Transwahn - Vorstellung meines Umbaus + Need a help

Aua Michel,

das hört sich gar nicht gut an. Da muss ja die ganze Seite auf. Und die ganze Einrichtung raus. Das wird nicht billig.
Mein Beileid.

Wenn mein Roller fertig ist (ca 10 Wochen), will ich ihn eigentlich verkaufen. Aber, wer weiß, ob ich das noch will, wenn er fertig ist.

Ich mach nachher noch ein Bild vom Bus.
Dir viel Spaß

Grüßle
 
Salü nochmals
ach was soll's... das muss man ein wenig anders sehen, ich hab den Bulli damals für einen Appel und ein Ei bekommen, kann noch sehr lang daran rumbasteln bis ich am Marktwert bin, der war wirklich unschlagbar billig!
Und durch die ganze Bastlerei ist mein deutsch-polnischer Mechaniker ein guter Freund geworden, der fast genauso viel Spass an meinem Bulli hat und der macht mir sehr viel für lau. Revanchiere mich dann teilweise mit einem Gleitschirmflug oder einem Grundkurs wo ich ihm das Fliegen beibringe.
Und das die Einrichtung raus muss, hatte ich eh, unabhängig von dem Vorfall, vorgehabt. Habe meine Bretter nicht lackiert und nun sind mit den Jahren gewisse Bretter ziemlich runtergerockt und müssen ersetzt werden.
Nun hab ich einen Grund dazu:)
Eben halt "am Ende wird alles gut...";)
Fotos von fertiger Harley nehmen mich dann auch wunder, wäre cool wenn du sie mit uns teilst!
Vorab aber Foto vom Bus nicht vergessen:D
LG Michel
 
So, wie versprochen Bilder von der Schneeschaufel mit Grill in schwarz (Panzerband, vorläufig).

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Grüßle
 
Sackstark!!
Und jetzt noch die Totenköpfe und du darfst im Winter bei mir die Einfahrt räumen kommen:D:D:D
Sind die B-Säulen schwarzmatt foliert oder täuscht das?
Steht bei mir auch noch an, werde sie aber glänzend machen, dass sie sich eher an den Scheiben anpassen...
Weiter so! Freue mich weiteres von dir zu sehen!
Beste Grüsse
Michel
 
Die A- und B- Säulen und die Spielerei an der Schnauze sind mit ner glänzenden Carbonfolie gemacht. Auch ein Provisorium. Wenn es feucht oder gefroren ist erscheint das aber matt. Endgültig sollen die Säulen glanzschwarz werden, die Schnauze bleibt vielleicht frei. Mal sehen. Am Ende hätte ich auch gerne ein Perlweiß Matt. Meine Meinung schwankte in der Vergangenheit immer wieder. Hat aber auch noch Zeit. Zuerst kommt als nächstes Motor, Getriebe und Unterboden. Das ist mir wichtiger. Dazu müsste aber voraussichtlich die Harley weg.

Aber, jetzt wird sie erstmal ordentlich aufgebaut. Dann sehen wir weiter.

Grüßle
 
Hat der Tüv zu dem selbstbau Grill eigentlich Daumen hoch gegeben? Oder hab ich da was überlesen?

Brennstoffzelle werde ich berichten sobald sie mal in Aktion war..ist :)
 
Hat der Tüv zu dem selbstbau Grill eigentlich Daumen hoch gegeben? Oder hab ich da was überlesen?



Hallo Sablon,

tja der TÜV. Oder Dekra im Osten. Da war doch was.
Das sind die Jungs die extrem viel könnten, wenn sie denn wollten. Und die oft auch nichts zu sagen haben. Und die, die oft jede mögliche Unterstützung geben, wenn sie Benzin im Blut haben und auch mal ein Fahrzeug vor der Nase haben, welches aus dem Einheitsbrei heraustritt, ohne gleich alle Vorschriften zu verletzen.

Ich lese hier andauernd Bedenken wegen dem TÜV. Nun, verständlich. Schließlich lernt man als ordentlicher Deutscher als erstes die Angst.
Tatsache ist, daß man natürlich für solch einen Umbau schon etwas auf die Suche gehen muss. Nach den Vorschriften und nach einem Prüfer, der sich auch gerne mal ne Weile hinsetzt um selbst seine Vorschriften zu studieren und eben auch eine gewisse Hochachtung gegenüber den Verückten und deren Früchten entgegen bringt. Möglich ist weit mehr als man gemeinhin denkt.
Und am Ende "kann" man auch mal locker über das eine oder andere drüber weg sehen, weil's eh keinen interessiert.
Vorausgesetzt, man wurde nicht nur mit Angst vor dem nächsten Supergau erzogen.

Im Einzelnen:

Ich habe z.B. alle Anbauteile außen eintragen lassen. Sowohl die mit Teile/Materialgutachten als auch die mit ABE. Einfach deshalb, weil ich keinen Ordner mit Papieren mit mir rumschleppen mag. Eine Besonderheit war der Heckspoiler. Der ist aus Polen, wie ich festgestellt habe. Gekauft allerdings von einem deutschen Ebay Händler.
Qualität top. Polnischer Preis wäre 50€ gewesen. Deutscher Preis um die 70€. VW knapp 300€. :D:D:D
Der deutsche Händler legte ein österreichisches Materialgutachten bei. Allerdings gab es auf den Teilen keine Nummern. Ich bespreche mich im Vorfeld immer mit meinen Prüfern. Und so wurde ich darauf hin gewiesen, daß die drauf sein muss. Und so kam halt der Dremel mit kleinem Schleifer zum Einsatz und schon konnte der Prüfer den Eintrag vornehmen.

Im Innenraum habe ich die Rücksitzbank nach hinten verlegen lassen, sammt Gurten und eine Drehkonsole einbauen lassen (Beifahrersitz). Die könnte ich jederzeit eintragen lassen, hab ich aber noch nicht getan. Interessiert eh nur, wenn bei einem Unfall jemand direkt deshalb zu Schaden käme. Das ist extrem unwahrscheinlich.
Und fällt eh nicht auf.

Dinge, wie Felgen, Reifen, Spurverbreiterung, besagte Verspoilerung, Fahrwerk und Fahrzeugbeleuchtung sind komplett eingetragen. Weil's sofort auffällt. Beim TÜV und bei ner Verkehrskontrolle.

Die Seitenbegrenzungsleuchten sind nicht konform. Sie sind zu tief. :pro: Wie hohl !!
Also, haben die Leuchten eben EU-Nummern und sind nicht über das Licht, sondern mit extra Schalter, als Zusatzbeleuchtung angeschlossen. Der TÜV ist happy, die Passanten und ich finden es toll und die Polizei hat keine Ahnung.

Dinge, wie der Kühlergrill (um auf deine Frage zurück zu kommen), müssen nicht eingetragen werden. Einzige Voraussetzung: keine scharfen Kannten, keine Verletzungsgefahr, sichere Befestigung.
Das gleiche gilt auch bei Teilen am Motorrad, z.B. Schutzbleche, Tank Sattel. Wenn du Vorschriften wie Maße der Schutzbleche einhälst, kannst du da machen was du willst.

Warum ich hier so ausführlich drauf eingehe:

Hier im Board kommt gerne der Eindruck auf, daß alles Abnorme, wegen TÜV/Dekra, unmöglich wäre und man für alles eine ABE bräuchte. Das ist hier verständlich, stimmt aber nicht. Wenn man sich vorab etwas schlau macht und sich dann einen Prüfer sucht, der gerne mal etwas außergewöhnliches macht, finden sich immer Möglichkeiten und Kompromisse. Wichtig ist, daß so ein Fahrzeug technisch gut da steht und die Arbeit Hand und Fuß hat.

