Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Mein BNZ bläßt trotz Gusskrümmer auch schon raus. Anfällig sind sie alle, allerdings schießt der Blechkrümmer den Vogel ab so wie man hier liest
 
So, so....
mein Freund hat auch Gußkrümmer gewechselt, am POLO!!!!
Ist doch kein Vergleich mit Blechkrümmern bei 2003-2006!!! Die sind ALLE getroffen!!!
 
Ich hab zu Hause noch einen gechipten E46 330d stehen. 184PS Serie und laut Prüfstand vom Dynoday 267PS. Der hat jetzt 305.000km runter und noch den ersten Krümmer drin. Der wurde mit Anhänger gefahren und auch hier und da mal auf dem Nürburgring. Der Krümmer ist der erste und zeigt keine Risse und keinen Verzug. So sollte das grade an einem Nutzfahrzeug wie dem T5 auch sein....
 
Ich hab zu Hause noch einen gechipten E46 330d stehen. 184PS Serie und laut Prüfstand vom Dynoday 267PS. Der hat jetzt 305.000km runter und noch den ersten Krümmer drin. Der wurde mit Anhänger gefahren und auch hier und da mal auf dem Nürburgring. Der Krümmer ist der erste und zeigt keine Risse und keinen Verzug. So sollte das grade an einem Nutzfahrzeug wie dem T5 auch sein....
Ist ja auch ein 6ender von, das sagen sogar VW-und Benz- Motorenbauer, einem der besten Motorenbauer der Welt. :-)
 
Die bauen schon gute Motoren, keine Frage, aber ein Serienmotor sollte zumindest mit serienleistung keine solchen Probleme an den Tag legen, wie es hier mit dem Krümmer der Fall ist :( Ein Krümmer war bisher bei keinem meiner Autos ein Verschleißteil in so krasser Art und Weise
 
Naja, ein guter Motorenbauer hat halt auch die Temperaturen und sämtliche Anbauteile im Griff.
Das scheint ja bei VW nicht unbedingt der Fall zu sein.
Jetzt könnte einer sagen, die Temperaturprobleme wären Bauart bedingt. Dann muss sich VW, als größter Autobauer eben was einfallen lassen oder mal bei Mercedes und bei toyota um Rat fragen :-)
 
Das haben sie doch getan. Sie haben sich den 4 Zyl. ausgedacht, und siehe da, kein Krümmerproblem mehr.
Das nützt mir wohl auch nix, aber sie haben das Problem tatsächlich beseitigt.

Grüßle
 
Den berühmten 4Zylinder als Biturbo ohne Mängel oder die Modelle mit der Super-Sauber-Software....?
Im übrigen gibt's auch hier verzogene Krümmer und extra eine Dichtung, damit man kosten bei der Garantiebearbeitung spart...
Welchen Motor meinst du genau?:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor gefühlt 30 Seiten hier im Fred hatte ich mal das Spannungsarmglühen des Krümmers angesprochen.
Hat dazu jemand schob mal einen Versuch gestartet und ggf. Erfahrung gesammelt?
Werde mich damit wohl mal tiefer beschäftigen müssen.
 
Vor gefühlt 30 Seiten hier im Fred hatte ich mal das Spannungsarmglühen des Krümmers angesprochen.
Hat dazu jemand schob mal einen Versuch gestartet und ggf. Erfahrung gesammelt?
Werde mich damit wohl mal tiefer beschäftigen müssen.

...das ist z.B. beim T3 Benziner und auch beim 911e Lufti Pflicht. Das wird seinen Grund haben und könnte auch beim T5 nicht verkehrt sein....
 
Hallo,

Den berühmten 4Zylinder als Biturbo ohne Mängel oder die Modelle mit der Super-Sauber-Software....?
Im übrigen gibt's auch hier verzogene Krümmer und extra eine Dichtung, damit man kosten bei der Garantiebearbeitung spart...
Welchen Motor meinst du genau?:-)

Von verzogenen Krümmern an den 4 Zylindern liest man hier meines Wissens nichts. Andere Probleme gibt's natürlich schon bei verschiedenen Varianten. Aber, das Krümmerproblem ist wohl weg.

