viperchannel
Top-Mitglied
- Ort
- Neckarsulm
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
- Umbauten / Tuning
- Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Ich bin ja ein Fan von gebündelten Informationen. Darum state ich mal en neues Thema, damit die Infos nicht irgendwo auf Seite 25 in anderen Themen stehen.
Mein T5 128Kw ist neulich in den Notlauf gegangen. Beim Auslesen hatte ich Fehlercode P0299 - Ladedruck, Regelgrenze unterschritten. Der Fehler trat nur sporadisch auf, vor allem bei leichtem gasgeben im 6ten Gang, zB bei leichter Steigung und aktiviertem Tempomat.
Die üblichen Verdächtigen wären: Unterdruckleitungen, Unterdruckdosen, Ladeluftstrecke, VTG oder Abgasstrang.
Die Teile waren schnell überprüft. Angefangen mit dem Unterdrucksystem. Also alle Dosen (VTG, AGR und in meinem Fall die Unterdruckleitung nach Hinten zum Diff) mit Unterdruck beaufschlagt per Handpumpe und alles hat den Unterdruck gehalten. Ebenso die VTG dadurch getestet. Die Unterdruckpumpe vom Motor war auch in Ordnung.
Dann die Ladeluftstrecke abgedrückt mit 1 Bar, kein Druckverlust, aber dennoch einen leicht beschädigten Schlauch gefunden. Dieser war noch dicht, aber es lohnt sich, die Schläuche mal etwas zu biegen und dabei genau anzuschauen.
Bleibt eigentlich nur noch der Abgastrang. Ich wusste schon, dass mein DPF nen mechanischen Defekt hat, aber hatte bisher keine Probleme, weshalb ich das vernachlässigt habe. Nun ists schlimmer geworden und nach jetzigem Kenntnisstand, war das auch der Verursacher.
Also erstmal mit dem Endoskop gechecked, wie der Filter so von hinten aussieht:
Schaut nicht so geil aus, um ehrlich zu sein. Da hängt eine Wabe quer am Temperatursensor. Das Problem ist, dass der Differenzdruck, also der Unterschied an Druck vor und nach dem Filter, an dem das Motorsteuergerät erkennt, ob der Filter voll ist und eine Regeneration gestartet werden muss natürlich ausgetrickst wird, da die "Verstopfung" erst nach der Entnahmestelle für den Sensor ist. Also ist der Differenzdruck zwar i.O., aber der Gesamte Druck zu hoch. Dann arbeitet der Turbo nichtmehr richtig, weil der "Durchfluss" fehlt und das verursacht o.g. Probleme. Zudem wird es dem Turbo etwas warm bei der Geschichte.
Nun ist guter Rat teuer. Denn beim 4 Motion ist die Auswahl an DPF's leider sehr überschaubar. Es gibt überholte bei Ebay für ~300€. Da aber seriöse Firmen schon 300€ Altteilpfand für so einen DPF verlangen, ist mein Vertrauen in solche Angebote wo das ganze Teil soviel kosten soll ohne Altteilrückgabe nicht besonders groß. Und wie man hier so liest, ist die ganze DPF Geschichte sehr sehr empfindlich!
Ich hab mich dann erst für einen DPF der Marke BOSAL entschieden. Diese gibt es mit SiCa Keramik (das ist die bessere) für um die 700€. Das Original bei VW liegt laut Angaben hier im Forum bei ~2500€ für einen 4Motion.
Der Filter war schnell da und Montagematerial lag auch bei. Was mich aber dann stutzig gemacht hat war die Bauform. Dieser war rund und dadurch kleiner. Mein Originaler war aber Oval- Laut Herstellerangaben passt er aber für mein Auto. Ich bin kein Rechengenie und kein Physiker, aber weniger Filterfläche bedeutet schneller voll und schneller voll bedeutet mehr Regenerationen. Mehr Regenerationen bedeuten mehr Spritverbrauch, mehr Belastung für den Filter und mehr Ölverdünnung usw usw...
