Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Bekomme gerade den Anruf aus meiner (freien) Werkstatt das der Bus fertig ist und neben ein paar anderen Reparaturen mal eben ein neuer Krümmer eingebaut wurde. Dabei hatte ich in der letzten Woche extra noch ein mal dort angerufen und darauf hingewiesen das planen für mich die erste Wahl sei. Nach etwas hin und her hatte ich dann den Meister am Apparat, der meinte es ginge hier nicht mehr um hunderstel, sondern der sei schon Millimeter verzogen gewesen. Richtig ist das mir ein "Höchstpreis Angebot" genannt wurde in dem der worst-case mit berechnet wurde. Ärgerlich nur das ich nicht noch einmal informiert wurde.
Frage: wieviel habt ihr beim planen runtergeholt? Hätte man hier noch was machen können? (mal angenommen es sind 2-3mm) Sollte ich mir den alten Krümmer mitnehmen?
 
Hallo Stratege,

2-3mm planen halte ich tatsächlich auch für grenzwertig...
Diese 2-3mm wandert der Krümmer ja näher zum Motor.

Andererseits bleibt der Turbo aber in definiertem Abstand zum Motor.
Und die Verbindung Krümmer/Turbo, die zieht man schlecht um 2-3mm.
Bzw. bekommt es an dieser Stelle dann so große Spannung, da ist der nächste Schaden quasi vorprogrammiert...
 
Hallo zusammen,

Könnten mir mal die Krümmer-Erfahrenen ihren Rat geben?

Ich möchte für uns als Familie einen T5 anschaffen, gebraucht mit BPC.

Der Verkäufer dieses T5, den ich gedenke zu erwerben, sagte mir dass er keine probleme mit dem abgaskrümmer hatte bisher.

Volkswagen Multivan 4MOTION 2 Schiebetüren Scheckheft als Van/Kleinbus in Pforzheim

Bei der probefahrt kam es mir vor, als ob immer bei sich aufbauendem ladedruck ein geräusch wie ein pfeiffen entsteht. Es klang für mich sehr ungewohnt (fahre bisher volvo v70 benziner und t3 jx), relativ dominant als ob es auf der frischluftseite rauspfeifft. Habe aber keine erfahrung mit t5 2.5tdi motoren btw t5 allgemein.

Der verkäufer meinte, dass das ganz normal sei.

Jetzt die frage: habe gerade etwas durch diesen thread gelesen. Kann es sein, dass dieses geräusch doch nicht ganz normal ist und vielleicht mit dem krümmer zusammenhängt?

Eure meinung ist für mich extrem wichtig, nicht dass ich unser familien-erspartes in so ein grab stecke... Mir wird schlecht wenn ich die krümmer geschichten lese!

Danke euch
 
Ich würde sagen Finger weg!

Unserer hat auch gepfifen - immer nur im Drehszahlbereich 1500-2000 und das war genau der Krümmer.
Der war so sehr verzogen das man nichts mehr planen konnte. Ich habe das Teil selber gesehen. 1,5mm auf der einen Seite und 2-3 mm auf der anderen Seite.
Der Turbo war auch kurz vor Exitus, das Abgasrückführungsventil defekt. Das wurde jetzt alles gemacht + Bremsen Beläge & Scheiben vorne.

Ab 100.000km werden diese Autos einfach teuer.

Leg gedanklich mal 5000,-€ bei Seite für Reparaturen.

Wenn wir uns finanziell von diesem Werkstattbesuch erholt haben muss konsequent Geld für Reparaturen angespart werden.

Uns wurde jetzt schon gesagt das die Kupplung und das ZMS wohl bald fällig sein wird, weil die Kraftübertragung schon sehr "ins Getriebe knallt". Kann in 1000km, 5000km oder 10000km der Fall sein. Und dann haben wir noch nicht die Antriebswelle erneuert.

Ja, das liest sich hier schlimm und abschreckend. Aber es liegt auch in der Natur der Sache das sich in einem Forum immer Leute mit Problemen melden. Ich weiss auch nicht welche Probleme die nachfolgende Motorgeneration hat.
Guck dich doch mal bei Tradeport oder Weltauto um. Im Idealfall findest du dort etwas mit Händler-Garantie.
 
.. das die Kupplung und das ZMS wohl bald fällig sein wird, weil die Kraftübertragung schon sehr "ins Getriebe knallt"...


Hallo,

das kann aber auch einfach nur ein defekter Kupplungsschalter sein....


