"Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo,
die Bank sieht ganz interessant aus. Wo hast Du die denn her? Gibt es weitere Infos dazu (Sitzzulassung für den Fahrbetrieb etc.)
Die Bank wird (u.a.?) von Vario Reisemobile in Ravensburg angeboten.
(siehe:
Für die Caravelle und deren Befestigungssystem im Innenraum gibt es z.B. bei diesem Hersteller einige Um/Einbauten.
)

Ich habe noch nicht grundsätzlich entschieden, ob es ein Neu- oder Gebrauchtwagen werden soll. Fakt ist aber, dass man eine gebrauchte Caravelle mit

- Comfortline Ausstattung
- Klimaanlage
- Standheizung
- Heckflügeltüre
- Tempomat / GRA
vermutlich günstiger erwerben kann, als einen vergleichbaren Multivan oder Cali Beach.

Grüße Jens
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

...
Ich habe noch nicht grundsätzlich entschieden, ob es ein Neu- oder Gebrauchtwagen werden soll. Fakt ist aber, dass man eine gebrauchte Caravelle mit

- Comfortline Ausstattung
- Klimaanlage
- Standheizung
- Heckflügeltüre
- Tempomat / GRA
vermutlich günstiger erwerben kann, als einen vergleichbaren Multivan oder Cali Beach.

Grüße Jens
Hallo Jens,

Thema Caravelle bin ich nun mit im Boot, habe ähnliche "Nutzungs-Gewichtungen" und weiß nach der bisherigen Nutzungszeit Pro/Contra der Ausstattungen ;-)

Stand irgendwo, warum Du Hecktüren brauchst/willst? Wollte ich "früher" auch, weil man in der Stadt besser hinten an den Laderaum kommt. Aber selbst das ist eher Handwerkerlatein... Einmal richtig Regen, und Du willst nur noch eine große Klappe (ups). Klima: Zweiter Verdampfer ist eine interessante Option, die man überlegen sollte. Dafür dann lieber manuelle Klima anstelle Klimatronic - insg. mehr für weniger Geld.
GRA könnte man für kleines Geld immer Nachrüsten, also nicht als "Filterregel" verwenden. Ich liebe die zweite Schiebetür, auch das ist hier im Board mal ein Extra-Thema geworden... nur mal so eine Idee.

Bis später,
Henry
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Thema Caravelle bin ich nun mit im Boot, habe ähnliche "Nutzungs-Gewichtungen" und weiß nach der bisherigen Nutzungszeit Pro/Contra der Ausstattungen ;-)
Freut mich sehr!
Stand irgendwo, warum Du Hecktüren brauchst/willst? Wollte ich "früher" auch, weil man in der Stadt besser hinten an den Laderaum kommt. Aber selbst das ist eher Handwerkerlatein... Einmal richtig Regen, und Du willst nur noch eine große Klappe (ups).
Sehr interessanter Aspekt mit dem Regen! Daran habe ich nicht mehr gedacht, erinnere mich aber jetzt, wie schön es war, im Kofferraum meines T3 im trockenen zu sitzen, während es geschüttet hat.
Habe mich bisher auf den positiven Grundtenor gegenüber Flügeltüren hier im Forum verlassen.
Hier das Zitat von Wassermann zum Thema:
Zugang ins Fahrzeug, wenn man dich zugeparkt hat oder du nahe rückwärts an einer Mauer geparkt hast, Transport extrem langer Sachen mit einer geöffneten Tür möglich, bequemeres Handling im Allgemeinen, Beladung mit Gabelstapler möglich, verbessertes Rangieren bei einer geöffneten Tür (Hänger ankuppeln).

Wie gesagt, bei solchen Dingen muss man sich auf die Aussagen der (zufriedenen) Besitzer verlassen. Selbst eine Probefahrt würde nicht Sinn oder Unsinn einer Flügeltüre klären.
Deswegen weiß ich dieses Forum sehr zu schätzen.

Klima: Zweiter Verdampfer ist eine interessante Option, die man überlegen sollte. Dafür dann lieber manuelle Klima anstelle Klimatronic - insg. mehr für weniger Geld.
Ich bin momentan von der Climatronik im Polo verwöhnt. Ist natürlich kein K.O. Kriterium. Mal sehen, was man dadurch einsparen könnte.

