Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1

Vieper

Aktiv-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Vollaussattung leider ohne Schiebedach
Umbauten / Tuning
ABT-Fronstoßstange und Dachspoiler
60mm Fahrwerk, LED Rückleuchten bald 20" er
FIN
.....7HZ5H070010
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
hallo,

kann mir eine von euch beschreben wie ioch den lüftermotor vorne rechts bei meinem T 5 multivan bj 2005 ausbauen kann. habe seit einiger zeit probleme damit. immer wenn der lüfter auf volllast läuft, dann macht er komische brummm geräusche.... und immer wenndas geräusch da ist dann kommt auch kalte lust von der klime durch und wenndas geräusch wech ist, dann kommt KEINE Luft mehr durch.

ich habe an we schon den wasserkasten aufgemacht und alles sauber gemacht.. aber immer noch das brummen..

ach ja noch was wenn das draußen richtzig heiß ist braucht meine klima ganze 20 min um richtig kalte luft zu machen!! zu wenig kühlflüssigleit??!!!

zurück zum lüfter...

kann eine helfen??

vg
christian
 
Ein Thema von 2013 aber keine Antwort. :(

Gibt's dazu einen anderen Beitrag oder wurde er einfach nur übersehen, weil es keine Antworten gibt?

Interessant, da ich das gleiche Problem habe. Bin über jede Hilfe (am besten mit Bildern) oder Links dankbar.
 
Danke für den Link. Da sieht man zumindest mal den Notor im ausgebauten Zustand.
Die Schrauben an dem "runden" Teil/Blende hab ich schon mal draußen gehabt. Wieviel sind es noch weiter oben?

Mal sehen ob mein schlaues Buch "So wird's gemacht" mir mehr zum Ausbau verät. Sollte es hier nicht doch noch ne Bildgeschichte dazu geben, nehme ich gleich mal nen Foto dazu.

Hab auch diverse Audioaufnahmen. Die kann man hier aber leider nicht einstellen, sonst könnte man anhand der Geräusche einen Tip bekommen.
 
Hab mal in die schlauen Seiten geschaut, da ist es schon mal recht gut erklärt.
Dazu noch der Link zum Teilekatalog von VW/AUDI über die Heizung/Gebläse

Zum reinen Ausbau des Lüfters kommen jedoch noch Anleitungen, um diverse Verkleidungen zu demontieren.
Denn nur mit dem Abbauen der "oberen Abdeckung im Fußraum BF" ist es noch nicht getan.
Außer man will sich die Finger brechen um an die Schrauben zu kommen.
Zuerst sollte die Batterie abgeklemmt werden, da diverse Steckverbindungen gelöst werden müssen. Unter anderem auch der AIRBAG!!!
Zuerst mal die obere Abdeckung abnehmen. Diese ist im Gegensatz zum FR nur geklipst. Also hier gibt es keine Schraube.
Dann kommt die "seitliche Klappe rechts" vom Armaturenbrett
Den Flaschenhalter herausnehmen und die Verkleidung der Schalthebelkonsole RECHTS ausklipsen
Das Handschuhfach ausbauen
und dann kommt man an die Verschraubungen der Verkleidung, hinter der der Gebläsemotor verbaut ist.

... oder einfach etwas weniger! :D

Beginn: 15:00 (nur mal eben schnell schauen ob der Lüfter nicht einfacher raus geht :( )
Flaschenhalter raus und dort 4Torx raus,
20150625_162914.jpg
Ascher rausziehen und rechte seitliche Blende mim Schraubendreher rausgehebelt und dort auch eine Torx raus, des Dreckding sitzt unten in dem Kunstoffdingens (4. Bild) recht fest und wenn es sich löst kommt es dir gleich entgegen geflogen :tongue: Vorsicht auch, da sind dann noch zwei Nasen die sich in die anderen Blenden einsetzen! (3. Bild)
20150625_162749.jpg 20150625_162817.jpg 20150625_162832.jpg 20150625_162845.jpg 20150625_162903.jpg
Die untere Blende hatte ich bereits draußen, die ist ja nur geklipst. Einfach seitlich anfangen und raus damit.
Dann unten von der großen Blende drei Torx raus,
20150625_163001.jpg
seitlich die Blende mim Keil oder halt Schraubendreher aushebeln und darunter ist erst mal keine Schraube für die gr. Blende.
Aber man kann dann besser reinschauen. :D
20150625_163018.jpg 20150625_163501.jpg

... gleich geht's weiter - kann nicht mehr Bilder hochladen :( ...
 
