei bestanden.
ABER: Gasprüfung der Kochstelle gehört zum Prüfumfang beim Cali nunmal dazu und ohne Gasprüfung, keine Plakette!
Der Prüfer, der übrigens sehr sachlich und freundlich kompetent war, wies mich darauf hin, daß der Druckminderer aus 2005
ist (klar, Auto ist ja aus 2005) und der bei der nächsten HU in 2016 nicht mehr zugelassen ist.
War mir soweit bekannt, da flexible Gasleitungen (Schläuche) und der Druckminderer laut Gesetz nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.
Dann wollte er die Druckpumpe anschließen und hat sich dabei blöderweise den Gasschlauch zwischen Fahrzeuganschluß und Duckminderer angeschaut.
Und das war es dann: Der Schlauch ist aus Produktion 1.Quartal 2004 und somit älter als 10 Jahre und damit per sofort nicht mehr zugelassen!
Lange Rede, kurzer Sinn: Kurz vor Ladenschluß bin ich zu VW und habe einen neuen Schlauch und ein neues Anschlußstück bestellt.
Dieses war dann am Tag vor Heilig Abend da und ich bin 12 Stunden vorm Heiligen Abend mit neuer HU-Marke am Kennzeichen vom Hof gefahren.
Anmerkung zu den Ersatzteilen:
Benötigt wird Gasschlauch 7H7070608B 7,15 Euro
dazu verwenden Anschlußstück 7H7070805D 7,15 Euro.
Frechheit dabei: Die fahrzeugseitige Überwurfmutter mit Quetsch/Dichtring ist Teil des Anschlußstückes, nicht des Schlauches.
Nur den Schlauch bestellen nützt nix, es sei denn, man hat sich vorher eine passende Überwurfmutter und QuetschDichtring im Sanitärhandel besorgt.
Zu beachten ist dabei, daß die fahrzeugseitige Überurfmutter ein normales Rechtsgewinde hat, nicht wie bei Gasanlagen üblich ein Linksgewinde.
Die Überwurfmutter am Drückminderer hat dann wieder ein Linksgewinde!
Zweck dieses Beitrages: Alle, die ein Fahrzeug aus entsprechenden Baujahren haben, sollten sich vor der nächsten HU mal die o.g. Bauteile genau anschauen.
Wahrscheinlich hat VWN bei Produktionsbeginn des Cali in 2004 mal 50.000 Schläuche und Druckminderer bestellt und diese dann im Laufe der Zeit verbaut.
Nicht zwangsläufig stimmt das Baujahr des Wagens mit dem Produktionsdatum der Teile überein und es könnte bei der nächsten HU zu Problemen kommen!
Vielen Dank fürs Zuhören!