Dan86
Jung-Mitglied
- Ort
- Wuppertal
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hi Zusammen,
Ich wollte hier mal den Rat der Profi-Schrauber einholen. Kurz zur Historie des Fahrzeugs: Wir haben nen T5.1 Multivan. 4 Zylinder, 102 PS Baujahr 2007. Wir haben ihn vor drei Jahren gekauft, damals hatte er 220TKm drauf.
Wir sind nun bei 300Tkm angekommen. Ungefähr 2 Monate nach dem Kauf (Privat), hatte das Auto leider einen Getriebeschaden. Wir wollten erst das Getriebe selber Tauschen, aber aus Zeitmangel, haben wir das von einem Bekannten für einem Freundschaftspreis machen lassen. Das Auto dient als Familienfahrzeug (ich fahre damit auch 3-4 mal die Woche zur Arbeit 45 km pro Strecke; also 90km / Arbeitstag), aber er ist auch unser Campervan.
Ich habe zusammen mit meinem Vater ein Reimo Hochdach drauf gesetzt und mit meiner Frau zusammen ausgebaut. Ich fahre dieses Auto so gut wie niemals schneller als 120km/h. Zum einen will ich ihn nicht unnötig treten, zum andern Spritsparen.
Nun zum Problem:
Letztes Jahr in Frankreich (Juli 2021) ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass mit dem Kühlwasser etwas nicht stimmt. Es war wenig Kühlwasser vorhanden und als ich welches nachfüllen wollte kam es wieder zurück gelaufen. Hab es dann beobachtet, aber da alles weiter funktionierte, hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht.
Zu Dezember 2021 sind wir dann 300km zu meinen Schwiegereltern. Wir waren spät dran und meine Frau hat mal ein wenig mehr aufs Gas gedrückt (hin und wieder mal auf 140 km/h beschleunigt). 10 min nachdem wir von der Bahn abgefahren sind ging die Lampe an „Kühlwasser prüfen“. Motorhaube auf und n Schock bekommen. Der komplette Kühlwasserbehälter hat sich im Motorraum ausgebreitet, alles war voll. Es muss also irgendwo ein Überdruck entstanden sein und der Behälter hat das ganze über den Ablauf ausgeglichen.
Hab mich eingelesen und herausgefunden, dass es zwei drei Sachen sein könnten: Thermostat, AGR Kühler, Zylinderkopfdichtung. Bin zum Boschdienst gefahren. Er hat das Kühlsystem abgedrückt, aber da war alles in Ordnung.
Auf dem Rückweg von meinen Schwiegereltern sind wir dann nicht schneller als 110 km/h gefahren. Da war alles in Ordnung.
Zuhause haben wir dann das Thermostat getauscht. Und ich bin dann bis Anfang Mai (also knapp 10 000 km) mit dem Auto wieder Regelmäßig zur Arbeit (nie schneller als 100km/h). Alles war in Ordnung. Ja ab und zu mal etwas Druck auf dem Kühlwasser, aber nichts wildes. Dachte also, es wäre beseitigt.
Vor zwei Wochen war meine Frau wieder spät dran. Mit 140 km/h über die Bahn gefahren, und als sie abgefahren ist und an der Ampelstand, kam es wieder: „Kühlwasser prüfen“ - alles ist rausgeblasen worden.
Okay, wieder eingelesen und zum Entschluss gekommen, dass wir den AGR Kühler tauschen. Haben einen Originalen bei VW bestellt und letztes WE eingebaut und das AGR Ventil samt Rohrleitung komplett gesäubert. Habe Jeden Tag vor der Fahrt (also kalt) und bei Ankunft (also warm) den Kühlwasserstand fotografiert. Und ich bin immer schön über die Autobahn gepowert, um zu schauen ob das Problem noch immer besteht. Und gestern ist es wieder passiert:
Abfahrt, also Kalt: knapp über minimum.
Ankunft, also warm: auch knapp über minimum.
Ich hatte mich total gefreut, das Problem beseitigt zu haben. Und als ich nachmittags nach der Arbeit wiederkomme um den Wasserstand zu checken. Hatte er während meiner Abwesenheit wieder alles raus geblasen . Der Druck scheint also erst so richtig groß zu werden, wenn das Auto unter Last fährt und dann abgestellt wird (Ampel oder Parkplatz).
Jetzt hab ich natürlich die schlimme Vermutung, dass es ein Riss in der Zylinderkopfdichtung oder im Zylinder selbst ist. Aber das Abdrücken hat ja gezeigt, dass es eigentlich nicht sein kann.
Dazu gibt es ja auch schon mehrere Threads, allerdings hab ich diese nur bzgl. des 5 Zylinder / 180 PS gefunden. Und da wird auch geschrieben, dass sich der 5 Zylinder stark vom 4 Zylinder unterscheidet. Ich hatte mich damals extra für den 1.9 TDI entschieden weil der Motor so unglaublich robust ist.
Der Wagen steht jetzt wieder beim Boschdienst, die sollen den nochmal untersuchen. Aber es würde mich nicht wundern wenn die nichts finden, da es ja nur auftritt wenn bestimmte Bedingungen - (erst unter Last (140km/h) und danach wenig Last bzw. Komplett abstellen) gegeben sind.
Bin echt ratlos. Seit dem ersten Auftreten Juli 2021) sind wir gut 20 Tkm gefahren, müsste die ZKD oder ZK nicht dann schon total im Eimer sein und wir einen Motorschaden haben ? Jetzt auf verdacht hin, die ZKD oder den ZK zu machen (samt Zahnriemen und Pumpe), 2000€ bezahlen oder falls wir es selber machen, extrem viel aufwand haben um dann festzustellen das war es vielleicht doch nicht… wäre für uns als junge Familie echt sehr sehr übel…
Was meint ihr dazu ? Ist es eher ZKD oder ZK, oder doch was anderes ? Wäre vielleicht Steel Seal ne Lösung ?
Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße
Daniel
Ich wollte hier mal den Rat der Profi-Schrauber einholen. Kurz zur Historie des Fahrzeugs: Wir haben nen T5.1 Multivan. 4 Zylinder, 102 PS Baujahr 2007. Wir haben ihn vor drei Jahren gekauft, damals hatte er 220TKm drauf.
Wir sind nun bei 300Tkm angekommen. Ungefähr 2 Monate nach dem Kauf (Privat), hatte das Auto leider einen Getriebeschaden. Wir wollten erst das Getriebe selber Tauschen, aber aus Zeitmangel, haben wir das von einem Bekannten für einem Freundschaftspreis machen lassen. Das Auto dient als Familienfahrzeug (ich fahre damit auch 3-4 mal die Woche zur Arbeit 45 km pro Strecke; also 90km / Arbeitstag), aber er ist auch unser Campervan.
Ich habe zusammen mit meinem Vater ein Reimo Hochdach drauf gesetzt und mit meiner Frau zusammen ausgebaut. Ich fahre dieses Auto so gut wie niemals schneller als 120km/h. Zum einen will ich ihn nicht unnötig treten, zum andern Spritsparen.
Nun zum Problem:
Letztes Jahr in Frankreich (Juli 2021) ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass mit dem Kühlwasser etwas nicht stimmt. Es war wenig Kühlwasser vorhanden und als ich welches nachfüllen wollte kam es wieder zurück gelaufen. Hab es dann beobachtet, aber da alles weiter funktionierte, hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht.
Zu Dezember 2021 sind wir dann 300km zu meinen Schwiegereltern. Wir waren spät dran und meine Frau hat mal ein wenig mehr aufs Gas gedrückt (hin und wieder mal auf 140 km/h beschleunigt). 10 min nachdem wir von der Bahn abgefahren sind ging die Lampe an „Kühlwasser prüfen“. Motorhaube auf und n Schock bekommen. Der komplette Kühlwasserbehälter hat sich im Motorraum ausgebreitet, alles war voll. Es muss also irgendwo ein Überdruck entstanden sein und der Behälter hat das ganze über den Ablauf ausgeglichen.