An anderer Stelle war ich zuvor schon über eine Emfehlung gestolpert für eine Firma, die Filter reinigt und defekte Filter neu bestückt. -> DPF24. Dort habe ich eine kurze Mail über das Kontakformular hingeschickt und wurde innerhalb von Minuten zurückgerufen und beraten. Das machte einen sehr kompetenten Eindruck und die Erfahrung im Forum war auch positiv.
Man erklärte mir, dass bei VW oft bei ca 150.000km die Verklebung oder der Zement, ich erinner mich nicht an den genauen Wortlaut, sich löst und dann die Wabenwürfel anfangen kaputtzugehen und rauszufallen. -> Ich bin noch etwas unter der Laufleistung, aber die Beschreibung kam mir sehr bekannt vor.
Sie würden diese Filter auftrennen und mit neuer SiCa Keramik bestücken und Problem wäre durch die andere Form ihrer Keramikblöcke nicht vorhanden. Sie würden sehr viele T5 machen und sehr hoher Warscheinlichkeit hätte ich keine Probleme nach der Überholung. 1 Jahr Gewährleistung gibts auch. Preis ist Fix, 500€+MwSt. Beim Frontradantrieb ist es günstiger, da der den runden Filter hat. Preis weiss ich nichtmehr genau.
Ich hab dann nochmal ein paar Tage später angerufen um noch ein paar Fragen zu klären und alles machte einen recht professionellen Eindruck. Also hab ichs gewagt.
Morgends um 8 den Filter ausgebaut, um 9:30 war er dann draussen. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, habe jedoch die Antriebswelle nur vorne gelöst und zur Seite geschoben. Man soll sie ja nicht knicken, aber die paar Grad machen wohl nix. Dadurch spart man sich auch 6 Schrauben, die man ersetzen muss (über 3 das Stk!).
Losgeschraubt war der Filter schnell, nur wie kriegt man den da raus? Nach 1h hab ich dann mir drehen und Winden und rumprobieren einen Weg gefunden, wie er samt der Druckleitungen und Sensoren in Fahrtrichtung LINKS rausgeht. Rechts scheint zwar mehr platz zu sein, passt aber nicht!
So sah es dann aus:
Dann nochmal angerufen und mich rückversichert, ob die Sensoren raus müssen.- Wenn möglich ja. Die Druckleitungen hab ich nicht abbekommen, da war eine Mutter super Fest und ich wollte sie nicht kaputtmachen. Also drangelassen. Dann habe ich den Online Auftrag gestartet und direkt vermerkt, dass die Keramik defekt ist und ersetzt werden soll. Um 10.30 stand UPS vor der Türe und hat ihn abgeholt. Am Übernächsten Morgen stand UPS wieder bei mir vor der Türe und hat ihn zurückgebracht. Top verpackt, und mit ein paar vorher/nacher Bildern.
Vorher
Nacher
Auch wenn der Ausbau alleine ging, braucht man für den Einbau eigentlich 2 Personen um ihn unverspannt einzubauen. Gesagt getan und was soll ich sagen: Alles läuft.
Natürlich wurde die Aschemenge zurückgesetzt und den Diff-Druck-Sensor habe ich auch nochmal neu Angelernt. Man benötigt die Dichtungen vor und nach DPF, sowie die erwähnten Schrauben an der Antriebswelle. Die 2 Schellen vor und Nach DPF würde ich direkt ersetzen, wenn es noch die ersten sind. Meine waren wegen Demontage des Krümmers schonmal ersetzt und gingen daher "relativ" leicht auf und wieder zu.
Ich will keine Werbung machen, aber ich denke der Lösungsweg ist für viele Interessant, die wie ich versucht haben Tagelang Infos hier im Forum zu sammeln. Stand jetzt, kann ich die Firma und den Lösungsweg durchaus empfehlen, sehr professionelle und kompetente Abwicklung. Bisher scheinen alle Werte zu passen, auch konnte ich den Fehler nicht reproduzieren bisher. Ich werde berichten, wie oft er regeneriert usw. Auf Grund der aktuellen Lage, komme ich nicht viel zum Fahren, aber ich werde Feedback geben nach ein paar tausend KM.
