1,9er unter sich

AW: 1,9er unter sich

Moin,
Ich denke es liegt an jeden selbst wie der Wagen gebraucht wird und an der Fahrweise.
Für jemand der gemütlich durch die Gegend fährt sollte es ausreichen,wer denn doch etwas flotter unterwegs ist sollte den größeren Motor in betracht ziehen.
Ich fahre in letzter Zeit auch lieber normal und auf der Bahn mit 120-140km/h,allein schon wegen den Punkten! ;-)
Von der Arbeit her sind wir sehr viel auf der Autobahn unterwegs und halt nur mit Dampf auf'm Kessel,dafür haben wir denn aber auch andere Wagen die nur zum Kilometer reißen da sind.
Für mich währe als nächster der 84kw Motor mit 114 PS von Interesse!



Gruß Uwe
 
AW: 1,9er unter sich

@Suddenvogel:
Für jemand der gemütlich durch die Gegend fährt sollte es ausreichen,wer denn doch etwas flotter unterwegs ist sollte den größeren Motor in betracht ziehen.

...deswegen schrieb ich ja, dass mit dem 1,9TDI und T5-MV real kaum etwas anderes übrig bleibt, als zu cruisen (gemütlich zu fahren).
Hektisch werden, lohnt sich bei der Kombination, vor allem wenn man noch etwas zugeladen hat, eher nicht.

Konstant 120-130km/h auf der (ebenen) AB ist in Ordnung.
Ernsthaftes Beschleunigen ist aber schon auf der Landstraße nicht wirklich möglich.
Bin gerade dieses Wochenende mit insgesamt 5 Erwachsenen von geschätzten je ca 80kg gefahren und da kann man das Überholen von LKW's auf Landstraßen weitestgehend vergessen und kommt dann zwangsläufig wieder zum gemütlichen Cruisen.

Ich glaube, dass der 114PS-Motor bei der Längsdynamik keine wirkliche Verbesserung gegenüber dem 1,9TDI ist:

Das Maximaldrehmoment beträgt ebenfalls nur 250Nm (liegt allerdings etwas früher an (bei 1500 rpm passiert beim 1,9TDI-T5 im 5. Gang ja wirklich nichts....) und wird vermutlich auch etwas länger anliegen)
Die 12 mehr-PS spielen sich also hauptsächlich erst bei höherer Drehzahl ab, wo es mir durchschnittlich nicht so übermässig wichtig ist.
Von Null auf 100km/h dauert es immer noch gut 16 sec. Das ist zwar besser, als bei 1,9TDI mit gleicher Fahrzeugmasse, aber eben immer noch im Bereich von schlecht motorisierten Kleinwagen.
Zudem gibt es in Kombination mit dem Motor nur das 5-Gang-Sparfuchs-Getriebe (deswegen wohl auch die 250Nm-Begrenzung des Motors), dessen große Stufensprünge mich schon beim 1,9TDI nerven.

Beim ASV-Test 3/2010 hatte der Blue Motion mit diesem Motor einen Testverbrauch von immerhin 8,7L/100km und dabei handelt es sich ja schon um einen abgespeckten MV.

Wenn schon, dann sollte es m.E. gleich ein 140PS-TDI sein.

Ca 50PS/Tonne Leergewicht wären schon etwas knapp.

Gruß
Friedhelm
 
AW: 1,9er unter sich

Der MV hat schon sein Eigengewicht und da merkt man jede Person im Wagen sofort,das bleibt nicht aus.
Aber wir fahren in der Firma schon immer nur mit Volldampf und das kreuz und quer durch Deutschland und Umland,da muß ich das nicht auch noch in meiner Zeit haben.
Darum würden mir 114Ps wohl reichen,ich würde aber natürlich vorher den auch richtig durchfahren ob's auch wirklich reicht! ;-)


Gruß Uwe
 
Hallo,

Am Samstag habe ich mal 940km gefahren. Meist Autobahn mit 140 - 150 km/h. Der Tank ist noch viertel voll und es hat Spass gemacht. Auch ohne Klima :(.