Ich liebe die zweite Schiebetür, auch das ist hier im Board mal ein Extra-Thema geworden... nur mal so eine Idee.
Ja, die zweite Schiebetüre finde ich auch sehr interessant. Falls es ein gebrauchter sein sollte, dann würde dies halt leider den Pool der Kandidaten deutlich verkleinern.


Was mich noch interessieren würde:
Gab es bei mehrwöchigen Urlauben Probleme mit Gepäckumschichtaktionen, oder war das Problemlos durch Deine Sonderkonstruktion?
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Sehr interessanter Aspekt mit dem Regen! Daran habe ich nicht mehr gedacht, erinnere mich aber jetzt, wie schön es war, im Kofferraum meines T3 im trockenen zu sitzen, während es geschüttet hat.
Habe mich bisher auf den positiven Grundtenor gegenüber Flügeltüren hier im Forum verlassen.
Du wirst häufiger Regen haben, als das im LR der Teppich hinten zu lang rauslugt - einzig wenn man ein Schlafdach mit Aufstellfunktion hinten verbaut wird (oder auch ein Hochdach) und der Zugang vom Heck ist erforderlich um nach oben zu kommen. Ansonsten... wird wohl der Fall nicht so dramatisch werden. Denke mal an Fahrradträger, gibt es zwar für Flügeltüren aber...

Wie gesagt, bei solchen Dingen muss man sich auf die Aussagen der (zufriedenen) Besitzer verlassen. Selbst eine Probefahrt würde nicht Sinn oder Unsinn einer Flügeltüre klären.
Deswegen weiß ich dieses Forum sehr zu schätzen.
Recht hast Du ;-)

Ich bin momentan von der Climatronik im Polo verwöhnt. Ist natürlich kein K.O. Kriterium. Mal sehen, was man dadurch einsparen könnte.
Allgemein spricht man von Störanfälligkeit und letztlich nicht wertgleichem Wiederverkaufswert. Möglich, daß manuelle Klima sich sogar besser verkauft... Nach 3 Monaten Spanien kann ich nur sagen, daß eine autom. Klimaregelung zu verschmerzen ist, vielleicht auch, weil ich bisher immer nur manuelle Klima in eigenen Fahrzeugen hatte und man sich gewöhnt. Kritisch ist im T5 insb. im LR, wenn er sehr aufgeheizt ist, eine gute Kühlung zu erreichen. Weil ich nur den Verdampfer vor vorn habe, ist das schon eine Sache... denn hinten gibt es dann nur warme Umluft. Und wenn der Wagen mit Zeug voll ist, hat das auch die 50° angenommen und muß - neben der Luft - auch gekühlt werden.

Was mich noch interessieren würde:
Gab es bei mehrwöchigen Urlauben Probleme mit Gepäckumschichtaktionen, oder war das Problemlos durch Deine Sonderkonstruktion?
Natürlich, aber nach einigen Packaktionen hat man dann auch ein System und es geht (fast) wie zu Hause am übersichtlichen Schrank - sicher kein Cali-Niveau aber wir wollen auch irgendwie noch ein wenig Purismus im Leben ;-)
Henry
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

... Als größtes Problem sehe ich bei o.g. Vorschlag den Platz.
Angenommen, man geht auf 4 wöchige Reise und hat auch entsprechendes Gepäck dabei, dann sehe ich bei einer umklapparen Schlafbank schon ein Platzproblem. Immerhin kann man einen Teil unter dem Bett verstauen.
Wenn nun aber nicht mal unter dem Bett Gepäck gelagert werden kann, dann wird es richtig stressig bevor man sich schlafen legen kann. Dann muss immer komplett umgeschichtet werden.

Meine persönliche Meinung:
die meisten T5 Wohn-Konzepte sind für 4 Personen untauglich.
Auf Dauer braucht es dann immer ein mehr oder weniger großes (Vor)Zelt zusätzlich ... und dann ist der Faktor *mobil* stark eingeschränkt und selbst das *wohnen* geht zu viert im T5 eigentlich nur bei konstant guten Wetter, sprich mit offenen Türen.

