"Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Ich kann Wenzura's Aussage bestaetigen: Einfachscheiben beschlagen und werden feucht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu verhindern, oder zumindest zu verringern? Gut Lüften?
Kann man in den Beach auch Doppelscheiben einbauen (lassen)?
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo.
Alles halb so wild, das wird mE überbewertet.

Bei einem Cali betrifft das Doppelglas auch nur die 3 hinteren Scheiben.
Vorne und die Seitenscheiben mit Schiebefenster sind alle Einfachglas.
Bei mir sogar die Heckscheibe mit Heizung und Wischer.

Lüfte über das AD oder die vorderen Seitenscheiben (mit
Windabweiser) und es wird im Normalfall reichen.

Wenn es kalt ist mache ich per FB die Standheizung an und bis ich aufstehe
ist es angenehm warm. Das ist mir wichtiger.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Das mit der Doppelverglasung sehe ich so wie dedetto.

Ich muss aber leider meine Aussage korrigieren: Der Beach wird leider nicht - wie von mir ursprünglich angenommen - eine optische Aufwertung des Innenraums erhalten. Und die 3er-Bank wird nur für den Beach mit dem manuellen Aufstelldach ab Werk erhältlich sein.

Übrigens: In der Caravelle Trendline kann die linke Schiebetür, die Heckflügeltür und auch die komplett neu entwickelte 17 Zoll Bremse ab Werk bestellt werden! Beim MV Startline und beim Cali Beach geht das alles nicht! Dabei sind das alles ganz praktische und sicherheitsrelevante Positionen.

Meine Überlegung geht mittlerweile dahin, eine Caravelle Trendline mit den Gurten und Bodenpunkten zu bestellen und mit vorhandenen Bänken aus meinem "Beuli" zu bestuhlen. Zulassung wäre dann für 8 Personen.

Die Bänke und Sitze lassen sich wesentlich einfacher handhaben als ich das vom Schienensystem her kennen lernen durfte, ausserdem sind die Polster extrem strapazierfähig. In Verbindung mit dem erheblich besser gedämmten Innenraum der Caravelle Trendline scheint mir das die beste Lösung zu sein.

Die Klapp- und wickelbaren Bänke der Caravelle bieten zwar nicht die millimetergerechte Flexibilität des Schienensystems, andererseits sind die Bänke unschlagbar günstig bei Ebay zu haben und wer sich einmal so wie ich über die kratzempfindliche Oberfläche des Schienensystems (und über die umständliche Reinigung) geärgert hat, kann ja mal über die robuste Alternative nachdenken.

Mir schwebt ein "Multifunktionsboden" für Caravelle/Kombi/Trapo vor, der von der Stärke her exakt so hoch ist, wie die Knubbel der Befestigungspunkte (ca. 20 mm). Die Knubbel würden dann darin verschwinden, wären aber immer noch nutzbar. Vorteile: eine durchgehend "knubbelfreie" Ladefläche, eine erheblich bessere Isolation nach unten und über entsprechende zusätzliche Verankerungen auch die Möglichkeit, zusätzliche Einbauten zu fixieren. Muss aber noch etwas reifen, das Konzept.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 221
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 209
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

@Wassermann
Danke für die Anregung. Ich finde die Idee mit der Caravelle als Basis auch gar nicht schlecht.
Ein paar Fragen habe ich aber, denn da ich zuletzt um die Jahrtausendwende in einem T3 gesessen habe, fehlt mir die Praxiserfahrung.
Vielen scheint die Heckflügeltüre sehr wichtig zu sein. Ich kann nur vermuten, dass die Heckklappe schwergängig ist und deswegen nicht so gerne gesehen. Auch kann man Sie nur einseitig öffnen, was wahrscheinlich praktisch ist. Welche weiteren Vorteile bietet die Hecktüre gegenüber der Klappe?
Auch eine 2. Schiebetüre finde ich im ersten Moment praktisch. Fragt sich nur, wie oft man diese dann im Alltag auch tatsächlich benötigt.
Weiterhin müßte in die Caravelle ein Aufstelldach eingebaut werden. Hierzu habe ich bisher noch keine Beiträge gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen, oder weiß ob das überhaupt funktioniert?

