Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von tommylare, 2. August 2005.

  1. Lustfahrer

    Lustfahrer Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Friesland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    Mai 2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    was soll`s ?
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Radio / Navi:
    RCD200 MP3
    Extras:
    viele
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ8H14XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Liegt der Grund des Verziehens eventuell an dem Hitzeschutzblech, dass nicht den kopl. Krümmer abdeckt und es daher zu unterschiedlicher Kühlluftanströmung am Krümmer kommt??
    ---einen Grund muß es doch geben!!
    Bernardo
     
  2. Finiss

    Finiss Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Siegen
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    03.2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Serie
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Der Grund ist der Krümmer selber! Da fehlt an den passenden Stellen das Material, sodass sich der Krümmer Partiell stärker ausdehnt/zusammenzieht als an anderer Stelle. Dadurch entsteht die Bananenform.
     
  3. alis

    alis Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    167
    Medien:
    11
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    CNC Bohrwerksdreher
    Ort:
    Hessen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    09.2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ist das nötig?
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    PDC GRA DVD STHZ Elektrische Schiebetür zuziehilfe Heckklappe AHK abnehmbar DIFF Sperre BI Xenon 18"
    Umbauten / Tuning:
    Mega Schmidt Box für die 3 Hundis :-)
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ9H148...
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hallo,

    Audi hatte am 5 Zylinder Benziner die selben Probleme, Krümmer war gerissen bzw vom Kopf weg verzogen. Kenne das Problem habe selber noch einen 88er NF.

    Aber was macht Audi, sie bauen als ersatzteil und in der Serie einen zweitiligen Krümmer mit Wellrohr Verbindung.
    Und was soll ich sagen, der hält :p.

    Warum VWN das nicht schaft kann ich nicht verstehen, wenigstens als Ersatzteil einen zweiteiligen anzubieten.

    Aber jeder Kunde ist uns wichtig, ich lach mich tot.

    Es gibt ja genug Verrückte, so wie ich auch einer bin, die Bulli fahren wollen, egal wie :D.


    Gruss Ali.
     
  4. globerocker

    globerocker Moderator Team

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    7.457
    Zustimmungen:
    1.188
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    82008 Unterhaching
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    12/05
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    VCDS vorhanden
    FIN:
    7HZ5H066xxx

    Geht nicht. Erstmal müssen die noch vorrätigen 2 Millionen Stück abverkauft werden.

    Und für unsere alten Fünfzylinder wird nix neues mehr entwickelt und angeboten...


    Ist doch unser Pech, wenn wir noch mit so alten Gurken rumfahren... X(
     
    Zigeuner gefällt das.
  5. allrad

    allrad Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ofen- und Kaminbauer
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD+Sound
    Extras:
    Luft-Standheizung
    Umbauten / Tuning:
    CCD Rückfahrkamera NTSC Bastelei
    FIN:
    7HZ5H0
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Nicht von VW, aber ich habe schon zwei vielversprechende Krümmer von den folgenden Anbietern gesehen:
    • east-racing Motorsport, Oberlungwitz
    • AG-Motorsport UG, Chemnitz
    Weiß jemand, worin diese sich unterscheiden - der Preis ist ja fast gleich?

    Ich hatte east-racing folgende Anfrage gestellt:

    "Passt der auch bei 4motion?

    Der originale Blechkrümmer hat ja noch irgendwelche Schutzbleche - sind
    die hier entbehrlich oder verkokelt man die Umgebung?"​

    Hier die Antwort im Zitat:

    "Er passt bei allen 2,5 TDI T5 Modellen mit den MKB --> AXE, AXD, BLJ -
    OHNE DPF!!! Auch bei 4motion Modellen.

    Die Schutzbleche sind bei diesem Krümmer entbehrlich, man hat keinerlei
    Probleme wenn Sie nicht dran sind."​

    Klingt gut und wird wohl auch für den anderen Krümmer gelten. Vielleicht gibt es durch das dickere Material keine "hotspots", weil sich die Wärme besser verteilt.

    Übrigens werde ich nach dem Tausch dann zwei orginale, aber vergurkte Krümmer haben (der den ich schon liegen habe ist vor vier Jahren rausgekommen und hat einen Riss). Falls also jemand einen orginalen Krümmer schweißen möchte - hätte dann zwei gegen Gebot abzugeben :-) Was mit dem jetzigen ist, kann ich erst nach dem Tausch wirklich sagen.

    Gruss aus dem Norden,

    mat
     
  6. Finiss

    Finiss Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Siegen
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    03.2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Serie
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    AG Motorsport ist so viel versprechend, dass sie sich bei Problemen einfach nicht mehr melden. Gab hier im Forum im letzten halben Jahr einen Thread darüber...
     
  7. allrad

    allrad Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ofen- und Kaminbauer
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD+Sound
    Extras:
    Luft-Standheizung
    Umbauten / Tuning:
    CCD Rückfahrkamera NTSC Bastelei
    FIN:
    7HZ5H0
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Habe Deinen Post erst jetzt gesehen. Wieviel km hat er seit Reparatur gehalten?

    Gruß, mat
     
    Finiss gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Krümmer weschel...aber welches??? T5 - Mängel & Lösungen 15. Januar 2016
Krümmer verzogen T5 - Mängel & Lösungen 7. Dezember 2015
Glück im Unglück (Turboschaden+Krümmer krumm) T5 - Mängel & Lösungen 3. Juli 2013
Garantie Krümmer T5 - News, Infos und Diskussionen 1. August 2011
Krümmer und Werks Dpf kaputt :-( T5 - Mängel & Lösungen 9. September 2009
Krümmer defekt - Chiptuning - Garantieanspruch ??? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 23. März 2009
Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo T5 - Mängel & Lösungen 30. Dezember 2008
verzogener Krümmer T5 - Mängel & Lösungen 15. Mai 2008