Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

@Finiss

Ist das so? ...das wäre ja hart. Dementsprechend, gäbe es ja derzeit NULL Lösung für das Abgaskrümmer Problem. Da bleibt mir ja am Ende nur eine hochoffizielle Reparatur inkl. VW Originalteil in einer widerlichen VW-Vertragswerkstatt und das gute Stücke alle, sagen wir mal 30.000 km, erneut zu reklamieren und austauschen zu lassen, da er ja (absehbar) immer wieder reißt. Diese Lösung wollte ich vermeiden.
 
Wenn man diesen Thread hier komplett durchgelesen hat gibt es soweit bisher keine (wirklich belagbar) bessere Lösung, als der original VW Gusskrümmer. Der hält laut dem was man hier so ließt zumindest bei Serienleistung im Schnitt 100.000km.

Hab bisher auch über google noch keinen mit nem Edelstahlkrümmer gefunden, der mal mehr als 20-30.000km gefahren hat. Hier im Forum ist ja einer der AGM Krümmer schon nach 10.000km gerissen...
 
Ich hatte das irgendwann mal so verstanden, dass es für den alten AXE nur einen Blechkrümmer gibt, und die "neueren" Gusskrümmer da nicht reinpassen. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert oder ich habe das falsch bei mir abgespeichert.

Okay, unter den Umständen ist ein AG M Edelstahlkrümmer für mich natürlich auch gestorben. An den ganzen Wahnsinn, mit einer Reklamation eines Fremdteils, etc. will ich gar nicht erst denken. Das wird ein Montage / Demontage und Reklamationswahnsinn!

Dann bleibt leider keine andere Wahl, als die Reparatur offiziell beim Freundlichen machen zu lassen und immer und immer wieder auf den Hof zu fahren und tauschen zu lassen, wenn irgendwas damit ist.

Grüße
 
So... ich hatte gerade nochmal Kontakt mit den Herrschaften von AG Motorsport! Ein lustiger und nicht besonders intelligenter Haufen - um es mal milde auszudrücken! Der Laden ist gestorben! Den Kontakt und die Reaktion auf meine ehrliche Nachfrage, möchte ich Euch nicht vorenthalten - falls sich jemand dort ein Produkt kaufen möchte und sich bei einer Kaufsumme über 600 Euro und einem Reparaturaufwand von ca. 900-1000 Euro fragt, "Was ist, wenn ...":

Falls jemand das Bild nicht öffnen kann bzw. nicht im Forum angemeldet ist. Die Reaktion auf meine Frage nach Service / Reklamation bzw. angeblicher schlechter Kommunikation (die ja in Foren, Facebook bzw. auch in den Bewertungen bei ebay - im übrigen nur 95,1% positive Bewertungen, was ja für eBay grottenschlecht ist - immer wieder an AG Motorsport kritisiert wird) wurde beantwortet mit:

"Ja, wir sind ne ganz schlechte Firma und verkaufen nur schlechte Produkte - bitte kauf woanders!!!!"

Geantwortet wurde mir im ersten Fall nach 3 Tagen. Und heute sofort. Soweit, so gut. Möchte man dort aber seinen (angeblich mangelbehafteten) Krümmer kaufen? Nein, definitiv nicht! Hier entsteht der Eindruck, als würde ein Premiumprodukt (immerhin der "teuerste AXE" Krümmer aus dem angeblich besten Material, welches nicht reißen würde) angepriesen - die Kohle kassiert, und wenn etwas kaputt geht, den Kunden blos ganz schnell los sein und legt ein Ton und ein Verhalten dem Kunden gegenüber an den Tag, welcher absolut erschreckend peinlich ist!

Hauptsache Geld machen ...danach ist alles egal. Das ist mein Eindruck und ich möchte, dass dieser hier mit Euch geteilt wird.

Ohne Worte!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-27 um 15.55.29.png
    Bildschirmfoto 2017-02-27 um 15.55.29.png
    310,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja unser kleiner Falko Schlötel hier hat einen Nobelpreis verdient. Wir danken Dir alle für Deine Erleuchtung :danke:
 
Ich würde sagen: ne ordentliche Antwort auf ne ernst gemeinte Frage, und alles wäre ok.

