"Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,

ich bin neu registriert im T5 Forum, lese aber seit einigen Wochen regelmäßig die Threads und habe mich bereits durch die 30 "jüngsten" Übersichtsseiten bis ins letzte Jahr durchgearbeitet.

Wir haben seit kurzem Nachwuchs und nun ist schnell klar geworden, dass unser Polo Baujahr 2006 zu klein ist und ein neuer Wagen her muß.

Als eingefleischter Ex-T3 Fahrer (damit habe ich Autofahren gelernt) erwuchs schnell der Wunsch nach einem T5 und nachdem auch meine Frau mittlerweile von der Idee ziemlich überzeugt ist, möchte ich nun das passende Modell ausloten.

Wir haben uns überlegt, in den nächsten Jahren auf (größere) Flugreisen zu verzichten und statt dessen Deutschland und Europa zu bereisen. Idealerweise dann mit einem T5 und den entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten. Dabei soll es sich aber nicht nur um ein Urlaubsfahrzeug, sondern auch um ein Alltagsfahrzeug handeln, sprich es wird unser einziges Auto sein.

Für diese Ausgangssituation sehe ich momentan folgende Alternativen:


  1. California Comfortline
  2. California Beach
  3. Multivan mit Schlafbank unten und der Möglichkeit, ein Aufstelldach nachzurüsten

Zum California Comfortline habe ich in dieser Recherchephase noch keine offenen Fragen, wohl aber zum "Beach".

  • Gibt es einen Unterschied zum Cali Comfortline, was die Lautstärke des Motors angeht, oder ist dies vernachlässigbar? Ich habe mal gelesen, dass der Beach auf TraPo Basis gebaut ist, bin mir aber nicht 100% sicher
  • Gibt es Probleme beim nachträglichen Einbau einer Standheizung, evtl. einer "Nicht-VW" Standheizung?
  • Gleiche Frage für das Aufstelldach und eine Wasserzusatzheizung
  • Der 75KW Motor scheint der sparsamste zu sein. Wie kommt Ihr damit klar? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Viele fahren ja mit 96+KW.
Meine Idee wäre, den deutlich günstigeren Beach nach und nach aufzurüsten. Damit würden wir unser Budget im Moment noch nicht so sehr strapazieren.

Ein Multivan wäre ebenfalls eine Möglichkeit, hier hätte man eine noch größere Auswahl an "günstigeren" Jahreswagen.
Kann man das Multiflexboard mit Polster problemlos nachrüsten, falls das Modell der Wahl keines haben sollte? Gibt es hier einen Unterschied (Komfort, Maße etc.) zum unteren "Bett" des Calfornia Comfortline, bzw. des Beach?

Würden sich die Umbauten sehr negativ auf den Wiederverkaufswert auswirken? Andersrum: Ist ein "echter" Cali viel wertvoller, als ein Baukasten-Cali?

Habt Ihr noch andere Ideen, wie man unsere Wünsche realisieren könnte? Was haltet Ihr von einem Transporter als Basisfahrzeug?

So viel für den Anfang, besten dank schon jetzt für Eure Antworten und Tipps!

Grüße Jens
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo,

für euch dürfte die Variante Beach mit Aufstelldach die interessanteste sein. Plus rausnehmbarer Küche vll. Ihr werdet die nächsten Jahre mit Kinderwagen unterwegs sein, rein statistisch läßt Kind Nr. 2 nicht lange auf sich warten. Ihr habt also über eine lange Zeit einen recht hohen Platzbedarf.

Da ist ein echter Cali zu klein bzw., er bietet zu wenig Stauraum. Und er ist nicht so robust, kleine Mini-Kinder kriegen den ruiniert (ich habe selbst welche).

Ein MV ist nett, aber kein Campingauto und schon gar nicht für vll. 4 Personen. Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte einen Twenty mit Multiflexboard etc. Den habe ich recht bald wieder abgestoßen. Niemand, würde ich meinen, bringt es übers Herz einen MV aufzuschneiden, um da ein Dach raufzusetzen *autsch*, dass tut richtig weh. Und es ist teuer, so 6-8tsd oder mehr.

Standheizung ist ein Muß finde ich.