... so nun geht's weiter - ich hab's euch ja angedroht! :] ...

Nun läßt sich die gr. Blende etwas vorziehen. Auch in der Mitte geht das, jedoch stört dann noch die Verkleidung (Bild 3) mit den Tasten der Schiebetüren.
20150625_163402.jpg 20150625_163346.jpg 20150625_163410.jpg
Damit man dann noch die innere Blende etwas mehr bewegen kann, hab ich noch seitlich drei Torx entfernt.
20150625_172722.jpg 20150625_170927.jpg
Wenn man dann die 7 Sechskant ( Nr1 - 4x16 mit SW5,5) alle draußen hat,
20150625_142533-1.jpg
muß man nur noch etwas beherzt die innere Verkleidung beiseite drücken um den Lüfter/Gebläse mit geschätzt 20 Drehungen und 50 Schrammen an den Händen ins Frei zu befördern. :baby:
20150625_170913.jpg
Achso, vorher noch den Stecker abziehen wenn man wie ich die Batterie nicht abgeklemmt hat ?( , oder eben wenn man ihn in den Händen hält. Dazu die beiden Nasen seitlich zusammendrücken und mit der dritten Hand dann den Stecker ziehen. :mad:
20150625_172557.jpg

so, nun müßt ihr euch wieder gedulden, denn mehr Bilder gehen nicht. ;)
 
Also auf zu Teil 3 :D
...

Tja, warum macht der auch diesen Schitt? :confused: Ganz einfach: Weil der Lüfter, ähnlich wie hier im Borad schon beschrieben, sich bei hohen Innentemperaturen anhört als ob er nun ein Heli wäre. Seit den letzten tagen will er aber gar nicht mehr. Da ist dem Heli wohl der Sprit ausgegangen.
Aber dan kennt er den Worschtel ja noch nicht. :D Nur was macht der mit nem Gebläse in der hand bei dem sich das Lüfterrad dreht? :confused:
Na dann wollen wir doch mal schauen ob er wirklich nicht mehr will. (Ist ja hier schön beschrieben: Gebläse defekt - Seite 2 - #38)
Mal eben das 4A-Ladegerät raus und dem Gebläse mal 13V auf die Kontakte :]
20150625_172313.jpg
Nebenbei war klar zu erkennen dass es der erste Lüfter ist,
20150625_171258.jpg
nur von den Kohlen hab ich leider kein Foto gemacht :( die waren noch etwas kleiner als im oben verlinkten Beitrag.

Sollte ich die mal tauschen, dann wäre ich für Bilder und weitere Beschreibungen dankbar, wie man das Lüfterrad demontiert. Ist das hier wirklich nur aufgesteckt oder muß da (das metallene Irgendwas in der Mitte - ist das direkt die Welle?) was ab? (Hat einer mal ein Bild/Link von einem geeigneten Abzieher?)
20150625_171112.jpg

Tja, nachdem das Gebläse mit dem Ladegerät dreht, hab ich es mit gefühlten 30 Versuchen und weiteren zig Schrammen an den Händen wieder zurück an seinen Platz gesteckt. Dabei ist auf die richtige Führung zu achte, damit das Gebläse mit seinem gehäuse wieder dicht und richtig sitzt.

Enttäuscht und fast verzweifelt hab ich dann den Bulli aus der Einfahrt gefahren, jedoch kam dann das "OH" :eek:

Wie, der läuft ja wieder!?! :p Fragt mich jetzt nicht warum, aber nächste Woche geht es dann hoffentlich MIT Lüftung in den Urlaub. Ich hab aber den stillen Verdacht, dass es irgendwann wieder aussteigt.

Vielleicht doch irgendwann mal die Kohlen wechseln, oder wie es auch in einem Beitrag beschrieben wurde, mal die Lager säubern und etwas schmieren. (wenn ich den Beitrag finde, verlinke ich ihn) solange kann mir ggf jemand verraten, wie ich bei dem geschlossenen Ding an irgendwelche Lager komme! :confused:


Ich hoffe der nächste der seinen Gebläsemotor tauschen will kann mit meinen Beiträgen was anfangen.
Schön wäre es, wenn auf meine Fragen ggf noch ein paar gute Antworten mit Bilder/Links o.ä. kommen.