Hier noch ein Bild vom überholten Filter neben dem BOSAL zum Größenvergleich:
Ich danke natürlich auch allen, die mir hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Mein T5 128Kw ist neulich in den Notlauf gegangen. Beim Auslesen hatte ich Fehlercode P0299 - Ladedruck, Regelgrenze unterschritten. Der Fehler trat nur sporadisch auf, vor allem bei leichtem gasgeben im 6ten Gang, zB bei leichter Steigung und aktiviertem Tempomat.
Die üblichen Verdächtigen wären: Unterdruckleitungen, Unterdruckdosen, Ladeluftstrecke, VTG oder Abgasstrang.
Die Teile waren schnell überprüft. Angefangen mit dem Unterdrucksystem. Also alle Dosen (VTG, AGR und in meinem Fall die Unterdruckleitung nach Hinten zum Diff) mit Unterdruck beaufschlagt per Handpumpe und alles hat den Unterdruck gehalten. Ebenso die VTG dadurch getestet. Die Unterdruckpumpe vom Motor war auch in Ordnung.
Dann die Ladeluftstrecke abgedrückt mit 1 Bar, kein Druckverlust, aber dennoch einen leicht beschädigten Schlauch gefunden. Dieser war noch dicht, aber es lohnt sich, die Schläuche mal etwas zu biegen und dabei genau anzuschauen.
Bleibt eigentlich nur noch der Abgastrang. Ich wusste schon, dass mein DPF nen mechanischen Defekt hat, aber hatte bisher keine Probleme, weshalb ich das vernachlässigt habe. Nun ists schlimmer geworden und nach jetzigem Kenntnisstand, war das auch der Verursacher.
Also erstmal mit dem Endoskop gechecked, wie der Filter so von hinten aussieht:
Schaut nicht so geil aus, um ehrlich zu sein. Da hängt eine Wabe quer am Temperatursensor. Das Problem ist, dass der Differenzdruck, also der Unterschied an Druck vor und nach dem Filter, an dem das Motorsteuergerät erkennt, ob der Filter voll ist und eine Regeneration gestartet werden muss natürlich ausgetrickst wird, da die "Verstopfung" erst nach der Entnahmestelle für den Sensor ist. Also ist der Differenzdruck zwar i.O., aber der Gesamte Druck zu hoch. Dann arbeitet der Turbo nichtmehr richtig, weil der "Durchfluss" fehlt und das verursacht o.g. Probleme. Zudem wird es dem Turbo etwas warm bei der Geschichte.
Nun ist guter Rat teuer. Denn beim 4 Motion ist die Auswahl an DPF's leider sehr überschaubar. Es gibt überholte bei Ebay für ~300€. Da aber seriöse Firmen schon 300€ Altteilpfand für so einen DPF verlangen, ist mein Vertrauen in solche Angebote wo das ganze Teil soviel kosten soll ohne Altteilrückgabe nicht besonders groß. Und wie man hier so liest, ist die ganze DPF Geschichte sehr sehr empfindlich!
Ich hab mich dann erst für einen DPF der Marke BOSAL entschieden. Diese gibt es mit SiCa Keramik (das ist die bessere) für um die 700€. Das Original bei VW liegt laut Angaben hier im Forum bei ~2500€ für einen 4Motion.
Der Filter war schnell da und Montagematerial lag auch bei. Was mich aber dann stutzig gemacht hat war die Bauform. Dieser war rund und dadurch kleiner. Mein Originaler war aber Oval- Laut Herstellerangaben passt er aber für mein Auto. Ich bin kein Rechengenie und kein Physiker, aber weniger Filterfläche bedeutet schneller voll und schneller voll bedeutet mehr Regenerationen. Mehr Regenerationen bedeuten mehr Spritverbrauch, mehr Belastung für den Filter und mehr Ölverdünnung usw usw...
An anderer Stelle war ich zuvor schon über eine Emfehlung gestolpert für eine Firma, die Filter reinigt und defekte Filter neu bestückt. -> DPF24. Dort habe ich eine kurze Mail über das Kontakformular hingeschickt und wurde innerhalb von Minuten zurückgerufen und beraten. Das machte einen sehr kompetenten Eindruck und die Erfahrung im Forum war auch positiv.
