"Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Bedekt man den Preis für den beach ist das nicht wirklich ein Schnäppchen (im direkten Vergleich zum Comfort).
Da hast Du vollkommen Recht!
Ich habe auch mit dem Beach geliebäugelt, allerdings ist er ja mittlerweile der letzte T5 für gehobene Ansprüche, der mit einem ungedämmten Innenraum auskommen muss. Der Startline wurde ja diesbezüglich aufgewertet.
Momentan bietet meines Erachtens ein MV Comfortline Reimport das beste Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings gibt es z.B. noch keine vollständigen Startline Angebote. Ich kann mir vorstellen, dass da noch etwas preislich nach unten geht.

Für unsere Bedürfnisse wäre folgende Konfiguration im Innenraum attraktiv:
(Stand 17.10.2009)
- Drehbare Einzelsitze in der mittleren Reihe
- 2 Einzelsitze in der 3. Reihe im Alltagsbetrieb
- für den Campingurlaub an Stelle der Einzelsitze eine Art Multiflexkonstruktion, die Ein und Ausklappbar sein sollte und im ausgeklappten Zustand eine gerade Liegefläche von 2m Länge erzeugt. Unter der Platte könnten Gepäckstücke verstaut werden und oben liegt entweder eine Matratze oder ein Luftbett auf.
Im Prinzip ausreichend wäre eine Konstruktion in dieser Art, die Sitz -und Klappfunktion ist nicht unbedingt nötig:
35200d1253693822-echter-california-cali-beach-oder-doch-ein-multivan-beispiel_liegebank_caravelle.png


Gibt es so etwas fertig käuflich zu erwerben, oder müßte man das selbst bauen?
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Beim Zubehöranbieter Reimo habe ich folgende Einbauplatte als Auflage für die 3er Sitzbank im Multivan gefunden:
http://www.reimo.com/de/11003-vw_t5_komfortpolster_grau_fuer_heckauflage/

Gibt es eine derartige Auflagekonstruktion auch selbsttragend, sprich ohne dass die 3er Sitzbank benötigt wird?
Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach Fertiglösungen, Selbstbau käme nur im Notfall in Frage.

Diese Konstruktion würde maximalen Stauraum mit maximalem Schlafkomfort vereinen.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

hallo bigsur, habt Ihr jetzt eigentlich schon 'nen T5? also mir waere alles, worueber ihr hier diskutiert ja viel zu kurz ;-) und lang gibts leider nur die Aufbauvariante! Ich biete meinen langen selbstausgebauten, mit SCA Aufstelldach hier zum Kauf an, da ich demnaechst dasselbe wieder tun werde: langen Trapo umbauen, ist viel flexibler, inividueller, und ganz sicher guenstiger!!! Evtl. wird sogar 'ner langen Caravelle das Dach gekappt :-)
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

hallo bigsur, habt Ihr jetzt eigentlich schon 'nen T5?
Hallo Wolke,
wir haben noch keinen T5, die Entscheidung ist ja auch echt nicht leicht.

also mir waere alles, worueber ihr hier diskutiert ja viel zu kurz ;-)
Länger und höher wäre mir prinzipiell auch lieber, aber das muß leider vorerst ausfallen, da der Bus primär als Alltagsfahrzeug in der Großsstadt funktionieren muß. Da sprechen die Parkplatz- und Parkhaussuche eindeutig dagegen.

Im Moment bietet ein Multivan Comfortline/Highline Reimport wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ein Jahreswagen ist nicht günstiger und die Caravelle auch nur unwesentlich. Ältere gebrauchte sind mir wegen möglicher Reparaturen zu riskant.

Was mir noch nicht so richtig schmeckt, ist die Schlaffunktion im Multivan. Die 3er Sitz/Liegebank ist sehr schwer ein- und ausbaubar (in der Stadt muss ich diesen 100kg Klopper nicht spazieren fahren) und nimmt außerdem sehr viel wertvollen Stauraum weg.

Deswegen suche ich eine elegante Lösung, um im hinteren Bereich auf ~ halber Höhe eine möglichst komfortable Schlafgelegenheit für 2 Erwachsene und 1 Baby zu bekommen. Man könnte dann viel Gepäck unter dem "Bett" lagern und oben komfortabel schlafen.
Schön wäre eine qualitativ hochwertige Fertig- oder Baulösung mit Lattenrost, auf den man eine Latex- oder Schaumstoffmatratze legen kann. Dann könnte man sicher auch mehrere Tage/Wochen im Bus übernachten.
Hat jemand eine Idee?
:danke:

Eine "primitive" Lösung habe ich hier entdeckt:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...enrost-ikea-anstelle-ruecksitzbank-im-t5.html
32283d1245972706-klappsofa-mit-lattenrost-ikea-anstelle-ruecksitzbank-im-t5-bu72llgbmk-kgrhgoh-coejlllfz3lbkp-dlmyeg-_1.jpg

Das Gestell ist von Ikea, nur wäre mir eine professionellere / stabilere Lösung lieber.Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Jens,

ich bewundere ja irgendwie Deine Ausdauer... :-)

Schlafsitzbänke gibts bei: Summermobil - Home

allerdings für Trapo / Caravelle,
aber vielleicht gibt es einen Adaptersatz für die MV-Schienen.
Ich finde da die niedrige Variante ohne Laderaumerhöhung besser,
da man auf ihr auch ohne Hochdach aufrecht sitzen kann.
(Geht bei meiner Konstruktion (siehe Album) leider nicht.)

