1,9er unter sich

AW: 1,9er unter sich

Hallo,
Wie meinem Profil zu entnehmen ist, gehöre ich auch zu den 1,9 L Fahrern.
(Wir machen deswegen doch kein eigenes Forom auf oder ?)

Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden.
Fährt man mit der GRA auf der AB 140-150 Km/h, merkt man nur an der Momentanverbrauchsanzeige, daß man Gegenwind oder bergauf fährt.

Selbst im Hängerbetrieb (Minibagger) liegen die Turbo-PS immer an.
Auf leicht nassen oder nassen Straßen ist das eher hinderlich, da das ASR eingreifen muss.
Der Verbrauch ist sparsam, 1000-1100 km mit einer Tankfüllung.(von Reserve zu Reserve.)
Den 6, Gang wünsche ich mir manchmal, ich habe das Gefühl, einen Gang könnte ich noch hoch schalten.
Auf der AB mit 130-140 km/h cruisen, je nach Verkehrslage ist sehr entspannend.
Armlehnen runter, GRA an und die erhöhte Sitzposition, lassen eine grinsen, und das Radio lauter stellen.
Von 130 auf 180 muß mann nicht aufs Tacho sehen, die sind so erreicht.
Übrigends bei Tempo 180, ist der T5, im Vergleich enorm seitenwindstabil.
Reparaturen könnte man ja mal in einen gesonderten Thread auflisten.

Alles in allem, vermisse ich keine PS.

Gruß RED
 
Also mein 1,9 TDI braucht ewig bis 180 und das dann berg ab und Rückenwind :) wir reden doch hier von 105 ps Version ?
 
AW: 1,9er unter sich

Moin!

Ich hab den Trapo mit 1,9 tdi und 62kW/85PS und komm damit auch super klar.
Habe letztes WE einen Hänger (1,2T) gezogen und auch auch damit wars kein Problem auf die 110 Sachen zu kommen.
Ansosnten fahre ich dank GRA entspannt 120-130 Sachen.
Wem das reicht, dem reicht auch die kleinste Motorisierung.

gruß,
Martin
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo,

da ich mich auch für die "kleinen" Motorisierungen interessiere nehme ich diesen Thread für meine Frage.
Was habt ihr denn so für Laufleistungen?
Ich fahre ca. 38000Km im Jahr und möchte gerne meinen zukünftigen T5 etwa acht Jahre fahren.
Sollte ich also einen T5 mit ca. 100TKM kaufen hat er nach meinen acht Jahren grob 400TKm runter.

Mein T5 wird eine Doka und wird dann im Alltag leer gefahren und im Urlaub mit einer Absetzkabine.
Meine Alltagsfahrten machen ca. 25TKM im Jahr aus und die Urlaubsfahrten nochmals ca.13TKM.

Gruß Christopher
 
AW: 1,9er unter sich

Bin mit meinen 102 Ps zufrieden
Fahre dienstlich verschiedene Bullis mit wesentlich mehr Ps allerdings verbrauchen die auch mehr
Meinen Trapo fahr ich mit 6,4-7,4 L durchschnittsverbrauch
Autobahnmäßig bin ich mit maximal 120-130 tachomäßig unterwegs reicht mir auch
Hab nen Wohnanhänger und einen Anhänger Doppelachse mit 2t Gesamtgewicht da komm ich auf 9L Verbrauch
Hab letzten bei einem Umzug geholfen.Bulli und Anhänger waren rammvoll geladen Gesamtgewicht für mein Gespann lag bei 5t
Bin von Mainz nach Dresden mit dem ganzen Geplörre war kein Problem hat der Kleine:D BRS gut geschafft