Gruß Kuddel
 
Wenn ein Anhänger an meinem 1,9er dran ist trauere ich oft meinem alten T4 2,5 Liter und seinen 5 Zylindern nach.
Der hatte auf dem Papier die gleichen PS,aber es waren 2 Welten und gefühlte 20 PS Unterschied als ich dann meinen ersten 1,9er bekam. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt,auf jeden Fall braucht man weniger Bremsen ,Reifen und wahrscheinlich hat man auch weiniger Probleme mit allen anderen Antriebsteilen, wenn man den "kleinen" Motor fährt.
Zu T2 und T3 Zeiten war man schon froh die Top Motorisierung von 70 PS zu haben, die meisten fuhren mit nur 50 PS. Mein erster eigener Bus war vor 30 Jahren ein alter 55 PS Hanomag/Mercedes, das waren aus heutiger Sicht die reinsten Verkehrshindernisse. Allerdings ist das nicht so wie heute aufgefallen,weil alle Autos im Schnitt deutlich schwächer als heute waren. Mein Punktekonto war damals mit dem T4 -lang gefährlich hoch geklettert ,somit ein Grund wieder auf den kleineren Motor zurück zu greifen.
 
Hallo
Fahre die 102 PS als langer Kasten vol mit Regalen Handwerker
315000 km
Schäden: zweimassenschwungrad neu und Getriebe neu gelagert
Z.z. Kabelbrüche in den Türen defekt. Servolenkung macht im standgas Geräusche
Aktionsradius RLP und Luxemburg. Fahre immer links. Mehr geht hier als 130-140. bin froh wenn kein Stau ist..
Werde mir dieses Jahr neuen zulegen. Im Moment der große mit DSG.
 
also bist/warst du ganz zufrieden mit dem, oder?
 
Hallo, nun ist mein T5 1,9TDI mit dem wohl unseligen 5Gang Getriebe auch wieder fahrbereit. Habe ihn bei 142000 wegen Getriebegeräuschen zerlegt und mal grundüberholt. Rillenkugellager zwischen 4.und 5. Gang erneuert,das ist beidseitig wie ein Radlager geschlossen,man will also nicht das es vom Getriebeöl geschmiert wird. (VW T5 102PS=2 Liter Getriebeöl VW T3 54PS =4 Liter Getriebeöl !!!! )
Eine Kugel hatte eine Oberfläche wie ein Pflasterstein,so gut klappte das also mit der Dauerschmierung ab Werk doch nicht. Antriebswelle rechts war noch ok,leichter Verschleiß nur (Baujahr 2008 mit Fett und O-Ring) auch an der Steckwelle. Habe aber beides ausgetauscht um nicht nach 50000 nochmal drunterkriechen zu müssen. Zweimassenschwungrad war nur wenig aus der Toleranz,trotzdem mit Kupplung (die kaum Abtrieb hatte) neu gemacht.Gibt es im Großhandel mittlerweile zu gutem Kurs als Komplettkit zu kaufen von SACHS.

Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe hin erneuert,ein Witz dieser Ring für den Kurbelwellensensor der dabei herausfällt,mußte mir das Original VW Spezialwerkzeug borgen um ihn wieder richtig positionieren zu können(so ein Schwachsinn,das gehört fest verschraubt) Hier möchte man evt. die Hobbyschrauber ärgern?
Zahnriemen mit Spannrollen und Wapu sowie Keilrippenriemen gleich mit erneuert,nun möchte ich aber mindestens bis 250000km meine Ruhe haben.

Der Motor ist noch Tiptop,kein nennenswerter Ölverbrauch oder klappern und rundum schön dicht.Ich finde für einen fast 8 Jahre alten Wagen der nie eine Garage gesehen hat,ist der vom Blech her noch tadellos. Ich habe den Vorderbau abmontiert um an alles besser ran zu kommen,und mal die unbehandelte Frontmaske usw zusätzlich mit Hohlraumversiegelung geflutet die leichten Flugrost hatte an ein paar Stellen.Da hat VW wirklich viel getan gegenüber den Vorgängern.
Das mit dem Getriebe hat mich sehr geärgert weil ich mit einem AT Getriebe und ein paar Tausend € Kosten gerechnet habe.

Eindeutig zu früh verreckt,aber hier im Forum lese ich ja dass dieses kein Einzelfall ist.Zumal ich sehr behutsam damit umgehe,aber Lagerschäden kommen durch Konstruktionsmängel,oder zu geizigen Einkauf,und nicht vom falschen schalten. Alle Zahnräder und Synchronringe waren noch wie neu,also lieber vorher Lager wechseln bevor alles kaputt geht.
Ich hoffe nun länger fahren zu können,zumindest hat das Neuteil eine Markierung "SKF made in Italy",das Alte hatte nichts, (China??) außerdem sagte der Freundliche,das Lager sei vor ein paar Jahren durch ein besseres Ersetzt worden.Habe auch 500ccm mehr Öl reingemacht,und möchte das jetzt alle 60000 wechseln was eindeutig weniger Arbeit ist,denn der im gehäuse festgeklemmte Magnet hing voll Abtrieb und da kommt man von außen nicht ran.