Transporter umbauen? Also ich bin kein Bastler, aber, wenn jemand da Ahnung hat?!?! Machen ja viele. Aber nochmal, so ein Aufstelldach ist richtig teuer. Und ein Transporter als Camper verkauft sich m.M. nicht gut.

Kauf Dir gleich einen Cali bzw. einen Beach, wenn du heute schon weißt, dass du mit dem Auto urlauben willst. Ist ja eine Investition fürs Leben :D.

Grüße
Wenzi
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Jens und willkommen im Board.

Ich provoziere mal und behaupte, dass ein nach und nach aufgerüsteter
Beach teurer wird als ein Cali. Zumindest wenn er auch so ausgerüstet werden soll.
Besonders beim Verkauf werden interessenten eher zum Cali greifen.

Andererseits, wenn es etwas weniger sein darf, kann ein Ausbau lohnen.
Dann solltest Du aber auch von Anfang an auf die richtige Basis achten.

Mein Tipp:
Versuch einen guten 2008er Cali oder Beach AD ohne viel Gedöns zu finden.
Dann hast du erst einmal eine gute Basis.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Genau dedetto,

ein 2008 ist ausgereift, und jetzt vor dem Modellwechsel wollen die Händler Ihre Höfe leer haben. So kann es durchaus sein, das Du einen 2008 günstiger bekommst als einen 2007, Die 2007er hatten anfangs Probleme mit dem DPF.

Mein Tip: 2008 Beach, mit oder ohne Aufstelldach und 75kW oder 96kW. Standheizung kann man notfalls nachrüsten.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

.....
Kann man das Multiflexboard mit Polster problemlos nachrüsten, falls das Modell der Wahl keines haben sollte?

.....

Kann man nicht! Bei den frühen MV Modellen waren die Schienen hinten kürzer. Aber ab MJ 2006 geht das sicher. Ich hatte damals recherchiert.

Wenzi
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Ich beantworte mal einfach deine Fragen. ;)

  • Gibt es einen Unterschied zum Cali Comfortline, was die Lautstärke des Motors angeht, oder ist dies vernachlässigbar? Ich habe mal gelesen, dass der Beach auf TraPo Basis gebaut ist, bin mir aber nicht 100% sicher

In der Tat ist es so, dass ALLE T5 auf dem Trapo Grundmodell aufbauen. Der Beach 2010 wird gegenüber dem Modell 2009 innen weniger nach Trapo aussehen, weil weniger Blech im Innenraum sichtbar ist. Du solltest daher auf jeden Fall mit deiner Entscheidung noch warten, bis die ersten Fahrzeuge des neuen Modelljahrs beim Händler stehen. (ca. 4 Wochen)

Ich persönlich bevorzuge den Beach, weil der mit dem manuell zu betätigendem Aufstelldach kommt. Ist billiger und eine Problemquelle weniger.

  • Gibt es Probleme beim nachträglichen Einbau einer Standheizung, evtl. einer "Nicht-VW" Standheizung?

Es gibt hier im Forum einen Fred, der ist ganz oben angetackert und hat sich zur Aufgabe gesetzt, die seitens VW auf 2 Stunden beschränkte Laufzeit der Standheizung praxisnaher zu gestalten. Ich weiss nicht, ob das beim 2010er Modell geändert wurde, hoffe es aber stark.

  • Gleiche Frage für das Aufstelldach und eine Wasserzusatzheizung

Aufstelldach macht niemand günstiger als VW. Meinst du fließend warmes Wasser? Das kann man nachrüsten, egal welches Modell du kaufst.

  • Der 75KW Motor scheint der sparsamste zu sein. Wie kommt Ihr damit klar? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Viele fahren ja mit 96+KW.

Ich bin von 128kW auf 63 kW umgestiegen und vermisse nichts. Mit dem 128kW Motor bin ich Tempo 130 gefahren, mit dem 63 kW Motor fahre ich auch Tempo 130. Der kleine Motor animiert weniger zum Heizen, zum Beschleunigen und Rumposen. Er ist wesentlich leiser und im unteren Drehzahlbereich erstaunlich durchzugstark. Hätte ich nicht gedacht! Ich bin Mitte 50 und eventuell hast du mit Mitte 20 andere Ambitionen. Du solltest die Motoren Probe fahren.