Feddisch - 18:00 mit zig Schrammen an den Händen und einigen Aufnahmen die dann die Arbeitszeit für EUCH doch erheblich gesteigert haben! :D
 
Achso, was ich da ja noch habe, sind die Fehler der letzten LOG.
Zum einen einer aus der Motorenelektrik:

"Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 BH HW: 028 101 183 8
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 7002
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E1329569
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 57B1085FB60D64BB129-5178

1 Fehler gefunden:
16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0118 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 368.4 Nm
Geschwindigkeit: 71.0 km/h
Last: 63.5 %
Spannung: 14.36 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 38.7°C
Temperatur: 32.4°C

Readiness: 0 0 X X X"

(sollter der nix mit der Klima zu tun haben, dann bitte mal einen Link wo ich dazu Infos finde :danke: .... falls ich es nicht selber irgendwo finde ;) )

und dann aus Klima/Heizung ...

"Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200
VCID: 2A5781ABD5FF29537D7-515A

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 2.0
Temperatur: -4.0°C
Temperatur: 15.0°C"


Vielleicht hat einer dieser Fehler ja auch noch damit zu tun, dass mein Gebläse ausgestiegen ist.
Dazu jemand mal noch ein Tip auf Lager? :confused: Die 22er-Sicherung ist ok!!! ;)
 
Danke für die Mühe. Werde darauf bei Gelegenheit zurückgreifen. Mein lüfter heulte auch schon neulich als es so heiss war, gab den Geist auf und ging dann nach ein paar Minuten wieder., Habe mir schon prophylaktisch die 1350er Kohlen bestellt und werde beim nÄchsten Lüfterstreik die Operation am offenen Lüfter wagen.

Gruss
 
Aber dann bitte mit Fotos! Dann weiß ich ggf auch welchen Abzieher ich benötige und was alles kaputt gehen kann! :D
 
Hallo Worschtel,

vielen Dank für die Bildgeschichte!

Man kann das Lüfterrad entfernen, da braucht es aber "cochones", vor allem mental!

Das Lüfterrad ist tatsächlich nur auf die Achse aufgesteckt, natürlich mit "Zunder".

Jemand hier im Board hat das Lüfterrad in geeigneter Weise unterbaut und dann mit gezielten Schlägen auf die Welle das Gebläse nach unten/hinten entnommen.

Mir war das zu komisch und ich hab mich nicht getraut, auch weil ich nicht wußte, wie es tatsächlich befestigt ist.


Ich habe dann die Kohlen so, durch das Lüfterrad, gewechselt.
Die Bilder will ich hier seit Monaten einstellen.... Asche auf mein Haupt... :(


Btw: Der Erfolg bei Dir wird nur kurz anhalten. Bei mir war es genauso... Ich hatte ausgebaut und alles ordentlich gereinigt. Eingebaut, Erfolg, eine Woche später.... alles nochmal von vorn...
 
Lüfterrad ist aus Plastik? Wenn ja, was bei anderer Gelegenheit schonmal gut und reversibel funktioniert hat, ist das Lüfterrad vorsichtig und dosiert mit einem Männerfön erwärmen. Dann geht das Abziehen mit entsprechender Unterbauung evtl leichter. Wenn das Plastik aber schon Blasen wirft, dann wars das :D
 
ICH WILL AUCH 'NEN GOLF!!! ;(

youtube-video

... aber nur wegen dem Lüfter! :D:]
 
Hallo Worschtel,

Kohlen bei old-germany kaufen.

LF1350 kurz. Knapp 15 Euro.

Bild weiter oben paßt. Kein Problem. (Insider)
 
Bestellung ist raus, mal sehen ob der "Insider" ;) es noch vor dem Urlaub hin bekommt. ?(
 
Nee, hat er natürlich nicht mehr geschafft. Dafür heute das Gebläse wieder entnommen und mal geschaut wie ich da die Kohlen gewechselt bekomme.
Zuvor schon mal den neuen Polenfilter :p eingesetzt 20150717_152540.jpg