Man erklärte mir, dass bei VW oft bei ca 150.000km die Verklebung oder der Zement, ich erinner mich nicht an den genauen Wortlaut, sich löst und dann die Wabenwürfel anfangen kaputtzugehen und rauszufallen. -> Ich bin noch etwas unter der Laufleistung, aber die Beschreibung kam mir sehr bekannt vor.
Sie würden diese Filter auftrennen und mit neuer SiCa Keramik bestücken und Problem wäre durch die andere Form ihrer Keramikblöcke nicht vorhanden. Sie würden sehr viele T5 machen und sehr hoher Warscheinlichkeit hätte ich keine Probleme nach der Überholung. 1 Jahr Gewährleistung gibts auch. Preis ist Fix, 500€+MwSt. Beim Frontradantrieb ist es günstiger, da der den runden Filter hat. Preis weiss ich nichtmehr genau.
Ich hab dann nochmal ein paar Tage später angerufen um noch ein paar Fragen zu klären und alles machte einen recht professionellen Eindruck. Also hab ichs gewagt.
Morgends um 8 den Filter ausgebaut, um 9:30 war er dann draussen. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, habe jedoch die Antriebswelle nur vorne gelöst und zur Seite geschoben. Man soll sie ja nicht knicken, aber die paar Grad machen wohl nix. Dadurch spart man sich auch 6 Schrauben, die man ersetzen muss (über 3 das Stk!).
Losgeschraubt war der Filter schnell, nur wie kriegt man den da raus? Nach 1h hab ich dann mir drehen und Winden und rumprobieren einen Weg gefunden, wie er samt der Druckleitungen und Sensoren in Fahrtrichtung LINKS rausgeht. Rechts scheint zwar mehr platz zu sein, passt aber nicht!
So sah es dann aus:
Dann nochmal angerufen und mich rückversichert, ob die Sensoren raus müssen.- Wenn möglich ja. Die Druckleitungen hab ich nicht abbekommen, da war eine Mutter super Fest und ich wollte sie nicht kaputtmachen. Also drangelassen. Dann habe ich den Online Auftrag gestartet und direkt vermerkt, dass die Keramik defekt ist und ersetzt werden soll. Um 10.30 stand UPS vor der Türe und hat ihn abgeholt. Am Übernächsten Morgen stand UPS wieder bei mir vor der Türe und hat ihn zurückgebracht. Top verpackt, und mit ein paar vorher/nacher Bildern.
Vorher
Nacher
Auch wenn der Ausbau alleine ging, braucht man für den Einbau eigentlich 2 Personen um ihn unverspannt einzubauen. Gesagt getan und was soll ich sagen: Alles läuft.
Natürlich wurde die Aschemenge zurückgesetzt und den Diff-Druck-Sensor habe ich auch nochmal neu Angelernt. Man benötigt die Dichtungen vor und nach DPF, sowie die erwähnten Schrauben an der Antriebswelle. Die 2 Schellen vor und Nach DPF würde ich direkt ersetzen, wenn es noch die ersten sind. Meine waren wegen Demontage des Krümmers schonmal ersetzt und gingen daher "relativ" leicht auf und wieder zu.
Ich will keine Werbung machen, aber ich denke der Lösungsweg ist für viele Interessant, die wie ich versucht haben Tagelang Infos hier im Forum zu sammeln. Stand jetzt, kann ich die Firma und den Lösungsweg durchaus empfehlen, sehr professionelle und kompetente Abwicklung. Bisher scheinen alle Werte zu passen, auch konnte ich den Fehler nicht reproduzieren bisher. Ich werde berichten, wie oft er regeneriert usw. Auf Grund der aktuellen Lage, komme ich nicht viel zum Fahren, aber ich werde Feedback geben nach ein paar tausend KM.
Hier noch ein Bild vom überholten Filter neben dem BOSAL zum Größenvergleich:
Ich danke natürlich auch allen, die mir hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.