Es kommen sehr reizvolle Motoren ab Modelljahr 2010 (s.o.). Darüber wird hier viel spekuliert, niemand ist diese Motoren bislang gefahren und ich möchte die Diskussion hierüber auch nicht anstoßen, dafür haben wir andere Freds. Fakt ist: Die 2.0 CR Motoren sind deutlich leiser als der bis Modelljahr 2009 verbaute Pumpe-Düse R5 Motor.

Mein Rat: Wenn du schon 30K+ in die Hand nehmen willst, dann warte die 4 Wochen ab und schaue dir das neue Modell an. Lass’ dir keinen günstigen “alten” mit “bewährter Technik” andrehen, die Erfahrung lehrt, dass ein junges, aktuelles Modell nach dem Facelift auf lange Sicht die bessere Entscheidung ist. Schau dir die Marktpreise des T4 nach dem Facelift an. Lass dich nicht mürbe machen von denen, die an neuer Technologie zweifeln, weil sie anders ist als die, die morgen von gestern ist.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Jens,

hier unsere persönliche Geschichte und Meinung, vielleicht hilft es Euch, letztendlich geht es ja bei all dem nur um den persönlichen Geschmack und Anspruch .
Wir hatten auch einen T3 (Joker, Aufstelldach) , altersrostbedingt dann ein Jahr ohne, aber ohne ging nicht....
Uns hat bei T3 schon immer der Platzbedarf der festen Wohn-Einrichtung im Alltag gestört (größeres Sofa transportieren oder mehr als vier Personen war nicht möglich).

Wir haben uns (auch als einziges Auto, das andere würde sowieso keiner fahren wollen ) für einen Beach mit 75 kw, Aufstelldach, Luftstandheizung, 3er Sitzbank, kleiner Eigenbau-Küche (herausnehmbar) und zwei zusätzlichen Einzelsitzen (geht nicht serienmässig, aber bekamen wir im Paket vom Händler, sofort vom TÜV abgenommen)
entschieden.
Wir sind sehr glücklich damit, wir fühlen uns mit der einfacheren (im Vergleich zum MV oder richtigen Cali) Innenausstattung (basierend auf Transporter) viel wohler, der 75kw Motor ohne DPF reicht selbst voll beladen für uns sehr gut (im Vergleich zum T3 trotz höherem Gewicht natürlich trotzdem viel mehr Dampf, Verbrauch erstaunlich gut )
Wenn nötig haben wir schnell 7 Sitze, sonst meist nur 5 mit Küche und viel Platz für Kinderwagen einfach reinstellen.
Für den Urlaubsbetrieb hat sich das mehr an Platz im Inneraum (im Vergleich zum Cali) auch sehr bewährt, großer Pluspunkt: unsere beiden Kinder (4,5 und 1,5) schlafen derzeit (noch) nebeneinander quer hinter der Rücksitzbank (haben dort auch tagsüber bei schlechtem Wetter wie ein kleines Kinderzimmer), wir brauchen Abends unten nicht umbauen und die Eltern haben ein großes Wohnzimmer und schlafen komfortabel oben auf Lattenrost.
Für uns war es Klasse das wir zunächst nur die Küche (und eine optimierte Bettverlängerung) selber machen mussten, alles andere ab Werk, so konnten wir schnell loslegen. So einen Bus wie wir wollten gab es auch nur annähernd aber nirgends gebraucht ... hätten wir lieber gehabt ...
Vorteil zur Transporter-Basis : der Beach hat das Schienensystem des MV, das finde ich super praktisch.
Das VW-Aufstelldach sieht optisch in meinen Augen viel besser aus als nachgerüstete, die manuelle Mechanik des Beach finde ich klasse.
Wir sind eher Individualisten, ich finde das sehr schicke Interieur des Cali etwas steril und mein persönlicher Traum wäre ein innen komplett selbst gestalteter Bus auf Transporter-Basis, nur habe ich nicht so viel Zeit zum Basteln. Aber tolle Ideen und Anregungen gibt es hier im Board und ein paar im Kopf dazu genug.
Standheizung und Aufstelldach nachrüsten ist bei Fachleuten offenbar nicht so problematisch, sparen kann man aber glaube ich nicht, lohnt sich in meinen Augen nur wenn Du gebraucht ein wirklich günstiges Basisfahrzeug bekommst.
Uns war/ist der Wiederverkaufswert egal, wir geben unseren Bus so schnell nicht wieder her, ansonsten wäre ein weniger "verbasteltes" Auto wahrscheinlich besser verkäuflich wobei ich zu behaupten wage, dass ein MV mit nachgerüstetem Aufstelldach viele Anhänger finden dürfte (T4 gibt es viele damit, T5 (noch) nicht)

Viel gelabert, viele Grüße und noch viel Spass an der Vorfreude !