Grüße,
Martin
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Martin, tausend Dank!!!
Das sieht sehr gut aus und vor allem wird die Sitz/Schlafbank explizit auch für Multivans angeboten. Zumindest steht es bei der 2. von oben so da.

ich bewundere ja irgendwie Deine Ausdauer... :-)
;)
Bin bereits infiziert und wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme(n muss), dann soll es halt eine ausgegorene Lösung werden. Außerdem habe ich im Herbst Zeit und momentan kommen wir mit unserem jetztigen Auto gerade so klar.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

bigsur, dir ist schon klar, dass die Karten für den Beach in ein paar Monaten neu gemischt werden? Klick
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

bigsur, dir ist schon klar, dass die Karten für den Beach in ein paar Monaten neu gemischt werden? Klick
Ja, danke Wassermann. Die News habe ich gelesen und mich gefreut.
Ich stehe zwar nicht unter Zeitdruck, aber ob ich bis mind. Februar warten möchte ist fraglich.

Außerdem fürchte ich, dass preislich beim Beach weniger machbar ist, als beim Multivan oder der Caravelle. Zumindest momentan gibt es keine wirklich attraktiven Angebote für einen neuen Beach.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo liebe Community!

Ich glaube, ich bin endlich fündig geworden!
Leider nicht beim T5 Modell, aber immerhin bei der flexiblen Schlaflösung.
Es handelt sich um das Alusystem von Vanessa:
p-det6-2.jpg


Schön an diesem leichten System ist, dass es

  • maximalen Stauraum unter der Liegefläche bietet
  • sehr leicht ist
  • hinter der regulären Bestuhlung Platz findet
  • leicht ein und ausgebaut werden kann
Nun brauche ich nur noch das passende Fahrzeug.

Viele Grüße

Jens
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Jens,

wenn Du fündig geworden bist (oder trotzdem schon jetzt Interesse hast) , kann ich Dir mein Schlafboard von VanEssa anbieten. Ich habe mich jetzt doch für einen Totalumbau entschieden und benötige das Schlafboard nicht mehr. Es ist neu und unbenutzt.
Gruß Brarupmontag
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

kann ich Dir mein Schlafboard von VanEssa anbieten.
Hallo Brarupmontag,

vielen Dank für das Angebot. Passt das Schlafboard in die Multivan Schienen?

Ich habe mich jetzt doch für einen Totalumbau entschieden und benötige das Schlafboard nicht mehr.
Mich würde sehr interessieren, was Dich zum Totalumbau bewogen hat.
Meine Überlegung ist ja durch das Board maximale Flexibilität zu erreichen. Vielleicht gibt es da ja bei mir einen Denkfehler, der mir nicht aufgefallen ist.

Grüße Jens
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

hallo bigsur, habt Ihr jetzt eigentlich schon 'nen T5?
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen und der Wagen bestellt. Wie sich im Thread schon angedeutet hat ist es ein Multivan mit 6 Einzelsitzen geworden. Zum Übernachten kommt dann ggf. das Multivan Schlafboard von Vanessa zum Einsatz. Auch über die passende Heckküche werde ich bei Zeiten mal nachdenken. Ich denke und hoffe dass damit der gewünschte Spagat gelingt.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Jens,
ein frohes neues Jahr und herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung!

Wie schon gesagt, ist das Vanessa-Board für jene T5 gemacht,
die eben keine Schlafsitzbank, sondern die einfache 3er-Klappsitzbank haben,
also Transporter oder Caravelle.
Beim Multivan dürfte sie also nicht passen...
Schade, denn ich finde sie eine ziemlich geniale Idee!

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

ein frohes neues Jahr und herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung!
Vielen Dank!
Dir und allen anderen Forumsteilnehmern ebenfalls ein Gutes Neues Jahrzehnt!

Wie schon gesagt, ist das Vanessa-Board für jene T5 gemacht,
die eben keine Schlafsitzbank, sondern die einfache 3er-Klappsitzbank haben,
also Transporter oder Caravelle.
Beim Multivan dürfte sie also nicht passen...
Schade, denn ich finde sie eine ziemlich geniale Idee!
Ich finde das System auch genial und bin mir recht sicher, dass es für meine Zwecke ein passendes Board gibt.
In der Preisliste von Vanessa ist nämlich folgendes Board aufgelistet:
Schlafsystem T5 Einzelsitze - COMFORT (H55,5) mit 143x190 Schlafauflage 3-tlg. Comfort C0051 990,00 €
Hoffentlich täusche ich mich da nicht, denn dann müßte die Recherche von vorne losgehen. Die Einzelsitze sind ja schon geordert.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Jens!

Na prima, Du hast Recht, in der Vanessa-Tabelle "Fahrzeugtypen"
stehts ja genauso drin!
Viel Freude mit Deinem Light-Camper!!!=)=)=)

Schöne Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben