Motorexperten gesucht - zwei Motor-Modi T5.1 BNZ

robBX

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hi zusammen,

ich habe etwas sehr merkwürdiges und auch meine (sehr gute) Werkstatt weiß nicht weiter. Der Fehler kommt auch recht willkürlich und man kann es so kaum vorführen.

Was ist das Thema?
Ich habe zwei "Motor-Modi", die von jetzt auf gleich plötzlich vom einen in den anderen springen, quasi wie per Knopfdruck. Der normale Modus ist fein, der Bus läuft wie geschmiert!

Wie äußert es sich?
Wenn er dann völlig willkürlich umgesprungen ist:
  • Im Stand läuft er unruhig, stolpernd, der Auspuff "bollert" dumpf
  • Im Gang beim Beschleunigen braucht er immer eine Gedenksekunde um Gas anzunehmen und stolpert etwas bei wenig Gasgeben und niedriger Drehzahl
  • Das eigentliche volle Beschleunigen läuft dann aber recht reibungslos. Während der Fahrt merkt man den Modus auch nicht
  • Beim Anbremsen zum vollständigen Halt ruckelt es vorne auf den letzten Metern deutlich, wenn man dann zum Stehen kommt, kein Ruckeln mehr
  • Im Stand läuft er wie gesagt unruhig und "bollert" ein wenig. Nach ca. 40 Sekunden stehen bleiben macht es Klick und er ist wieder total fein im normalen Modus, Motorgeräusch auch wie es sein soll. Wenn es einer dieser Tage ist, verfällt er dann leider oft wieder im zweiten Gang mit einem kleinen Ruckler in den schlechten Modus
  • Der Motor wird in dem "falschen" Modus auch heißer, selbst bei 0 Grad und kalt losfahren geht nach 3 KM der Lüfter an und der Motor "knackt" sich einen ab nach dem Ausstellen
  • Er riecht auch gefühlt anders
  • Fehlerprotokoll ist leer!
  • Neuen Kupplungssatz hat er im März 2021 bekommen

Vermutung
Kann es was mit dem AGR zu tun haben? Oder irgendwelche Sensoren, die

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps, in welche Richtung ich nochmal genauer mit meiner Werkstatt schauen kann🙏

T5.1 2008 7HK
BNZ 96kw
270000km
6-Gang

Danke Euch!!
Gruß David
 

Anhänge

  • IMG_6434.jpg
    IMG_6434.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
das dürfte m.a.S.g.W. eine DPF-Regeneration sein, die im "Modus 2" läuft. Welche SW ist auf deinem Motorsteuergerät?

Grüße
Jochen
 
das dürfte m.a.S.g.W. eine DPF-Regeneration sein
Das sehe ich auch so, wenn es der erste DPF wird er mit 270.000km mit Asche voll sein und gehört gereinigt oder erneuert..

Gruß fotowusel
 
Hallo Jochen und fotowusel, danke für die Antworten! Das klingt auch sehr wahrscheinlich. Die SW muss ich mal auslesen lassen, aber ich bin schlauer. Irgendwie aber auch peinlich, wenn es doch so offensichtlich sein sollte...😁
 
Spricht für deine (sehr gute) Werkstatt...
 
Gibt es da keinen Protokolleintrag, wenn er regeneriert?
 
Gibt es da keinen Protokolleintrag, wenn er regeneriert?
Der Verbrauch, die Ruß- Beladung, der Differenzdruck die km seit letzter Regeneration u.v.m. lassen sich auslesen...
Block 73, 75 und 65

siehe auch hier:



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch reichen, um das Problem zu lokalisieren!
 
Moin, dann habe ich wahrscheinlich keine sehr gute Werkstatt, aber dafür hier sehr gute Antworten bekommen. Danke Euch!
 
Zurück
Oben