Erik

P.S.: wie Du sicher selbst gemerkt hast hat dieses Board hat nur einen einzigen Nachteil, es kostet Zeit ohne Ende ... selbst Krimis sind inzwischen echt langweilig zu lesen ...
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Und auf jeden Fall mal diesen Fred hier lesen: Klick
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Es gibt hier im Forum einen Fred, der ist ganz oben angetackert und hat sich zur Aufgabe gesetzt, die seitens VW auf 2 Stunden beschränkte Laufzeit der Standheizung praxisnaher zu gestalten. Ich weiss nicht, ob das beim 2010er Modell geändert wurde, hoffe es aber stark.

Hallo Wassermann,
bist wohl schon lange nicht mehr in einem Cali gesessen? :D:D:D
Die Luftheizung läuft bei mir Tag und Nacht, wenns denn sein muss.
Von einer 2 Std Begrenzung ist da nichts bekannt.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Jens und willkommen im Board.
Vielen Dank für die tollen Antworten! Ich bin viel in Foren unterwegs und muss jetzt schon sagen, dass sich das T5 Board scheinbar sehr positiv von vielen anderen abhebt.

für euch dürfte die Variante Beach mit Aufstelldach die interessanteste sein. Plus rausnehmbarer Küche vll. Ihr werdet die nächsten Jahre mit Kinderwagen unterwegs sein, rein statistisch läßt Kind Nr. 2 nicht lange auf sich warten. Ihr habt also über eine lange Zeit einen recht hohen Platzbedarf. Da ist ein echter Cali zu klein bzw., er bietet zu wenig Stauraum. Und er ist nicht so robust, kleine Mini-Kinder kriegen den ruiniert (ich habe selbst welche).
Sehr gute Analyse - das zweite Kind ist zwar noch lange nicht in Sicht, aber bei einem soll es längerfristig nicht bleiben.

Ein MV ist nett, aber kein Campingauto und schon gar nicht für vll. 4 Personen. Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte einen Twenty mit Multiflexboard etc. Den habe ich recht bald wieder abgestoßen. Niemand, würde ich meinen, bringt es übers Herz einen MV aufzuschneiden, um da ein Dach raufzusetzen *autsch*, dass tut richtig weh. Und es ist teuer, so 6-8tsd oder mehr.
Wie ich im Posting von adieuT3 gelesen habe, gibt es viele T4s mit später nachgerüstetem Aufstelldach. T5s noch fast keine:
wobei ich zu behaupten wage, dass ein MV mit nachgerüstetem Aufstelldach viele Anhänger finden dürfte (T4 gibt es viele damit, T5 (noch) nicht
Wenn man mal von der "Zerstörung" absieht, dann wäre ein T5 Multivan mit Hochdach eine Luxusalternative zum Beach. Da man diesen aber vermutlich nicht zu einem für uns interessanten Preis bekommen kann und wir nicht wirklich wert auf die schickere Innenausstattung legen, kommt die Variante aber wohl nicht in Frage.

Standheizung ist ein Muß finde ich.
Das finde ich auch. Wenn wir mit dem Baby verreisen wollen, dann muss es im Bus entsprechend warm sein.
Die Frage ist, ob es ein praktischer und finanzieller Nachteil wäre, wenn das Modell meiner Wahl keine Standheizung verbaut hätte und ich diese dann nachrüsten würde. Die Original Standheizung scheint ja recht gut integriert zu sein und die Bedienelemente sind nahtlos im Cockpit untergebracht. Ich hätte keine Lust "irgendwo" eine überstehende Bedienkonsole für die Standheizung zu haben.

ein 2008 ist ausgereift, und jetzt vor dem Modellwechsel wollen die Händler Ihre Höfe leer haben. So kann es durchaus sein, das Du einen 2008 günstiger bekommst als einen 2007, Die 2007er hatten anfangs Probleme mit dem DPF.
Gute Idee, hoffentlich kommt es auch so, denn momentan sind alle Califrornias und Cali Beaches "im Urlaub"! Wir wohnen in Berlin und ich war bereits bei VW Tradeport und 2 VW Händlern. Nirgends konnte ich mir ein Modell ansehen, geschweige denn kaufen.