Grüßle
 
@Zigeuner

Exakt so ist es! Einfach sagen: Lieber Herr Schlötel, wir bedauern dass ... aber sehr gerne versuchen wir uns um Ihre Angelegenheit oder Bedenken zu kümmern und versuchen Ihnen stets Produkte auf höchsten Niveau anzubieten, bla bla...

Nein nein ... hier wird umgehend beleidigt zurückgeschossen und der Kunde sogar noch persönlich angegriffen.

@vr6t

Gerne geschehen! Aber es geht hier nicht um mich, sondern um die Erfahrungen mit einem Händler. Also, bitte sachlich bleiben.

Ich hätte da noch persönliche Beleidigungen, die umgehend von AG Motorsport folgten als ich sie informierte, dass das Thema Edelstahlkrümmer damit für mich gestorben sei. Ich solle "doch mal was in meinem Leben leisten" und "ich solle trainieren gehen" :confused: hahaha... Ich bin 1,90m groß, muskulös sportlich. Also vielen Dank für die Empfehlung. Den weiteren Kontakt, wollte ich jetzt nicht auch noch veröffentlichen. Aber sollte es jemanden interessieren. Gerne! Wenn ich doch wenigstens jemanden angegriffen oder beleidigt hätte, dann hätte ich es ja noch verstanden, aber so!? :D:D:D

Die Verknüpfung zwischen meiner Mail, dass das Thema damit gestorben sei, und die Hinweise und Beleidigungen die gegen meine Person darauf folgten, bleiben mir schleierhaft - aber gut :D

Also lieber vr6t (vermutlich Mr. AG Morotsport himself) sachlich bleiben! Es geht hier um den Edelstahlkrümmer sowie um Erfahrungen, Empfehlungen oder eben Nichtempfehlungen der Firma AG Motorsport und dessen "Mitarbeiter" und ihrem glorreichen Kundenservice. Herr Falko Schlötel, interessiert hier nun wirklich keine Sau!

