Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1

Hallo Horst, absolut geil deine Anleitung. Habe das gleiche Problem gehabt. Dank dieser Doku habe ich den Lüfter zerlegt und wieder eingebaut. Bei mir hatte sich nur eine Kohlebürste verhackt, so mit kein Kontakt zum Kollektor. Alles wieder gangbar gemacht und es schnurrt wie ein Kätzchen. :danke::danke:

Ralf
 
Hey Schorsch (also fast ein Namensvetter :D ) darauf können wir ja mal bei einem Treffen einen heben. Man ließt sich ja eher im WW-Forum (wenn ich das jetzt richtig auf die Reihe bekomme :] ) :pro:
 
absolut richtig Horst. Dann muß ich mal wieder sehen das ich ein NRW treffen besuche, sind ja nicht mehr so öffentlich was es auch nicht leicht macht.

Ralf
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe heute die Kohlen an meinem Frischluftgebläse V2 getauscht mit den empfohlenen Kohlen LF1350 (kurz). Die Symptome waren schwacher Luftstrom bzw. hat der Lüfter nach 1-2 Minuten aufgehört zu laufen.

Noch eine Anmerkung: Ich habe das Lüfterrad mit einem Durchschlag entfernt, indem ich die Motorwelle getrieben habe und das Rad währenddessen mit der Hand halten ließ. Durch die Schläge verschob sich die Welle aber ca. 5mm in Richtung Motor - hindurch (der hat ja eine relativ hohe Masse im Vergleich zur Welle). Durch Schläge in die andere Richtung konnte ich das wieder korrigieren, ich bezweifele aber, dass das so gut für die Lager war. Einen passenden Abziehen hatte ich aber nicht.

Leider habe ich auch festgestellt, dass der Kommutator sehr stark eingelaufen ist und auch ziemlich starke Riefen hat (nach 160.000km). Meiner Meinung nach ist solch ein Motor Schrott! Naja, ich habe sie trotzdem getauscht und er läuft wieder...mal sehen wie lange.

Grüße
Tobias
 
Leider habe ich auch festgestellt, dass der Kommutator sehr stark eingelaufen ist und auch ziemlich starke Riefen hat (nach 160.000km). Meiner Meinung nach ist solch ein Motor Schrott! Naja, ich habe sie trotzdem getauscht und er läuft wieder...mal sehen wie lange.

Grüße
Tobias


Guten Morgen Tobias,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Bei mir läuft der instandgesetzte Motor mittlerweile seit ca. 3 Jahren problemlos.
 
Moin...

bei mir hat vor kurzer Zeit auch der Lüftermotor seinen Dienst quitiert. Also ab ins Board. "Leidensgenossen" gefunden und natürlich auch gleich jemanden, der das Problem schon gelöst hat. Auf diesem Wege noch mal ein fettes Danke :danke:an Worschtel für die Anleitung etc. Hab meine Kohlen getauscht und der Lüfter läuft wieder :D.

Gruss
 
Solche Beiträge sind mir die liebsten. Man bekommt mal eine Rückmeldung daß alles geklappt hat. :pro:
Denn viele suchen nur die Lösungen und dann siehste sie nimmer mehr.

für's Lob ... :danke:
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, so wünscht man sich das öfter!
 
Danke für die Tolle Anleitung
kleine Frage, wie lange braucht man da ca. beim ersten ausbau???
danke
lg
 
Kommt darauf an:
wie gut deine Finger-Fertigkeit ist,
wie dick deine Finger sind,
wieviel Pausen du zum Fluchen einräumst und
wie gut men den Astralkörper in den Fußraum bekommt. :tongue:

Rechne aber einfach mal mit ner Stunde.

Jenachdem wie gut der Wechsel der Kohlen klappt, solltest du nach spätestens 2-3 h mit allem fertig sein.

Das ist jetzt alles geschätzt. Ich kann aber mal schauen, wann ich das erste und wann das letzte Bild gemacht habe. Hatte halt nicht auf die Zeit geachtet.
 
Hallo
Danke für die Antwort
Nein brauchst nicht nachschauen, war nur so eine ca. schätzung die ich wollte ob es 1h oder 8h daucher
Aber dass passt super

Danke für die Antwort, dann kann ich mich nämlich heute an das Projekt machen, weil es bei uns sicher in 4 Stunden wieder dunkel ist :-)
und wollte schon noch bei licht fertig werden :-)

Muss ja zum glück nicht die kohlen tauschen, habe mir einen Gebrauchten Motor gekauft, den werde ich einfach einbauen

Danke
lg
 
Und, dunkel isses ja. Läuft auch das neue Gebläse?
 