Das mit der Doppelverglasung sehe ich so wie dedetto.
Okay, dann bin ich beruhigt.
Ich muss aber leider meine Aussage korrigieren: Der Beach wird leider nicht - wie von mir ursprünglich angenommen - eine optische Aufwertung des Innenraums erhalten. Und die 3er-Bank wird nur für den Beach mit dem manuellen Aufstelldach ab Werk erhältlich sein.
Ist die Innenraumverkleidung des neuen Beach denn so fürchterlich? Ich habe weder den alten Beach bisher "live" sehen können, noch habe ich eine Vorstellung, wie es beim neuen aussehen soll. Gibt es hierfür Bilder?
Das mit der 3er Bank wäre für meinen Sonderfall unkritisch, da ich ja ohnehin einen T5 mit Aufstelldach möchte.
Übrigens: In der Caravelle Trendline kann die linke Schiebetür, die Heckflügeltür und auch die komplett neu entwickelte 17 Zoll Bremse ab Werk bestellt werden! Beim MV Startline und beim Cali Beach geht das alles nicht! Dabei sind das alles ganz praktische und sicherheitsrelevante Positionen.
Auch zur 17 Zoll Bremse kann ich selbst nichts sagen. Bringt diese viel mehr an Sicherheit? Soviel ich weiß erhöht sich ja dadurch das Gefährt - nicht dass man dann nicht mehr in die 1,99m Parkhäuser / Parkplätze kommt.
Mir schwebt ein "Multifunktionsboden" für Caravelle/Kombi/Trapo vor, der von der Stärke her exakt so hoch ist, wie die Knubbel der Befestigungspunkte (ca. 20 mm). Die Knubbel würden dann darin verschwinden, wären aber immer noch nutzbar. Vorteile: eine durchgehend "knubbelfreie" Ladefläche, eine erheblich bessere Isolation nach unten und über entsprechende zusätzliche Verankerungen auch die Möglichkeit, zusätzliche Einbauten zu fixieren. Muss aber noch etwas reifen, das Konzept.
Wenn man nicht sooo viel basteln kann/will:
Reicht dann nicht auch ein einfacher Schienensatz zum Nachrüsten, um die gewünschte Flexibilität zu erreichen?
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Welche weiteren Vorteile bietet die Hecktüre gegenüber der Klappe?

Zugang ins Fahrzeug, wenn man dich zugeparkt hat oder du nahe rückwärts an einer Mauer geparkt hast, Transport extrem langer Sachen mit einer geöffneten Tür möglich, bequemeres Handling im Allgemeinen, Beladung mit Gabelstapler möglich, verbessertes Rangieren bei einer geöffneten Tür (Hänger ankuppeln).

Auch eine 2. Schiebetüre finde ich im ersten Moment praktisch. Fragt sich nur, wie oft man diese dann im Alltag auch tatsächlich benötigt.

Diese Frage stellt sich bei jedem Zubehör grundsätzlich.

Weiterhin müßte in die Caravelle ein Aufstelldach eingebaut werden. Hierzu habe ich bisher noch keine Beiträge gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen, oder weiß ob das überhaupt funktioniert?

Das klärst du am besten mit den Anbietern der Dächer ab.

Ist die Innenraumverkleidung des neuen Beach denn so fürchterlich? Ich habe weder den alten Beach bisher "live" sehen können, noch habe ich eine Vorstellung, wie es beim neuen aussehen soll. Gibt es hierfür Bilder?

Ja - oben 2 Stück in meinem Posting. ;)

Auch zur 17 Zoll Bremse kann ich selbst nichts sagen. Bringt diese viel mehr an Sicherheit? Soviel ich weiß erhöht sich ja dadurch das Gefährt - nicht dass man dann nicht mehr in die 1,99m Parkhäuser / Parkplätze kommt.

Die Höhe ändert sich wenn überhaupt im mm-Bereich. Irrelevant. Die 17 Zoll Bremse ist ein Riesenschritt nach vorn und rechtfertigt allein schon den Umstieg auf das neue Modell.

Reicht dann nicht auch ein einfacher Schienensatz zum Nachrüsten, um die gewünschte Flexibilität zu erreichen?

Geht - ist aber ein Wochenende Arbeit. Such mal im Forum, wurde oft genug beschrieben. Viele deiner Fragen wären über die Boardsuche wesentlich umfangreicher und mehr in die Tiefe beantwortet worden, als ich das kann.

Die Boardsuche ist Gold wert!​
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Viele deiner Fragen wären über die Boardsuche wesentlich umfangreicher und mehr in die Tiefe beantwortet worden, als ich das kann.

