Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1

Hey Worschtel,

danke für die super Anleitung. Ich habe gestern die Kohlen getauscht, es ging besser als erwartet.20170324_153959[1].jpg
Ich habe ein paar Dinge etwas anders gemacht, daher dies hier als ERGÄNZUNG zu Worschtels Beitrag. Damit möchte ich NICHT an Worschtels Arbeit meckern oder korrigieren! Jede Karre ist anders.

Ich habe die Abdeckungen im Innenraum etwas mehr aus dem Weg geräumt. Ich kam trotz meiner stattlichen Figur gut an alles ran.20170325_100223[1].jpg

Den Stecker vom Lüfter habe ich erst abgeclipst, als der Lüfter bereits demontiert war. Das Eigengewicht reicht zum Abziehen, so kann man mit beiden Händen die Verriegelungen reindrücken: Plopp und ab.

Das Lammelenrad habe ich sehr fix demontiert: Ich habe es an der Nabe mit einem normalem Fön erwärmt und dann in der Küchenspühle mit einer Hand gehalten und mit der anderen rausgeschlagen. So geht das prima alleine. Hätte meine Spüle nicht zufällig die passenden Abmessungen, hätte ich einen Kochtopf genommen, Hauptsache die Rundung passt so, dass man das Rad zu mindestens einem Drittel auflegen kann. Die Bilder sind im Nachhinein gestellt, weil mir die dritte Hand zum fotographieren gefeht hat. Ich habe ein Tuch ins Becken gelegt, damit der Motor nicht hart fällt. 20170325_101014[1].jpg 20170325_101018[1].jpg

Ich habe dann bei der ersten Kohle den oben beschriebenen Plastikhalter aus der Feder entfernt und abgemacht, um die Schleifkohle zu wechseln.

ABER ich hatte echt Probleme, die Feder wieder an Ort und Stelle zu bekommen.

Beim zweiten Schleifer habe ich das Plastikding dran gelassen - mit samt der Feder - und die Schleifkohle quasi in utero gewechselt. Ich konnte die Kohlen ganz leicht mit der Zange rausziehen, da war in meinem Fall kein Schraubstock nötig.
 
Nachtrag: Ich habe erst während der Reparatur gemerkt, dass ein/e Bit/Nuss mit 5,5mm nicht in jedem Werkzeugsatz enthalten ist. Hätte ich vorher geschaut, wäre ich schneller gewesen...
 
Es wird immer es geben was besser ist ;)

Und viel wichtiger ist, man darf auch Fehler machen - sonst würde man nix lernen. :pro:

Wenn ich letztens dran gedacht hätte, dann hätte ich das Video besser eingestellt. Aber keine Ahnung ob ich das noch mal finde.
Darin war der Ausbau beschrieben. Auch wie man diese blöde Verkleidung ausbaut ohne den Airbag auszubauen.
Die haben die Zierleiste demontiert und konnten dadurch diese Folie vom Airbag abknöpfen.
Vlt fällt sie ja mal irgendwo auf. ;)
 
Auch bei mir versagte der Lüfter nach 250.000km den Dienst.

Dank der Anleitung von Worschtel und Ergänzungen anderer Board Mitglieder hab ich schnell die Ursache gefunden! Die richtigen Kohlen bestellte ich und die Reparatur war an einem Nachmittag erledigt.
Vielen Dank!

Gruß Franzl
 
Mal "hochschieb" - da in anderen Tröd's wieder nach Kohlebestellung und austausch gefragt wurde. Denke mal hier ist alles drinnen. ;)
 
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese perfekte Beschreibung von Worschtel und Tipps der anderen Board Kollegen. Dank euch ging die Reparatur ziemlich einfach von der Hand. Einzig die Holzblende vom Airbag...ich bekam sie nicht ab und somit auch nicht die Verkleidung rundum...
Dennoch läuft der Motor jetzt wieder. Dankeschön :danke:
Liebe Grüße aus Wien ,
Richie
 
Einzig die Holzblende vom Airbag...ich bekam sie nicht ab und somit auch nicht die Verkleidung rundum...
Soweit hatte ich es nicht auseinander. ;) ... dafür wohl mehr Kratzer an den Händen und unzählige Worte losgelassen die ich hier nicht wiedergeben möchte :D
 
Ich auch nicht. Wäre aber dennoch interessant, da ich sie beim Versuchen so weit bog, dass sie jetzt einen Riss hat. Nun werde ich morgen eine neue besorgen. Anhand der Rückseite der neuen Holzblende werde ich versuchen zu verstehen wie ich die alte abbekomme und Fotos hochladen, sofern es mir gelingt. Nachdem ich schon genau deshalb Probleme hatte auch den Stellmotor für die Umluftklappe zu wechseln (es ging mit unzähligen Schnitten an den Händen) denke ich wäre es eine Ergänzung für deine ohnehin schon gut gelungene Beschreibung (Dank der läuft der Motor jetzt wieder für lediglich 15 Euro bei 250000)km...
 