Nun aber weiter mit den Krümmern... ;)
 
Was kostet ein tausch des krümmers denn etwa? Kann man einen sich anbahnenden krümmer früh-erkennen?

Und betrifft diese problematik nur die 2.5Liter Motoren? Oder auch 2.0 commonrail?
 
Hallo KlemLoskot
Ein Krümmer gehört nach meiner Erfahrung aber noch zu den kleineren Problemen beim T5. Ein Pfeifen ist ohne selbst zu hören schwierig zu deuten. Der Motor hat in der Tat ein Laufgeräusch wo ein leichtes "Pfeifen" eher ähnlich einer Turbine zu normalen Geräusch gehört. Die Stirnräder erzeugen auch ein leichtes "Singen" und der Turbo ist auch nicht unbedingt lautlos, hinzu kommt noch der Klang vom 5-Zylinder was auch recht eigen ist.
Das bisher noch kein Problem am Krümmer war, würde für mich bedeuten das wohl die Wahrscheinlichkeit höher ist das bald eins kommt! So ist das aber bei allen Bauteilen an gebrauchten Autos.
So einen Krümmer kann man auch mit Handwerklichem Geschick selber tauschen. Generell ist es schon hilfreich wenn man was selber machen kann, bei dem Wagen, sonst wird schnell recht teuer.
Noch als Tipp: Ich wollte keinen 4-Motion da er ca. 100kg mehr Eigengewicht hat, die wieder an der ohnehin schon geringen Zuladung fehlen. Mein 2WD wiegt leer ca. 2380Kg. Was in den Papieren steht ist leider ohne Zusatzausstattung.

Gruß Ecki
 
Hallo zusammen,

Der Verkäufer dieses T5, den ich gedenke zu erwerben, sagte mir dass er keine probleme mit dem abgaskrümmer hatte bisher.

Volkswagen Multivan 4MOTION 2 Schiebetüren Scheckheft als Van/Kleinbus in Pforzheim

Bei der probefahrt kam es mir vor, als ob immer bei sich aufbauendem ladedruck ein geräusch wie ein pfeiffen entsteht. Es klang für mich sehr ungewohnt (fahre bisher volvo v70 benziner und t3 jx), relativ dominant als ob es auf der frischluftseite rauspfeifft. Habe aber keine erfahrung mit t5 2.5tdi motoren btw t5 allgemein.

Der verkäufer meinte, dass das ganz normal sei.

Danke euch

Naja, das hört sich nicht unbedingt nach einem undichten krümmer an. Der Turbo kann auch etwas Pfeifen. Natürlich läßt sich das von der Ferne aus schlecht einschätzen. Das auffälligste Signal wäre hier Abgasgeruch im Innenraum, oder auch bei geöffneter Motorhaube. Der 2007 hat auf jedenfall schon den Gußkrümmer, den man, wenn er nicht gerissen ist, auch kostengünstig planen lassen kann. Das teurere wird der Ein- und Ausbau.

Ich würde mich da erst einmal nicht verrückt machen lassen, wenn der Rest stimmt. Der km-Stand ist bei dem Alter ja sehr gering, da erhälst du auf jeden Fall einen grundsoliden Motor.
 
Habe gestern eine krasse Aussage vom VW-Freundlichen gehört: Der meinte, 80 Prozent aller Fünfzylinder-T5-Krümmer seien undicht. Die meisten würden nicht repariert, weil entweder die Fahrer nicht sensibel genug seien, das Abgas zu riechen. Oder sie riechen es und lassen es wegen der hohen Kosten nicht machen.
Man müsste eine Untersuchung starten, ob T5-Fahrer mehr Asthma und/oder Lungenkrebs haben als andere.
Danke, VW!
 
Hallo liebes Forum,

zum Krümmer habe ich auch noch eins, zwei Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei unserem T5 tritt seit kurzem ein starkes Pfeifgeräusch auf. Ich weiß, mit Pfeiferäuschen ist das immer so eine Sache wenn man sie nicht selbst hört, ich hoffe meine Beschreibung hilft aber trotzdem das Problem einzugrenzen. Da wir nun schon den 3 Krümmer haben (2012 getauscht), wird es sich um die überarbeitete Version handeln.

Nun zu dem Geräusch, ich mache mal eine kleine Aufzählung die hoffentlich weiterhilft:
1. Geräusch tritt zwischen 1400 und 2100 1/min auf (nicht über das gesamte Drehzahlband sondern es ist mal da und mal weniger da)
2. Es ist ein sehr hoher Pfeifton aus dem Bereich Turbolader/Krümmer bzw. Ladedruckschlauch (Hört sich wie ein lauter, quietschender Keilriemen an) und ist teilweise so laut, dass es in den Ohren schmerzt
3. Abgasgeruch im Motorraum ist nicht wahrzunehmen
4. Nach der Sichtkontrolle mittels Endsokop sind zumindestens keine Beschädigungen/Rußspuren zu erkennen
5. Was meine Vermutung einer Undichtigkeit stützt ist, dass das Pfeifen vor allem bei kaltem/warmen Motor auftritt und komplett verschwindet wenn man ihn kurzzeitig etwas mehr fordert (Evtl. schließt sich die Undichtigkeit durch die Ausdehnung). Nach einer gemütlichen Fahrzeit von ca. einer Minute tritt das Geräusch wieder auf.
6. Vll. bei dem Thema unwichtig, schreibe es aber sicherheitshalber mal dazu: VCDS gibt keinen Fehler aus, Ladedruckwerte sind so wie immer

Gibt es irgendwelche Tipps wo bzw. wie ich weitersuchen kann. Ich konnte beim fühlen keinen Luftaustritt feststellen.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

Viele Grüße
Arjen
 
Hallo zusammen,

Wir wollen morgen in den Urlaub, daher ist unsere Frustration jetzt besonders hoch...

4-5 Beiträge weiter oben habe ich ein Pfeifen angesprochen bei einer Probefahrt. Habe den Bus dennoch gekauft, da der Verkäufer den Bus extra wegen des Geräuschs zu VW gebracht hatte, Aussage des Meisters alles okay, nix zu erkennen am Krümmer und Geräusche bei Fahrt sei normal vom Turbo. Ich den Bus gekauft, 80km Getriebe Hauptlager Eingangswelle gebrochen, Getriebeöl in der Wanne, ZMS und Kupplung gleich mit kaputt, Getriebeschaden 5700€.

Habe den Mechaniker gebten mir den Krümmerzustand zu sagen. Der sei nicht wie vom Verkäufer angegeben fit, sondern "man hört ihn schon, wenn er kalt ist". Toll. Ich könnte wohl noch fahren, aber mit mehr als 10tkm bis es im Innenraum riecht sollte ich nicht rechnen. Naja seitdem sinds knapp 2 Wochen und 600km, und man hört bei hohem Ladedruck ein nicht normales Pfeifen. Nicht schrill, nicht sehr laut aber so als ob irgendwo Luft rausgedrückt wird. Dachte mir, dass 3 Wochen Urlaub nach Italien sicher noch drin sind....

Heute Klimaanlage desinfiziert und motor dafür kalt laufen lassen (gebläse voll an). Aus spaß die motorhaube aufgemacht und siehe da es riect nach abgasen. Wo genau kann ich nicht sagen. Im Innenraum ist nix (oder der stark müffelnde alte Innenraumfilter hat die Abgase überstunken...).

Meine Frau und ich sind mit dem Alptraum-Bus total frustriert.

Was ist Eure Meinung. Können wir so trotzdem noch 2000 km in den Urlaub?
Leistungsverlust habe ich keinen.

Der GAU wäre natürlich, dass ein stehbolzen dann brict wenns nicht schon passiert ist und ich nochmals 3000€ hinterschmeissen muss.

Ach und gibts Empfehlungen für freie Werkstätten in und um Stuttgart bzgl. Krümmer, die einem nicht gleich einen neuen Turbo andrehen will?

Frust lass nach....
Klem
 
@KlemLoskot ,

Hallo Klem, jetzt wirds erstmal Zeit dein Profil auszufüllen. Du kannst nicht erwarten, dass die Leute deine früheren Beiträge nachlesen, nur um heraus zu finden was für einen Motor du fährst, wenn sie dir antworten wollen. Soviel Zeit muss sein. Auch, wenn du gefrustet und im Urlaubsstreß bist. Sorry, dafür. Aber ist doch wahr.