Die Boardsuche ist Gold wert!​
Entschuldige bitte - ich wollte Deine Zeit wirklich nicht verschwenden und weiß es sehr zu schätzen, dass Du so geduldig alles beantwortet hast!!:danke::pro:
Ich habe (wie im Eingangsposting beschrieben) auch schon verhältnismäßig viel gelesen und recherchiert, zu meiner Schande halt nicht zu den o.g. Themen.

Die Innenraumfarbe auf den beiden Bilder finde ich ja unglaublich schrecklich. Ich habe über die Boardsuche recherchiert und eine wesentlich angenehmere Inneraumfarbe bei diesem Beach gefunden. Richtet sich die Inneraumfarbe nach der Außenlackierung, oder wovon hängt das ab? Im Konfigurator kann man dies meines Wissens nicht wählen.

In der Caravelle Comfortline ist sereinmäßig eine "Climatic" Klimaanlage verbaut. Momentan denke ich, dass das reicht. Gibt es diesbezüglich andere Meinungen, ist eine Klimatronik effizienter?
Welche Kombination aus Klimaanlage und Standheizung im Konfigurator bietet Eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis?

In diesem Thread wird geschildert, wie man in der Caravelle schlafen könnte. Das gefällt mir gut und jetzt bräuchte ich nur noch ein Küchenmodul, welches auch auf das Befestigungssystem der Caravelle passt. Dann könnte ich mir den Einbau des Scheinensystems sparen.
Bei diesem Hersteller erhält man Küchenmodule speziell auch für die Caravelle.

Hier ein erster Preisvergleich zwischen Beach, Startline und Caravelle Trendline, sowie Caravelle Comfortline entsprechend meiner Ausstattungswünsche. Diese 4 Modelle bleiben sinnvollerweise in der Auswahl. Den Transporter kann ich wohl rausnehmen, weil er mit Klimaanlage und Standheizung plus meinen anderen Wünschen auch auf deutlich über 40.000€ kommt.

Caravelle Trendline
Motor: 2,0 l TDI 103 kW
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Radstand: 3000 mm
Gesamtpreis 44,957.01 €
zzgl. 3er Schlafbank, Küchenmodul und Aufstelldach

California Beach Aufstelldach
Motor: 2,0 l TDI 103 kW
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Radstand: 3000 mm
Gesamtpreis 47,845.14€
zzgl. Küchenmodul

Multivan Startline

Motor: 2,0 l TDI 103 kW
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Radstand: 3000 mm
Gesamtpreis 41,648.81 €
zzgl. Küchenmodul und Aufstelldach

Caravelle Comfortline
Motor: 2,0 l TDI 103 kW
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Radstand: 3000 mm
Gesamtpreis 43.637,30 €
zzgl. 3er Schlafbank, Küchenmodul und Aufstelldach

Die genaueren Ausstattungsdetails werde ich bei Zeiten noch herausarbeiten - hochinteressant finde ich diese Möglichkeiten allesamt. Der Startline ist preislich am attraktivsten, die Caravelle Comfortline hat Ihre Vorzüge und der Beach ist insofern attraktiv, als dass man nichts weiter basteln und verändern müßte. Die Caravelle Trendline scheidet wohl aus, weil durch Klimaanlage und Standheizung die Kosten förmlich explodiert sind.

Wie findet Ihr die oben genannten Fahrzeuge auf den ersten Blick?

Verwendung:

60% Familienkutsche in der Stadt und auf dem Land
20% längere Autobahnfahrten von A nach B
20% Campingurlaube mit der Familie. Deswegen Das Küchenmodul und das Aufstelldach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Ich hänge mich als Neumitglied mal an den Thread, weil er mir am geeignetsten erscheint, obwohl ich noch keinen Überblick habe :-)

Die Gesamtsituation:
Nächstes Jahr soll es mit unseren Twins (dann so ca 1 Jahr alt) auf große Europafahrt gehen. Mal hier ne Woche mal da drei Wochen und auch mal wieder nach Hause zwischendurch.
Wir haben wenig Campingerahrung. Wenn, dann nur von früher beim Backpacken in irgendwelchen Wüsten oder Dschungeln.
Wir wollen die Freiheit irgendwo auch mal stehen zu bleiben oder auch mal ein paar Tage auf dem Campinplatz zu verbringen. Einen Großteil werden wir sicherlich in festen Unterkünften verbringen.