Also, objektiv zurück zum Thema, bitte! Vielleicht hast Du ja irgendetwas geistreiches und sinnvolles zu den Erfahrungen oder dem Produkt beizutragen. Es geht hier um Lösungen und Erfahrungen rund um Krümmer und deren Bezugsquellen bzw. Ihrer Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso interessiert Falko Schlötel keine Sau? Wenn Du schon direkten Briefverkehr veröffentlichst, dann musst Du Dich doch nicht in hinter einem Pseudonym verstecken.
Wenn Du hier schon große Töne spuckst, dann steh auch mit Deinem vollen Namen dazu...einfach mal gerade machen.
So und jetzt was geistreiches und sinnvolles zum Produkt.
Mir sind aus der Anfangszeit (glaube 2013 oder 2014, bitte nicht drauf festnageln, die Jahre fliegen nur so an einem vorbei) 2 defekte Krümmer bekannt, 1 davon war eine Sonderanfertigung mit speziellen Wünschen vom Kunden, die so nicht getestet wurde aber egal. Die Fehler wurden beseitigt und in der Serienproduktion berücksichtigt, es traten keine Risse mehr auf.
Anfang letztes Jahr im Februar habe ich einen Mitarbeiter eingestellt, der größtenteils die Fertigung der T5 Krümmer übernommen hat. Leider gab es dann Schwierigkeiten mit diesem Mitarbeiter so dass er von mir im September letztes Jahr von mir gegangen wurde, um es nett auszudrücken. Leider kamen genau zu dieser Zeit auch auf einmal wieder 6 oder 7 Reklamationen zu den T5 Krümmern (zum Glück scheinbar nur bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen), die aber alle von mir beseitigt wurden. Der Fehler war immer genau der gleiche und bei jedem Krümmer an der gleichen Stelle, einfach weil an dieser Stelle die Schweißnaht mangelhaft war. Im übrigen ist der besagte Mitarbeiter dann zu EastRacing-Motorsport (hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben) gegangen und hat quasi alle Ideen von mir sowie das Design mitgenommen und baut jetzt dort fleißig T5 Krümmer, also nicht wundern wieso die Krümmer quasi gleich aussehen (nur eben nicht so schöne Nähte haben :) ). Gute Sachen werden eben oft kopiert, mal besser mal schlechter.
Wenn ich mal jemanden bei einer Anfrage vergesse zu antworten, dann ist das kein böser Wille sondern schlicht und einfach zu wenig Zeit. Wenn teilweise 150 Emails am Tag reinregnen, dann schafft man nicht immer alles.
Die T5 Krümmer sind nur ein kleiner Teil vom gesamten was ich so baue, aber ich denke bei mittlerweile über 700 verkauften T5 Krümmern ist die Mängelquote trotzdem okay.
Für den jeweiligen Betroffenen in dem Moment zwar ärgerlich, aber ist ja nicht so dass der Fehler nicht ausgemerzt werden kann und dann wieder auftritt.
Zumal es bei mir keine Beschränkung der Garantie gibt wie bei massiven Leistungssteigerungen, eben das spornt mich ja gerade an es haltbar zu bekommen.
Ein Kunde aus England hat eine Woche nach Kauf letztes Jahr noch freudestrahlend ein Leistungsdiagramm geschickt dass der Krümmer 290PS durchgelassen hat und leider die Düsen schon am Ende waren.
Knapp 5 Monate später (leider in der oben besagten Zeit) war der Krümmer laut ihm der letzte Schrott, weil er eben an der am höchsten belasteten Stelle gerissen ist. Reparatur und ggf. Verstärkung für seine Zwecke hab ich ihm angeboten, kam aber für ihn aufgrund der Versandwege und -zeiten nicht in Frage.
Er hat dann ähnlichen Shitstorm vom Stapel gelassen wie Du, nur dass er ja wenigstens Kunde war und Du nicht ;)
Tja schlechte Nachrichten verbreiten sich eben immer schneller als die guten, aber das war schon immer so und wird es wahrscheinlich immer.
Wenn ich ein Produkt von mir selbst für schlecht empfinde und es nicht ruhigen Gewissens verkaufen kann, dann tu ich es auch nicht, der Ärger ist es mir nicht wert.
Deswegen gibt es auch noch keinen Krümmer von mir für die BPC und BNZ Motoren, eben weil es für mich noch nicht ausgereift genug ist.
Der Protoyp fährt schon fast ein Jahr rum, aber ich will es den Leuten eben noch nicht anbieten.
So, ich denke ich hab jetzt erstmal genug geschrieben.
Also falls noch irgendjemand eine Reklamation bei mir offen haben sollte, dann bitte einfach mal melden.
Und Du lieber Falko schaltest einfach mal einen Gang runter, Du bist kein Kunde von mir und kannst Dir kein einziges Urteil über meine Produkte erlauben, Danke.
 
Geht doch! So lang hätte es gar nicht sein müssen.

Warum also umgehende Beleidigungen und persönliche Angriffe auf eine ganz normale Nachfrage bezüglich angeblicher Schwachstellen im Produkt und angeblichem Mangel im Kundenservice?

Die ja nun, wie von dir ausführlich beschrieben, tatsächlich bestanden und damit begründet waren!

Ich, an deiner Stelle, wäre mal lieber froh, dass ein Kunde immernoch an Euch glaubt, Den schönen Krümmer trotz negativer Meldungen immer noch kaufen möchte, und sich die Mühe macht und vorher mal nachfragt, bevor man Euch durch den Schornstein schießt! Aber so eine unprofessionelle und asoziale Reaktion… echt hart!!!

Meine komplette Mail war vorsichtig, nett und zudem im Konjunktiv geschrieben. Konjunktiv, schon mal gehört, oder?

Eine Entschuldigung, wäre mehr als angebracht!
 