Deinen Frust kann ich verstehen. Dumm gelaufen. Wenn das nun tatsächlich der Krümmer ist, kann dir nix kapitales passieren. Schlimmstenfalls pfeifts halt (tuts ja eh schon) und stinkt, wenn er kalt ist. Und, wenn er auch warm stinken sollte, auch egal. Da passiert deshalb nix schlimmes, lass halt die Lüftung aus und mach das Fenster auf. Klar, du möchtest die Klima verwenden, aber du möchtest heute auch in den Urlaub.
Deshalb würde ich auf keinen Fall meinen Urlaub absagen, dann lieber Abgas bei kalter Maschine, oder schwitzen mit offenem Fenster. Ich fuhr mit dem pfeifenden Krümmer über ein Jahr lang. Er hat nur kalt gestunken, war nicht wichtig.
Was soll ich sagen, it's up to you.

Ich wünsche dir viel Glück.

Zigeuner
 
Moin,

Danke für deine einschätzung. Sind mittlerweile in italien...

Er stinkt wenn er kalt ist, ursachen habe ich zwei feststellen können: dichtung zw. Krümmer und turbo ist undicht (rußspur mit spiegel und taschenlampe zu erkennen), ebenso wie die dichtung der VTG-welle am turbo. Am flansch des krümmers zum zylinderkopf konnte ich nix erkennen, stehbolzen soweit zu sehen auch in ordnung.

Werde wohl nen neuen krümmer brauchen und den turbo überholen lassen müssen. Jetzt erlebe ich am eigenen leib warum viele so über den t5 reden...

Und die frage, die hier schon x-mal gestellt wurde: VW Gusskrümmer nochmal verbauen oder ausm teilehandel was holen? Der krümmer soll von VW laut einer freiem werkstatt 412€ netto kosten... Ist das ding echt so teuer?
 
Hallo Klem,

dir erstmal einen schönen Urlaub. Wie du siehst - alles kein großes Problem. Du brauchst dir keine Gedanken machen, du kommst auch bestimmt wieder nach Hause. Wie schon geschrieben. Ich bin so undicht über ein Jahr gefahren.

Um die undichten Stellen genau zu lokalisieren, gibt es eine ganz einfache Methode : du brauchst eine Hebebühne oder Grube. Und dein Auto muß da mit kaltem Motor drauf stehen. Dann machst du die Plastikwanne unten ab und sprühst alle möglichen Bereiche mit einem Reiniger aus der Sprühflasche ein. Ich hab z.B. einen Badreiniger, der einen recht dünnen Strahl sprüht. Das geht relativ punktgenau. Das machst du nun erst von unten. Mögliche Fehlerquellen sind : Krümmer, Turbo, Dichtung zum DPF, am DPF die Anschlüsse der Druckdifferenzleitungen, alle Anschlüsse des AGR Traktes. Solltest du unsicher sein, dann sprühe einfach alles ein, das schad nix. Wenn du das eingesprüht hast lässt du den Motor laufen und schaust einfach unten nach, wo es Bläschen gibt. Wenn die entsprechenden Teile heiß werden gibt es auch Bläschen, kleiner 1 mm. Wo es undicht ist mindestens 2 bis 3 mm. Das erkennst du aber sofort, denn an diesen Stellen lebt es dann förmlich. Wenn du schnell genug beim Nachschauen bist wiederholst du die Prozedur gleich noch an allen von oben sichtbaren Teilen. Ansonsten lässt du den Motor davor halt nochmal abkühlen. Auf diese Weise kannst du mit absoluter Sicherheit feststellen, was Sache ist. Nach meiner Erfahrung ist es immer anzuraten selbst zu wissen wo der Fehler liegt. Werkstätten haben die dumme Angewohnheit entweder erst falsches zu reparieren oder sozusagen scheibchenweise in mehreren Sitzungen, was die Sache künstlich verteuert.

Dein Fahrzeug hat einen Gußkrümmer. Sollte er undicht sein, kann man den evtl planen und weiter benützen. Es kommt aber darauf an wie krumm er ist. Bei 2 mm Verzug geht das noch. Darüber hinaus wird es schwierig bis unmöglich den Turbo daran sauber zu verbauen so, dass dieser dann auch wieder dicht ist. Ich habe die Preise nicht im Kopf, aber die Krümmer sind tatsächlich sehr teuer. Auch im Zubehör.

Interessant ist, dass du auch von der VTG Welle berichtest. Ich habe das bei meinem mit besagter Methode auch festgestellt. Es gibt dort, meines Wissens keine Dichtung. Das bedeutet, dass nur eine enge Passung die Welle dichtet, oder aber, dass das ganz normal ist. Ich habe das hier im Board mal gepostet, aber da kam nicht viel bei heraus. Ich fahre aber seit 10 000 km so herum und es ist nix passiert. Der Turbo arbeitet bislang einwandfrei. Man kann natürlich Turbos überholen. Allerdings gibt es keine Ersatzteile für die VTG Verstellung. Es gibt schon Leute, die mit günstigen überholten Glück hatten, aber auch genügend, die damit die größten Probleme hatten. Die günstigen kosten ca 350 Euro. Original überholte kosten mind. 800.