Der T5 soll nicht nur Urlaubsauto sein, sondern auch zuhause seine Dienste leisten.
Daher die Frage:

Bisher gefällt nir der California "Bike" (Räder müssen mit) am besten. Kann ich noch einen Zusatzsitz (wie beim Beach oder MV) einbauen, falls wir eine fünfte Person bequem mitnehmen wollen?
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo und willkommen im Board.

Eindeutig JAIN. :D:D:D
Mit anderen Worten es wird eng.
Erstens muss es ein Bicker mit 3 Schienen sein.
(Die dritte gab es irgendwann nur noch als Extra)
Dann muss die Bettplatte raus oder gekürzt werden.
Damit der zusätzliche Einzelsitz überhaupt reinpasst.
Und dann ist es wohl immer noch etwas eng.
Aber da solltest Du nochmal die fragen, die einen
3tem Sitz nutzen. Ich weiß es nicht genau.

Ansonsten geht das was Du nächstes Jahr
möchtest mit einem Cali AD sehr gut. :rolleyes:

Viel Spass hier im Board.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo zusammen,
auch ich bin recht neu in diesem Forum und auf der Suche nach dem optimalen Multifunktionsfahrzeug (5 Sitzplätze, gute Alltagstauglichkeit, Camping mit bis zu 4 Pers. möglich, schneller Umbau für den Transport größerer Gegenstände, Durchladefähigkeit). Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es eine "Optimallösung", die leider auch Ihren Preis hat SpaceCamper*: Alltagsfahrzeug, Wohnmobil und Transporter in einem. - einen sehr cleverer Ausbau auf Caravelle-Basis. Die günstigere Alternative wäre der Beach mit Aufstelldach und 3 er Sitzbank mit nachrüst-Küche. Neben den oben von Wassermann erwähnten Nachteilen des Beach finde ich auch die schwere Sitzbank nervig, die man wohl kaum ausbauen kann. Mich würde Eure Meinung zu diesem Vergleich interessieren, wie sieht Eure "Optimallösung" aus?
Ich werde mir am 20. auf der IAA nochmal ein paar Varianten und natürlich den neuen T5 ansehen und mich dann nach ein paar Monaten "Probelauf" der neuen Motoren für eine entscheiden.

Grüße Carlo
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Ich bin mit meiner Entscheidungsfindung auch noch nicht so ganz durch, kann aber gerne über den Zwischenstand berichten.

Der Beach (ob mit oder ohne Aufstelldach) scheidet wegen der Innenoptik aus.
Der Caravelle ist im Verhältnis zu teuer
Der MV Startline bietet das meiste fürs Geld, wenn man bei der 62kW Version bleibt. 2.000 € Aufpreis für 13 kW - da mache ich nicht mit. Ich fahre derzeit 63kW und kann mich überhaupt nicht beschweren.

Beim Startline kann man die schwere 3er-Bank ab Werk abbestellen und stattdessen 2 Einzelsitze ordern. Das macht dann einen Mehrpreis von ca. 500 € aus und man hat 4 richtige gute Sitzplätze, mit denen man schön variieren kann. Die Sitze sind vom Handling her beim ein- und ausbauen "gerade noch so" akzeptabel.

2 weitere Einzelsitze aus der Bucht - fertig. Aber auch nur dann, wenn man wirklich mit 6 Personen reisen muss. 2 gelagerte Sitze nehmen weniger Platz ein als eine gelagerte 3er-Bank. Man kann sich dann überlegen, ob man für das "Tagesgeschäft" die gebrauchten Einzelsitze weiter verschleisst, um dann den Wagen beim Verkauf mit den beinahe neuen Originalsitzen abzugeben. Dann ist das auch kein Drama, wenn die Kinder mal kleckern.