Vor gefühlt 30 Seiten hier im Fred hatte ich mal das Spannungsarmglühen des Krümmers angesprochen.
Hat dazu jemand schob mal einen Versuch gestartet und ggf. Erfahrung gesammelt?
Werde mich damit wohl mal tiefer beschäftigen müssen.

Die Idee ist sicher nicht schlecht. Bei neuen Krümmern. Bei gebrauchten, geplanten wird es wahrscheinlich nichts bringen.
Aber versucht habe ich es natürlich auch nicht.

Grüßle
 
...das ist z.B. beim T3 Benziner und auch beim 911e Lufti Pflicht. Das wird seinen Grund haben und könnte auch beim T5 nicht verkehrt sein....
Aha!
Da lag ich mit meinem noch rudimentären Wissen hinsichtlich Metallgefüge nach massiver Umformung aus meiner Werkzeugmacher-Lehre ja gar nicht so schlecht. Dann frag ich mal in unserer Arbeitsvorbereitung nach wer das für unseren Laden macht und frag dann den, ob er meinen neuen Krümmer mal spannungsarm glüht.
 
Den Blechkrümmer kann man spannungsarmglühen. Ob es auf dauer was bringt sei erstmal dahin gestellt.

Den Gusskrümmer kann man dagegen aufgrund des verwendeten Materials (soweit mir bekannt) NICHT spannungsarm glühen.

Zu meiner Idee mit der Keramikbeschichtung kam mal noch nichts.
 
Von verzogenen Krümmern an den 4 Zylindern liest man hier meines Wissens nichts. Andere Probleme gibt's natürlich schon bei verschiedenen Varianten. Aber, das Krümmerproblem ist wohl weg.

Nach wie viele Jahren? Über 10 oder? Ich finde es echt krass, wie VW einfach weiter baut - Jahrelang ohne sich um das Problem zu kümmern. Einige Mängel die offensichtlich sind kann man doch in den jährlichen Sommerferien umstellen? Wir alle kennen die Schwachstellen des T5, VW müsste sie erst recht kennen. Ich verstehe das nicht (aber vermutlich auch nur, weil ich in der Softwarebranche bin und Updates ein ganze normaler Teil des "besser werdens" ist).
 
Also ich habe gestern mit Wolfsburg telefoniert, meine Anfrage bezüglich der von Werk aus Verformung ist noch in Bearbeitung , siehe Bild. (vor 2 Wochen losgeschickt, bis zu 6 Wochen Bearbeitungszeit laut telefonischer Auskunft :eek::confused: das nenn ich mal schnelle Reaktion)

Hab mich an den Händler gewandt, wo ich den Krümmer bestellt hatte, er hat seinen Lagerbestand geprüft, die sind wohl alle so.. Nach Rücksprache mit den hochkompetenten Werkstattmeistern (LOL) sagte man mir, dass es normal sei, man solle den Krümmer beginnend mit Zylinder 3 nach außen anziehen, also sprich 3-2-4-1-5 oder 3-4-2-5-1, dann sollte es dicht sein..

Dass es dicht wird habe ich auch keine Bedenken, aber dass mit der Zeit Spannungsrisse bei thermisch hochbelasteten Bauteilen entstehen, die auf Zug/Druck eingebaut werden, dieser Frage ist man mir bewusst ausgewichen, bzw. die wissen es halt auch nicht besser, sie bauen den Schrott wie ich ja einfach nur ein, mehr nicht..

Nun muss bei mir baldmöglichst ne Lösung her, hab jetzt zwei Wochen Urlaub und der Gestank wird im Innenraum unerträglich.. (Fahre mit 4 Kindern und jetzt schon die ganze Zeit auf Umluft) Im Winter wird der Tausch nicht schöner, und die Rissbildung bestimmt noch gefördert, wenn der Motor bei Minusgraden gestartet wird.

Ich habe mir den Original-Krümmer nochmal angeschaut.. Ich muss sagen, ich bin schon echt erstaunt, wie schlecht doch die teuere Original-Verarbeitungsqualität ist.. Von außen mag es alles dicht geschweißt sein, aber gerade von Innen sind sowohl die Übergänge als auch die Nahtstellen schon echt schlecht... Schaut euch mal die Bilder an, vor allem das letzte :D ... Da überascht es mich nicht, dass die Teile bei solchen Trennstellen reißen.