Ein Cali mit Hochdach ist prinzipiell sehr interessant. Vor allem preislich sind die Wagen sehr attraktiv. Wir haben das Thema aber schon durchdiskutiert und uns gegen ein festes Hochdach entscheiden. Gründe waren unter anderem die Alltagstauglichkeit (Parkplätze mit Höhenbegrenzung, Tiefgaragen, Verbrauch etc.)

Ich bin von 128kW auf 63 kW umgestiegen und vermisse nichts. Mit dem 128kW Motor bin ich Tempo 130 gefahren, mit dem 63 kW Motor fahre ich auch Tempo 130. Der kleine Motor animiert weniger zum Heizen, zum Beschleunigen und Rumposen. Er ist wesentlich leiser und im unteren Drehzahlbereich erstaunlich durchzugstark. Hätte ich nicht gedacht! Ich bin Mitte 50 und eventuell hast du mit Mitte 20 andere Ambitionen. Du solltest die Motoren Probe fahren.
128kw reichen mir nicht aus. Ich würde natürlich noch ordentlich tunen lassen und evtl. sogar einen größeren Motor verbauen lassen. Eine neue Auspuffanlage, tieferlegen und entsprechende Spoiler müssen es schon sein ;)
Spaß beiseite! :danke: für die Anregung, ich habe mir tatsächlich schon überlegt, einen recht kleinen Motor zu nehmen. Anfangs war ich beim 96kw Modell hängengeblieben, aber ich denke, falls es ein Beach und kein Comfortline werden sollte, dann reicht auch der 75kw oder sogar der 63 kw Motor. Im Alltag fahren wir dann ohnehin mit verhältnismäßig wenig Gewicht und sicherlich könnte man den Verbrauch in der Stadt dadurch im Rahmen halten.
Mich würde interessieren, ob andere bereits ähnliche Erfahrungen mit den kleineren Motoren gemacht haben. Wie gesagt, die meisten Cali Fahrer scheinen 96+kw unter der Haube zu haben.

Es kommen sehr reizvolle Motoren ab Modelljahr 2010 (s.o.). Darüber wird hier viel spekuliert, niemand ist diese Motoren bislang gefahren und ich möchte die Diskussion hierüber auch nicht anstoßen, dafür haben wir andere Freds. Fakt ist: Die 2.0 CR Motoren sind deutlich leiser als der bis Modelljahr 2009 verbaute Pumpe-Düse R5 Motor.

Mein Rat: Wenn du schon 30K+ in die Hand nehmen willst, dann warte die 4 Wochen ab und schaue dir das neue Modell an. Lass’ dir keinen günstigen “alten” mit “bewährter Technik” andrehen, die Erfahrung lehrt, dass ein junges, aktuelles Modell nach dem Facelift auf lange Sicht die bessere Entscheidung ist. Schau dir die Marktpreise des T4 nach dem Facelift an. Lass dich nicht mürbe machen von denen, die an neuer Technologie zweifeln, weil sie anders ist als die, die morgen von gestern ist.
Ich werde in jedem Fall noch eine Weile warten, recherchieren und den Markt beobachten. 30k+ sind für uns sehr viel Geld und deswegen will die Sache gut überlegt sein.
Ich fürchte aber, dass wir bei einem Facelift T5 dann eher über 40k+ reden. Sparsamere Motoren sind für mich ein großes Argument, weil das Auto ja Jahre (Jahrzehnte?) gefahren werden soll.

hier unsere persönliche Geschichte und Meinung, vielleicht hilft es Euch, letztendlich geht es ja bei all dem nur um den persönlichen Geschmack und Anspruch .
Wir haben uns (auch als einziges Auto, das andere würde sowieso keiner fahren wollen ) für einen Beach mit 75 kw, Aufstelldach, Luftstandheizung, 3er Sitzbank, kleiner Eigenbau-Küche (herausnehmbar) und zwei zusätzlichen Einzelsitzen (geht nicht serienmässig, aber bekamen wir im Paket vom Händler, sofort vom TÜV abgenommen)
entschieden.
Vielen Dank für Deine Geschichte! Solche Erfahrungen sind gold wert.

