1,9er unter sich

AW: 1,9er unter sich

Dann mal jetzt hier die Frage, ob sich hier jemand versteckt, der den 1,9er (vorrangig mit dem 63kw Motörchen) als Zugfahrzeug für gelegentliche oder auch regelmäßige Fahrten mit einer Wohndose nutzt.

Gruß
Pascal
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo,

...wegen 63KW oder 77KW musst du dir keine Gedanken machen.

Der Unterschied zwischen beiden Versionen ist nur das Motorsteuergerät.
Du kannst dir also einen 63KW nach Wunsch kaufen und diesen kostengünstig zum 77KW Aufrüsten ........Einfach Steuergerät tauschen = fertig.

Gruß
Claus
 
AW: 1,9er unter sich

Hi

Du kannst dir also einen 63KW nach Wunsch kaufen und diesen kostengünstig zum 77KW Aufrüsten ........Einfach Steuergerät tauschen = fertig.

Danke fuer die Information. Dann hab ich das doch schon wo richtig
so gelesen. Man muss also nix umprogrammieren oder sowas?

Gruss max
 
AW: 1,9er unter sich

Kostengünstig ein anderes Steuergerät?
Glaube das ist wohl nicht ganz so einfach.
Und dann muß das ja auch noch durch den TÜV und in die Papiere.
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo allerseits,

der 1,9er ist mich genau der richtige. Nach anfänglichen Zweifeln ob er nicht doch ein wenig zu "schwach" ist , hat sich das schnell erledigt.
Wir ( das sind Frau zwei Kinder und ich ) sind diesen Sommer drei Wochen in Spanien und Portugal unterwegs gewesen. Flaches Land, Berge, zurück durch die Pyrenäen. Ich habe keine Pferdestärken vermisst. Zumal das Tempolimit auf den Autobahnen ja auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Ich würde immer wieder einen 1,9er kaufen.:pro:

in diesem Sinne

Grüße Hartmut
 
AW: 1,9er unter sich

Moin zusammen

seit nunmehr 1 Jahr und 25 000 km fahre ich einen T5 Kombi 1,9 l mit werksseitigem DPF aus Bj 07. Ein 2,5er als MV war mir zu der Zeit einfach in der Anschaffung und im Unterhalt zu teuer. Habe mir für meinen paprika Roten die Scheiben gut und günstig tönen lassen sowie ansehnliche Räder besorgt. Finde ihn eigentlich ganz schön.
Als einziger Reparaturauffenthalt wurde an einem vormittag beim wirklich Freundlichen der Scheibenwischermotor ausgetauscht. Sonst nix. (Klopf auf Holz, dass es so bleibt).
Der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 7,8 l und 8,4 l bei ganz normaler Fahrweise.(Autobahn zwischen 130 und 150) Vom DPF habe ich noch nichts bemerkt, weder Ruckeln, noch irgendwann einen Alarm im KI noch irgendeine Regenerationionsphase. Muss allerdings gestehen, dass ich Aral Ultimate tanke. Der Motorölstand verhält sich absolut korrekt (Motoröl für unter 8 EUR LL3 aus dem Internet).
Gelegentlich muss ich unseren Bulli allerdings quälen, wenn wir, 4Personen+Labrador, unseren Wohnwagen mit 1400 kg bewegen. Im Flachland völlig problemlos bei tachogeschwindigkeiten zwischen 100 und 110. Bei Steigungen wie Kassler Berge reiht man sich dann mit Anstand und Abstand besser bei den LKw`s ein, ist dort allerdings kein Verkehrshindernis.
Der Verbrauch im Wohnwagenbetrieb liegt bei etwa 11 Litern.
Insgersamt gehöre ich zu den sehr Zufriedenen, zahle ca 290 EUR Jahressteuer und günstigere Versicherungsprämien als beim MV. Ausserdem ist es kein Weltuntergang, wenn sich unser Labi mal schüttelt oder meine Kinder den Druck in der Zitronenbrauseflasche unterschätzen.
Liebe Grüße
Glupe
 
AW: 1,9er unter sich

Ist denn hier sonst keiner außer mir mit einem 63KWler unterwegs :confused:
Oder schämt ihr euch alle? ;)
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo
Ich nenne auch 77kw mein aber die Dienstflotte ist 63kw.Meinen 2004 kauf ist als großes Minus der Zahnriemen zusehen sonst hat er alle Macken wie jeder . Komisch ist nur das die Dienstflotte alle 2006 bis jetzt nichts haben.sind aber auch alles Transen.
gruß rebaer
 