Nur wenn Du Dich dafür entschuldigst dass Du keinen Humor besitzt :P
Ich denke die Antwort die ich Dir gegeben habe verdeutlicht ja eigentlich, dass ich sowas nicht ernst nehme.
Ein einfacher Anruf hätte auch genügtoder mal vorbeikommen, dann hättest Du auch vernünftige Antworten bekommen.
Ob Du das jetzt als unprofessionell empfindest oder nicht, so bin ich einfach, wenn ich alles ernst nehmen würde was die Leute so erzählen oder schreiben...dann wäre mein Leben ziemlich scheiße.
Es tut mir aber Leid wenn ich Dich persönlich angegriffen haben sollte und Du das als unangenehm empfindest ... die einen vertragen es die anderen nicht ;)
Und nein Falko, Du bist nicht muskulös, zumindest nicht das was wir hier darunter verstehen, sorry ;)
 
So Mädels, ich meine, beide Seiten haben ihre Argumente und Ansichten in tatsächlich ausreichendem und ordentlichem Ton dargelegt.

Deswegen, vertragt Euch wieder oder klärt die Sache im Hintergrund per PN.
Sonst muß ich den ganzen Mist wegen "OT" wieder löschen.... :mad:

Vielleicht wird das ja doch noch was mit euch beiden.... :cool::];)

:danke:
 
Ich habe bereits seit 17:48 nichts mehr zu dem Thema AG-Motorsport zu sagen. Der Laden ist abgehakt und wir kehren, wie bereits oben mehrfach erwähnt, sehr gerne wieder zum Thema zurück.

Hier, Allgemeines - abseits jeglicher privater Balztänze:

Ich muss mich allerdings, auf eine freundliche Kunden Anfrage hin, nicht umgehend XXXXXXX anpöbeln lassen. Wie man es in den Wald ruft, so schallt es nunmal hinaus. Und mit Shitstormen, schlechten Bewertungen und negativen Erfahrungen, kennt der gute Mann sich ja aus. Lese ich in Foren, dass auch die Edelstahlkrümmer reißen und lese ich in den T5 Gruppen, eBay-Bewertungen und weiteren Einträgen von mehreren Personenkreisen, dass es null Kommunikation und null Service gibt, darf eine ganz normale Nachfrage bei der Firma erlaubt sein, bevor ich meine 630,00 Euro zzgl. Einbaukosten investiere. Oder nicht?

Private Kämpfe kann/sollte man privat austragen. Das ist korrekt! Erfahrungen mit allerhand gewerblichen Händlern allerdings, möchte ich persönlich als Mitglied hier gerne in aller Deutlichkeit geteilt und veröffentlicht haben. Ich könnte ja - Gott bewahre - auch auf die Idee kommen, in dem genannten Laden a, b oder c zu bestellen. Da bittet der normal intelligente Mensch bei Bedenken vor seinem Kauf einfach mal um eine "Serviceauskunft".

Genau so, wie es hier auch bereits mehrfach zum Thema Öl, etc. mit dem VW Konzern getätigt wurde. Inkl. Screenshot der Antwort und Reaktion.

So und nun darf sich der nächste "Shitstormer" von den Herrschaften anpöbeln lassen und wir reden weiter über das Krümmerproblem und dessen Lösungsfindung.


Edit by MOD: Diese Bemerkung ging schon wieder voll auf eine Bevölkerungsgruppe bzw. Bevölkerungsschicht los...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eine Herstellergarantie würde ich mich bei solchen Dingen eh nicht verlassen. Da gibt es so viele Möglichkeiten sich aus der Affäre zu ziehen als Hersteller/Verkäufer... Selbst wenn man dann damit zum Anwalt gehen würde, wer hat denn Lust sich bis zu zwei Jahre damit rum zu schlagen?



Ich würde mich dahin gehend schlau machen, ob man den Gusskrümmer nicht auch an den AXD und AXE Motoren fahren kann, also ob das so alles ohne weiteres passt.
Aus meiner Sicht gibt es da nach wie vor keine taugliche Alternative, es sei denn man baut quasi alles um und lässt sich von DK zum Beispiel einen Krümmer bauen. Da liegt man dann aber allein für den Krümmer schon schnell über 1000 Euro ohne Einbau und ohne dass der Rest da so einfach dran passt....
 