P.S.: wie Du sicher selbst gemerkt hast hat dieses Board hat nur einen einzigen Nachteil, es kostet Zeit ohne Ende ... selbst Krimis sind inzwischen echt langweilig zu lesen ...
Da hast Du recht! Aber die Zeit ist sehr gut investiert.


  • Gibt es einen Unterschied zum Cali Comfortline, was die Lautstärke des Motors angeht, oder ist dies vernachlässigbar? Ich frage, weil man beim Beach als Zusatzausstattung eine "Fahrerhaus Komfortausführung" (zus- Geräuschdämmung) wählen kann
  • Habt Ihr die Innenverkleidung im Beach gelassen, wie Sie ist, oder nachträglich Hand angelegt?
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Jens,

unsere Fahrgastraum-Innenverkleidung links (Fahrerseite) habe ich abgenommen, darunter isoliert (20 mm X-trem Isolator selbstklebend) dadurch konnte ich die Küche etwas in die Seitenwand schieben.
Gedacht war die Verkleidung modifiziert wieder anzubringen, allerdings keine Zeit vor dem Urlaub, im Urlaub bewährte sich der zusätzliche Stauraum für spezielle Dinge (u.a. Rotweinflaschen) die da genau klemmen ... was ich jetzt tun soll weiss ich noch nicht ...
Mein Wunsch ist, die sichtbaren Blechteile mal zu bekleben, nicht wegen Optik sondern gegen zuviel Kondensation daran.
Wir haben auch das "Komfortpaket Fahrerhaus" geordert ohne genau zu wissen was es bringt, selbst habe ich vorne (noch?) nichts weiter gedämmt.

"Viele T4 mit Aufstelldach und wenige T5" war so mein eigener Eindruck auf der Straße und bei der Suche nach gebrauchten.

Gruß Erik

P.S. gut investiert finde ich die Zeit selbstverständlich auch, jedoch wird vielfach dem Süchtigen das objektive Urteilsvermögen in gewissen Dingen abgesprochen ... mhhh ...
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Wie ich im Posting von adieuT3 gelesen habe, gibt es viele T4s mit später nachgerüstetem Aufstelldach. T5s noch fast keine:


Gibt es einen Unterschied zum Cali Comfortline, was die Lautstärke des Motors angeht, oder ist dies vernachlässigbar? Ich frage, weil man beim Beach als Zusatzausstattung eine "Fahrerhaus Komfortausführung" (zus- Geräuschdämmung) wählen kann
  • Habt Ihr die Innenverkleidung im Beach gelassen, wie Sie ist, oder nachträglich Hand angelegt?



Zum Aufstelldach beim MV:

Den T4 MV konnte man ab Werk mit Aufstelldach ordern. Aufstelldach, Gardinen und Kühlbox und heute s.g. Multiflexboard, was aber alle MV's hatten. Das Aufstelldach ist von Westfalia. Wenn da mal nicht Westfalia draufsteht, dann ist es nachgerüstet. Und schon schwindet der Anteil nachgerüsteter Dächer weiter ..... :).



Beach aufwerten:

Dann geh' doch den umgekehrten Weg: Cali abwerten = Küche und Möbel raus ---> 3er Bank rein ---> ... crazy ... ----> aber, MV Feeling und Top-Camperausstattung (Doppelverglasung, Wärmedämmung, Licht, Heizung etc. pp., eben alles außer Küche und Schränke).

Und wenn die Kid's groß sind, dann baut ihr den Krams wieder ein :cool:.

Dieses Auto bietet einfach ZU VIELE Möglichkeiten *gacker*.


Motor:

Nimm' einen leistungsstärkeren! Denk an das Leergewicht allein. Und dann noch die Zuladung. Ist doch nicht mehr wie früher, als die Autos noch "nix" wogen und der Verkehr mit 100 km/Std. über die BAB rauschte. Heute herrscht doch ein viel höheres Grundtempo. Wenigsten mitschwimmen will man doch. Nur meine pers. Meinung.

Grüße
Wenzi
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Beach aufwerten:

Dann geh' doch den umgekehrten Weg: Cali abwerten = Küche und Möbel raus ---> 3er Bank rein ---> ... crazy ... ----> aber, MV Feeling und Top-Camperausstattung (Doppelverglasung, Wärmedämmung, Licht, Heizung etc. pp., eben alles außer Küche und Schränke).