Ich auch nicht. Wäre aber dennoch interessant, da ich sie beim Versuchen so weit bog, dass sie jetzt einen Riss hat. Nun werde ich morgen eine neue besorgen. Anhand der Rückseite der neuen Holzblende werde ich versuchen zu verstehen wie ich die alte abbekomme und Fotos hochladen, sofern es mir gelingt.
Na dann kannst du uns ja berichten, was die hier zwischen 1.30 und 1:40 zuvor rausgezogen haben:
... denn da geht die "Holz"-Blende einfach raus. ;)

Nur die Sprache verstehe ich leider nicht. :D
 
Hallo,
diesen im Video gezeigten Sicherungsstift hatte ich leider bei mir nicht gleich gefunden...im Anhang zwei Fotos, sollte es jemand so gehen wie mir...
Die Fotos zeigen die Rückseite der kompletten Verkleidung und die rot markierte Stelle die genaue Position des Sicherungsstift...
Screenshot_20180712-092747_Gallery.jpg Screenshot_20180712-092715_Gallery.jpg Screenshot_20180712-092647_Gallery.jpg
 
Hallo zusammen,

ich befürchte, ich kenne die Antwort schon bzw. habe die entsprechenden Beiträge gesichtet: Meine Lüftung vorne gibt nach einigen wenigen Sekunden den Geist auf, wenn ich in eine höhere Stufe schalte. Belasse ich das Gebläse auf Stufe zwei, weht noch ein laues Lüftchen, ab und an fällt aber auch das aus. Meist gibt es vor dem Ausfall auch ein schleifendes Geräusch und der Lüfter dreht sich hörbar und wird immer langsamer. Ich sehe es doch richtig, dass ich entweder die Kohlen tausche, oder eben gleich das ganze Lüfterrad?
Ich werde wohl das ganze Teil tauschen, könnt ihr mir sagen, ob ich dafür das Original Ersatzteil beziehen muss, oder ob es auch ein Drittanbieter sein darf? Bei eBay sind mir auf die schnelle so einige Lüfter im Bereich um 70 Euro angezeigt worden. Bei mir wäre das ein Startline mit der "einfachen" Klimaanlage.
Herzlichen Dank für die schnelle Starthilfe, ich will das Teil schnellstmöglich wechseln, denn im Winter wird die Scheibe wohl nie klar, wenn da nur angehaucht wird.
 
Na dann schau mal hier rein ...
Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1
... dann brauche ich nicht alles zu schreiben.

Falls du doch ein komplettes Gebläse kaufst, schick mir das alte. Repariert bringt das sicher in der Bucht ein paar Euro. :D
 
Servus Worschtel,

wow, irre Anleitung, vielen Dank dafür. Ich gehe davon aus, dass die Sache auch bei dem T5.2. so ist, richtig?
Hört sich recht anstrengend an, aber wird schon werden. Eventuell schmeisse ich das Ding ja wirklich nicht weg (oder schicke es gerne Dir) und probiere es mit den Kohlen.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis!
 
Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Gebläse gehabt, wie hier schon beschrieben. Bei einem T5 1,9 TDI.
Danke Worschtel, für die super Anleitung!
Meine Kohlen waren auch ziemlich runter und das bei einer Laufleistung von 78tkm!!! Wahrscheinlich lief beim Vorbesitzer dementprechend oft die Lüftung.

Ich habe das Plastikrad mit einem herkömmlichen Abzieher und im Verlauf mit einer Schraube (als verlängertem Dorn) entfernt. Hat super geklappt, ohne große Gewalteinwirkung.

Gruß, Dirk

20190116_170028.jpg 20190116_170034.jpg 20190116_170216.jpg 20190116_170221.jpg
 
...ich habe das Plastikrad mit einem herkömmlichen Abzieher und im Verlauf mit einer Schraube (als verlängertem Dorn) entfernt. Hat super geklappt, ohne große Gewalteinwirkung.


Sehr guter und praktischer Hinweis! Vielen Dank dafür!

Das Leben kann so einfach sein... =)
 
So, jetzt habe ich auch mein Lüfterproblem gehabt. Läuft, läuft nicht, läuft etc.
Nach der Videoanleitung bei Worschtel weiter vorn (#50) den Lüfter ausgebaut und gesichtet. Wie vermutet und oft beschrieben, sind die Kohlen völlig runtergeritten. Der Kommutator auf dem die Kohlen rumschleifen war allerdings auch ziemlich modrig. Aus diesem Grund habe ich mir die Aktion mit dem Tauschen der Kohlen gespart und gleich 'nen neuen Lüfter geholt (TOPRAN Innenraumgebläse für Linkslenker Artikelnummer: 113 721 Innenraumgebläse TOPRAN für Linkslenker — Art. Nr.: 113 721. Jetzt kaufen!).
Passt, läuft für 75€. Da fang ich nicht mit dem Kohlengefummel an, nur um irgendwann dann doch das ganze Ding tauschen zu müssen :)
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe hier!

LG
Oli
 
Auch wie man diese blöde Verkleidung ausbaut ohne den Airbag auszubauen.
Der Airbag muss nicht ausgebaut werden. Es reicht die zwei M6 Muttern zu lösen, die sichtbar werden, wenn das Handschuhfach ausgebaut ist.
Die haben die Zierleiste demontiert und konnten dadurch diese Folie vom Airbag abknöpfen.
 
Hallo,
prima Anleitung!
Die Lüftung vorn war bei mir auch ausgefallen. Zu Anfang lief sie nur noch kurz an und ging dann ganz schnell aus (gängig auf alle Fälle auf Stufe 3 und 4, war hörbar). Nach ca. 2 Wochen ging nichts mehr.
Also nach stöbern hier im Forum und im Buch Lüftermotor ausgebaut. Der lief allerdings, genauso wie ein Ersatzmotor.
Neuen Vorwiderstand gekauft und die 30A Sicherung (14 im Sicherungskasten unter dem Flaschenhalter, war inzwischen durch) ersetzt und siehe da es läuft wieder :D
Aber die Kohlebürsten sind auch schion gut abgearbeitet, bestelle gleich mal Neue.
VG
 
Zurück
Oben