Ich würde mich dahin gehend schlau machen, ob man den Gusskrümmer nicht auch an den AXD und AXE Motoren fahren kann, also ob das so alles ohne weiteres passt.


Moin,

die Abgaskrümmer der A- und der B-Motoren sind definitiv nicht kompatibel.

1) Der Anschluß und die Abdichtung zum Turbo sind anders.
2) Ist der Anschluß zum AGR-Kühler bei den B-Motoren beim A-Motor nicht vorhanden, da geht der Anschluß vom Krümmer direkt zum AGR-Ventil.

Also nicht plug and play!
 
Mir fällt grade ein: Ein Kumpel fährt einen AXD mit nagelneuem Gusskrümmer. Ob der original VW ist weiß ich nicht. Sein Bus ist Baujahr 2003. Ich frag ihn mal ob er vom Vorbesitzer noch die Rechnung hat.
 
Vermutlich ein Teil von Ebay oder anderen Bezugsquellen. Die Bucht ist gut gefüllt mit Guss-Krümmern für AXD und AXE Motoren. Diese werden dort auch fleißig gekauft, wie man sehen kann. Für jemanden, der die Reparatur selber eledigt, mag das eine Möglichkeit sein. Für "in die Werkstatt Fahrer" wohl nicht die beste Lösung.
 
Vermutlich ein Teil von Ebay oder anderen Bezugsquellen. Die Bucht ist gut gefüllt mit Guss-Krümmern für AXD und AXE Motoren. Diese werden dort auch fleißig gekauft, wie man sehen kann. Für jemanden, der die Reparatur selber eledigt, mag das eine Möglichkeit sein. Für "in die Werkstatt Fahrer" wohl nicht die beste Lösung.

Kommando zurück: Kumpel hat doch nen Blechkrümmer drin in seinem AXD.... Da war ich falsch informiert!
 
Mir hat neulich ein T4-Fahrer erzählt, dass sein 150 PS-TDI an der Unterseite der Motorhaube einen Kanal hat, der Frischluft vom Kühlergrill über den Motor nach hinten zum Krümmer leitet. Vielleicht kann man sich etwas ähnliches für den T5 basteln. Wenn der Krümmer besser gekühlt würde, reißt und verzieht er vielleicht nicht so schnell.
 
Dieser Kanal ist beim T4 soweit ich weiß für den LLK, welcher beim T4 oben auf dem Motor sitzt.

Nicht die Kühlung ist beim T5 Krümmer das Problem.
Das Problem ist, sobald man Gas gibt geht die Abgastemperatur schlagartig auf 600-900grad je nach Leistung. Sobald man vom Gas geht geht die Temperatur im Krümmer schlagartig auf um die 100Grad runter. Dieser "krasse" Wechsel aus heiß / kalt ist das Problem.

Wer sich mit Härtetechnik auskennt: Dort hat man das selbe Problem je nach Verfahren.
 
Bin nicht begeistert.... Hab den Krümmer getauscht, neue Dichtungen, neue Flansche am Turbo Krümmer etc. am Turbo alle Dichtungen neu - es stinkt immer noch wie Sau im Motorraum und Innenraum. Hab mal die Stellen markiert, wo mir der Schaum bzw. Luftbläßchen sichtbar sind... erster Foto zeigt auch Luftblasen am Turbo... im Übergang wo er verschraubt ist.... normal? Und an dem Verstellteil VTG ? Dann am Sensor G1 Für Abgase im Krümmer, zweites Foto am Flansch... hab nach Vorschrift in 90° Schritten bis 30NM angezogen und dann die 3 Schrauben nochmal je 180° weitergedreht.... Langsam macht es keinen Spaß...
 

Anhänge

  • IMG_9060.jpg
    IMG_9060.jpg
    154 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_9073.jpg
    IMG_9073.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben