Ich bezweifle nach dem Log auch, dass der Differenzdruck eine große Rolle spielt. Der Wert bewegt sich in einem so großen Bereich und ist nie gleich. Man kann kaum eine Konstante Geschwindigkeit mit Tempomat fahren ohne dass sich der Druck dennoch verändert durch Bergauf- ab usw.
Ich vermute nach meinen Beobachtungen einfach, dass es Faktoren gibt, die den Beladungswert steigen lassen (Verbrauchter Kraftstoff zb) und Faktoren die den Wert fallen lassen. Da wird warscheinlich die Temp nach DPF oder die Differenz zwischen Eingang und Ausgang eine große Rolle spielen.
Manchmal steigt der Wert sehr schnell an, manchmal steigt er 20km garnicht an und manchmal fällt er. Daher kann auch das Verhalten von wow seinem dpf durchaus plausibel sein.
Ich habe zb auf der kurzen 3-4km Fahrt durch Ulm soviel beladungszuwachs gehabt wie auf den 30km davor.
@Nendoro kennt sich da sicher besser aus, ich äussere hier nur Vermutungen. Aber die eingeleitete Regeneration sorgt ja auch nur dafür, dass das Abgas fetter ist und dadurch im heissen DPF nachverbrennen kann und die Temp noch weiter steigert. Ich denke einfach mal, dass wenn das STG feststellt, dass im DPF über 600° sind, dann sinkt der Wert. Woher die 600° kommen ist dem STG egal. Daher spielen wohl die Temp Sensoren so eine wichtige Rolle.
Zu den Zyklen, die hier mit rund 500km als "normal" angegeben werden habe ich auch eine These: Laut Unterlagen von VW findet eine normale Reg bei 45% statt. Kann ich bestätigen.
Maximal findet sie aber bei 75% statt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im Winter und bei Kurzstreckenbetrieb die Grundtemp garnicht erst hoch genug ist um eine normale Regeneration einleiten zu können und somit deutlich höhere Strecken erreicht werden. Daher ist es an sich auch spannend zu wissen, bei wieviel % die Reg eingetreten ist und nicht nur der Abstand zwischen den Regs.
Die Regenerationen dauern auch ein paar Minuten - ich glaube es waren so 15km Strecke bei rund 130km/h. Gerade im Kurzstreckenbetrieb macht man da ggf das Auto aus und die Reg war nie abgeschlossen. Der Wert der Beladung föllt auch nicht sofort auf 0, sondern er tickt langsam runter. Jetzt ist die Spannende Frage, die mit vielleicht
@Nendoro beantworten kann: Was passiert, wenn die Reg bei 45% einsetzt, auf 30% fällt und dann der Motor ausgemacht wird? Tickt sie dann ab 30 wieder hoch auf 45? Oder wird sie fortgesetzt? Denn der KM Zähler im Feld "Letzte Reg vor XX KM" resettet sich erst, wenn die Reg komplett durch ist und der Beladungswert wieder auf 0 ist.