Und wenn die Kid's groß sind, dann baut ihr den Krams wieder ein :cool:.
Schöne Idee - Sie kommt für uns aber leider aus mehreren Gründen nicht in Frage:

  • Der Preis für einen Cali Comfortline ist ca. 10.000€ höher und wir wollen ja auch noch Geld für andere Dinge haben
  • Wie oben bereits gepostet wurde, ist die Innenausstattung des Comfortline sehr hochwertig und wenn der kleine Mann dann mit Eis, Schokolade oder einfach purem Übermut zu Gange ist, dann ist es sicher schnell vorbei mit der Herrlichkeit
  • Vermutlich ist die Küche und Schrankeinrichtung des Comfortline Cali nicht zum Ausbau gedacht. Ich finde ja die Idee eines "mobilen" Küchenblocks sehr reizvoll. Bei Bedarf ist er schnell eingebaut, im Alltagsbetrieb steht er im Keller.
Motor:

Nimm' einen leistungsstärkeren! Denk an das Leergewicht allein. Und dann noch die Zuladung. Ist doch nicht mehr wie früher, als die Autos noch "nix" wogen und der Verkehr mit 100 km/Std. über die BAB rauschte. Heute herrscht doch ein viel höheres Grundtempo. Wenigsten mitschwimmen will man doch. Nur meine pers. Meinung.
Das wird noch eine schwierige Entscheidung. Nehmen wir mal den "Beach" als Grundlage. Dieser würde meistens "nur" mit der hinteren Sitzbank, ohne weiteren "Ballast" durch die Gegend fahren.
Wie Wassermann oben schreibt, kommt er mit dem kleinsten Motor gut klar. Bisher scheint er zwar der Einzige zu sein, aber ganz abwegig finde ich die Idee eines kleinen, im Anschaffungspreis günstigen und sparsamen Motors nicht.
Wenn man die Maschine später auch mal als Zugmaschine verwenden will, dann reichen unter 96kw allerdings wahrscheinlich nicht.:confused:

Zum Aufstelldach beim MV:

Den T4 MV konnte man ab Werk mit Aufstelldach ordern. Aufstelldach, Gardinen und Kühlbox und heute s.g. Multiflexboard, was aber alle MV's hatten. Das Aufstelldach ist von Westfalia. Wenn da mal nicht Westfalia draufsteht, dann ist es nachgerüstet. Und schon schwindet der Anteil nachgerüsteter Dächer weiter ..... :).
Danke für die Informationen - ich habe soweit entschieden, dass es ein Modell mit Werksgarantie werden soll. Somit scheiden die älteren Baujahre aus.

Mal sehen, wie der Markt sich entwickelt, wenn die neuen Modelle bestellt werden können, aber ich denke, die Zeit ist gut momentan.

Der neue Beach ist im Moment mein Favorit. Er hat wohl einen ordentlich, aber nicht luxuriös verkleideten Innenraum, eine tolle Flexibilität durch das Schienensystem und einen "relativ" niedrigen Anschaffungspreis.

Eine Frage noch zur Verglasung des Beach: Unterscheidet sich diese im Praxistest deutlich von der doppelten Wärmeschutzverglasung des Comfortline?
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Bigsur,

die 75-kw-Maschine (1.9) ist ebenfalls prima, kannst Du unbesehen nehmen. Da geht deutlich mehr als Mitschwimmen.

Kleines Beach-Plädoyer: Insgesamt ist der Beach für mich in Sachen Vielseitigkeit und auch "Leidensfähigkeit" unschlagbar. Ohne große Verrenkungen Familienkutsche, rollendes Doppelbett oder Transporter für alles. Bei einem Cali CL oder MV mit guter Ausstattung hätte ich dauernd Tränen in den Augen, wenn ich sie so traktieren tät' wie meinen Beach. Das sehen andere im Board völlig zu Recht völlig anders ;)

Meine Liebste und ich sind beide in Sachen Sport viel unterwegs, haben wahlweise zwei Rennräder längs hinter dem Fahrersitz (die ominöse Transportkiste ist rausgeflogen), ein zumeist dreckig-nasses 40-kg-Fellmonster oder zwei unordentliche 16 Jahre alte "Hühner" dabei - gern auch alles zusammen und es passt trotzdem :D Das Auto nimmt nix übel, kann gefegt und gewischt werden :D