Allerdings habe ich bisher nur mal die Bremsen machen müssen, erster Auspuff noch usw.alles in allem ein gutes Fahrzeug was ich jederzeit wieder kaufen würde.Das Montagsauto,einer der allerersten VWT5 was ich 4 Jahre lang vor diesem hatte , ist längst vergessen. Da wurde einiges im Rahmen der Garantie ersetzt,hat mich aber nichts gekostet und daher kein Problem. Dagegen ist mein 2008er fast schon ausgereift und wirklich kaputt war ja praktisch nur diese eine Lager im Getriebe.Den Rest muß man als normalen Verschleiß bei so einem Wagen einkalkulieren.

Gruß Wolfgang
 
also bist/warst du ganz zufrieden mit dem, oder?

Ja, gibt im Moment keine Alternative für mich als T5. Vito evt. Aber der sieht von hinten aus wie unmöglich. Und wenn noch in schwarz dann echt wie Leichenwagen.

Denke das es ein T5 noch wird. 140 PS und Dsg. Neues hält ja 600 Nm aus.
Am besten war t4 mit 400000 km und nur Antriebswelle defekt. Das weiß aber auch jeder vw Händler.
Im T6 kommt wohl Ad Blue und Tausende Steuergeräte. Nix für mich da ich Auto brauche das fahren soll und nicht rechnen.
Bestes Fahrzeug ist crafter. Der hat bald 300000 und nur ZMS defekt.
Kann man die Dinger eigendlich bei Gewerbe Fahrzeugen nicht weglassen?
 
Hallo und Moin,
fahren seit einem halben Jahr und 12.000 km einen 1.9 TDI mit Comfortline Ausstattung. Sind bis jetzt bestens zufrieden mit dem Schweren. Der Wagen ist doch deutlich leiser wie unser T4, was nicht nur sehr schön auf der AB ist.
 
Hallo,

Hat schonmal jemand probiert ein 6-Gang-getriebe vom 2,0tdi im t5.2 an den 1,9er zu flanschen? Sollte doch theoretisch passen!?

Viele grüsse
 
Denke eher nicht das so etwas möglich ist. Aufwand und Ertrag stehen bestimmt nicht einem sinnvollen Verhältnis. Ich empfand das 6 Gang Getriebe (2.5 TDi 131PS) in unserem Firmenbulli sowieso überflüssig. Zu VIEL Schalten.
 
Ja, es gibt 1,9er mit 6-gang-Getrieben. Man braucht Antriebswellen, Kupplungsausrücker, Kupplungsleitung, Schaltseile und den Wählhebel. Ich bin mir nicht sicher, ob man Kupplung und ZMS auch vom 2,0 TDI braucht.
Das einlaufende Lager ist ja ein bekanntes im 5-Gang-Getriebe. Mein 1,9er hat bis 60000 km beim Vorbesitzer zweimal ein AT-Getriebe inkl. ZMS bekommen. Ich hab ihm bei 135000 km ein Sachs-ZMS verpasst. Das dritte Getriebe hält bis jetzt, wenn's mal aufgeben sollte, bekommt meine 6 Gänge.

Gruß Jan
 
Hallo,

Habe heute einen neuen alten t5.1 mit einer mir komplett unlogischen Ausstattung gekauft...

1,9tdi mit 63kw, aber als Shuttle mit Nebelscheinwerfern, ZV mit FB, Klima mit Zusatzheizung hinten, kleines Navi, Standheizung, MFA, Tempomat, Telefonvorbereitung, beidseitig Schiebefenster hinten, "Komforthimmel", als 9-Sitzer mit 3,1to Gesamtgewicht und 2,5to Anhängelast.

Was ist der Unterschied zwischen Shuttle und Caravelle?
Wer bestellt bitte ein so ausgestattetes Auto mit so einem Motor?
Ist der eigentliche Motor baugleich mit den 131PS-Versionen in den PKWs von Audi, VW, Seat usw? PD ist es ja...

Da das ZMS defekt ist wird dies die erste Reparatur inkl. dem Einbau des nun wieder daliegenden VB Airsuspension, um die Kuriosität fortzuführen...

Sind die Antriebe vom 2,0 real anders? Und sind diese wieder baugleich mit den 5- und 6-Zylindermotoren? Gerade die R5-Getriebe passen ja sicher nicht!?