Grüßle
 
Wow....danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ja stimmt irgendwie gibt es eine Grund Angst vorm TÜV..... Und am Ende sind es auch nur Menschen.:-)
 
Ahoy ziehender Gauner,



sehr amüsant zu lesender Bericht. Mir gefällt deine Einstellung, wie du Dinge angehst.
Bist du dir sicher, dass du als LKW-Fahrer nicht völlig unterfordert bist?
Wenn du nicht so oft erzählt hättest, wie faul du bist, wäre dein Bericht eine prima Bewerbung zum Projektmanager. Dafür Sorge tragen, dass ein Projekt kostengünstig und qualitativ vorangetrieben wird kannst du ja bestens.
Wenn ich z.B. eine Baufirma hätte, ich würde dich sofort einstellen :p



Deine Gesellschaftskritik kann ich gut verstehen. Würde an der ein oder anderen Stelle sogar noch weiter gehen.
Die Gesetzgeber der sogenannten westlichen Welt müssten eigentlich dafür sorgen, dass auf jedes Produkt mindestens zehn Jahre Garantie gegeben wird. Und bei jedem Garantiefall, bekommt man den halben Einkaufspreis erstattet. Das würde der geplanten Obsoleszenz vielleicht mal einen Riegel vorschieben.



Und was die :D angeht, irgendwie müssen die ja ihre Glaspaläste bezahlen. Auch war es schon clever von den Konzernen, die ganzen kleinen Vertragshändler kaputt zu machen. So ist es deutlich schwerer geworden, mit Angeboten hausieren zu gehen.

Aber das verrückte ist, dass die ganzen ahnungsbefreiten Betriebe auch noch völlig ausgebucht sind.
Termin für eine Inspektion? In vier Wochen hätten wir noch was frei. WTF???

Ich geh mittlerweile sehr ungern zum :D. Meine Leidensgeschichte war ein Audi A4 mit 2 Liter Diesel. Der musste ab 275.000 Kilometer permanent in die Werkstatt. Dort hat man nur den Fehlerspeicher ausgelesen, nix gefunden und mich wieder heimgeschickt.
Bis der Motor platt war.
Auf der Suche nach einem ATM ist mir dann aufgefallen, dass das offenbar ein sehr bekanntes Problem ist. Die Wasserpumpe macht irgendwann schlapp und der Motor verreckt. Aber kein Sensor sagt dem Bordcomputer Bescheid.
Es ist schon unfassbar traurig, dass alle den Fehler kennen, außer die Werkstattaffen beim :D ???

Aber so bekannt wie das Problem letztlich war, kann ich mir das gelinde gesagt nicht vorstellen.

Da komme ich mir verarscht vor. So von wegen, der dumme Kunde kommt dann und kauft sich endlich mal nen neuen.



Aber nicht mit mir.

Mittlerweile befrage ich im Vorfeld das Internet. Und dank so hilfreicher Foren wie hier, kann man die größten Klippen meist gut umschiffen.



Und das gilt nicht nur für Autos. Waschmaschine mit aufgedampfter Heizspirale, pünktlich nach Ablauf der Garantie kaputt?
Ne ne, lieber ne gebrauchte refurbishde Miele mit drei Jahren Garantie. Die kann man dann auch wirklich noch reparieren. Leider baut Miele mittlerweile den gleichen Schrott wie alle anderen auch.
Offenbar muss man das heutzutage so machen, wenn man an den Zaster des Volkes will.

Traurig traurig. Umso mehr habe ich mich über deine Reiseberichte und deine Reparaturgeschichten gefreut.
Nicht darüber, dass die Reperaturen überhaupt notwendig waren, sondern über deine herrliche Herangehensweise. :danke:
Fast muss man den Konzernen ja dankbar sein. Sonst hättest du nicht so viele schöne Urlaube in Schlesien verbracht, und wir hier nix zu lesen gehabt ;)

Hut ab

Weiter so
 
Hallo @B-Kite ,

nun hab ich etwas Zeit, dir zu antworten.
Erst mal vielen Dank für Lob und Zustimmung.