Wir schauen bisweilen fröhlich süchtelnd in die Calis unserer Bekannten - T-4 und T-5 - und lieben unseren Einfach-Camper über alles ;). Vielleicht später mal, wenn wir nicht mehr ganz so "robust" unterwegs sind. Mobile Küche wäre noch eine Option, siehe auch @Mades Mobil-Ausbau-Fred. Aufstelldach gab's Ende 2007 noch nicht, wird aber nicht wirklich vermisst, da wir meist zu zweit unterwegs sind. Ohnehin findet Camping idR draußen statt. Zu den wärmedämmenden Scheiben kann ich Dir nicht viel sagen, außer: Die beste Wärmedämmung ist ein guter Dopplschlafsack und eine liebevolle Partnerin :uuups:

Also, fröhliche Entscheidungsfindung und viele Grüße vom Albatros
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Eine Frage noch zur Verglasung des Beach: Unterscheidet sich diese im Praxistest deutlich von der doppelten Wärmeschutzverglasung des Comfortline?


Ja, du merkst den Unterschied. Beim Comfortline sind ja auch nicht _alle_ Scheiben doppelt verglast, die Frontscheibe und Heckscheibe (manchmal schon, ich weiss) sind es nicht. Nun, und morgens läuft an diesen Scheiben halt das Wasser. In der Übergangszeit übrigens ganz schön viel. Im Winter ist es auch noch vereist. Bringt schon einiges, die Doppelverglasung. Lärm(!)schutz und Wärmeschutz ist sie zu dem.

Grüße
Wenzi
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Nun, und morgens läuft an diesen Scheiben halt das Wasser. In der Übergangszeit übrigens ganz schön viel. Im Winter ist es auch noch vereist.

Hi Wenzi, zumindest für Frühjahr, Sommer und Herbst kann ich das nicht bestätigen, weder viel noch wenig - und ich bin sicher, dass meine Scheiben einfache sind. Winter haben wir uns mangels Standheizung bisher verkniffen.

Viele Grüße vom Albatros
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

#Albatros,

ich habe das nun schon öfter gelesen, dass kein Wasser läuft, trotz Einfach-Verglasung. Schreiben immer die, die die Doppelverglasung nicht haben.

Vll. atme ich anders, vll. heize ich anders ...... keine Ahnung ....... Fakt ist, dass an den Scheiben, die _keine_ Doppelverglasung haben, und das sind bei mir die Frontscheibe und die Heckscheibe, das Wasser runter läuft.

An den anderen Scheiben nicht!


Ergo:

Doppelverglasung verhindert Schwitzwasser!

Echt, da kann man doch nix anderes draus schliessen, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Ich habe doch den _direkten_ Vergleich?!?! Es wird ja auch einen Grund haben, warum es den Cali mit Doppelverglasung überhaupt gibt. Weil es Vorteil ist, einen, den man bereit ist, zu bezahlen sogar. Und das lohnt. Ich habe schon Eis von der Frontscheibe innen gekratzt. Sehr nervig. Das muß ich nicht ringsum haben.

Grüße
Wenzi
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Moin Wenzi,

Schreiben immer die, die die Doppelverglasung nicht haben.

Ja, wer denn sonst :D Ich wollte aber gar nicht mit Dir in einen Diskurs über physikalische Phänomene einsteigen.

Ausgangspunkt war doch, dass @Bigsur ein campingtaugliches Auto sucht. Da ist beim T5 von robust bis sehr komfortabel alles geboten. Wird auch für ihn das Passende dabei sein!

Einen ruhmreichen Tag wünscht der Albatros
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Ich kann Wenzura's Aussage bestaetigen: Einfachscheiben beschlagen und werden feucht. Das merkt man daran dass nach einer Nacht Camping am naechsten Morgen die Scheiben feucht sind. Das trocknet dann in der Morgensonne.

Dennoch stimme ich Albatros zu dass der Beach ein geiles Auto ist. Robust, pflegeleicht und zum Campen super geeignet , sofern man auf Kochen im Auto verzichten kann. Sehr viel Platz und sehr viel Spass, aber das ist nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben