10 Jahre Gasprüfung - Achtung!

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt alle die Feiertage streßfrei überstanden.

Ich habe mir zur Abwechslung den Streß schon zwei Tage vorm Fest gegönnt...

TÜV-Termin, ist ja nix dabei, Fahrzeug ist ordentlich gewartet, was soll schon passieren?

HU und AU wurden mängelfrei bestanden.


ABER: Gasprüfung der Kochstelle gehört zum Prüfumfang beim Cali nunmal dazu und ohne Gasprüfung, keine Plakette!

Der Prüfer, der übrigens sehr sachlich und freundlich kompetent war, wies mich darauf hin, daß der Druckminderer aus 2005
ist (klar, Auto ist ja aus 2005) und der bei der nächsten HU in 2016 nicht mehr zugelassen ist.
War mir soweit bekannt, da flexible Gasleitungen (Schläuche) und der Druckminderer laut Gesetz nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.

Dann wollte er die Druckpumpe anschließen und hat sich dabei blöderweise den Gasschlauch zwischen Fahrzeuganschluß und Duckminderer angeschaut.

Und das war es dann: Der Schlauch ist aus Produktion 1.Quartal 2004 und somit älter als 10 Jahre und damit per sofort nicht mehr zugelassen!

Lange Rede, kurzer Sinn: Kurz vor Ladenschluß bin ich zu VW und habe einen neuen Schlauch und ein neues Anschlußstück bestellt.
Dieses war dann am Tag vor Heilig Abend da und ich bin 12 Stunden vorm Heiligen Abend mit neuer HU-Marke am Kennzeichen vom Hof gefahren.


Anmerkung zu den Ersatzteilen:

Benötigt wird Gasschlauch 7H7070608B 7,15 Euro
dazu verwenden Anschlußstück 7H7070805D 7,15 Euro.

Frechheit dabei: Die fahrzeugseitige Überwurfmutter mit Quetsch/Dichtring ist Teil des Anschlußstückes, nicht des Schlauches.
Nur den Schlauch bestellen nützt nix, es sei denn, man hat sich vorher eine passende Überwurfmutter und QuetschDichtring im Sanitärhandel besorgt.
Zu beachten ist dabei, daß die fahrzeugseitige Überurfmutter ein normales Rechtsgewinde hat, nicht wie bei Gasanlagen üblich ein Linksgewinde.

Die Überwurfmutter am Drückminderer hat dann wieder ein Linksgewinde!

Zweck dieses Beitrages: Alle, die ein Fahrzeug aus entsprechenden Baujahren haben, sollten sich vor der nächsten HU mal die o.g. Bauteile genau anschauen.
Wahrscheinlich hat VWN bei Produktionsbeginn des Cali in 2004 mal 50.000 Schläuche und Druckminderer bestellt und diese dann im Laufe der Zeit verbaut.

Nicht zwangsläufig stimmt das Baujahr des Wagens mit dem Produktionsdatum der Teile überein und es könnte bei der nächsten HU zu Problemen kommen!


Vielen Dank fürs Zuhören!
 
Hallo Zusammen,
ich habe keinen Cali und weiß deshalb nicht ob da irgendwelche VW-speifischen Spezialschläuche verbaut sind.
Aber ich mache meine Gasprüfung nicht beim TÜV, sondern wenn nötig beim Camping-Fritzen meines Vertrauens. Der hat dann bei Problemen mit irgendwelchen Teilen den passenden Ersatz vorrätig und ich verlasse den Hof unter Garantie mit Gasprüfung. Nur so als alternativer Tipp.

Gruß
Herby
 
Hallo,

....diese Kombination TÜV / und Gasabnahme wurde mir schon vom Wohnwagen her angekündigt.

Ob man vorher zum Camping Fritzen fährt und dann zum TÜV fahren kann, weiß ich nicht genau - ich hatte das letztes Jahr so verstanden, das dies nun (nur ??) gemeinsam vom TÜV oder
den anderen Prüforganisationen durchgeführt wird.
Ich vermute mal, das hier wieder eine starke Lobby der Prüforganisationen ihren Willen und eine neue Einnahmequelle durchgesetzt hat.

Ganz streng genommen, darf man den Schlauch auch nicht selbst tauschen, sondern muss von autorisierten Personen erfolgen.

Gruß
Claus
 
@Dentmen
Beim Wohnwagen ist die Prüfung keine Pflicht!

Was dir aber passieren kann, ist, dass du ohne Prüfung nicht auf den Campingplatz darfst.

Viele Grüße vom

Joe
 
@Dentmen
Beim Wohnwagen ist die Prüfung keine Pflicht!

Oh doch!

Was dir aber passieren kann, ist, dass du ohne Prüfung nicht auf den Campingplatz darfst.

Viele Grüße vom

Joe
Hallo,

und was dir ganz sicher passieren wird, dass du für den Wowa bei der HU ohne gültige Gasprüfung kein Bapperl bekommst.

Gruß

hjb
 
@hjb: Du bist da auf dem Holzweg. Nur bei Reisemobilen ist die Gasprüfung ein Teil der HU. Beim Wohnwagen ist das keine Pflicht! Joe hat da vollkommen recht.

http://www.gasprüfung-köln.de/GESETZLICHES/
Hallo Truempie,

danke für den Hinweis, das verblüfft mich jetzt wirklich. Mein Caravanheini behauptet seit zwanzig Jahren, ohne Gasprüfung kein TÜV.

Seisdrum, die Gasprüfung ist so oder so zu erledigen, und wenn das zusammen mit den TÜV-Termin erfolgt ist es effizient.

Gruß

hjb
 
Moin,


Beim Wohnwagen ist die Prüfung keine Pflicht!
Was dir aber passieren kann, ist, dass du ohne Prüfung nicht auf den Campingplatz darfst.