Der Wunsch "mit 4 Personen drin wohnen" muss nicht zwingend Aufstelldach bedeuten. Für Kinder bis 150 cm gibt es Schlaflösungen für das Fahrerhaus, als Bett kann ich nur dringend empfehlen, mal dieses Luftbett der Marke Intex auszuprobieren: Klick. Für diese Lösung müssen die beiden Einzelsitze nach vorne geschoben werden, dann ist hinten Platz für das Luftbett. Wenn die Lehnen der beiden Einzelsitze runter geklappt sind, ergeben die eine gute Auflagefläche für eine Bettkonstruktion. Die beiden Kinder schlafen dann quer zur Fahrtrichtung (eins im Fahrerhaus und das andere Kind auf den beiden Einzelsitzen) und die Senioren hinten längs mit dem Kopf an der Heckklappe. Alternative: Kinder schlafen im Vorzelt auf ihrem eigenen Luftbett.
Das "fehlende" Aufstelldach führt auch dazu, dass sich das Leben automatisch im Vorzelt abspielt.
Man muss es auch mal durchrechnen, wie viele Wochen 1st Class Hotel kriegt man für den Preis eines Aufstelldachs? Ich persönlich gewichte den Komfort beim Fahren höher, aber das entscheidet natürlich jeder für sich anders.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo Wassermann,
sicherlich eine interessante Variante, die aber fürs Schlafen (insbesondere mit Gepäck) eine echte Notlösung ist. Meine Erfahrung ist: Beim Campen nervt vor allem die Umräumerei. Beim Spacecamper klappe ich einfach die Rücklehne der Sitzbank um, stell das Dach auf und habe 4 Schlafplätze in weniger als 1 Minute. Das Gepäck bleibt da wo es ist und ist zudem noch immer erreichbar.
Wenn man nur an einen Ort fährt dort Alles 1x aufbaut und am Ende des Urlaubs wieder einpackt und abreist, dann ist die andere Lösung sicher OK. Ich finde das reizvolle am Bus-Urlaub aber das "Herumreisen".
Die Variante ohne Hochdach mit Kinderbett ist sicher interessant, weil sie ein paar Tausender sparen würde - aber der Frischluftfaktor des Hochdachs und weniger Räumerei sind nicht zu verkennen.
Mich würde einfach interessieren, ob es nicht eine Spacecamper-ähnliche Variante gibt (3 er Sitzbank,leicht zu demontieren mit Durchladefähigkeit und gutem Schlafcomfort) z.B. zum Selbsteinbau, Küche und co gibts ja zu Hauf...
Bisher habe ich allerdings nichts vergleichbares gefunden.

Gruß Carlo
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

...wie sieht Eure "Optimallösung" aus?

So, wie ich sie geschildert habe. Bedenke bitte, dass dies kein "Pro-Spacecamper-Argumentations-Thread" ist.

Wenn du den Spacecamper exclusiv diskutieren möchtest, kannst du das gerne in einem eigenen Thread tun - oder dich in einen laufenden Thread zum Spacecamper einbringen.

Hier geht es - wie der Thread-Titel schon sagt - um den California, den California Beach und um den Multivan.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

huch,
das war wohl ein technisches Problem
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

OK,

wie oben bereits erwähnt sind Beach und MV Alternativen für mich, über die ich nachdenke, der Spacecamper ist lediglich meine Benchmark.

Darüber hinaus decken sich meine Anforderungen an das Auto mit denen die Bigsur oben beschrieben hat. Da er diesen Thread eröffnet hat, fand ich es nicht unpassend, mich mit meinen Überlegungen zu beteiligen.

Ich danke auch Dir für Deine Einschätzung, kann Dich aber beruhigen, daß ich keinesfalls einen "Pro-SC-Thread" eröffnen sondern einen Diskussionsbeitrag schreiben wollte.

Gruß carlo
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Ich hänge mich als Neumitglied mal an den Thread, weil er mir am geeignetsten erscheint, obwohl ich noch keinen Überblick habe :-)
Sehr sehr gerne! Herzlich willkommen hier. Das ist ein sehr gutes Forum - ich bin auch erst seit kurzem dabei und fühle mich bereits sehr wohl.
Die Gesamtsituation:
Nächstes Jahr soll es mit unseren Twins (dann so ca 1 Jahr alt) auf große Europafahrt gehen.
Die Ausgangssituation scheint ja auch wirklich sehr ähnlich zu sein. Unser kleiner wird im nächsten Sommer auch 1 Jahr alt sein und wir liebäugeln auch damit, während der Elternzeit auf große Reise zu gehen.

