Hallo Klem,
dir erstmal einen schönen Urlaub. Wie du siehst - alles kein großes Problem. Du brauchst dir keine Gedanken machen, du kommst auch bestimmt wieder nach Hause. Wie schon geschrieben. Ich bin so undicht über ein Jahr gefahren.
Um die undichten Stellen genau zu lokalisieren, gibt es eine ganz einfache Methode : du brauchst eine Hebebühne oder Grube. Und dein Auto muß da mit kaltem Motor drauf stehen. Dann machst du die Plastikwanne unten ab und sprühst alle möglichen Bereiche mit einem Reiniger aus der Sprühflasche ein. Ich hab z.B. einen Badreiniger, der einen recht dünnen Strahl sprüht. Das geht relativ punktgenau. Das machst du nun erst von unten. Mögliche Fehlerquellen sind : Krümmer, Turbo, Dichtung zum DPF, am DPF die Anschlüsse der Druckdifferenzleitungen, alle Anschlüsse des AGR Traktes. Solltest du unsicher sein, dann sprühe einfach alles ein, das schad nix. Wenn du das eingesprüht hast lässt du den Motor laufen und schaust einfach unten nach, wo es Bläschen gibt. Wenn die entsprechenden Teile heiß werden gibt es auch Bläschen, kleiner 1 mm. Wo es undicht ist mindestens 2 bis 3 mm. Das erkennst du aber sofort, denn an diesen Stellen lebt es dann förmlich. Wenn du schnell genug beim Nachschauen bist wiederholst du die Prozedur gleich noch an allen von oben sichtbaren Teilen. Ansonsten lässt du den Motor davor halt nochmal abkühlen. Auf diese Weise kannst du mit absoluter Sicherheit feststellen, was Sache ist. Nach meiner Erfahrung ist es immer anzuraten selbst zu wissen wo der Fehler liegt. Werkstätten haben die dumme Angewohnheit entweder erst falsches zu reparieren oder sozusagen scheibchenweise in mehreren Sitzungen, was die Sache künstlich verteuert.
Dein Fahrzeug hat einen Gußkrümmer. Sollte er undicht sein, kann man den evtl planen und weiter benützen. Es kommt aber darauf an wie krumm er ist. Bei 2 mm Verzug geht das noch. Darüber hinaus wird es schwierig bis unmöglich den Turbo daran sauber zu verbauen so, dass dieser dann auch wieder dicht ist. Ich habe die Preise nicht im Kopf, aber die Krümmer sind tatsächlich sehr teuer. Auch im Zubehör.
Interessant ist, dass du auch von der VTG Welle berichtest. Ich habe das bei meinem mit besagter Methode auch festgestellt. Es gibt dort, meines Wissens keine Dichtung. Das bedeutet, dass nur eine enge Passung die Welle dichtet, oder aber, dass das ganz normal ist. Ich habe das hier im Board mal gepostet, aber da kam nicht viel bei heraus. Ich fahre aber seit 10 000 km so herum und es ist nix passiert. Der Turbo arbeitet bislang einwandfrei. Man kann natürlich Turbos überholen. Allerdings gibt es keine Ersatzteile für die VTG Verstellung. Es gibt schon Leute, die mit günstigen überholten Glück hatten, aber auch genügend, die damit die größten Probleme hatten. Die günstigen kosten ca 350 Euro. Original überholte kosten mind. 800.
Such dir für diese Reparatur eine gute und günstige Werkstatt. Bei VW wirst du arm. Die planen auch keine Krümmer. Die Werkstatt muss evtl fähig sein mit einer Winkelbohrmaschine Bolzen auszubohren. Den die reißen beim lösen gelegentlich ab, wenn nicht schon einer ab ist.
So, das dürfte in etwa die Quintessenz dieses Freds in Kurzform sein. Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
Erhole dich gut und hab Spaß.
Zigeuner