Gründe für 4 Motion

auf dem Ordinger Strand ist Leinenpflicht!
Aber wenn die Leine lang genug ist, hat man auch Ruhe!
Und wenn man einen stabilen Spaten dabei hat kann man Einfluss auf die Länge der Leine nehmen :D. Hast PN.
 
Ohne jetzt jemanden persönlich angehen zu wollen ......

Ihr habt keine Ahnung was der 4m so alles zu leisten vermag

Und wie immer im Leben, wers braucht kaufts, wer nicht eben nicht. Und wer trotzdem hat dann eben ein Nice2have
Es ist immer wieder befremdlich wie versucht wird Leute von etwas zu überzeugen (positiv oder negativ)was man selbst nicht einsetzt.

Ich denke, ich kann für meinen Teil beurteilen was der 4M, zumindest in unserem Tiguan kann und was nicht. Soviel zu der Aussage "was man selbst nicht einsetzt"

Und auch wenn du es für befremdlich hältst, es ist meine Meinung, dass man nicht für einmal im Jahr Skiurlaub und 200m weiter vorn parken am Autostrand gleich einen 4M benötigt. Das daß z.B. in deinem Fall als Schweizer anders sein kann, kann ich mir durchaus vorstellen.
 
Ich habe einen T5 Frontler als Firmenwagen und der kommt mit 2 Tonnehängern gerade noch klar, solange keine Steigung gepaart mit Regennässe vorkommt dann wird´s nähmlich schwierig!
Rückwärts rangieren mit leichter Steigung geht nur mit viel Kupplung. Diese wurde auch schon getauscht!
Zurzeit fahre ich einen Tiguan 4 Motion der das alles spielend leicht erledigt. Darum habe ich meinen Bully mit 4 Motion bestellt!
 
Ich denke, ich kann für meinen Teil beurteilen was der 4M, zumindest in unserem Tiguan kann und was nicht. Soviel zu der Aussage "was man selbst nicht einsetzt"

Und auch wenn du es für befremdlich hältst, es ist meine Meinung, dass man nicht für einmal im Jahr Skiurlaub und 200m weiter vorn parken am Autostrand gleich einen 4M benötigt. Das daß z.B. in deinem Fall als Schweizer anders sein kann, kann ich mir durchaus vorstellen.

Schon etwas gewagt nen Tiguan mit nem T6 zu vergleichen, aber wie sagte schon die Berliner Schnauze "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"
 
Rückwärts rangieren mit leichter Steigung geht nur mit viel Kupplung. Diese wurde auch schon getauscht!
Da muss ich deine Erwartungen bez. 4M-T6 gewaltig dämpfen: In dieser Situation ist das Getriebe der Hauptplayer: Wie sich DSG verhält, habe ich keine Ahnung. Aber ein Schalter 4M wird dir in dieser Situation ebenfalls eine deutliche Kupplungsrückmeldung geben. Hier ist die Übersetzung das Problem. Dies ist beim T4 syncro das eigentliche (und in meinem Anforderungsprofil) auch einzige wirkliche Manko. Bei einem T6 Schalter ohne Seikel-T&T-Getriebe dürfte das noch dramatischer sein. Man muss es einfach ehrlich sagen: Serienbusse sind die falschen Fahrzeuge zum Gelände-Rangieren schwerer Hänger oder man ist einfach bereit einen regelmäßigen Kupplungsobolus zu bezahlen! Natürlich schafft der 4M (oder syncro) gegenüber einem Fronttriebler in der geschilderten Situation (ggf. noch auf Schotter) viel mehr, aber wenn man sich darauf einläßt, ist die Kupplung anschließend Schrott!
Gruß ansyncro
 
mit DSG und 2,5 Tonnen am Haken als Frontantrieb kann ich nicht meckern beim Bus

einzig schnelles Anfahren an engen Kreuzungen mag er nicht so-
und etwas Gewicht fehlt mir auf der Hinterachse
 
Fall´s ich meinen Bully irgendwann bekomme werde ich alles austesten und dann berichten!
 
Das ist ein schönes Foto. Nur muss man da nicht rangieren: Meine Antwort bezog sich auf rückwärts! Natürlich hast du mit dem T5.1 so wie im T4 mit dem etwas kürzeren Getriebe noch einen kleinen Vorteil, lustig ist trotzdem anderst! Rangieren ist nicht ziehen! So wie dein Arbeitsgerät aussieht weißt du von was ich rede!

Gruß ansyncro
 
@ansyncro
Ja, das Photo ist gut um zu verdeutlichen, daß man da z.B. rückwärts mit Anhänger und Gesamtzuggewicht nicht hoch kommt ohne die Kupplung zu vernichten. ;)
Leer und vorwärts hat es mein Kollege mit seinem T5.1 1.9 TDI und Anhänger eben so geschafft da hoch zu kommen.
 
Jo, das video lannte ich. A bisserl rumrutschen und schleudern geht. Aber driften ist was anderes ;) Freunde mich schon drauf es im Winter mal auszuprobieren :D
 
Jo, das video lannte ich. A bisserl rumrutschen und schleudern geht. Aber driften ist was anderes ;) Freunde mich schon drauf es im Winter mal auszuprobieren :D
Was die halt immer driften nennen...:D
 
Now we are talking! :D
 
Ey, das sind aber total leicht zu driftende Hecktriebler! Nix Syncro...
 
Zurück
Oben