Testet mal im Autohaus:
setzt euch zu viert (!!!) in den Wohnraum eines T5 California und haltet mal nur für 10 Minuten die Türen geschlossen! Testet mal zu viert im Auto sitzen und gleichzeitig ein Süppchen kochen und dann vielleicht noch neue Pullis (wo sind die eigentlich?) für die Kinder auspacken ...

Meine Erfahrung: wenn 4 Personen und ein kompaktes Freizeitmobil ... dann unbedingt mal das Konzept des Westfalia Nugget anschauen bzw kopieren: der bewegt sich in der Preisklasse eines T5 Beach bei gleichzeitig kompletter universeller Womo Ausstattung und ermöglicht dank seiner Heckküche die voneinander unabhängige Nutzung von Tisch, Sitzplätzen und Küche: Mutti steht vor dem Herd und die anderen können sich trotzdem noch bewegen und kommen auch an Schränke ran.

Innen Galerie - Ford Transit Nugget
(kommt auf den Bildern leider nicht so gut raus wie in natura)
Womo-Blog
.
EDIT: ... mal zum Vergleich ein Bild vom etwas längeren (mit WC!) BigNugget mit Hochdach:
http://www.westfalia-van.de/fileadmin/presse/bildmaterial/bignugget/bignugget_sitzgruppe_72dpi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Dieter hat insoweit recht, als dass ein vorne über dem Fahrerhaus angeschlagenes Hubdach (das ist hinten hoch, bei VW ist es über dem Fahrersitz am höchsten) einen interessanten Grundriss ermöglicht. Beispiel: Küche hinten, Dachbett kann beim Kochen genutzt werden, man kann also im Wagen agieren, während die Kleinen oben ihren Mittagsschlaf machen. Einstieg über das Heck ist sowieso besser, weil man dann den Platz an der (ungenutzen und geschlossenen) Schiebetür optimal als Stauraum für alles mögliche nutzen kann.

Bei SCA kann man so ein Dach auch beim T5 nachrüsten lassen. Ich liebäugele schon länger mit dieser Lösung, weil mir einfach nicht in den Kopf will, dass die maximale Höhe des Daches beim Cali exakt dort ist, wo man sie am wenigsten gebrauchen kann: über den Vordersitzen. Die eigentlich für die Wohnsituation dringend gebrauchte Kopffreiheit wird an dieser Stelle beim Cali nur als "Durchstiegsluke" genutzt, die friemelige Jalousie mit ihren Tücken hat mich auch nicht gerade überzeugt.

Desweiteren ist mir wesentlich wohler bei dem Gedanken, dass ein vorn angeschlagenes Hubdach weniger Risiko durch unerwartetes Öffnen bietet. Ich habe mich seinerzeit in meinem Cali bei höherem Tempo nie so recht entspannen können, beim Gedanken daran.

Edit: bei einer Heckküche bietet sich ein herausnehmbares Küchenmodul geradezu an!
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo,

stimme DieterT5 und Wassermann in allen Punkten zu! T5 auch mit LR erstetzt für vier Personen rein gar nix in Richtung WoMo ... sondern hat für bestimmte Situationen eben seinen Reiz, das nicht möglich scheinende machbar machen zu wollen ;-) Man ersetzt bspw. ein Zelt in der Wildnis, um eben doch einfach irgendwo zu übernachten... und nicht erst aufbauen zu müssen. Und ansonsten beschäftigt man sich einfach viel mit "todo" am/im Bus...
Die SCA-Erwähnung von Chris mit der Heckaufstellung hat weiterhin starke Prio in meiner persönlichen Liste... mir ist so, als hätten wir das kürzlich in einem anderen Tread auch schon angerissen ;-)

Na es bleibt wohl spannend!
Henry
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Offene Fragen aus dem Thread:

Schlafmöglichkeit unten

Gibt es ein Kombisystem aus Sitzbank und "Bett", welches guten Schlafkomfort bietet?
Die Lösung aus dem Multivan mit 3er Sitzbank und Multiflexboard soll nicht besonders praktisch und komfortabel sein.
Hat jemand Erfahrungen mit Lösungen der Zubehörhersteller?
- Reimo
- Zilka

Von Wassermann wurde der Vorschlag eingebracht, einfach eine Art Luftbett im hinteren Teil zum Schlafen zu verwenden. Dies wäre für uns aber nur dann praktikabel, wenn eis System zum "Abhängen" der Decke gibt. Sprich, man müßte Gepäck sicher und zuverlässig über der Schlafstätte unterbringen können.

