Bastelwastel
Jung-Mitglied
- Ort
- Oberasbach
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08.12.2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H050126 5
Hallo miteinander,
als Neuling hier im Forum musste ich erst einmal suchen, wie bzw. wo ich einen Beitrag verfassen kann. Nicht dass hier jemand glaubt ich bin Schreibwütig, das machen ich eher ungern. Jedoch nutze ich dieses Forum gern, um meine eigenen Probleme zu lösen. Jetzt möchte ich einen kleinen Beitrag leisten um vielleicht anderen mal zu helfen.
Meinen MV habe ich vor 7 Monaten gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn regelmäßig in der Fachwerkstatt und alle Serviceintervalle eingehalten. Nachdem seine Klimaanlage (3 Zonen, somit 2 Verdampfer und Climatronic) nur noch einseitig kühlte, wurde von VW ein neuer Klimakompressor (auf Garantie) eingebaut. Jetzt nach 7 Monaten habe ich das gleiche Problem, habe die Anlage neu befüllen lassen und Kontrastmittel beimischen lassen.
Da ich auf eine Undichtigkeit tippte, bin ich durch das gesamte Auto gekrochen und habe alle Verbindungen untersucht. Und siehe da am hinteren Verdampfer (hinten rechts verbaut) war eine Verschraubung zum Expansionsventil undicht. Hier kam das Kompressor-Öl mit dem schönen grünen Kontrastmittel zu Vorschein. Diese Undichtigkeit ist von Anfang an gewesen und der Kompressor hätte nicht getauscht werden müssen. Eine Lecksuche wäre in jedem Fall besser gewesen.
Solltet ihr ähnliche Probleme haben, vor allem wenn das Kühlmittel verschwindet, dann prüft diese hintere Stelle mal bei euch. Es ist eine blöde Stelle, bei Regen wäscht sich der Unterboden regelmäßig ab, deshalb fällt ein Ölaustritt an dieser Stelle kaum auf. Ich habe den vorhandenen Rest absaugen lassen einen neuen 0-Ring und alles wieder befüllen lassen -alles ist wieder dicht.
Danke an die Werkstatt "1a-Service", so heißen die, mit VW hab ich mit all meinen Fahrzeugen nur negative Erfahrungen gemacht.
als Neuling hier im Forum musste ich erst einmal suchen, wie bzw. wo ich einen Beitrag verfassen kann. Nicht dass hier jemand glaubt ich bin Schreibwütig, das machen ich eher ungern. Jedoch nutze ich dieses Forum gern, um meine eigenen Probleme zu lösen. Jetzt möchte ich einen kleinen Beitrag leisten um vielleicht anderen mal zu helfen.
Meinen MV habe ich vor 7 Monaten gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn regelmäßig in der Fachwerkstatt und alle Serviceintervalle eingehalten. Nachdem seine Klimaanlage (3 Zonen, somit 2 Verdampfer und Climatronic) nur noch einseitig kühlte, wurde von VW ein neuer Klimakompressor (auf Garantie) eingebaut. Jetzt nach 7 Monaten habe ich das gleiche Problem, habe die Anlage neu befüllen lassen und Kontrastmittel beimischen lassen.
Da ich auf eine Undichtigkeit tippte, bin ich durch das gesamte Auto gekrochen und habe alle Verbindungen untersucht. Und siehe da am hinteren Verdampfer (hinten rechts verbaut) war eine Verschraubung zum Expansionsventil undicht. Hier kam das Kompressor-Öl mit dem schönen grünen Kontrastmittel zu Vorschein. Diese Undichtigkeit ist von Anfang an gewesen und der Kompressor hätte nicht getauscht werden müssen. Eine Lecksuche wäre in jedem Fall besser gewesen.
Solltet ihr ähnliche Probleme haben, vor allem wenn das Kühlmittel verschwindet, dann prüft diese hintere Stelle mal bei euch. Es ist eine blöde Stelle, bei Regen wäscht sich der Unterboden regelmäßig ab, deshalb fällt ein Ölaustritt an dieser Stelle kaum auf. Ich habe den vorhandenen Rest absaugen lassen einen neuen 0-Ring und alles wieder befüllen lassen -alles ist wieder dicht.
Danke an die Werkstatt "1a-Service", so heißen die, mit VW hab ich mit all meinen Fahrzeugen nur negative Erfahrungen gemacht.