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1,9er unter sich

ich fahre jetzt seit einem Jahr einen 05' T5 Trapo mit 77kw und 165000km. Bin in der Zeit bis jetzt ca. 20.000km gefahren und muss sagen das ich zufrieden bin. Sind im Sommer ca. 4000km mit Wohnwagen (1200kg) nach Südfrankreich gefahren und ich muss sagen das er das gut gemacht hat. Bis auf zwei Berge die ich im 3. Gang nehmen musste, hat er alle anderen im 4. Gang gemeistet. Wir hatten auf der Reise einen Verbrauch von ca. 10,5-11l und sind laut Tacho immer ca. 105-110km/h gefahren, was ich für sehr angemessen halte. Ohne Anhänger liege ich bei 50% Landstraße und 50% Stadt bei ca. 7,5-8,3l. Kommt immer ein bisschen auf den Gasfuß an. Im Sommer habe ich 235er 17Zoll drauf. Im großen und ganzen bin ich mit der Leistung zufrieden, muss aber sagen das ich den "Druck" von meinem alten vermisste. Sein Vorgänger ist ein MB V220 CDI mit leichter Motormodifizierung auf ca. 145 PS gewesen. Die Leistung fehlt einem manchmal mit Wohnwagen am Berg oder wenn man auf der Landstraße mal schnell überholen will. Dafür steht er jetzt immer zuhause während der alte mit den Mercedestypischen Problemen wie Elektronik etc. öfter in der Werkstatt war. Denn lieber weniger Leistung und dafür ein zuverlässiges Auto.
 
AW: 1,9er unter sich

Einen schönen guten Morgen,
wir haben ca. 17. bis 18.000 km Laufleistung im Jahr. Davon ca. 2800 km im Sommer mit Wohnwagen. Interessant sind meines Erachtens der Verbrauch im Alltag mit knapp über 7 Litern bei ruhiger Fahrweise und der Kaufpreis. Spannend wird der nächste Service bei ca. 192.000 km. Ich werde berichten, was angefallen ist... und ob die Aussagen zu moderaten Ersatzteilpreisen stimmen. Zum Mitrollen und Reisen sind die 102 PS für uns ausreichend.
Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, wir haben auch einen Multivan 1,9l mit 102 PS von 2008 und sind immer bei etwa 10l Verbrauch. Wir fahren NICHT sehr schnell oder zackig. Stadtverkehr und Landstraße gemischt. Muss ich mir Sorgen machen, oder mal irgendwas checken lassen?
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo VWBUSSUCHER,

ich denke mal, Dein Mehrverbrauch hängt u.a. mit dem deutlichen Mehrgewicht des Multivan zusammen. Die meisten aus der 1,9er Fraktion sind (ohne dass ich das in diesem Fred ausgezählt habe) m.E. mit den leichteren Varianten Trapo/Kombi/Caravelle unterwegs. Deine 10 l passen auch in etwa zu unseren im Schnitt 11 mit 174 PS, Automatik, Klimaautomatik und relativ viel Stadt/Kurzstrecke. Allerdings macht auch unser Rußfilter messbar Mehrverbrauch aus...

Sorgen würde ich mir also nicht machen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
AW: 1,9er unter sich

Ok. Danke für die Info
 
AW: 1,9er unter sich

Mmmh, wir haben auch einen Multivan 1,9l mit 102 PS von 2008 und sind immer bei etwa 10l Verbrauch. Wir fahren NICHT sehr schnell oder zackig. Stadtverkehr und Landstraße gemischt. Muss ich mir Sorgen machen, oder mal irgendwas checken lassen?

Moin , in den Regionen befinde ich mich auch mit dem Verbrauch. Als der Wagen relativ neu war, waren es um die 9 Liter.
Hat bei mir aber mit Sicherheit auch ein bißchen mit dem veränderten Fahrstil zutun.
 
AW: 1,9er unter sich

Hi Leute,
da ich auch einen 1.9er mit 86PS mein eigen nenne, bin ich hier wohl genau richtig.
Verbrauchstechnisch liegt meiner auch so um die 7 Liter bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 laut GPS.
Kann sich aber bei meiner jetzigen Reifenbreite von 235mm auch noch verändern.
Was ich aber viel interessanter finde, ist der Bereich mit dem anderen Steuergerät.
Kann ich einfach ein anderes Steuergerät kaufen und bei mir austauschen oder wie?
Wenn ja, kann ich sowas selber machen, wie teuer wird der Spaß und die Frage aller Fragen, kann ich das auch mit nem 2004er machen der knapp an die 160000 ran kommt?

Eine letzte Frage noch. Ist der Shuttle eigentlich der, den man hier auch Kombi nennt?

dankende Grüße
Frank
 
AW: 1,9er unter sich

Hi, hab auch den 1,9er mit 85ps. Allerdings ist mein Verbrauch bei Autobahn mit tempomat 120 km/h (auch GPS) deutlich höher. Unter 9 Liter komme ich nur äußerst selten.. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Meine Fahrweise ist eigentlich auch eher gemütlich.
Grüße, Martin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo,

ich habe kurz eure beiden Profile angesehen und würde mal annehmen, dass die Differenz im Verbrauch durch die Filter kommt. DPF ab Werk ist eine ganz andere Technik als der nachgerüstete DPF. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die DPF ab Werk einen Mehrverbrauch, durchaus auch mal so 1,5 L/100km, verursachen können. Ich liege mit meinem zwischen 7,7 und 9 Liter, im Mittel dürften es so 8,5 sein.