:-)
Ja super ist es gegangen, brauchte fürs ausbauen und einbauen ca. 1h.
hätte auch erwähnen sollen das ich keinen Beifahrerairbag habe, da kommt man dann noch leichter zu den Lüftermotor.
bei mir waren die kohle Stücke wirklich schon sehr runter, das war aber nur die halbe lösung des Problems.
Habe dann auch noch den Filter raus genommen, da kamen wir schon bei der öffnung der Klappe so viele Blätter endgegen :-)
Habe dann den Filter ausgesaugt und mit druckluft durchgeblasen, jetzt geht die lüftung wieder super.
Komisch ist nur das ich beim 180000 km Service einen neuen Pollenfilter bekommen habe.
muss den einfach öffters mal kontrollieren und die blätter raus holen :-)
Trotzdem danke für all die super Tips
lg
 
Moin

noch mal nen kleines Update zum Kohlentausch. Mein Lüfter funktionierte ca. ne Woche und dann war wieder flaute im Lüftungskanal. Natürlich im Harz mit ordentlich Luftfeuchtifkeit und Kälte. Man hatte ich nen Hals :mad:.
Also wieder raus der Lüfter ;(. Anschluss gemessen, keine Auffalligkeit und das Auslesen mit Diagnosegerät ergab auch keine Fehler.:confused: Ich war schon kurz davor mir nen neuen Lüfter zu bestellen, bat meinen Kumpel aber noch mal nen Blick drauf zu werfen. Der hat dann auch noch mal alles durchgemessen mit dem gleichem Ergebnis. Aber als er den Lüfter in die Hand nahm und das Plastikrad drehte, fehlte ihm das leichte Schleifgeräusch und er stellte fest, dass die Kohlen nicht mehr auf dem "Schleifring" auflagen. Dieses konnte man nur beim genauen Hinschaunen sehen, da sie nur mit der äußersten Kante auf dem Plastikschutz auflagen. Es sah also beim Drüberschauen alles "normal" aus. Für mich war das völlig abwägig das die Kohlen aus der "Führung" springen und deshalb schenkte ich der ganzen Sache auch keine Beachtung mehr nach der ersten Sichtkontrolle.
Jetzt sind sie wieder da wo sie hingehören und der Lüfter läuft wieder. Ich habe keine Ahnung wie und vor allem warum die Kohlen aus der "Führung/Aussparung" rausgesprungen sind, werd es aber weiterhin im Auge behalten und berichten.
Also meine Lektion die ich gelernt habe: genauer schauen und auch hinhören.

@ Worschtel und Yves danke für die Blumen :)

to all: Gruss und nen guten Start in die Woche
Guido
 
Guido, wenn sie wieder rausspringen mach ein Foto. Dann wissen die anderen auch, worauf sie achten müssen.
So einfach aus dem Kopf ist es selbst mir schwer es vor zu stellen.
Am besten "richtig" und "falsch" :pro:
 
Moin

recht haste...viel mir aber auch erst so richtig auf als ich den Post geschrieben habe. Wenn ich darf benutze ich deine und beschreibe es so gut es geht.

Gruss
 
Na dann mach mal :p:pro:
 
Moin

hab mir mal ein Foto von Worschtel ausgeliehen... ;)
Das rot Eingereiste ist die Kohle in der von mir beschriebenen "Aussparung". Alles so wie es soll auf dem Foto. Meine Kohlen sind nach ca. einer Woche auf die Kante der "Aussparung" gesprungen (roter Pfeil). die Kohle lag ganz eben mit dem äußerstem Ende auf dem anderem Teil (roter Pfeil) auf.
Wenn ihr euch jetzt die anderen Bilder vom Motor anschaut, auf denen noch das Plastikrad noch verbaut ist, kann man die Kohlen schlechter sehen und wie in meinem vorigen Post beschrieben sah es für mich alles normal aus, gerade weil das andere Ende der Kohlenhalterung noch da sass wo sie hingehörte..

ich hoffe das erklärt mein Problem welches ich hatte ein wenig genauer....Bis jetzt funktioniert der Lüfter und ihr möget mir nachsehen, dass ich ihn nicht noch mal ausbaue um den Fehler zu reproduzieren. Obwohl ich bei jedem Mal Aus- und Einbauen schneller werde :D.

Gruss
 

Anhänge

  • 20150718_151808 2.jpg
    20150718_151808 2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 161
Ahjetztja ;) ... nein keine Insel, eher eine Kohle :tongue::tongue::tongue:

Demnach saß deine Kohle auf dem Kunststoff wie bei mir vor dem Feilen.
Kann man ja auch gut HIER auf dem zweiten Bild erkennen.

Aber der Reihe nach. Das dritte Bild ist das, welches Ben verwendet hat.
alte Kohle:
20150718_151808-jpg.139916


neue Kohle mit Kante auf Kunststoff:
20150718_151757-jpg.139915


So sollen die Kohlen richtig sitzen.
neue Kohle mit gefeilter Kante:
20150718_153330-jpg.139918


Also immer gut kontrollieren, bevor man die Arbeit zwei mal macht. ;)
 
Moin Moin

hab mir deine Einbauanleitung noch mal genau angesehen und stimme dir zu... Genaues Lesen und Kontrollieren erspart extra Arbeit. Ich hatte mehr auf die Auflagefläche der Kohlen geachtet und diese waren ok. Hat ja auch ne Woche funktioniert....aber wie sie dann selbstständig auf den Kunststoffring gekommen sind weiss ich nicht :confused:
Naja was soll's. Bis jetzt hab ich keine weiteren Ausfälle zu beklagen und hoffe es bleibt so !!!

@Worschtel: Noch mal danke für die präzise Fehlerbeschreibung.

Schönen Sonntag euch allen !

Guido
 
Zurück
Oben