hansrumpf
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV1ZZZ7HZ8H161661
Hallo liebe Schrauberfreunde,
ich habe folgendes Problem an meinem VW T5.
Fahrzeug:
VW T5 Transporter
2,5l Diesel BNZ 96kw 131PS
Laufleistung: 280tkm
BJ. 2008
Das Auto ruckelt beim Beschleunigen (nach ca. 5min warmfahren) in den Gängen 3-6 im Drehzahlbereich 1800-2500 U/min ca. dazu kam der Fehler P0299.
Nach reichlicher Recherche habe ich mit der Unterdruckhandpumpe gemerkt, dass aus dem N75 zu wenig Unterdruck kam.
Das wurde aber vor kurzem getauscht.. also das ganze Unterdrucksystem abgesucht und tatsächlich.. das Ventil zur Steuerung der Klappe am AGR Kühler war undicht. Unterdruck schlauch der zum Ventil geht, abgezogen und verschlossen.
also erneut über VCDS die Gymnatik laufen lassen und siehe da.
aus ==> ca. 930mbar
an ==> ca. 1250mbar
also dachte ich, jetzt haben wir endlich das Problem.
Leider läuft er aber noch immer nicht richtig.
Er ruckelt nach wie vor und erreicht auch sein vmax nicht. Obenrum fehlt einfach die Leistung.
Ich habe dann noch via VCDS ein paar Werte angeschaut und dazu hätte ich Fragen.
Bei Load(%) hat er bereits im Leerlauf 40%, das komm mir zu hoch vor.
Die Lambdawerte habe ich beobachtet, im Leerlauf ca. 0,35 (sollte die Regelsonde bei 0,45 stehen, so kenne ich es von meinem Scirocco)
Getauscht wurden bereits:
- LMM
- DPF
- Turbolader
- Vakkumpumpe
Falls jemand eine Idee hat, ich bin über jeden Tipp dankbar
Danke und VG
Hans
ich habe folgendes Problem an meinem VW T5.
Fahrzeug:
VW T5 Transporter
2,5l Diesel BNZ 96kw 131PS
Laufleistung: 280tkm
BJ. 2008
Das Auto ruckelt beim Beschleunigen (nach ca. 5min warmfahren) in den Gängen 3-6 im Drehzahlbereich 1800-2500 U/min ca. dazu kam der Fehler P0299.
Nach reichlicher Recherche habe ich mit der Unterdruckhandpumpe gemerkt, dass aus dem N75 zu wenig Unterdruck kam.
Das wurde aber vor kurzem getauscht.. also das ganze Unterdrucksystem abgesucht und tatsächlich.. das Ventil zur Steuerung der Klappe am AGR Kühler war undicht. Unterdruck schlauch der zum Ventil geht, abgezogen und verschlossen.
also erneut über VCDS die Gymnatik laufen lassen und siehe da.
aus ==> ca. 930mbar
an ==> ca. 1250mbar
also dachte ich, jetzt haben wir endlich das Problem.
Leider läuft er aber noch immer nicht richtig.
Er ruckelt nach wie vor und erreicht auch sein vmax nicht. Obenrum fehlt einfach die Leistung.
Ich habe dann noch via VCDS ein paar Werte angeschaut und dazu hätte ich Fragen.
Bei Load(%) hat er bereits im Leerlauf 40%, das komm mir zu hoch vor.
Die Lambdawerte habe ich beobachtet, im Leerlauf ca. 0,35 (sollte die Regelsonde bei 0,45 stehen, so kenne ich es von meinem Scirocco)
Getauscht wurden bereits:
- LMM
- DPF
- Turbolader
- Vakkumpumpe
Falls jemand eine Idee hat, ich bin über jeden Tipp dankbar
Danke und VG
Hans