Viele Grüße
 
was ist da so ungewöhnlich.
Der Shuttle war die Caravelle am Anfang. 63 KW ist ja BJ vor 2005.
Den Motor würde ich immer wieder nehmen.
Der hält wenigstens.

Gruß
Marco
 
Gibt es direkt ausstattungsunterschiede zwischen Shuttle und caravelle? Das vorhandene Fahrzeug hat hinten auch die seitenverkleidungen mit Rollos usw...
 
Ich glaube der Shuttle war noch ein bisschen besser ausgestattet, als der "Nachfolger" Carvelle. War im Endeffekt ein Sondercaravelle.

Gruß
Marco
 
Ruhig hier..

Ich habe einen hinten dunkel verglasten Kombi mit noch einer Sitzbank, also 6 Plätzen, es handelt sich um den BRS mit 102PS und DPF.
Bin mit dem Fahrleistungen zufrieden, mein Verbrauch bewegt sich bei 8 - 8,5 Liter, trotz entspannten Gasfußes. Am Gewicht kann es nicht liegen, habe außer dem Zuheizer kein extra Gewicht. Von dabei, ihn nach und nach zu dämmen.
Habe mir letztes Jahr absichtlich einen T5.1 ab 2007 geholt, sollte ne gute Charge sein, ohne MVA/BC, wenig Elektronik, hat auch schon wieder 13000 mit mir runter, aber ich werde wohl momentan an Kleinigkeiten Opfer von Reparaturstau durch die zwei Vorbesitzer. Die großen Sachen wie Riemen, ZMS, DPF haben sie zum Glück machen lassen.

Er hat schon 290000 runter, wobei bei 120000 ein neuer Motor rein kam, den haben die Handwerker damals wohl ordentlich geknetet.

Antriebswelle rechts, Motor und Getriebelager und Ladeluftkühler habe ich gleich nach'm Kauf machen lassen.

Momentan ärger ich mich mit KW-Sensor und NW-Sensor rum, da er nicht gut startet, KW-Sensor kommt nicht beim Fehler auslesen. Außerdem ist die Scheibenwischanlage immer mal wieder ein Thema. Also kleine Nebenschauplätze trüben etwas den guten Eindruck.

Hab mir mit'm Kumpel n VCDS besorgt, dass hilft schon, sich diversen Fehlern zu nähern.

Grüße, Conrad
 
Ruhig hier..

Ich habe einen hinten dunkel verglasten Kombi mit noch einer Sitzbank, also 6 Plätzen, es handelt sich um den BRS mit 102PS und DPF.
Bin mit dem Fahrleistungen zufrieden, mein Verbrauch bewegt sich bei 8 - 8,5 Liter, trotz entspannten Gasfußes. Am Gewicht kann es nicht liegen, habe außer dem Zuheizer kein extra Gewicht. Von dabei, ihn nach und nach zu dämmen.
Habe mir letztes Jahr absichtlich einen T5.1 ab 2007 geholt, sollte ne gute Charge sein, ohne MVA/BC, wenig Elektronik, hat auch schon wieder 13000 mit mir runter, aber ich werde wohl momentan an Kleinigkeiten Opfer von Reparaturstau durch die zwei Vorbesitzer. Die großen Sachen wie Riemen, ZMS, DPF haben sie zum Glück machen lassen.

Er hat schon 290000 runter, wobei bei 120000 ein neuer Motor rein kam, den haben die Handwerker damals wohl ordentlich geknetet.

Antriebswelle rechts, Motor und Getriebelager und Ladeluftkühler habe ich gleich nach'm Kauf machen lassen.

Momentan ärger ich mich mit KW-Sensor und NW-Sensor rum, da er nicht gut startet, KW-Sensor kommt nicht beim Fehler auslesen. Außerdem ist die Scheibenwischanlage immer mal wieder ein Thema. Also kleine Nebenschauplätze trüben etwas den guten Eindruck.

Hab mir mit'm Kumpel n VCDS besorgt, dass hilft schon, sich diversen Fehlern zu nähern.

Grüße, Conrad
PS:
Für günstige 10€ bei Famo im Geschäft um die Ecke eine duale Pumpe für's Wischwasser erstanden, eingebaut, geht.
Den KW-Sensor mit soviel Gefummel wie nie zuvor eingebaut, herrlich, wenn's dann funktioniert, ich glaube ich werde den Einbau mal hier dokumentieren, da ist echt Fingerspitzengefühl gefragt.
Grüße, Conrad
 
Zurück
Oben