Such dir für diese Reparatur eine gute und günstige Werkstatt. Bei VW wirst du arm. Die planen auch keine Krümmer. Die Werkstatt muss evtl fähig sein mit einer Winkelbohrmaschine Bolzen auszubohren. Den die reißen beim lösen gelegentlich ab, wenn nicht schon einer ab ist.

So, das dürfte in etwa die Quintessenz dieses Freds in Kurzform sein. Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

Erhole dich gut und hab Spaß.
Zigeuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich gerissene Edelstahlkrümmer? Man möge mir nachsehen, wenn ich den gesamten Fred jetzt nicht (nochmal) gelesen habe.

Ich hatte letztens eine Diskussion mit jemandem, der steif und fest behauptete, dass Edelstahlkrümmer auch reißen würden. Gilt das auch für die (hoffentlich) qualitativ hochwertigen von z.B. AG Motorsport? Bei mir steht der Krümmerwechsel diesen Herbst an und ich weiss immer noch nicht, welchen ich nun am sinnvollsten in meinen alten 2004er AXE verbauen soll :confused::mad:
 
So, jetzt riecht meiner auch leicht nach Abgas (im Stand). Ergebnis der Untersuchung: 2 Stehbolzen abgebrochen und da pfiff es raus. Krümmer ist dicht, also wird geplant und wieder dran. Die abgebrochene Stehbolzen konnten rausgeholt werden. Also, allesamt eher positiv alles :)

PS: wer eine gute Tx Werkstatt sucht um Freising: Josef Rank in Sünzhausen ist seit Jahren auf Busse spezialisiert und macht auch Flottenwartung.
 
So, jetzt riecht meiner auch leicht nach Abgas (im Stand). Ergebnis der Untersuchung: 2 Stehbolzen abgebrochen und da pfiff es raus. Krümmer ist dicht, also wird geplant und wieder dran. Die abgebrochene Stehbolzen konnten rausgeholt werden. Also, allesamt eher positiv alles :)

PS: wer eine gute Tx Werkstatt sucht um Freising: Josef Rank in Sünzhausen ist seit Jahren auf Busse spezialisiert und macht auch Flottenwartung.

So, Auto abgeholt. Von 10 Bolzen waren doch insgesamt 3 ab (2 an Zylinder 1 und eine am 5er)... :(. Jetzt kam noch der Temperatursensor hinter dem DPF dazu, der gab nur noch Fehlermeldungen von sich. Kosten (ohne Sensor), 700€ - finde das geht sehr i.O.
 
Moin,
die Frage wurde irgendwann schon mal gestellt, aber eine Antwort fand ich nicht. Deshalb 2. Versuch:
Kann jemand im Raum Hamburg eine freie Werkstatt empfehlen, die sich mit dem Problem auskennt und vielleicht weniger als 100 Euro die Stunde kassiert?

Eigentlich hat ein Freundlicher die Fälligkeit des Krümmers bereits attestiert. Allerdings läuft der Motor einwandfrei, und es gibt auch kein ungewöhnliches Geräusch. "Nur" seit längerem das Symptom Abgasgeruch, mittlerweile in nicht mehr ignorierbarer Intensität. Kann es echt sein, dass ein Riss oder Loch im Abgastrakt, der dermaßen stinkt, keinerlei akustische Nebenwirkung hat?
Gruß
 
Kann es echt sein, dass ein Riss oder Loch im Abgastrakt, der dermaßen stinkt, keinerlei akustische Nebenwirkung hat?
Gruß

Ja, war bei mir so. Nur Abgasgeruch sont nichts. Vor allem bei der Regenierung ein Gestank. Kann sein, dass der Kummer einige Bolzen abgezogen hat oder der hat ein Riss. Ersteres lässt sich mit Planschleifen beheben (war bei mir), zweiteres brauchst neuer Krümmer.

Ich habe aber schon gemerkt, dass es jetz ruhiger ist. Denke mal, so ein Riss geht so langsam, das man das nicht merkt bez. Akustik. Leiser ist es aber jetzt schon und auch die Regenerierungen nicht mehr so krass ruckelig.
 
Zurück
Oben