Wie das mit dem Entnehmen vom Gebläse ist, wurde ja schon berichtet, also geht es gleich mit dem Zerlegen des Gebläses weiter. :tongue:
Durch die Lamellen vom Gebläse die Kohlen tauschen, hab ich mir nun so nicht vorstellen können.
Also nehme man etwas WD40 (darf auch etwas mehr sein :] ) und gebe es auf das Ende der Welle.
Dann braucht man einen Kumpel der zwei Schraubstöcke an den Ärmen hat (hab ich auch, aber das Schlagen mach ich dann doch besser selber ;) ), spanne dort das Lüfterrad ein und schlage dann mit beherzten aber geziehlten Schlägen die Welle über der Werkbank (sonst ist der Weg für den Motor bis zum Boden doch sehr weit :D ) aus dem Rad.
20150718_145821.jpg
Ganz schön viel Dreck da drinnen 20150718_145837.jpg also erst mal an die Luftpistole
Soweit freigelegt kann man mit einer Spitzzange die Feder aushängen 20150718_150138.jpg - aber nicht schnalzen lassen, das Suchen kann doch sehr nervig sein! :baby:
Die Verbindung, eine Art Quetschverbinder, oder auch Teil eines Kabelschuhes, hab ich dann mal eben mit dem Seitenschneider geteilt 20150718_150222.jpg 20150718_150320.jpg
Um dann besser arbeiten zu können, hab ich die Spule erst mal aus dem Plastikdingens entnommen 20150718_150425.jpg und da man den Rest der Kohle nicht gut greifen kann, habe ich sie in den Schraubstock gespannt und aus dem Plastikdingens gezogen 20150718_150927.jpg
Mit der Zange hab ich nur Ecken ausgebrochen. Und von hinten drücken ist wegen dem Faden auch nicht gelungen.
Is doch nach 10 Jahren ein deutlicher Unterschied zu erkennen: 20150718_151010.jpg
Nach dem Einsetzen der Kohle hab ich den Faden mit einer Adernendhülse wieder mit der Spule verbunde 20150718_151412.jpg


So, nun ist das Kontingent an Anhängen voll :eek: - und ich muß erst mal zum Grillabend. :cool:
Dann müßt ihr euch noch etwas gedulden mit der weiteren Montage, da ich morgen früh erst mal noch die hinteren Bremsen tauschen werde.
Also, da kommt noch einiges zum Lesen auf euch zu! :]:D;)
 
Oh, das Grillen ist ja schon einige Zeit her - nur das Weiterschreiben hab ich wohl vergessen :(

Na dann mal los! ;)

Nach dem Verbinden noch die Feder einhängen 20150718_151711.jpg ... wie man sieht kann es sein, daß sie wegen der Zange nicht von alleine reinschnappt, dafür hab ich mim Schraubendreher nachgeholfen.

Dann kam aber das nächste Problem ... 20150718_151757.jpg ... ja auch bei mir passen die Kohlen nicht wie die alten ... 20150718_151808.jpg :(
Also mal eben mit der Schlüsselfeile angepaßt ... 20150718_153217.jpg ... und schon paßt's 20150718_153330.jpg
Ich hoffe nur, daß sie nicht irgendwann hängen bleiben, sondern sich "im Radius" anlegen und dann am Kunststoffschutz vorbei gehen.

Die Welle ... 20150718_154116.jpg ... hab ich dann an der Spitze etwas mit Schmirgelleine bearbeitet ... 20150718_154229.jpg ... und mit etwas Schmiermittel das Gebläserad wieder aufgedrückt.
Dazu hat der größte Durchschlag "rückwärts" drauf gepaßt ... 20150718_154336.jpg ... aber irgendwann war dann Schluß ... 20150718_154509.jpg
Dann kam "Trick-17" ... 20150718_154558.jpg ... eine kleine 8er-Nuß mit Verlängerung paßt genau auf den Körper, sodaß das Rad bis zum Punkt aufgedrückt werden kann, wo es vorher auch gesessen hat.
 
Wen's dann interesiert, hier ... 20150718_155650.jpg ... muß das Ding dann wieder rein. Man kann auch die 7 Löcher für die Schrauben sehen, womit das gebläse befestigt wird.
Wie man sieht ... 20150718_155853.jpg ... ist es eine ganz schön enge Sache, wenn man zu faul ist und die Verkleidungen nicht demontieren will. Mit "sanfter Gewalt" und einer leichten Drehung bekommt man es jedoch problemlos rein! ;)

Dann mal viel Spaß beim "Nach-Worschteln" :D:tongue::pro:
 
Zurück
Oben