Bisher gefällt nir der California "Bike" (Räder müssen mit) am besten. Kann ich noch einen Zusatzsitz (wie beim Beach oder MV) einbauen, falls wir eine fünfte Person bequem mitnehmen wollen?
Der Cali Biker ist sicherlich die luxuriöseste aller Varianten (mal von einem Cali No Limit abgesehen) und damit auch die teuerste.
Wenn es auch ein Alltagsfahrzeug sein soll, dann würde ich mir immer überlegen, ob es notwendig ist, permanent Küche & Co durch die Lande zu chauffieren. Das ist meistens unnötiger Ballast.
Für mich persönlich scheint die eleganteste Lösung ein recht einfaches oder zumindest preisgünstiges Basisfahrzeug, welches ggf. mit den nötigen Utensilien bestückt wird.
Das Aufstelldach wäre beim Beach von vorneherein mit dabei, sollte es ein Multivan oder ein(e) Caravelle werden, dann würde ich bei einem Ausbauer das Dach nachträglich ordern und montieren lassen.
Hierbei bin ich aber noch nicht ganz durch - schön wäre, wenn es Aufstelldachlösungen gäbe, die noch besser sind, als die Werksversion.
Zur Küche gibt es eine wirklich tolle Idee in diesem Thread. Hier wurde statt Kühlschrank eine 50l Kühlbox verbaut und auch der Rest ist sehr schön durchdacht. Damit hätte man eine optimale Flexibilität für alle Lebenslagen.
Einziges "Problem" in unserem konkreten Fall wäre nur die Zwischenlagerung der nicht benötigten Teile. Unser Platz im Keller ist sehr eingeschränkt.

Hallo zusammen,
auch ich bin recht neu in diesem Forum und auf der Suche nach dem optimalen Multifunktionsfahrzeug (5 Sitzplätze, gute Alltagstauglichkeit, Camping mit bis zu 4 Pers. möglich, schneller Umbau für den Transport größerer Gegenstände, Durchladefähigkeit). Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es eine "Optimallösung", die leider auch Ihren Preis hat SpaceCamper*: Alltagsfahrzeug, Wohnmobil und Transporter in einem. - einen sehr cleverer Ausbau auf Caravelle-Basis.
Hallo Carlo und willkommen!
Habe mir den Spacecamper mal angesehen. Das Fahrzeug ist natürlich erste Sahne, aber schlichtweg zu teuer für uns.
wie sieht Eure "Optimallösung" aus?
Im Moment tendiere ich zum Beach oder zur Caravelle. Für die Caravelle und deren Befestigungssystem im Innenraum gibt es z.B. bei diesem Hersteller einige Um/Einbauten.

Ich bin mit meiner Entscheidungsfindung auch noch nicht so ganz durch, kann aber gerne über den Zwischenstand berichten.

Der Beach (ob mit oder ohne Aufstelldach) scheidet wegen der Innenoptik aus.
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich einen Blick in den neuen Beach werfen kann. An dieser Stelle nochmal die Frage:
Gibt es vom neuen Beach bereits Innenraumbilder? Ich kann nicht glauben, dass er so schrecklich aussehen soll, wie auf Wassermanns Bildern zu sehen ist.

Hallo Wassermann,
sicherlich eine interessante Variante, die aber fürs Schlafen (insbesondere mit Gepäck) eine echte Notlösung ist. Meine Erfahrung ist: Beim Campen nervt vor allem die Umräumerei. Beim Spacecamper klappe ich einfach die Rücklehne der Sitzbank um, stell das Dach auf und habe 4 Schlafplätze in weniger als 1 Minute. Das Gepäck bleibt da wo es ist und ist zudem noch immer erreichbar.
Wenn man nur an einen Ort fährt dort Alles 1x aufbaut und am Ende des Urlaubs wieder einpackt und abreist, dann ist die andere Lösung sicher OK. Ich finde das reizvolle am Bus-Urlaub aber das "Herumreisen".
Ich habe mir auch überlegt, so lange der Kleine noch so winzig ist, ohne Aufstelldach
zu reisen und später eines nachrüsten zu lassen. Platzmäßig würde das sicherlich passen, aber wenn man 1-2 Monate unterwegs ist, dann dürfte das Chaos grenzenlos sein, wenn unten ständig zwischen wohnen und schlafen hin und hergebaut werden muß.
Hier geht es - wie der Thread-Titel schon sagt - um den California, den California Beach und um den Multivan.
Na ja, ein Titel hat eine begrenzte Zeichenzahl und die Möglichkeiten werden einem auch erst nach eingehender Recherche so richtig klar.
Wenn ich könnte würde ich den Titel des Threads in:
"Welcher T5 als Alltags-, Reise -und Transportfahrzeug für junge Familie" umbennen. Das geht meines Wissens aber nicht mehr.
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Bigsur,

ich wiederhole mich:

Nimm' auf keinen Fall einen T5 _ohne_ Aufstelldach und oberes Bett. Du ärgerst dich schwarz, oder grün oder blau :-)). Und du wirst das Auto auch nicht aufschneiden um nach zu rüsten.