Standheizung

Es gibt diverse mehr oder weniger teure Möglichkeiten, einer Standheizung. (Luft/Wasserstandheizung)
Auch hier fehlt mir die Erfahrung, um sagen zu können, was für unsere Zwecke die ideale Lösung ist. Fakt ist nur, dass Sie schnell und zuverlässig sein muss und das Baby nicht frieren darf.

Aufstelldach nachträglich (bei Bedarf nachrüsten)

Hierzu hat sich nur Wenzura negativ geäußert und mich würden die Erfahrungen brennend interessieren. Du schriebst, dass Du bereits einen Multivan hattest und diesen dann gegen einen Cali getauscht hast. Auch rätst Du davon ab, einen MV "aufzuschneiden". Warum? Im Moment bräuchten wir noch kein Aufstelldach und könnten dadurch eine ganze Menge Geld einsparen.

Motor

Hat sich die Möglichkeit zerschlagen, den kleinsten 2.0 TDI Motor per Chiptuning aufzumöbeln?

Grüße und schönen Sonntag!

Jens
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo,

ich bin neu registriert im T5 Forum, lese aber seit einigen Wochen regelmäßig die Threads und habe mich bereits durch die 30 "jüngsten" Übersichtsseiten bis ins letzte Jahr durchgearbeitet.

Wir haben seit kurzem Nachwuchs und nun ist schnell klar geworden, dass unser Polo Baujahr 2006 zu klein ist und ein neuer Wagen her muß.

Als eingefleischter Ex-T3 Fahrer (damit habe ich Autofahren gelernt) erwuchs schnell der Wunsch nach einem T5 und nachdem auch meine Frau mittlerweile von der Idee ziemlich überzeugt ist, möchte ich nun das passende Modell ausloten.

Wir haben uns überlegt, in den nächsten Jahren auf (größere) Flugreisen zu verzichten und statt dessen Deutschland und Europa zu bereisen. Idealerweise dann mit einem T5 und den entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten. Dabei soll es sich aber nicht nur um ein Urlaubsfahrzeug, sondern auch um ein Alltagsfahrzeug handeln, sprich es wird unser einziges Auto sein.

Für diese Ausgangssituation sehe ich momentan folgende Alternativen:


  1. California Comfortline
  2. California Beach
  3. Multivan mit Schlafbank unten und der Möglichkeit, ein Aufstelldach nachzurüsten

Zum California Comfortline habe ich in dieser Recherchephase noch keine offenen Fragen, wohl aber zum "Beach".

  • Gibt es einen Unterschied zum Cali Comfortline, was die Lautstärke des Motors angeht, oder ist dies vernachlässigbar? Ich habe mal gelesen, dass der Beach auf TraPo Basis gebaut ist, bin mir aber nicht 100% sicher
  • Gibt es Probleme beim nachträglichen Einbau einer Standheizung, evtl. einer "Nicht-VW" Standheizung?
  • Gleiche Frage für das Aufstelldach und eine Wasserzusatzheizung
  • Der 75KW Motor scheint der sparsamste zu sein. Wie kommt Ihr damit klar? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Viele fahren ja mit 96+KW.
Meine Idee wäre, den deutlich günstigeren Beach nach und nach aufzurüsten. Damit würden wir unser Budget im Moment noch nicht so sehr strapazieren.

Ein Multivan wäre ebenfalls eine Möglichkeit, hier hätte man eine noch größere Auswahl an "günstigeren" Jahreswagen.
Kann man das Multiflexboard mit Polster problemlos nachrüsten, falls das Modell der Wahl keines haben sollte? Gibt es hier einen Unterschied (Komfort, Maße etc.) zum unteren "Bett" des Calfornia Comfortline, bzw. des Beach?

Würden sich die Umbauten sehr negativ auf den Wiederverkaufswert auswirken? Andersrum: Ist ein "echter" Cali viel wertvoller, als ein Baukasten-Cali?