Grüße,
Björn
 
AW: 1,9er unter sich

Wuih, doch alles richtig gemacht! :D
Anfangs hatte ich ja Angst das ich doch ein zu altes Baujahr gekauft habe.
Man kann ja in vielen Threats (auch außerhalb dieses Forums)lesen, das die 2004er Modelle von Macken nur so wimmeln. Lustigerweise konnte ich jedesmal, wenn es hie, dieses Teil geht gerne kaputt, sagen, hab ich garnicht. :)
Dafür war er schön (günstig) und die Laufleistung war mit knapp 145tsd Kilomertern auch in Ordnung. Zumal die vorherige Einrichtung die den Wagen in Nutzung hatte, nocheinmal alles vor Abstoßung überholt hatte. Wie zum Beispiel Erneuerung der Einzpritzanlage und Überholung der Turbotechnik.

Wie ist denn eure Resonaz so? Meiner wird jetzt knapp 9 Jahre alt und ich möchte ihn noch einige Jahre als Womo nutzen.
 
AW: 1,9er unter sich

Hi

Eine letzte Frage noch. Ist der Shuttle eigentlich der, den man hier auch Kombi nennt?

Nein, der Shuttle wurde nur bis glaube 2005 gebaut. Der Shuttle ist innen verkleidet - der Kombi ist innen nicht verkleidet. Das sind die Unterschiede.
Der 1,9 ab 2006 hat beim Zahnriemenwechsel Vorteile, da dies ohne Abbau des Motorträgers etc. geht. Vor 2006 ist der Wechsel wohl recht teuer.

Gruß
Marco
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo,

also mein 63er läuft bisher auch völlig problemlos. Er hat nun 155.000km und hat einen nachgerüsteten DPF.
Der Verbrauch liegt normalerweise zwischen 7 und 8 Liter. Wenn wir mit der ganzen Familie in Skiurlaub fahren sind
es auch mal 8,5 liter, jedoch ist die Reisegeschwindigkeit dann eher bei 140.

An Reperaturen gab bisher fast nur Verschleißteile (Bremsen...), demletzt wurde der Stabi vorne sowie der Lima-Freilauf getauscht.

Felix
 
AW: 1,9er unter sich

@robbynaish:
Hi, hab auch den 1,9er mit 85ps. Allerdings ist mein Verbrauch bei Autobahn mit tempomat 120 km/h (auch GPS) deutlich höher. Unter 9 Liter komme ich nur äußerst selten.. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Meine Fahrweise ist eigentlich auch eher gemütlich.
Grüße, Martin

Mit echten 120km/h laut GPS ist wohl kaum etwas anderes als ca 8-9L/100km möglich. Bei dir kommt eventuell (ich weiß es nicht) eine noch etwas kürzere Übersetzung, als bei mir zum Zug, was dann für einen minimal schlechteren Motorwirkungsgrad sorgen könnte.
Verbräuche, die unter 8L/100km liegen, können nur durch günstigere äußere Umstände möglich sein (Rückenwind oder Gefälle).

Oftmals ist einfach so, dass der Verbrauch bei Konstant-Geschwindigkeiten schlichtweg falsch ermittelt wird.
 
AW: 1,9er unter sich

Hi
Der Shuttle ist innen verkleidet - der Kombi ist innen nicht verkleidet. Das sind die Unterschiede.
Der 1,9 ab 2006 hat beim Zahnriemenwechsel Vorteile, da dies ohne Abbau des Motorträgers etc. geht. Vor 2006 ist der Wechsel wohl recht teuer.

Gruß
Marco

Ich glaube mit der Verkleidung liegst du falsch, oder ich wurde beim Kauf besch...!
Das einzige Verkleidungsteil was ich hinten drin habe, ist das, was an der Fondlüftung verbaut ist.
Überall sonst sind Pappplatten verbaut.

Das mit dem Zahnriemen ist gut zu wissen, sollte ich bei Gelegenheit mal weitergeben. Wird vermutlich dann zwei Kisten Bier kosten anstatt einer! :D
 
Zurück
Oben