Also ich habe gestern mit Wolfsburg telefoniert, meine Anfrage bezüglich der von Werk aus Verformung ist noch in Bearbeitung , siehe Bild. (vor 2 Wochen losgeschickt, bis zu 6 Wochen Bearbeitungszeit laut telefonischer Auskunft
das nenn ich mal schnelle Reaktion)
Hab mich an den Händler gewandt, wo ich den Krümmer bestellt hatte, er hat seinen Lagerbestand geprüft, die sind wohl alle so.. Nach Rücksprache mit den hochkompetenten Werkstattmeistern (LOL) sagte man mir, dass es normal sei, man solle den Krümmer beginnend mit Zylinder 3 nach außen anziehen, also sprich 3-2-4-1-5 oder 3-4-2-5-1, dann sollte es dicht sein..
Dass es dicht wird habe ich auch keine Bedenken, aber dass mit der Zeit Spannungsrisse bei thermisch hochbelasteten Bauteilen entstehen, die auf Zug/Druck eingebaut werden, dieser Frage ist man mir bewusst ausgewichen, bzw. die wissen es halt auch nicht besser, sie bauen den Schrott wie ich ja einfach nur ein, mehr nicht..
Nun muss bei mir baldmöglichst ne Lösung her, hab jetzt zwei Wochen Urlaub und der Gestank wird im Innenraum unerträglich.. (Fahre mit 4 Kindern und jetzt schon die ganze Zeit auf Umluft) Im Winter wird der Tausch nicht schöner, und die Rissbildung bestimmt noch gefördert, wenn der Motor bei Minusgraden gestartet wird.
Ich habe mir den Original-Krümmer nochmal angeschaut.. Ich muss sagen, ich bin schon echt erstaunt, wie schlecht doch die teuere Original-Verarbeitungsqualität ist.. Von außen mag es alles dicht geschweißt sein, aber gerade von Innen sind sowohl die Übergänge als auch die Nahtstellen schon echt schlecht... Schaut euch mal die Bilder an, vor allem das letzte
... Da überascht es mich nicht, dass die Teile bei solchen Trennstellen reißen.
Meine Frage an die Erfahrenen von euch: macht es vielleicht Sinn, vor dem Einbau den Krümmer nochmal weg zu bringen und von Innen im Flanschbereich soweit man ran kommt, nochmal mit WIG nachschweißen zu lassen? Ich habe im jetzigen Originalzustand wirklich die Befürchtung, dass ich in 2 Jahren wieder bei muss...
LG
Mark