AW: 1,9er unter sich

Moin, ich fahre auch den 1,9er.
Ich habe mir den Motor bewusst gewählt. Die Anschaffung und Unterhaltskosten sind günstiger und ich kann mehr selber machen. Meine Erfahrungen mit 5 Zylindern (hatte ich im T3 verbaut) haben gezeigt das der 5. Zylinder bei vielen reparaturen immer ein Bonus kostet. Letztes Jahr wahren wir mit unserer Wohndose am Starnbergersee. Ich habe mehr Leistung nicht vermisst. Werktags reicht mir mein Bus sowieso völlig aus.

Gruß Christoph
 
AW: 1,9er unter sich

Hier,hier..1,9 mit 63 kW:uuups:!
Reicht mir auch völlig aus,hatte zu Anfang noch den Gedanken ein anderes Steuergerät einbauen zu lassen,inzwischen nicht mehr:D.
Reicht auch so und er verbraucht nicht viel obwohl er oft ziemlich vollgeladen wird (8 Personen + Gepäck:rolleyes:)
Anhängerbetrieb kann ich noch nichts zu sagen,habe erst ne Kupplung nachgerüstet und noch nichts großes gezogen.
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo, ich fahre den 1,9 77kw jetzt knapp 2 Wochen und bin recht zufrieden mit der Leistung. Die ersten beiden Gänge find ich ein wenig kurz übersetzt, aber sobald der dritte mal drin ist drückt das "Motörchen" doch recht amtlich vorwärts.
Dafür entschieden habe ich mich natürlich aus Kostengründen.

Ich hoffe das er lange hält und mir stehts Treue Dienste leistet. ( ist ja gerade erst eingfahren mit seinen 155 tkm =) )

LG Bro
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo,

kann Dir da nur zustimmen. Die 77kw reichen mir auch völlig aus.Ziehe damit sogar unseren Wohnwagen, 6,5m , 2000kg. ohne Probleme.
Hatte auch vorher so meine Bedenken, aber jetzt, bin ich voll zufrieden.
 
AW: 1,9er unter sich

Habe jetzt mit meinem 63KW´ler auch meine Zugfahrzeug-Erfahrung gemacht.
Am Haken eine Wohndose mit einem zGG von 1200kg (in der Praxis sicher etwas mehr) (ach ja die Wohndose steht auch zum Verkauf!!!!) und der Bus recht voll gepackt (9 Hunde, 120kg Futter, 2 Personen, diverses Zubehör mit sicher nochmal 100 oder mehr Kilo).
Ging an sich recht gut, nur die Steigungen werden dann doch sehr sehr zäh und es wird auf der Autobahn des öfteren mal notwendig in den 3. runter zu schalten.
Naja, und die 100er Zulassung des Wohnwagens brauch ich eigentlich auch nicht wirklich :D.
Der Verbrauch mit 10 bis 11,5 Liter geht im Hängerbetrieb meiner Meinung ach aber wieder in Ordnung.
Und wenn man jetzt mal bedenkt, dass ich nur 1x im Jahr den Hänger so ziehe und die übrige Zeit im Grunde mit nem leeren Bus rum fahre, geht das alles schon in Ordnung.

Gruß
Pascal
 
AW: 1,9er unter sich

Und wenn man jetzt mal bedenkt, dass ich nur 1x im Jahr den Hänger so ziehe und die übrige Zeit im Grunde mit nem leeren Bus rum fahre, geht das alles schon in Ordnung.