Ich habe das durch und habe letztlich 2x investiert, eigentlich sogar 3x.

Aber vll. bist du ja so ganz anders als ich.

Heute mit Sendungsbewußtsein

grüßt
Wenzi
 
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Gibt es vom neuen Beach bereits Innenraumbilder? Ich kann nicht glauben, dass er so schrecklich aussehen soll, wie auf Wassermanns Bildern zu sehen ist.

Das sind keineswegs meine Bilder. Das sind die offiziellen Bilder des Herstellers, die in einer Broschüre für den Händler bundesweit verschickt wurden. Ich habe heute noch mal diese Broschüre im Original in der Hand gehabt. Der Beach sieht dort wirklich so grauslich aus. Ich glaube fast, die machen das extra, damit man sich für den Multivan entscheidet.

Noch was: Der MV Startline ist in der 62kW Ausstattung unschlagbar günstig und ist mit beinahe Vollausstattung so um die 35.000€ sehr gut konfiguriert. Eine Erhöhung der Motorleistung ist absolut problemlos, weil der Rumpfmotor bei allen Ausführungen - also 62kW, 75kW und 103kW - absolut identisch ist. Sogar der Turbolader ist bei allen drei Motoren identisch.

Mit 62kW ist das der typische "Drosselmotor" - gebaut für die Ewigkeit. Ich habe meinen 63kW Bulli vor wenigen Wochen mit über 200.000 km auf der Uhr übernommen, der Motor ist kerngesund und der Verbrauch ist wirklich OK mit unter 8 Litern in der Stadt.

Anbei meine Konfiguration. Ich würde euch die Drehsitze empfehlen, ich brauche die nicht, notfalls kann man die Drehfunktion auch nachrüsten. Bedenkt bitte, dass die Drehsitze recht hoch sind! Kleinere Personen haben dann die Füße in der Luft. Kein Scherz.
 

Anhänge

  • myconfig_Großraumlimousine-1.pdf
    46,1 KB · Aufrufe: 77
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Nimm' auf keinen Fall einen T5 _ohne_ Aufstelldach und oberes Bett. Du ärgerst dich schwarz, oder grün oder blau :-)). Und du wirst das Auto auch nicht aufschneiden um nach zu rüsten.
Hi Wenzi,
ich kann und werde das sowieso nicht machen - wenn dann ein Fachmann. Dieses Aufstelldach passt auf jeden T5, kostet rund 3300€ zzgl. Montage und würde beim Einbau doch sicherlich nicht das schöne Interieur einer Caravelle zerstören.

Ich habe das durch und habe letztlich 2x investiert, eigentlich sogar 3x.
Hast Du dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht? Schildere doch bitte mal kurz Deine Erfahrungen beim Nachrüsten des Daches.
Mein Schwiegervater hat auch schon Bedenken angemeldet bezüglich der Ausführung und Garantie beim nachträglichen Ausbau.

Das sind keineswegs meine Bilder. Das sind die offiziellen Bilder des Herstellers, die in einer Broschüre für den Händler bundesweit verschickt wurden. Ich habe heute noch mal diese Broschüre im Original in der Hand gehabt. Der Beach sieht dort wirklich so grauslich aus. Ich glaube fast, die machen das extra, damit man sich für den Multivan entscheidet.
Das sind keine sonderlich guten Aussichten. Hilft wohl nur abwarten und dann im Original besichtigen, wenn die ersten Modelle da sind. Weiß jemand, wann man damit rechnen kann?
Noch was: Der MV Startline ist in der 62kW Ausstattung unschlagbar günstig und ist mit beinahe Vollausstattung so um die 35.000€ sehr gut konfiguriert. Eine Erhöhung der Motorleistung ist absolut problemlos, weil der Rumpfmotor bei allen Ausführungen - also 62kW, 75kW und 103kW - absolut identisch ist. Sogar der Turbolader ist bei allen drei Motoren identisch.
Hochinteressant. Das habe ich in Deinem Beitrag im Motorenthread gelesen.
Ich kenne mich mit Chiptuning&Co nicht aus. Wie sieht es hier mit der Garantie aus?

