Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Kann es echt sein, dass ein Riss oder Loch im Abgastrakt, der dermaßen stinkt, keinerlei akustische Nebenwirkung hat?
Jepp. Krümmer krumm und Turbodichtung undicht, hört man in der ganzen Mechanik-TDI-Klicker-Klacker-Kakophonie nicht raus. Nach Reparatur stinkt nix mehr, leiser isses aber nicht geworden...
 
Servus Kollegen,
jetzt bin auch dran.. Habe einen AXE ohne DPF => Blechkrümmer. Dieser wurde beim Vorbesitzer schonmal bei 60-70tkm getauscht und wie es der Zufall will, nach ca. 100tkm ist er jetzt wieder am 1Zyl undicht ^^ -_-.

Kann mir jemand sagen ob diese "verstärkten Ersatz-Angebote" etwas taugen?

VW T5 2.5 TDI - Abgaskrümmer Krümmer - AXD AXE BLJ - *VERSTÄRKT* 070253017A
https://www.amazon.de/dp/B01IFJ7AB4/?tag=zgx7-u-21


Vielen herzlichen Dank!

PS: der Bulli steht gerade auf der HB XD
 
Hallo , ich hatte auch Abgasgeruch im innenraum.

Habe in der freien das Problem geschildert.
Die haben mir den Krümmer gewechselt- 2 Stehbolzen
waren auch abgerissen und mussten ausgebohrt werden.

Nun ist der Abgasgeruch noch immer da, sogar noch schlimmer
als vorher. Die Werkstatt sagt, Krümmer ist dicht, muss woanders herkommen
wissen aber nicht wo.

Ich habe mit Seifenlauge auch schon gesucht und nichts gefunden, der Geruch
ist sehr stark bei offener Motorhaube vorne rechts warzunehmen.

Weiß jemand wo ich noch suchen kann???

Ich habe mal ein Foto gemacht, die Dichtung sieht komisch gewellt aus, ist das normal..

Foto 2.jpg

Foto 1.jpg
 
Hallo,

daß sich die Dichtung so wellt ist nicht das Problem.

Aber bei dem linken der beiden Flansche steht doch der Krümmer vom Block ab, oder täuscht das?

Sieht aus, als wenn da eine Lücke ist.

Zumal an der Stelle die Dichtung auch zwischen Krümmer und Block abhebt, und nicht erst neben dem Flansch, wie rechts.
M.E. hat der Krümmer einen odentlichen Verzug drin.
 
Das täuscht, habe es mir im Original angesehen das ist alles OK. Habe mal ein Video gemacht,
es kommt von weiter unten, weiss jemand was das ist?
 
Von mir auch hallo,

wenn es das auch nicht ist, dann check doch mal die Befestigungen der Druckdifferenzrohre am DPF. Dort können in der Verschraubung die Konen der Rohre abreißen und dann bläst es richtig ordentlich.
Einfach dran rütteln.
Wenn du mit Seife suchst, dann muss der Motor kalt sein. Sobald die Teile heiß werden verdampft die Seife bevor es Bläschen wirft.

Viel Glück - Zigeuner
 
alles klar, vielen Dank, mit den Infos stehe ich in der Werkstatt nicht so blöd dar. Ich habe auch erst ende nächste Woche einen Termin, weil keine Bühne frei... oder die wollen nicht so richtig, Fahrzeug steht bis dahin, ich werde dann berichten.
Gruß Thorsten
 
Hmm... Ich bin gerade etwas verwundert... Ich habe mir einen neuen Original-Krümmer bestellt, da meiner auch derzeit undicht ist... Jetzt habe ich ihn bekommen und auf eine plane Fläche hingestellt... Und siehe da: er ist vom Werk aus schon krum.. zumindest ins negative... Oder sind die neuen jetzt extra etwas vorgekrümmt, dass sie später nicht so viel Zug auf Zyl. 1 und 5 bekommen??


Habt ihr sowas schon bei euren neuen Krümmer feststellen können? Überlege mir ob ich VW diesbezüglich anschreibe und um eine Stellungnahme bitte.. Irgendwie sehen mir die Flansche auch horizontal etwas verdreht aus, zwar nicht viel aber unter plan verstehe ich was völlig anderes....

Vielleicht kann mir ja einer sagen ob das so normal ist beim nagelneuen Original-Schrottkrümmer..

LG
Mark
 

Anhänge

  • 20161014_171135.jpg
    20161014_171135.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

uns hat es auch erwischt. Bei knapp 80000km Dichtung Turbo Krümmer kaputt.


Gruss Ali.
 
dass er aus Blech ist, ist mir bekannt.. und dass er sich im Laufe der Zeit verzieht und zum Reißen neigt, auch.. Aber dass ein nagelneuer Original-VW Krümmer vor dem Einbau bereits n guten Millimeter Verzug hat, scheint mir eher nicht normal zu sein... Die werden das Ding doch auch beim Zusammenbraten auf einer Art Richtplatte verspannen...

Da er allerdings ins konkave (nach innen) gewöblt ist, bin ich mir nicht sicher ob es von VW so gewollt ist, denn im Betrieb verbiegt er sich eher ins konvexe (nach außen) so dass die Stehbolzen am Zylinder 1 oder 5 dann stark auf Zug stehen und es dort eher zu Rissen am Krümmer bzw. abgerissene Bolzen kommt..

