dass er aus Blech ist, ist mir bekannt.. und dass er sich im Laufe der Zeit verzieht und zum Reißen neigt, auch.. Aber dass ein nagelneuer Original-VW Krümmer vor dem Einbau bereits n guten Millimeter Verzug hat, scheint mir eher nicht normal zu sein... Die werden das Ding doch auch beim Zusammenbraten auf einer Art Richtplatte verspannen...
Da er allerdings ins konkave (nach innen) gewöblt ist, bin ich mir nicht sicher ob es von VW so gewollt ist, denn im Betrieb verbiegt er sich eher ins konvexe (nach außen) so dass die Stehbolzen am Zylinder 1 oder 5 dann stark auf Zug stehen und es dort eher zu Rissen am Krümmer bzw. abgerissene Bolzen kommt..
Ich bin sowieso sprachlos, warum VW an der Stelle nicht nachbessert... Bei den Domlagern gibt es ja jetzt auch eine verstärkte Variante, warum nicht bei Krümmern?? Man kann den Krümmer bestimmt so auslegen und schweißen, dass er nicht zu doll verzieht oder reißt.. Aber es ist wahrscheinlich günstiger die doofen Bullifahrer jedes mal ordentlich zur Kasse zu bitten...
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Krümmer deswegen reißt, weil er erstens durch die Länge (5-Zylinder) und zweitens durch seine Position hinter dem Motor einfach zu wenig Kühlung bekommt und daher auch übermäßig verspannt...
Wäre es theoretisch nicht möglich, aus dem Frontbereich eine Art Kühlrohr zur Spritzwand zu verlegen, damit der Krümmer zumindest vom Fahrtwind etwas abbekommt? Hat das vielleicht jemand schon per Marke-Eigenbau versucht? Kann mir gut vorstellen, dass er einfach die Hitze hinten nicht gut loswird und deswegen immer zum Reißen neigt..