Hier mal eine kleine Auflistung von Caravelle Comfortline, Cali Beach und Multivan Startline mit meinen (subjektiven) Vor -und Nachteilen:

Caravelle Comfortline:
Kosten insgesamt ca. 49000€ (neu)
Pro
- viel Auto (Luxus) fürs Geld
- Heckflügeltüren statt Klappe
- 2. Schiebetür möglich
- 17 Zoll Bereifung & Bremsanlage konfigurierbar
- 8 Sitze möglich

Kontra
- im Vergleich zum Schienensystem weniger Einstellmöglichkeiten der Sitze
- Aufstelldach muss nachgerüstet werden

California Beach:
Kosten insgesamt ca. 49000€ (neu)
Pro
- "alles drin"
- hohe Flexibilität im Innenraum durch Schienensystem

Kontra
- hoher Grundpreis für verhältnismäßig wenig Komfort
- bescheidene Innenraumverkleidung und Dämmung
- keine 2. Schiebetür
- keine Heckflügeltüre
- nur max 7 Sitze

Multivan Startline

Kosten insgesamt ca. 47000€ (neu)
Pro
- hohe Flexibilität im Innenraum durch Schienensystem
- ordentliche Ausstattung

Kontra
- keine 2. Schiebetür
- keine Heckflügeltüre
- 3er Bank schwierig auszubauen
- Aufstelldach muss nachgerüstet werden
- nur max 7 Sitze

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Ich war heute mit meinem Polo in der VW Werkstatt und habe die Gelegenheit gleich mal genutzt, ein wenig mit dem freundlichen Herrn von der Nutzwagenabteilung zu plaudern.
Durch das Forum hier hatte ich im Gespräch einen gewissen Wissensvorsprung, vor allem was den T5.2 / T5 GP angeht.
Interessant war im Prinzip nur, dass er meinte, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, einen T5.1 zu kaufen, da diesen mit satten rabatten (er bot 25%) neu verkauft werden könnten. Natürlich handelt es sich dabei um Modelle von der Halde.
Auch meinte er, dass viele dieser Fahrzeuge nun "raus müssten".

Ich werde in 14 Tagen mal eine Probefahrt mit einem T5.2 Startline machen und dann überlegen, ob Dinge wie Euro5, die neuen Motoren allgemein, für den Kauf eines brandaktuellen Modells sprechen, oder ob das bessere Gesamtpaket (Preis/Leistung) nicht doch ein T5.1 bietet.

Der Wunsch "mit 4 Personen drin wohnen" muss nicht zwingend Aufstelldach bedeuten. Für Kinder bis 150 cm gibt es Schlaflösungen für das Fahrerhaus, als Bett kann ich nur dringend empfehlen, mal dieses Luftbett der Marke Intex auszuprobieren: Klick. Für diese Lösung müssen die beiden Einzelsitze nach vorne geschoben werden, dann ist hinten Platz für das Luftbett. Wenn die Lehnen der beiden Einzelsitze runter geklappt sind, ergeben die eine gute Auflagefläche für eine Bettkonstruktion. Die beiden Kinder schlafen dann quer zur Fahrtrichtung (eins im Fahrerhaus und das andere Kind auf den beiden Einzelsitzen) und die Senioren hinten längs mit dem Kopf an der Heckklappe. Alternative: Kinder schlafen im Vorzelt auf ihrem eigenen Luftbett.
Das "fehlende" Aufstelldach führt auch dazu, dass sich das Leben automatisch im Vorzelt abspielt.
Ich finde ja Wassermanns Idee prinzipiell interessant und habe die Sache auch nochmal durchgedacht.
Als größtes Problem sehe ich bei o.g. Vorschlag den Platz. Angenommen, man geht auf 4 wöchige Reise und hat auch entsprechendes Gepäck dabei, dann sehe ich bei einer umklapparen Schlafbank schon ein Platzproblem. Immerhin kann man einen Teil unter dem "Bett" verstauen.
Wenn nun aber nicht mal unter dem "Bett" Gepäck gelagert werden kann, dann wird es richtig stressig bevor man sich schlafen legen kann. Dann muss immer komplett umgeschichtet werden.

Interessant finde ich diese Alternative für die Caravelle.
 

Anhänge

  • beispiel_liegebank_caravelle.png
    beispiel_liegebank_caravelle.png
    64,4 KB · Aufrufe: 684
AW: "Echter" California, Cali "Beach" oder doch ein Multivan?

Hallo,
die Bank sieht ganz interessant aus. Wo hast Du die denn her? Gibt es weitere Infos dazu (Sitzzulassung für den Fahrbetrieb etc.)

Gruß Carlo
 
Zurück
Oben