Oeno
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wiesbaden
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Umbauten / Tuning
- Fest verbauter 220 Volt Anschluß, USB-Buchse, LED Innenraumbeleuchtung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hey Worschtel,
danke für die super Anleitung. Ich habe gestern die Kohlen getauscht, es ging besser als erwartet.
Ich habe ein paar Dinge etwas anders gemacht, daher dies hier als ERGÄNZUNG zu Worschtels Beitrag. Damit möchte ich NICHT an Worschtels Arbeit meckern oder korrigieren! Jede Karre ist anders.
Ich habe die Abdeckungen im Innenraum etwas mehr aus dem Weg geräumt. Ich kam trotz meiner stattlichen Figur gut an alles ran.
Den Stecker vom Lüfter habe ich erst abgeclipst, als der Lüfter bereits demontiert war. Das Eigengewicht reicht zum Abziehen, so kann man mit beiden Händen die Verriegelungen reindrücken: Plopp und ab.
Das Lammelenrad habe ich sehr fix demontiert: Ich habe es an der Nabe mit einem normalem Fön erwärmt und dann in der Küchenspühle mit einer Hand gehalten und mit der anderen rausgeschlagen. So geht das prima alleine. Hätte meine Spüle nicht zufällig die passenden Abmessungen, hätte ich einen Kochtopf genommen, Hauptsache die Rundung passt so, dass man das Rad zu mindestens einem Drittel auflegen kann. Die Bilder sind im Nachhinein gestellt, weil mir die dritte Hand zum fotographieren gefeht hat. Ich habe ein Tuch ins Becken gelegt, damit der Motor nicht hart fällt.
Ich habe dann bei der ersten Kohle den oben beschriebenen Plastikhalter aus der Feder entfernt und abgemacht, um die Schleifkohle zu wechseln.
ABER ich hatte echt Probleme, die Feder wieder an Ort und Stelle zu bekommen.
Beim zweiten Schleifer habe ich das Plastikding dran gelassen - mit samt der Feder - und die Schleifkohle quasi in utero gewechselt. Ich konnte die Kohlen ganz leicht mit der Zange rausziehen, da war in meinem Fall kein Schraubstock nötig.
danke für die super Anleitung. Ich habe gestern die Kohlen getauscht, es ging besser als erwartet.
Ich habe ein paar Dinge etwas anders gemacht, daher dies hier als ERGÄNZUNG zu Worschtels Beitrag. Damit möchte ich NICHT an Worschtels Arbeit meckern oder korrigieren! Jede Karre ist anders.
Ich habe die Abdeckungen im Innenraum etwas mehr aus dem Weg geräumt. Ich kam trotz meiner stattlichen Figur gut an alles ran.
Den Stecker vom Lüfter habe ich erst abgeclipst, als der Lüfter bereits demontiert war. Das Eigengewicht reicht zum Abziehen, so kann man mit beiden Händen die Verriegelungen reindrücken: Plopp und ab.
Das Lammelenrad habe ich sehr fix demontiert: Ich habe es an der Nabe mit einem normalem Fön erwärmt und dann in der Küchenspühle mit einer Hand gehalten und mit der anderen rausgeschlagen. So geht das prima alleine. Hätte meine Spüle nicht zufällig die passenden Abmessungen, hätte ich einen Kochtopf genommen, Hauptsache die Rundung passt so, dass man das Rad zu mindestens einem Drittel auflegen kann. Die Bilder sind im Nachhinein gestellt, weil mir die dritte Hand zum fotographieren gefeht hat. Ich habe ein Tuch ins Becken gelegt, damit der Motor nicht hart fällt.
Ich habe dann bei der ersten Kohle den oben beschriebenen Plastikhalter aus der Feder entfernt und abgemacht, um die Schleifkohle zu wechseln.
ABER ich hatte echt Probleme, die Feder wieder an Ort und Stelle zu bekommen.
Beim zweiten Schleifer habe ich das Plastikding dran gelassen - mit samt der Feder - und die Schleifkohle quasi in utero gewechselt. Ich konnte die Kohlen ganz leicht mit der Zange rausziehen, da war in meinem Fall kein Schraubstock nötig.