T6.1 California Beach - Motor wird nicht warm

Obi-Van-Kenobi

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Abgedunkelte Seiten-/Heckscheibe, Markise, LM-Felgen, LED-Scheinwerfer
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Typ/Modell: SHCDF7, Motor: DNAA, Getriebe: VLD,
Hallo liebe Mitglieder,
ich benötige Eure Hilfe, da der Freundliche den Fehler nach zwei Versuchen nicht beheben konnte.

Der Motor von userem California Beach wir nicht richtig warm und bläst eiskalte Luft aus den Auströmern. Erst nach ca. 7 Kilometer entwickelt sich warme Luft bei ca. 8 Grand Aussentemperatur. Ich hatte den Freundlichen darauf hingewiesen, den Thermostat vom DSG zu prüfen wie hier im Forum schon mehrfach die Lösung war.
Der Freundliche meinte, dass bei unserem Cali kein Thermostat zum DSG verbaut wäre. Der Freundliche hat das Thermostat vom großen Kühlkreislauf ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Gibt hierzu von den Fachexperten noch Ideen.
VG vom Obi-Van-Kenobi
 

Anhänge

  • Testfahrt_2024-03-13.pdf
    2 MB · Aufrufe: 22
Nachtrag zu dem PDF Anhang im oberen Eintrag
Ich habe heute eine Testfahrt von ca. 17 Km bei ca. 8 Grad Aussentemperatur unternommen.

Gebläse bläst eiskalte Luft (Bild 1 bis 3)
Nach ca. 7 km kommt etwas warme Luft
Auto für ca. 15 Minuten abgestellt und gestartet (Bild 5)
Weiterfahrt von ca. 10 km
Motorenanzeige erreicht keine 90 Grand mehr.
 
Der Zuheizer wenn einer verbaut ist geht erst unter 5 Grad Außentemp los - oder ?
 
Ja genau, wenn es richtig kalt ist funktioniert es besser mit der Wärmebildung
 
Beim T5 lag die Zuschalttemperatur des Zuheizers bei 8°C. Mit VCDS kann man die Einschalttemperatur bestimmt anheben, falls gewünscht.
 
Was eine idiotische Technik.

Der Freundliche hat das Thermostat vom großen Kühlkreislauf ausgetauscht..
Blicken offensichtlich nicht mal mehr die Fachleute.

Ist das so schwer zu realisieren, dass sich mit Aufdrehen der Heizung bis zum Erreichen einer bestimmten KW-Temperatur den Zuheizer mit einschaltet? :confused:
 
Vielen Dank für die Beiträge.
Ich bin jetzt erstmal bis zum 25.03.24 mit dem Cali in Italien Sanremo (mobiles Arbeiten im EU-Ausland und Start der Radsaison).

Mit dem Freundlichen bin ich heute so verblieben, dass er mit mir zusammen nach meiner Arbeitsreise eine Probefahrt unternimmt,
um sich am Ort des Geschehens eigens ein Bild von dem Problem machen kann.
Vielleicht liegt es auch an meinen Fahrstil,
da ich zum ersten Mal einen Automatik besitze und es gewohnt bin,
(mit Schalter) auf den Strassen dahin zu gleiten.

Allerdings ist das aktuelle Fehlerbild vom Cali.
bei unserem damaligen T5 Multivan mit der Pumpe-Düse-Einheit, 2.5 TDI, 174 PS,
nicht aufgetreten.
Ich halte Euch auf dem Laufenden nach dem 25.03.24
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das aktuelle Fehlerbild vom Cali.
bei unserem damaligen T5 Multivan mit der Pumpe-Düse-Einheit, 2.5 TDI, 174 PS,
nicht aufgetreten.


So wie ich es geschrieben habe. Bei dem Fahrzeug lag die Schwelle zum Einschalten des Zuheizers bei einer Außentemperatur in Höhe von 8°C.
 
Vielleicht liegt es auch an meinen Fahrstil

Wenn das serienmäßig tatsächlich so ist, sollte das an die Presse (ADAC?) weitegegeben werden.

Wo kommen wir denn hin, wenn der Fahrstil bestimmt, ob die Heizung funktioniert? :mad:
 
Hallo liebe Mitglieder,
ich benötige Eure Hilfe, da der Freundliche den Fehler nach zwei Versuchen nicht beheben konnte.

Der Motor von userem California Beach wir nicht richtig warm und bläst eiskalte Luft aus den Auströmern. Erst nach ca. 7 Kilometer entwickelt sich warme Luft bei ca. 8 Grand Aussentemperatur. Ich hatte den Freundlichen darauf hingewiesen, den Thermostat vom DSG zu prüfen wie hier im Forum schon mehrfach die Lösung war.
Der Freundliche meinte, dass bei unserem Cali kein Thermostat zum DSG verbaut wäre. Der Freundliche hat das Thermostat vom großen Kühlkreislauf ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Gibt hierzu von den Fachexperten noch Ideen.
VG vom Obi-Van-Kenobi
Vielleicht wäre die Aufrüstung des zuheizers zur standheizung eine Lösung für dich.
 
Sodele, auf der Fahrt nach Italien sind keine Besonderheiten am Cali aufgetreten.
Mir ist positiv der sparsame Spritverbrauch aufgefallen -> 812 km und 53 Liter bei Autobahn, Stau und fliesendem Verkehr.

Heute, den 26.03.24 eine Probefahrt mit einem netten Herrn aus dem Autohaus unternommen.
Bei einer Außentemperatur von 4 Grad, sind nach ca. 3 Kilometer Autofahrt und bei der Motorwärmenanzeige von 60 Grad angenehme warme Luft von den beiden äußeren Luftaustrittsdüsen ausgetreten.
Ich habe den netten Herrn vom Autohaus gebeten, einmal zu prüfen ob die Kennlinie bzw. der Schwellwert von dem Zuheizer auf 8 oder 9 Grad per Software angehoben werden kann, dann wäre es die perfekte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Cali ist eine Luftstandheizung bereits integriert
Dann schalte doch einfach die Luftstandheizung während der Fahrt ein, wenn es zu kalt ist.
Alternativ empfehle ich immer noch die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH, dann bestimmst DU wann du noch mehr Wärme brauchst.
Die Schwellentemperatur des Zuheizers würde ich persönlich nicht hochsetzen. Dann rödelt der Zuheizer ja gefühlt ständig los.
 
Zurück
Oben