Habt Ihr noch andere Ideen, wie man unsere Wünsche realisieren könnte? Was haltet Ihr von einem Transporter als Basisfahrzeug?

So viel für den Anfang, besten dank schon jetzt für Eure Antworten und Tipps!

Grüße Jens
Willkommen!
Bin auch neu hier und stelle mir gerade die Frage, wie man ein neues Thema oder einen neuen Beitrag überhaupt einstellt. Habe irgendwie die richtigen buttons noch nicht gefunden...
Danke für den Tipp!
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Jens!

Falls Trapo oder Caravelle noch bei Dir im Rennen sind,
gibt es für das Schlafen unten ( evt. für die Kinder)
noch eine mehr oder weniger fliegende, aber sehr smarte Lösung von Vanessa:
VanEssa Schlafboard
(fest habe ich mir etwas ähnliches eingebaut ... album.html)

Schöne Grüße, viel Spaß beim Pläne schmieden!
Martin

p.s. ich würde auf jeden Fall bei Camping-Ambitionen die Heckklappe wählen:
Regenschutz, Fahrradträger, Heckzelt, Heckdusche
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Falls Trapo oder Caravelle noch bei Dir im Rennen sind
Sind Sie! Ich kann leider den Threadtitel nicht mehr ändern, oder erweitern.

gibt es für das Schlafen unten ( evt. für die Kinder)
noch eine mehr oder weniger fliegende, aber sehr smarte Lösung von Vanessa:
VanEssa Schlafboard
(<-- fest habe ich mir etwas ähnliches eingebaut ...)
Super Tipp!

Schöne Grüße, viel Spaß beim Pläne schmieden
Macht wirklich Spaß, auch wenn die Entscheidungsfindung alles andere als einfach ist. Aber: Schön, solche Luxusprobleme haben zu dürfen!

p.s. ich würde auf jeden Fall bei Camping-Ambitionen die Heckklappe wählen:
Regenschutz, Fahrradträger, Heckzelt, Heckdusche
Danke, das behalte ich so im Auge.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Danke Jens, für deinen Tipp zum Öffnen neuer Themen. Ich muss wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben...
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Ich habe hier mal bei einem bekannten Reimporteur eine Minimalkonfiguration von Caravelle und Multivan Comfortline erstellt.
Sie enthält die (Zusatz)Ausstattung, die ich gerne von Anfang an drin hätte.

Caravelle Comfortline:
Serienausstattung:
2,0 TDI, 6-Gang, 103 kW (140 PS)
Grundpreis: 30.550€
Außenausstattung:

  • Stoßstangen und Spiegelgehäuse in Wagenfarbe
  • Außenspiegel beheizbar und elektrisch verstellbar
  • Stahlfelgen mit Radvollblenden
  • Colorverglasung
  • Schiebetür rechts
  • 2 x Schiebefenster Fahrgastraum
  • zul. Gesamtgewicht 3.000 kg
Innenausstattung:

  • Vordersitze einzeln höhenverstellbar und mit Lendenwirbelstützen und Armlehnen
  • Zweier-Sitzbank in der 1. Sitzreihe
  • Dreier-Sitzbank in der 2. Sitzreihe
  • Sitzpolster in Stoff "Timo Grey"
  • Teppichbodenbelag (auf Wunsch im Fahrgastraum Gummiboden)
  • elektrische Fensterheber
Funktions- und Sicherheitsausstattung:

  • Frontairbag Fahrer und Beifahrer
  • ABS/EDS/ASR
  • ESP
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Heckscheibenwischer
  • Doppel-Signalhorn
  • Multifunktionsanzeige

  • Klimaanlage
  • Radiovorbereitung
  • Reserverad
  • 2. Schiebefenster Fahrgastraum
Änderungen/Zusatzausstattung:


  • 3. Schlüssel € 15,-
  • Airbags Seitenairbags vorn, mit Kopfairbags € 370,-
  • Aktivkohlefilter € 20,-
  • Elektrische Schnittstelle € 50,-
  • Federung verstärkt und zusätzlich Stabilisatoren (2MG) € 400,-
  • Klimaanlage für Fahrerhaus und Fahrgastraum mit 2. Verdampfer € 450,-
  • Innenraumpaket mit Lederlenkrad, zusätzlicher Geräuschdämpfung etc. € 380,-
  • Dritter Sitz in der 1. Sitzreihe € 330,
  • Zusatzheizungen Standheizung mit Timer und 2. Batterie € 1.540,-
Gesamtpreis: 34.105€
dt. Listenpreis: 44.126€
Rabatt: rund 23%

Multivan Comfortline:
Grundpreis: 32.650€
Unterschiede Serienausstattung im Vergleich z. Caravelle Comfortline:

  • Klimaanlage mit 2. Verdampfer
  • Vordersitze einzeln höhenverstellbar, mit Lendenwirbelstützen und Armlehnen
  • Zwei Einzelsitze in der 1. Sitzreihe
  • Dreier-Sitzbank mit Liegefunktion in der 2. Sitzreihe
  • Beheizbare Vordersitze
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen
  • Berganfahrhilfe
  • Dachschiene für Dachaufbauten
  • Elektronische Schnittstelle
  • Radiovorbereitung mit 8 Lautsprechern
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Schmutzfänger vorne und hinten
  • Tagesfahrlichtschaltung
Zusatzausstattung:

  • Zusatzheizungen: Standheizung mit Zeitschaltuhr und zweiter Batterie € 1.490,-
  • Zweites Schiebefenster Fahrgastraum € 250,-
Gesamtpreis: 34.390€
dt. Listenpreis: 46.900€
Rabatt: rund 27%


Wenn man nun bedenkt, dass das neue Modell noch nicht einmal 4 Wochen auf dem Markt ist und viele Händler (Reimporteure) noch gar keine aktualisierten Angebote haben, dann gehe ich davon aus, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

welcher reimporteur war das denn?
27% sind doch schon ganz spannend.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

welcher reimporteur war das denn?
27% sind doch schon ganz spannend.

Findest du hier: Klick

@bigsur
Preislich wird sich ganz sicher was tun. Spätestens ab Januar gehen die Preise rauf. So hat es VW auch nach dem Facelift vom T4 gemacht. Der aktuelle Zeitpunkt ist recht günstig. Ausserdem ist der Kreis der Reimporteure in DE recht überschaubar. Ich würde mir an deiner Stelle nicht viel vom Zuwarten versprechen.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Ich würde mir an deiner Stelle nicht viel vom Zuwarten versprechen.
Du hast mehr Erfahrung - den Übergang vom T4 zum T5 habe ich nicht mitverfolgt. Interessante Preispolitik seitens VW.
Wie schon geschrieben: Ich würde wenigstens noch so lange abwarten, bis alle Länder auf die neuen Modelle umgestellt haben und die entsprechenden Reimporteure auch Ihre Angebote angepasst haben.
Vor allem bei der Caravelle verspreche ich mir da noch das eine oder andere %. Im Moment fährt man ja (s.o.) mit dem Multivan besser.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

ersteinmal vielen Dank Jungs/Mädls für dieses Topic! Wenns nich schon da wäre, dann hätte ich es wohl eröffnen müssen......
Bei mir gibts folgende Konstellation, Familie, zwei Kinder (6Wochen/2 Jahre), Mopedfahrer/Skifahrer oft Umzieher und Vagabund sucht für sich und seine Familie die eierlegende Wollmilchsau von VW.
Bugdet liegt zwischen 25000-30000 Euro. Bei nem Neuwagen meint meine Frau ich würde bestimmt bei jedem Brösel oder frischen Kratzer/Dellen (keine Garage) nen
Herzinfarkt bekommen, deswegen isse dagegen.
Am sinnvollsten für mich erscheint mir der Cali Beach mit Aufstelldach. Folgende Ausstattung dabei
ist eigentlich Pflicht sonst macht meine Frau nich mit, DPF, ESP, PDC und Standheizung.
So jetzt die Frage, neu oder alt?! Noch warten bis die Neuwagenpreise purzeln....
und zweite Frage, kann man mit seinem 2-3 Jahre alten Sohn Wintercamping im CaliBeach machen oder ziehts da rein wie Hechtsuppe.....
Vielen Dank schon mal für die Antworten, und bitte weiter so!
achso, was haltet ihr von dem T5 Atlantis für 26900, Dach aufschneiden oder so lassen?!

http://www.nord-automobile.de/index_41_0_1__.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Rainer,
So jetzt die Frage, neu oder alt?! Noch warten bis die Neuwagenpreise purzeln....
Ich würde auf alle Fälle noch eine Weile warten, mindestens so lange, bis die neuen Modelle überall eingepflegt sind.
Ich vermute, dass dann die Preise nochmal fallen. Bei neuen Fahrzeugen der T5.1 Baureihe ist das jetzt schon zu beobachten.
und zweite Frage, kann man mit seinem 2-3 Jahre alten Sohn Wintercamping im CaliBeach machen oder ziehts da rein wie Hechtsuppe.....http://www.nord-automobile.de/index_41_0_1__.html
Was ich bisher raus lesen konnte ist, dass sich Wintercamping nur mit entsprechenden Schlafsäcken machen lässt. Ob das Stoffteil des Dachs sehr winddurchlässig ist, kann ich nicht sagen.
Allgemein ist der Beach das am schlechtesten gedämmte und somit kälteanfälligste der möglichen T5s.
achso, was haltet ihr von dem T5 Atlantis für 26900, Dach aufschneiden oder so lassen?!http://www.nord-automobile.de/index_41_0_1__.html
Das Thema "Multivan aufschneiden" habe ich auch schon angesprochen. Geäußert hat sich Wenzura und davon abgeraten, allerdings ohne detaillierte Begründung.
Aus meinen Recherchen ist hervorgegangen, dass vermutlich der "Komforthimmel" mit Lampen und Klimaregelung nicht erhalten bleiben kann und es deswegen nicht so empfehlenswert sein könnte.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

wollte mir unbedingt auch den Cali Beach zulegen. Habe mir das Fzg angeschaut (allerdinsg den 5.1) und die offiziellen Bilder des T5.2.
Mein Fazit: wenn man wirklich oft darin schlafen will, dann ist die Beach-Spartakus-Ausstattung verschmerzbar. Wenn es aber wie bei mir nur 3x im jahr genutzt wird und der rest des jahres als "normales" Fzg... nun ja; ich für meinen Teil möchte nicht auf die nackten Bleche schauen bzw. mich hier mit einer erhöhten Innanakustik rumärgern. Vom "vereinfachte" Interieur im Fahrerraum mal ganz abgesehen. Bedekt man den Preis für den beach ist das nicht wirklich ein Schnäppchen (im direkten Vergleich zum Comfort). Wie so vieles im Leben ist das am Ende eine Frage des Geschmacks; den einen störts....
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Im Beach im Winter übernachten ...NEIN .Auch nicht mit guten Schlafsäcken.Die Dämmung ist gleich NULL. Auch wenn hier Leute was anderes behaupten aber ich würde mein Kind nicht bei -5 Grad im Beach übernachten lassen.Aus eigener Erfahrung. Vorige Woche =knapp 2 Grad= ich hab mir fast den Ar.... abgefroren.
Im normalen Cali ist das unten schlafen zu zweit eine Zumutung ...alles viel zu eng.Ne Nacht ok aber 3 Wochen Camping - einfach krauenhaft.Deswegen haben wir uns nach T4 Cali zum T5 Beach entschieden. Man schläft traumhaft ...endlich kann man sich beim Schlafen bewegen.
Also im Moment haben wir "nur" 1 Kind = Camping ist noch ok obwohl schon ein Vorzelt mit muss. Bei 2 Kindern und ernsthaften Campingambitionen (mehrmals im Jahr = längere Zeit=viel Winter vielleicht) würde ich echt überlegen ein Kastenwagen bzw. ein Womo als Teilintegr.,Integr.oder Alkhoven zu kaufen.
Meine Meinung ist: T5 ein super Familienauto
T5 MV super felxibel ( deswegen keine Caravelle ,ich habe das Schienensystem lieben gelernt)
T5 Cali - Kurztrips mit 4 Personen auf CP´s ok- längere Urlaube zu klein mit 2 Kindern , keine Toilette an Bord (mit Kindern beim Städtetrip goldwert!!!).

GRuß
badbike
 
Zurück
Oben