Das kann ich bestätigen. Die Gasprüfung ist nur auf diversen Campingplätzen pflicht.

Gruß Kuddel
 
Die Gasprüfung des WW ist kein Bestandteil der HU nach 29 StVZO, aber gesetzlich vorgeschrieben nach DVGW G607 7.3 alle 2 Jahre.
Dummerweise wird das viel zuwenig kontrolliert.
Warum die Prüforganisationen das nicht beanstanden dürfen ist mir schleierhaft, bei einem Tröpfchen Öl an der Wanne wird ein Auto ja quasi fast aus dem Verkehr gezogen.

Auf Campingplätzen hat mich in den letzten 22 Jahren noch nie jemand nach einer Gasprüfung gefragt und ich denke auch nicht, daß das in naher Zukunft anders wird.
Warum soll ein Campingplatzbetreiber einen potentiellen, zahlenden Kunden abweisen und die Aufgaben der Exekutive übernehmen.
Glücklicherweise passiert gerade auf Campingplätzen sehr wenig, wenn es aber bumst, dann meistens gewaltig
 
Wie schon weiter oben gesagt, mein TÜVler will sehen, dass ich zum Zeitpunkt der Prüfung eine gültige Gasprüfung vorweisen kann. Ob die einen Monat später abläuft oder nicht, spielt keine Rolle (Wie beim Bremsbelag, der auf dem letzten 1/10 Belag noch seine Bremsleistung erbringt). Wo die gemacht wurde ist egal. Von einem Zwang, die bei der HU mitzumachen, wie die AU, ist mir nichts bekannt.

Hruß
Herby
 
Hallo,

die Gasprüfung ist beim neuen Cali ist alle zwei Jahre, während die erste Prüfung beim TÜV erst ein Jahr später ist. Also fährt man mit gültiger Gas

Plakette (vom Womo Fritzen) zur ersten TÜV Untersuchung.

Gruß
Siegbert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Gasprüfung des WW ist kein Bestandteil der HU nach 29 StVZO, aber gesetzlich vorgeschrieben nach DVGW G607 7.3 alle 2 Jahre.
Hallo,

wenn die obige Vorgabe beachtet wird, kann man gar nicht ohne gültige Gasprüfung beim TÜV aufschlagen.

Ich lege immer die HU, die Gasprüfung uns sonstiges zu erledigendes Gedöns auf einen einzigen Termin, einmal Wohnwagen hinbringen, machen lassen und dann wieder abholen.
Beim meinem Wowa-Fritzen kommt übrigens - worauf ich Wert lege - nicht der TÜV (meide ich wie Kopfweh, Krankenhäuser und Warteschlangen), sondern ein freier Sachverständiger und bisher flutscht immer alles prächtig.

Gruß

hjb
 
Ich war damals mit meinem Wohnwagen beim TÜV Nord inkl. Gasprüfung, da war auch ein Schlauch usw. zu alt.
Die haben das direkt getauscht für schmales Geld und alles war schick.
Immerhin geht es bei den Dingen doch um die eigene Sicherheit, da sind die paar Euro doch echt n Witz.
 
In der Schweiz sind Gasprüfungen glaube ich keine Pflicht. Bei der MFK in Zürich war das auf jeden Fall bis jetzt nie ein Thema. Habe den Prüfer aber auch nicht extra daruf hingewiesen, dass ich noch ein 5kg Gasflasche im Fahrzeug habe.

Kennt jemand vielleicht die genauen gesetzlichen Vorschriften in der Schweiz?

LG Roger
 
Mit den elektrischen Vorschriften kenne ich mich in der Tat einigermassen aus... bezüglich Gas habe ich aber keine Ahnung.

Nachdem vor zwei Wochen in Italien ein deutsches WoMo vor unseren Augen fast komplett ausbrannte, wegen einer unsachgemässen Gasmanipulation, habe ich etwas recherchiert und auch diesen Threat gefunden.

Ironie der Geschichte war, dass der WoMo-Besitzer vor einer festen Gasinstallation zurückschreckte wegen der gesetzlichen Gasprüfung und lieber mit Gas-Kartuschen, diversen Adaptern und offenen Kerzen im MoWo herumfuhrwerkte.

Werde mir sicher einen Feuerlöscher kaufen.

LG Roger
 
...Ironie der Geschichte war, dass der WoMo-Besitzer vor einer festen Gasinstallation zurückschreckte wegen der gesetzlichen Gasprüfung und lieber mit Gas-Kartuschen, diversen Adaptern und offenen Kerzen im MoWo herumfuhrwerkte.

Werde mir sicher einen Feuerlöscher kaufen.

LG Roger


Bei aller Tragik, aber selbst schuld... Gas ist halt kein Spielzeug...

Wenn es da mal richtig BUMM macht, nützt auch kein Feuerlöscher mehr etwas...

Manchen Leuten müßte man hinterher noch eine um die Ohren hauen, wegen der Gefahr der sie auch ihre Zeltnachbarn aussetzen...
 
Ironie der Geschichte war, dass der WoMo-Besitzer vor einer festen Gasinstallation zurückschreckte wegen der gesetzlichen Gasprüfung und lieber mit Gas-Kartuschen, diversen Adaptern und offenen Kerzen im MoWo herumfuhrwerkte.

kopf-gegen-wand-smilies-0004.gif
Ich hab´mal einen gesehen, der hat im Wohnwagen unterm Tisch locker eine graue 5kg-Gasflasche stehen und von da aus mit einem Schlauch am Tischende einen Gaskocher betrieben während die Kinder am selben Tisch ihren Fez hatten.....
Der stand Gott sei Dank nur einen Tag neben uns.




Gruß

hjb
 
Zurück
Oben