1,9er unter sich

AW: 1,9er unter sich

@robbynaish:

Oftmals ist einfach so, dass der Verbrauch bei Konstant-Geschwindigkeiten schlichtweg falsch ermittelt wird.

Also wenn ich laut GPS 120 Km/h fahre und von Heidelberg nach Rostock und danach nach Bremen fahre inclusive leichten Rumkurven, alles mit einer Tankfüllung, komme ich auf einen Verbrauch von unter 7,5 Litern auf Hundert Kilometern.
So falsch rechnen kann ich nun wirklich nicht.
 
AW: 1,9er unter sich

@White-Bulli:
Also wenn ich laut GPS 120 Km/h fahre und von Heidelberg nach Rostock und danach nach Bremen fahre inclusive leichten Rumkurven, alles mit einer Tankfüllung, komme ich auf einen Verbrauch von unter 7,5 Litern auf Hundert Kilometern.
So falsch rechnen kann ich nun wirklich nicht.


Deswegen schrieb ich ja auch:

Oftmals ist einfach so, dass der Verbrauch bei Konstant-Geschwindigkeiten schlichtweg falsch ermittelt wird.

Wenn man Verbräuche für Konstantgeschwindigkeiten angeben möchte, darf man keine Durchschnittsverbräuche für eine komplette Tour von mehreren 100km nennen, die alle möglichen Fahrzustände beinhaltet, auch wenn da häufig mit Tempomat gefahren wurde.

Wenn man letztendlich Durchschnittsverbräuche angibt, sollte man das auch deutlich machen.

Einzige Möglichkeit einen Verbrauch bei einer Konstant-Geschwindigkeit mit "Hausmitteln" an zu geben, ist die MFA (Vorausgesetzt man hat vorher die Abweichung der MFA-Verbräuche anhand von Tankquittungen ermittelt):

Ablauf:
Möglichst ebene Strecke und kein Wind
z.B. 120km/h laut GPS fahren
Tempomat einschalten
MFA 1 resetten
ein paar Kilometer fahren (2-3 sollten es schon sein)
Durchschnittsverbrauch auf der MFA 1 ablesen.
Viel anders geht es nicht.
 
AW: 1,9er unter sich

Dankeschön für die Antworten, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Daumen hoch.
Gruß, Martin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: 1,9er unter sich

Das freut mich das mal einer eine Lanze für den 1,9er bricht!
Leider musste ich selbst einen Thread anfangen über seltsamen nicht auffindbaren Kühlwasserverluste und die daraus resultierende Reparatur der Zylinderkopfdichtung. das ganze ging los nach einer etwas schnellen Fahrt auf der A2 von Berlin nach Braunschweig. Soll heißen Bleifuß bei andauernd 165 für 1,5 Stunden. Dass der 75kw Motor das nicht aushält hat meine Verhältniss zur Marke VW doch stark negativ beeinflusst. Das kann ja für die 2.0 Fahrer noch ganz schön interessant werden bei Biturbo und 140 Kw, wie das die Motoren dann aushaltenwird noch eine Spannende Geschichte. (sind ja eigentlich bis auf die Einspritzerei baugleich)
Bin aber sonst mit meinen nach Autobild Test Preis-Leistungssieger sehr zufrieden. 1,9 Transporter City mit nachträglichen Sitzen vorne vom Multivan die sind dann doch etwas bequemer. Nur die Geräuschkulisse finde ich störend, der Trapo ist definitiv eine Blechbüchse. Aber mit Fünf Personen vollgeladen bis unter die Fenster, die Fahrräder hinten dran und dann in den Urlaub, welcher Kombi macht das mit? Und dann war der Bursche als Trapo City auch noch ein richtiges Schnäppchen als neue Tageszulassung mit 5 Km für genau 20.500€ in 2007. Natürlich träumt man immer vom vollausgestatteten Mutivan, aber dafür hätte ich mehr als 2Stück vom Trapo City bekommen! Der absoulte Hit am Trapo City war eindeutig das Radio mit Cassettenrecorder (sie lesen richtig Casettenrecorder im Baujahr 2007), wo VW die Dinger damals noch aufgetrieben hat ist mir bis heute ein Rätsel.
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo,

schieße mich diesem Thread mal an da ich denke hier am schnellsten eine Antwort zu bekommen.

Habe gestern einen DOKA mit 1,9 tdi 75KW probe gefahren.
Der Abzug und die Durchzugskraft habe ich für mich als absolut ausreichend empfunden.
Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das beim beschleunigen ein deutliches Pfeifen
zu hören war. Jetzt wollte ich mal fragen ob das im T5 normal ist?????
Ich hatte schon andere Turbo Busse und da war nie ein Pfeifen zu hören.

Bin gerade etwas Rat los ob ich bei diesem T5 zuschlagen sollte oder eher nicht!?
Die Kilometer Leistung liegt bei gerade mal 32000Km, EZ ist 2008.

Gruß Christopher
 
AW: 1,9er unter sich

Hi

bin jetzt nicht der Crack - aber pfeifen tut meiner nicht.
Wobei 32.000 km echt wenig sind.

Wenn etwas pfeift, kann es ja eigentlich nur der Turbo sein.
Vielleicht mal prüfen lassen.

Marco
 
AW: 1,9er unter sich

Hi,
Fahre den 1,9er mit 85ps.
Meinen turbo hört man pfeifen und bei einem Bekannten (gleiche motorisierung) hört man den turbo auch pfeifen.
Sollte also normal sein...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: 1,9er unter sich

Das ist mal ein gutes Thema.
Mein Bulli ebenfalls 85PS hat nun 165tsd auf der Uhr und pfeifft auch.
Da mein vorheriger Jetta durch zerstörten Turbos atackta gelegt wurde, höre ich schon etwas genauer hin.
Das Pfeifen kommt nur sporadisch bzw. bei einen bestimmten Drehzahlbreich vor.
Es kann aber auch sein, dass ab 3000 Touren der Motor einfach zu laut wird.
Ich meine mich zu erinnern, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man unterm Turbo eine Papierdichtung beim aufkommen vom Pfeifen erneuern musste.

Gruß
Frank
 
AW: 1,9er unter sich

Hi

Ihr übertreibt. Ich habe auch den 62kw - das sind leider nur 84PS (keine 85)! :rolleyes:

Aber pfeifen tut meiner nicht. Also normal sollte das auch nicht sein denke ich. Evtl wirklich eine Undichtheit? Oder ist meiner nicht normal, weil er nicht pfeifft. Das könnte jetzt auch sein.

Gruß
Marco
 
AW: 1,9er unter sich

Hallo mal in die runde!
Das Pfeifen ist normal und heißt nicht das was in Eimer ist.
Ich hatten schon sehr viele verschiedene Wagen mit Lader gehabt,der eine pfeift der andere nicht.
Das sind in der Regel Wind Geräusche von den Lamellen im T-lader da der ja auch gut 200000 upm. macht.



Gruß Uwe
 
AW: 1,9er unter sich

Also mein Turbo pfeift auch sobald der Turbo einsetzt und der ist absolut dicht und neu:D. Hört aber auch sofort wieder auf wenn man vom Gas geht. Allerdings gibt es eine TPI von Pfauweh die sich auf die 1,9er Turbo Dichtung abgasseitig,glaube ich, bezieht. Leider weiß ich gerade nicht ob man die Unrichtigkeit an Hand von Rußablagerungen erkennen kann.

viele Grüße
 
AW: 1,9er unter sich

Hy, auch ein 105 ps ler.
bin hufschmied und sehr viel landstrasse und kurzstrecke unterwegs.
mein startline hat mich jetzt 280000 tkm weit gebracht ohne großen ärger. Als verwöhnter t4 fahrer hat er im vergleich schon so seine kleinen mängel, antriebswelle und dpf sag ich nur,
ansonsten reicht mir der motor völlig.im alltagsbetrieb jetzt im winter verbraucht er im schnitt 7,2 l, im sommer 6,5. im urlaub gehts in ner männerrunde mit anhänger nach norwegen, da sinds dann auch mal 9. einzig die beschleunigung auf der autobahn ist sehr gemütlich, aber ansonsten beklage ich mich nicht. Halt ein treues, bequemes arbeitstier, gruß jürgen
 
AW: 1,9er unter sich

Dein T4 hatte keinen DPF und bei deinem T5 musste er bei insgesamt 280000km Fahrleistung einmal schon getauscht werden.

Das ist zwar ärgerlich, war aber schon beim Kauf des T5 voraussehbar und daher ist das eigentlich kein Mangel.
 
AW: 1,9er unter sich

Das teile verschleißen ist normal, aber was der dpf kostet ist keinesfalls normal.
 
AW: 1,9er unter sich

Tja, es ist nun mal das Schicksal eines T5-Fahrers mit einigermaßen aktuellem Diesel, dass dieser einen DPF hat und dessen Wechsel nach Serviceheft nun mal ab ca 180000km nötig ist.
Da muss man sich mal vor dem Autokauf dafür interessieren, was es insgesamt kostet, einen Diesel zu fahren.

Von Mangel kann man daher nicht sprechen, höchstens von mangelnder Information.
 
AW: 1,9er unter sich

Servus Familie,
auch ich gehöre zu den zufriedenen und glücklichen 1,9er Besitzern. Kürzlich habe ich sogar einen Kollegen von der Motorisierung überzeugen können.
Zu den pfeifenden Turbos gehöre ich auch. Ist bei meinem T4 2,5l schon so gewesen und auch bei meinem aktuellen schon seit 50000 km ohne Mullen und Knullen.
Ist auch so leise, dass ich es nur höre, wenn das Radio aus ist.

Ein großer Wehrmutstropfen steht jetzt allerdings gerade bei mir an - die Zylinderkopfdichtung ist im A....;(
Hat die schonmal jemand selbst gewechselt? Vielleicht zufällig im Raum 83...?
Ich würde mich da gerne mal ranwagen. Und zu zweit gehts lockerer von der Hand.

Grüße aus dem Süden,Christian.
 
AW: 1,9er unter sich

Das teile verschleißen ist normal, aber was der dpf kostet ist keinesfalls normal.

Was kostet denn ein dpf-Wechsel beim freundlichen? Nicht dass ich es dort machen lassen würde, aber nur um es zu wissen...

PS: habe kein Turbo-pfeifen, kann aber daran liegen, das ich meist unter 2500U/min bleibe :D bin ein cruiser mit dem 1.9er
 
AW: 1,9er unter sich

@vergilbt:
bin ein cruiser mit dem 1.9er

Bei dem Motor bleibt einem ja auch kaum etwas anderes übrig...und selbst mit höheren Drehzahlen fährt einem nahezu jeder Kleinstwagen weg.
 
AW: 1,9er unter sich

@frusa
Mich kann man nicht beleidigen..
 
AW: 1,9er unter sich

Ich habe den gleichen Motor in meinem T5-MV und von daher würde ich mich dann quasi selbst beleidigen.
Das, was ich, etwas überspitzt, ausgedrückt habe, ist tatsächlich meine Meinung zur Leistungsfähigkeit der Kombination MV-1,9TDI.

Ich komme mit dieser Leistungsfähigkeit aus, aber schön reden muss ich mir das nicht.
 
Zurück
Oben