Tatsächlich ist etwas dran mit deiner Idee des Projektmanagements. Das hatte ich schon. Nur nicht auf dem Bau, und nicht angestellt.
In einem "früheren Leben" war ich Wirt einer Motorad und Musikkneipe. Events waren quasi an der Tagesordnung. Konzerte, Motopartys, Ausfahrten und Feiern. Jedes WE mindestens eine umfangreiche Orga. Oft auch zwei oder drei die Woche.
Sicher kann man sich das Bequem machen als Chef. Aber dann gibt's entweder nur selten Veranstaltungen, oder man bietet nur Gewöhnliches. Das kann ich aber nicht. Ich kann sagen: ich war sehr erfolgreich. Die Kneipe war Kult. Und auch heute, 17 Jahre danach, wird noch viel davon gesprochen. Das war ne richtig durchgeknallte Geschichte. 8):DSpaß bis zum platzen, aber auch oft 20 Stunden Tage, trotz Angestellten. Ich konnte das wuppen, weil ich als Fahrer im int. Fernverkehr sowohl das Organisieren, als auch das Improvisieren gelernt hatte. In der Kneipe lernte ich beides unter permanenter Zeitnot zu tun. Oft waren z.B. Umbauten erst fertig, als das Volk schon die Kneipe füllte. Die fanden das witzig. Naja - ich auch. ;)

Beide "Lehren" helfen mir bei meinen Schraubertrips. Und ja, es macht natürlich auch verdammt viel Spaß. Abgesehen davon, daß ich so verdammt viel Geld spare.

Mein Bus dient mir, mittlerweile wieder vermehrt, als das, was er sein soll. Erstens wohne ich quasi wieder darin, während ich in der Schweiz arbeite. Genau genommen verdient er sich nun selbst.:) Nur, weil ich ihn habe, kann ich mehr Lohn generieren. In meiner Freizeit fahre ich oft auf Treffen, erkunde die Schweiz oder besuche Bekannte. Zu Hause in Ulm bin ich eigentlich nur noch, wenn ich an meiner Wohnung arbeite. Soeben habe ich Spinnweben zwischen der Stereoanlage entdeckt.:evil: Ich werde meine Ex informieren. Sie wird das richten. Dafür ist in meinem aktuellen "Leben " keine Zeit. :rolleyes:

Natürlich verändert sich der Bus weiterhin. Aber langsam. Ich baute hinter die Kaffeemaschine eine Schublade mit Auszug. Geile Sache. Ich bezog die B-Säulen mit Velour. Das muss ich aber noch mal machen. Der Kleber hält leider nicht. Die Seitenbegrenzungsleuchten setzte ich bündig nach innen. Das ist jetzt perfekt. Innen kam noch ein rotes LED Band zum Einsatz. Klasse - auch fertig. Bilder werde ich demnächst nachliefern.
Diverse weitere "Kleinigkeiten" stehen auf der Liste. Aber, vor allem benutze ich ihn momentan maximal.
Nach zwei Jahren Kurzstrecke hat er jetzt 335 000 drauf - und läuft. Klar gibt's Fehler. Aber nix, was dramatisch wäre. Ich lebe in ihm und mit ihm. :]

Solange nichts ernsthaftes anfällt, verschiebe ich den nächsten Polenbesuch solange es geht.

Und genieße das Leben - mit und im Bus. 8)

Grüßle
 
@Zigeuner
Kann es sein, dass ich Dich resp. Dein Bus, gestern (Sonntag, 3. Juni 2018) Richtung San Bernardino SCHWEIZ gesehen hab.
So ein markanter Kühlergrill fällt auf.
Gruss aus der Schweiz, der mit dem Motorrad unterwegs war
Norbert
 
Hallo Norbert,
das kann gut sein. Ich war unterwegs in die Via Mala, über den Splügen nach Italien , dort nach Osten gequert und über den Julier wieder zurück .
Schweiz glotzen . Ich bin andauernd am WE unterwegs .
Falls du mich wieder siehst , einfach anreden .
Wenn du Langeweile hast : Vorschlag machen. Ich lasse mir gerne etwas zeigen , liebe Land und Leute .

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Grüßle
 

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So guät.
Waren unterwegs: Chur - Lenzerheide - Albula - Maloja - Splügen - Via Mala - Sattelegg.
War etwa auf der Höhe Andeer als Du uns kreuztes.
Gruäss
Norbert
 
Btw :
Kann mir mal jemand erklären, warum der Schweizer nicht horizontal bauen kann?
Egal ,ob Strasse oder Weg, wenn eine Erhebung auftaucht , wird konsequent drüber und wieder runter gebaut .
Ich erinnere mich ,gestern ständig Gedanken an einen Defibrilator , ans Sauerstoffgerät und den RotKreuz Hubschrauber gehabt zu haben! :eek::evil: ;):D
Und Treppen......., das ist auch so ein Faible .
Selbst eine Hängebrücke entpuppt sich als Hängetreppe ?(:D:D:D

Aber - ich lebe noch 8)

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Coffee saves my life :tongue:
 
So guät.
Waren unterwegs: Chur - Lenzerheide - Albula - Maloja - Splügen - Via Mala - Sattelegg.
War etwa auf der Höhe Andeer als Du uns kreuztes.
Gruäss
Norbert


Mit Bus oder Moped ?
 
Mit em Moped.
BMW S 1000 XR
 
Siehst du.
Da hättest du einfach runterschalten sollen , und hinterher .
Vielleicht nächstes Mal. ;):)
 
Btw :
Kann mir mal jemand erklären, warum der Schweizer nicht horizontal bauen kann?
Egal ,ob Strasse oder Weg, wenn eine Erhebung auftaucht , wird konsequent drüber und wieder runter gebaut .
Ich erinnere mich ,gestern ständig Gedanken an einen Defibrilator , ans Sauerstoffgerät und den RotKreuz Hubschrauber gehabt zu haben! :eek::evil: ;):D
Und Treppen......., das ist auch so ein Faible .
Selbst eine Hängebrücke entpuppt sich als Hängetreppe ?(:D:D:D
.....

Tja da gibt es aus Schweizer Sicht drei gute Gründe:

1) Das hämmer immer scho so gmacht (das haben wir immer schon so gemacht)
2) Das hämmer no nie so/andersch gmacht ( das haben wir noch nie anders gemacht
3) Da chönnt ja jede cho... Da könnte ja jeder kommen (und irgendwas wollen)

wir sind letztes WE von Südfrankreich in die Innerschweiz wieder mal über'n Gotthard - der Bus passt gut in die Berge, finde ich.

PS Alarmnummer 1414 für die Schweizer Rettungsflugwacht Rega – Schweizerische Rettungsflugwacht Rega – Alarmnummer 1414
 
Hoi Yachtie,

er passt wie kein anderes, finde ich.
Und man sieht auch sehr viele.

Danke für die Notfallnummer. Wenn ich mal wieder dem Wahnsinn nahe bin und meine, als LKW Fahrer zur Förderung der Gesundheit laufen zu müssen, schreibe ich sie vorsichtshalber auf die Hand. Dazu den Tip, schwarzen Kaffee statt Kochsalzlösung zu benützen. ;):D:D:D
Nee - ich denke ich hab mich wacker geschlagen . Es gab weitaus schlimmere, die nicht mehr zu Scherzen aufgelegt waren. :eek:

@related69 ,
großenteils sind wir die Runde entgegengesetzt gefahren. Wie fährst du Via Mala - Sattelegg? Außen herum Autobahn, oder hast du nen Tip über's Gebirge?

Grüßle
 
Du und Dei Kaffeebecher... grins

Alte Kaffeetante ... lach
 
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