So, wir haben unseren Multivan nun 15 Tage und ich habe ihn jetzt zum zweiten mal voll getankt (neuste Tankfüllung mit Ultimate Diesel zum reinigen der PD-Elemente für die nächsten drei Tankfüllungen).
Durchs ganze lesen hier wird man echt kirre. Morgens beim Kaltstart braucht er gefühlt mal nen Sekündchen länger. Fehlerspeicher sind keine Einträge drin. Warmstart nach 10-15Minuten stand mal sehr gut und mal nen Sekündchen länger. Jetzt kommt es. Ich hatte hier im VCDS Abteil schon nachgelesen, dass die Verbrauchsanzeige eher ein Schätzeisen ist. Gut habe die so korrigiert wie es dort stand, dass sie ungefähr nen halben Liter mehr anzeigt. Hatte dann laut BC einen Verbrauch von 8,9l/100km. Beim tanken nachgerechnet mit Spritmonitor und komme auf 9,9l/100km. Ich vor lauter Angst direkt erst einmal Ölstand kontrolliert. Noch genauso wie wir den übernommen hatten vom Vorbesitzer.
Laut Vorbesitzer hatte er auch zwei Turbolader binnen von 5000km verbaut. Dachte erst an ein eventuell schadhaften Turbo. Leistung hat er gefühlt etwas mehr als mein alter T4 ACV mit 101PS als Transporter. Im nachhinein denke ich mir das der Turboschaden nach 5000km eventuell auch von Diesel im Öl kommen kann. War dann aber nach gestern Abend erst einmal beruhigt, dass der Ölstand nicht mehr und nicht weniger wurde. Auch roch das Öl noch sehr normal.
Muss ich mich einfach mit einem Verbrauch von um die 10.0l/100km im leeren bei normaler bis sparweiser Fahrt zufrieden geben bei relativ viel Überland fahren oder könnte das ein Anzeichen sein, dass die PD-Elemente iwo etwas verlieren?
Standheizung ist meines wissens ausgeschaltet.