bigsur
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nicht geplant
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RCD 310
Hallo,
ich bin neu registriert im T5 Forum, lese aber seit einigen Wochen regelmäßig die Threads und habe mich bereits durch die 30 "jüngsten" Übersichtsseiten bis ins letzte Jahr durchgearbeitet.
Wir haben seit kurzem Nachwuchs und nun ist schnell klar geworden, dass unser Polo Baujahr 2006 zu klein ist und ein neuer Wagen her muß.
Als eingefleischter Ex-T3 Fahrer (damit habe ich Autofahren gelernt) erwuchs schnell der Wunsch nach einem T5 und nachdem auch meine Frau mittlerweile von der Idee ziemlich überzeugt ist, möchte ich nun das passende Modell ausloten.
Wir haben uns überlegt, in den nächsten Jahren auf (größere) Flugreisen zu verzichten und statt dessen Deutschland und Europa zu bereisen. Idealerweise dann mit einem T5 und den entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten. Dabei soll es sich aber nicht nur um ein Urlaubsfahrzeug, sondern auch um ein Alltagsfahrzeug handeln, sprich es wird unser einziges Auto sein.
Für diese Ausgangssituation sehe ich momentan folgende Alternativen:
Zum California Comfortline habe ich in dieser Recherchephase noch keine offenen Fragen, wohl aber zum "Beach".
Ein Multivan wäre ebenfalls eine Möglichkeit, hier hätte man eine noch größere Auswahl an "günstigeren" Jahreswagen.
Kann man das Multiflexboard mit Polster problemlos nachrüsten, falls das Modell der Wahl keines haben sollte? Gibt es hier einen Unterschied (Komfort, Maße etc.) zum unteren "Bett" des Calfornia Comfortline, bzw. des Beach?
Würden sich die Umbauten sehr negativ auf den Wiederverkaufswert auswirken? Andersrum: Ist ein "echter" Cali viel wertvoller, als ein Baukasten-Cali?
Habt Ihr noch andere Ideen, wie man unsere Wünsche realisieren könnte? Was haltet Ihr von einem Transporter als Basisfahrzeug?
So viel für den Anfang, besten dank schon jetzt für Eure Antworten und Tipps!
Grüße Jens
ich bin neu registriert im T5 Forum, lese aber seit einigen Wochen regelmäßig die Threads und habe mich bereits durch die 30 "jüngsten" Übersichtsseiten bis ins letzte Jahr durchgearbeitet.
Wir haben seit kurzem Nachwuchs und nun ist schnell klar geworden, dass unser Polo Baujahr 2006 zu klein ist und ein neuer Wagen her muß.
Als eingefleischter Ex-T3 Fahrer (damit habe ich Autofahren gelernt) erwuchs schnell der Wunsch nach einem T5 und nachdem auch meine Frau mittlerweile von der Idee ziemlich überzeugt ist, möchte ich nun das passende Modell ausloten.
Wir haben uns überlegt, in den nächsten Jahren auf (größere) Flugreisen zu verzichten und statt dessen Deutschland und Europa zu bereisen. Idealerweise dann mit einem T5 und den entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten. Dabei soll es sich aber nicht nur um ein Urlaubsfahrzeug, sondern auch um ein Alltagsfahrzeug handeln, sprich es wird unser einziges Auto sein.
Für diese Ausgangssituation sehe ich momentan folgende Alternativen:
- California Comfortline
- California Beach
- Multivan mit Schlafbank unten und der Möglichkeit, ein Aufstelldach nachzurüsten
Zum California Comfortline habe ich in dieser Recherchephase noch keine offenen Fragen, wohl aber zum "Beach".
- Gibt es einen Unterschied zum Cali Comfortline, was die Lautstärke des Motors angeht, oder ist dies vernachlässigbar? Ich habe mal gelesen, dass der Beach auf TraPo Basis gebaut ist, bin mir aber nicht 100% sicher
- Gibt es Probleme beim nachträglichen Einbau einer Standheizung, evtl. einer "Nicht-VW" Standheizung?
- Gleiche Frage für das Aufstelldach und eine Wasserzusatzheizung
- Der 75KW Motor scheint der sparsamste zu sein. Wie kommt Ihr damit klar? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Viele fahren ja mit 96+KW.
Ein Multivan wäre ebenfalls eine Möglichkeit, hier hätte man eine noch größere Auswahl an "günstigeren" Jahreswagen.
Kann man das Multiflexboard mit Polster problemlos nachrüsten, falls das Modell der Wahl keines haben sollte? Gibt es hier einen Unterschied (Komfort, Maße etc.) zum unteren "Bett" des Calfornia Comfortline, bzw. des Beach?
Würden sich die Umbauten sehr negativ auf den Wiederverkaufswert auswirken? Andersrum: Ist ein "echter" Cali viel wertvoller, als ein Baukasten-Cali?
Habt Ihr noch andere Ideen, wie man unsere Wünsche realisieren könnte? Was haltet Ihr von einem Transporter als Basisfahrzeug?
So viel für den Anfang, besten dank schon jetzt für Eure Antworten und Tipps!
Grüße Jens