Hab mich eingelesen und herausgefunden, dass es zwei drei Sachen sein könnten: Thermostat, AGR Kühler, Zylinderkopfdichtung. Bin zum Boschdienst gefahren. Er hat das Kühlsystem abgedrückt, aber da war alles in Ordnung.
Auf dem Rückweg von meinen Schwiegereltern sind wir dann nicht schneller als 110 km/h gefahren. Da war alles in Ordnung.
Zuhause haben wir dann das Thermostat getauscht. Und ich bin dann bis Anfang Mai (also knapp 10 000 km) mit dem Auto wieder Regelmäßig zur Arbeit (nie schneller als 100km/h). Alles war in Ordnung. Ja ab und zu mal etwas Druck auf dem Kühlwasser, aber nichts wildes. Dachte also, es wäre beseitigt.
Vor zwei Wochen war meine Frau wieder spät dran. Mit 140 km/h über die Bahn gefahren, und als sie abgefahren ist und an der Ampelstand, kam es wieder: „Kühlwasser prüfen“ - alles ist rausgeblasen worden.
Okay, wieder eingelesen und zum Entschluss gekommen, dass wir den AGR Kühler tauschen. Haben einen Originalen bei VW bestellt und letztes WE eingebaut und das AGR Ventil samt Rohrleitung komplett gesäubert. Habe Jeden Tag vor der Fahrt (also kalt) und bei Ankunft (also warm) den Kühlwasserstand fotografiert. Und ich bin immer schön über die Autobahn gepowert, um zu schauen ob das Problem noch immer besteht. Und gestern ist es wieder passiert:
Abfahrt, also Kalt: knapp über minimum.
Ankunft, also warm: auch knapp über minimum.
Ich hatte mich total gefreut, das Problem beseitigt zu haben. Und als ich nachmittags nach der Arbeit wiederkomme um den Wasserstand zu checken. Hatte er während meiner Abwesenheit wieder alles raus geblasen . Der Druck scheint also erst so richtig groß zu werden, wenn das Auto unter Last fährt und dann abgestellt wird (Ampel oder Parkplatz).
Jetzt hab ich natürlich die schlimme Vermutung, dass es ein Riss in der Zylinderkopfdichtung oder im Zylinder selbst ist. Aber das Abdrücken hat ja gezeigt, dass es eigentlich nicht sein kann.
Dazu gibt es ja auch schon mehrere Threads, allerdings hab ich diese nur bzgl. des 5 Zylinder / 180 PS gefunden. Und da wird auch geschrieben, dass sich der 5 Zylinder stark vom 4 Zylinder unterscheidet. Ich hatte mich damals extra für den 1.9 TDI entschieden weil der Motor so unglaublich robust ist.
Der Wagen steht jetzt wieder beim Boschdienst, die sollen den nochmal untersuchen. Aber es würde mich nicht wundern wenn die nichts finden, da es ja nur auftritt wenn bestimmte Bedingungen - (erst unter Last (140km/h) und danach wenig Last bzw. Komplett abstellen) gegeben sind.
Bin echt ratlos. Seit dem ersten Auftreten Juli 2021) sind wir gut 20 Tkm gefahren, müsste die ZKD oder ZK nicht dann schon total im Eimer sein und wir einen Motorschaden haben ? Jetzt auf verdacht hin, die ZKD oder den ZK zu machen (samt Zahnriemen und Pumpe), 2000€ bezahlen oder falls wir es selber machen, extrem viel aufwand haben um dann festzustellen das war es vielleicht doch nicht… wäre für uns als junge Familie echt sehr sehr übel…
Was meint ihr dazu ? Ist es eher ZKD oder ZK, oder doch was anderes ? Wäre vielleicht Steel Seal ne Lösung ?
Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße
Daniel