Ich bin sowieso sprachlos, warum VW an der Stelle nicht nachbessert... Bei den Domlagern gibt es ja jetzt auch eine verstärkte Variante, warum nicht bei Krümmern?? Man kann den Krümmer bestimmt so auslegen und schweißen, dass er nicht zu doll verzieht oder reißt.. Aber es ist wahrscheinlich günstiger die doofen Bullifahrer jedes mal ordentlich zur Kasse zu bitten...

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Krümmer deswegen reißt, weil er erstens durch die Länge (5-Zylinder) und zweitens durch seine Position hinter dem Motor einfach zu wenig Kühlung bekommt und daher auch übermäßig verspannt...

Wäre es theoretisch nicht möglich, aus dem Frontbereich eine Art Kühlrohr zur Spritzwand zu verlegen, damit der Krümmer zumindest vom Fahrtwind etwas abbekommt? Hat das vielleicht jemand schon per Marke-Eigenbau versucht? Kann mir gut vorstellen, dass er einfach die Hitze hinten nicht gut loswird und deswegen immer zum Reißen neigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ich bin gerade etwas verwundert... Ich habe mir einen neuen Original-Krümmer bestellt, da meiner auch derzeit undicht ist... Jetzt habe ich ihn bekommen und auf eine plane Fläche hingestellt... Und siehe da: er ist vom Werk aus schon krum.. zumindest ins negative... Oder sind die neuen jetzt extra etwas vorgekrümmt, dass sie später nicht so viel Zug auf Zyl. 1 und 5 bekommen??


Habt ihr sowas schon bei euren neuen Krümmer feststellen können? Überlege mir ob ich VW diesbezüglich anschreibe und um eine Stellungnahme bitte.. Irgendwie sehen mir die Flansche auch horizontal etwas verdreht aus, zwar nicht viel aber unter plan verstehe ich was völlig anderes....

Vielleicht kann mir ja einer sagen ob das so normal ist beim nagelneuen Original-Schrottkrümmer..

LG
Mark

Hallo Mark,

das Bild ist interessant. Dein Gemotze unnötig. Sorry. Daß VW Defizite zeigt, wissen hier alle.

Da pafnutic schon bestätigt, dass seiner neu auch so war, könnte durchaus etwas dran sein, dass es Absicht ist.

Gibt es denn noch andere Mitglieder, die neue Krümmer überprüft haben? Evtl auch Gusskrümmer?

Grüßle - Zigeuner
 
Nun hab ich seit 2 Monaten und 10.000km meinen T5 mit BNZ Motor und darf mich "endlich" auch hier im Thread melden: Krümmer verzogen...

Mal noch riecht man nichts aber der Luftfilterkasten ist seitlich mit Ruß bedeckt und man hört das typische Pfeifen beim Beschleunigen.

Was spricht gegen Planen des Gusskrümmers?

Wie sieht es mit Keramikbeschichtungen aus?

Hoffe das wurde hier im Thread nicht schon erwähnt, falls doch, bitte ich um Entschuldigung.

Leider fahre ich im Jahr um die 40.000km, auch oft mit Wohnagen. Anfangs wollte ich auf jeden Fall eine Leistungssteigerung. Obwohl mein Spezi in der Lage ist eine Leistungsreduzierung in Abhängigkeit der Abgastemperatur einzuprogrammieren hab ich nun dennoch eher das Bedürfnis den Motor mit seinen 130SerienPS haltbar zu bekommen....

Ich habe gute Kontakte zu einer Firma, welche den Krümmer planen kann, sowie auch wärmebehandeln könnte. Letzteres würde beim Gusskrümmer vermutlich wenig Sinn machen(?!)
 
Was spricht gegen Planen des Gusskrümmers?

Moin,

grundsätzlich spricht nichts gegen das Planen.

Allerdings sollte nicht zuviel Material abgetragen werden.

Je mehr abgetragen wird, um so näher wandert der Krümmer in Richtung Motor und damit weg vom Turbolader.
Aber die Verbindung muß man ja auch irgendwie schließen können.
Mehr als 1-2mm Weg würde ich der Krümmer-Turbo-Verbindung nicht zutrauen.
Sonst bekommst Du an dieser Stelle beim Zusammenwürgen dermaßen Spannung drauf, daß der nächste Schaden quasi schon wieder einprogrammiert ist.
 
Dann liegt der Krümmer plan an und ich hab die Spannungen dann durch den Turbo. Bisher hab ich hier auch noch nichts darüber gefunden, wie lang ein geplanter Krümmer gehalten hat. Spreche wohlbemerkt vom Gusskrümmer!

Weiter vorne im Thread, Seite 33-35 rum, habe ich von dem Edelstahlkrümmer von German Exhaust gelesen. Das war allerdings 2012. Fährt ihr eventuell noch ein Mitlesender einen Krümmer welcher schon ne weile gehalten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
brauche auch einen neuen Krümmer.
Sollte ich einen Original VW Krümmer kaufen oder gibt es einen besseren im Zubehör?
Danke schon mal im voraus für die Antworten.
Gruß
Paul
 
Mein Nachbar fährt den 174PS mit Dpf und hat vor 150.000km den letzten krümmerwechsel gehabt. Er hat den Gusskrümmer von VW.

Ist übrigens sein Firmenwagen und wird entsprechend bewegt.
 
Bei 174 mit DPF ist standardmäßig Guss und nicht anfällig. Mit AXE und AXD Motoren ist eine andere Geschichte.
Ich habe wieder Original Blech gekauft. Seit 130 000km
 
Zurück
Oben