Meine Frage an die Erfahrenen von euch: macht es vielleicht Sinn, vor dem Einbau den Krümmer nochmal weg zu bringen und von Innen im Flanschbereich soweit man ran kommt, nochmal mit WIG nachschweißen zu lassen? Ich habe im jetzigen Originalzustand wirklich die Befürchtung, dass ich in 2 Jahren wieder bei muss... X(

LG
Mark
 

Anhänge

  • 01-11-2016 20-05-19.jpg
    01-11-2016 20-05-19.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 106
  • 01-11-2016 20-04-12.jpg
    01-11-2016 20-04-12.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 101
  • 01-11-2016 20-03-51.jpg
    01-11-2016 20-03-51.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 102
  • 01-11-2016 20-03-32.jpg
    01-11-2016 20-03-32.jpg
    37 KB · Aufrufe: 102
  • 01-11-2016 20-03-16.jpg
    01-11-2016 20-03-16.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 101
Da ist ein noch nie verbautes Neuteil???? Ach du Schei..e!!!!!
Nachschweissen könnte gehen, aber wenn die Qualität im nicht sichtbaren Bereich auch so ausschaut(was ja zu vermuten ist) reißt der Krümmer dann an einer anderen Stelle. Mal abgesehen vom Verzug, finde ich die Verarbeitung im letzten Bild Katastrophal. Meiner Meinung nach brauchst du so ein Teil gar nicht erst verbauen...
Ich würde mich an die Eingangstür meines Händles stellen und ihm das Teil die 20m weit, an den Kopf werfen. So wie es verarbeitet ist, passiert ihm ja nicht viel, denn beim Aufschlag fällt es vermutlich in mindestens zwei Teile auseinander:-)
 
Tja.. Ich war leider nicht vor Ort und hab mir die anderen Krümmer angeschaut, aber zum Thema Plane Oberfläche der Flansche hieß es von ihn, dass sie die restlichen im Lager überprüft hatten, und alle leicht konkav geformt waren.. Über die Verarbeitungsqualität haben wir nicht ins Detail gesprochen, aber ich vermute, dass die anderen Krümmer ähnlich aussehen...

Ich habe hier leider kaum Vergleichsbilder neuer Originalkrümmer gefunden, daher fällt die Entscheidung schwer, ob ich das Teil jetzt reklamieren soll, es beim Ist-Zustand belassen und einbauen, oder es sogar ganz zurückgebe und doch den Nachbau-Edelstahlkrümmer holen soll.. Hier wurde ja leider auch geschrieben, dass die Nachbaukrümmer auch schon gerissen sein sollen...

Ist alles total ätzend... Allein schon die Tatsache, dass dieser Fred fast 100 Seiten lang ist.. Eigentlich müsste man VW verklagen für diese Zumutung!!!! Seit 150 Jahren baut man Verbrennungsmotoren und im 21 JH schafft man es nicht beim T5 einen rissfreien Krümmer zu entwickeln, bzw. bei solch einer hohen Ausfallrate ordentlich nachzubessern...
 
hallo,zusammen...
ich komme aus der Metallindustrie ( Giesserei und Maschinenbau gelernt ) Tatsächlich könnte es sein das sich der Krümmer nach einer Erhitzung ( vieleicht sogar Warmfahrphase-Autobahn ) gerade zieht.
Da sich stärkere Wandstärken sprich Schweissnähte und Abzweigungen mit Materialanhäufungen halt mehr bei einer Erwärmung zusammenziehen als eine durschnittliche Wandstärke aber dann auch in diesem Zustand verbleiben.
Es könnte also sein dass der vorhandene Verzug gewollt ist. Meiner Meinung nach müssten dann aber nach einer Erhitzung und Abkühlung die Krümmer- Bolzen nochmals nachgezogen werden.
 
Nachtrag: nach einer Erwärmung ziehen sich Materialanhäufungen während der Abkühlphase mehr zusammen als die durschnittlichen Wandstärken.
 
Zurück
Oben