Gruß
Pascal

Moin,
so ähnlich sehe ich das auch.
Allerdings stoße ich ,mit dem 75kw und einem 900kg leeren Wohnwagen hinter , an Grenzen aber nicht auf Schwierigkeiten ;)
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo 1,9er und andere Mitglieder.Habe mir auch einen mit 75kw und DPF zugelegt und muss sagen das ich auch sehr zufrieden bin.Verbrauch so 8,5-9 liter und jetzt wo Winter ist sogar 0,5-1 liter mehr durch den Zusatzheizer.Ansonsten keine Probleme.Bin leidenschaftlicher T4 Fahrer gewesen und habe mich über diesem Board schlau gemacht über den T5 und habe es bis jetzt nicht bereut das ich gewechselt habe.Bin auch froh über den kleinen Motor das der so unkompliziert ist wen man liest was die grossen Motoren so für schwierigkeiten haben.Freue mich auch schon im Sommer auf meinen Urlaub wo wir dann mit Sack und Pack und Hund an die Nordsee Fahren (Entspannt und mit viel Platz im Auto).Ich Grüsse hiermit noch mal alle die einen T5 haben und mit ihm Spass haben.Jürgen aus dem schönen Waldecker Land.8):cool::)
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo zusammen,
auch wenn der Thread-Fred schon 3 Jahre alt ist... Wir können erst seit Januar 2013 mitreden, da haben wir unsern 2006er T5 erstanden.:) Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, genutzt wird der T5 als Pendler 17 Km einfache Strecke und als Familienkutsche mit 4 Kindern. Der Verbrauch pendelt sich nach 8 Litern zu Beginn, nun bei 7,3 - 7,4 Litern kombiniert ein. Auch ich habe bisher ein untermotorisiertes Leben geführt (Gruß an den Zündapp KS 50 Fahrer, die hatte ich auch, aber mit großem Nummernschild, dann immerhin 105 Km/h liegend, keine MTX war schneller). Unser T4 Cali hatte 57 Kw und mit einem T2 von 68 sind wir auch bis nach Portugal gefahren... Im Sommer sind wir mit Wohndose voll gepackt nach Arcachon / Aquitaine gefahren und haben auf der Autobahn auch einen Schnitt von gut 90 Km/h real gefahren. Viel schneller, bzw viel mehr Km wird man bei Beachtung der Regeln und des Verkehrs auch nicht mit einem größeren Motor fahren können. Klar, Schalten und Schwung holen vor kräftigen Steigungen gehört dazu. Aber wir wurden auch nicht von LKW´s überholt und nur von drei oder vier Wohnwagengespannen. Daher: Von der Leistung her - volle Zufriedenheit. Und sollten wir über die Alpen wollen, planen wir einfach etwas mehr Zeit ein und der Brenner ist auch nicht sooo lang.
Einziges Fragezeichen: auf ca. 13.000 km haben wir jetzt 0,25L Kühlerflüssigkeit nachfüllen müssen, bei einem Km-Stand von 188.000km. Leider habe ich noch nirgends Toleranzangaben entdeckt, ich hoffe, es kündigt sich kein Schaden an...:confused:.

Es wäre schön, wenn sich noch einige andere kleine T5er mit ihren Erfahrungen anhängen würden.

Grüße Th.
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo,
ich kann auch von einem 63kW Kombi, BJ 2005 berichten. Mein Vater fährt den nun schon 160.000Km.
Bisher lief er ziemlich unauffällig, bis auf die rechte Antriebswelle gab es keine außerplanmäßigen Reperaturen.

Gefahren wird er im Alltag (30%Autobahn, rest bergiges Überland) und einige Male im Jahr vollbepackt in die Alpen.

Anfänglich fiel der etwas hohe Verbrauch (im Vergleich mit dem vorher gefahrenen T4, 1,9TD 68PS) von rund
9,5l auf, dieser hat sich auf den ersten 20.000km um gut einen Liter gesenkt, heute fährt er mit rund 7,5l im
Mischbetrieb.
Die Motorleistung finde ich ausreichend, Rennen gewinnt man zwar keine, aber durch das eng abgestufte
Getriebe kommt man auch am Berg gut voran. Auch auf Autobahnen fühlt man sich nicht als Hindernis, 130-140kmh
Reisegeschwindigkeit sind angenehm fahrbar, auch ist der Verbrauch dabei mit rund 8,5l ziemlich gut.

Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu den 77Kw, aber ich vermute dass dieser hauptsächlich in den
Drehzahlen ab 3000u/min mehr Leistung bringt, denn da fühlt sich der kleine sehr "gedrosselt" an.

In ein paar Wochen werde ich dann den Bus übernehmen und hoffentlich noch viel Spaß mit ihm haben.

Grüße,
Felix
 
AW: 1,9er unter sich

Gruß an den Zündapp KS 50 Fahrer, die hatte ich auch, aber mit großem Nummernschild, dann immerhin 105 Km/h liegend, keine MTX war schneller...
...eh klar, dito!
Gruß,Christoph
 
Zurück
Oben