Probleme mit "neuem" DPF beim BNZ Motor

Durch die Reaktion mit der Keramik im Filter steigt die Temperatur. Nur für die Reaktion braucht es eine gewisse Grundtemperatur.

Ich logge am So auch mal, dann sieht man vielleicht mal was als Vergleich. Ich hab halt den größeren Motor
Finde ich interessant, stellst du das auch als Tabelle hier ein? :pro:
 
Finde ich interessant, stellst du das auch als Tabelle hier ein? :pro:
Ja ich lade die bei logzilla hoch. Die obdeleven logs sind direkt im passenden Format. Dann hat sowohl die Tabelle, die Rohdaten und eine Grafik wo man einzelne Werte an/aus schalten kann usw.
Ich hoffe ich denk am Sonntag ams loggen.
 
Ja ich lade die bei logzilla hoch.

Du meinst "tunezilla" oder? Dort habe ich die Datei von @wow2 aus Beitrag 388 hochgeladen. Die hat das falsche Format. Evtl probierst Du das bitte mal, damit ein Fehler meinerseits ausgeschlossen ist? Danke! Ich gehe derzeit davon aus, dass ähnlich den VCDS LOGS, die Dateien nachträglich nicht verändert werden dürfen, um in den entsprechenden Tools zu funktionieren.

Gruß
 
Sorry das meine ich. Ja das geht eigentlich problemlos, die von wow2 hat er bei mir aber auch nicht genommen. Aber ich weiss, dass es bei rohdateien problemlos geht, hab schon einige hochgeladen, auch einige logs von anderen aus dem forum hier. Nur hab ich den überblick verloren was meines war und was nicht 😋
 
Sorry das meine ich. Ja das geht eigentlich problemlos, die von wow2 hat er bei mir aber auch nicht genommen. Aber ich weiss, dass es bei rohdateien problemlos geht, hab schon einige hochgeladen, auch einige logs von anderen aus dem forum hier. Nur hab ich den überblick verloren was meines war und was nicht 😋

Danke für das Feedback. Wollt nur auschließen, dass ich mich zu doof anstelle. Andere Daten hatte ich dort auch schon mal (funktionierend) testweise betrachtet.

Gruß
 
Ich würde das ja gerne verstehen, daher:
Wenn bei km-Stand 249088 die letzte Regeneration 120km vorher stattfand war das bei km-Stand 248968. Die vorletzte Regeneration war bei 248990-450 = 248540. Dann beträgt die Strecke zwischen letzter und vorletzter Regeneration 248968-248540 = 428km.

Wie kommst du auf 518? Und wie kann die Strecke in deinem Beispiel seit vorletzter Reg bei 450km liegen?

Oder brauche ich einen neuen Kopf?

Grüße
Jochen
Um Irritationen zu vermeiden, hier die echten Zahlen. Hab vorher das VCDS noch einmal angeschlossen und ausgelesen:
Jetzt, bei Kilometerstand 249.111 sind es 80 Kilometer seit letzter Regeneration.
Bei Kilometerstand 248.990 waren es 450 Kilometer. Ergo insgesamt 490 Kilometer vor der vorletzten Regeneration.
Diese Werte sind ziemlich konstant, seit der DPF getauscht wurde. Zu Anfang habe ich wirklich 2 bis 3 Mal pro Woche ausgelesen sowie ab und zu Logfahrten gemacht, um sicher zu sein, dass auch der Differenzdruck passt.
 
Du meinst "tunezilla" oder? Dort habe ich die Datei von @wow2 aus Beitrag 388 hochgeladen. Die hat das falsche Format. Evtl probierst Du das bitte mal, damit ein Fehler meinerseits ausgeschlossen ist? Danke! Ich gehe derzeit davon aus, dass ähnlich den VCDS LOGS, die Dateien nachträglich nicht verändert werden dürfen, um in den entsprechenden Tools zu funktionieren.

Gruß
Das Problem hier ist das amerikanische Zahlenformat Excel und einige andere Anwendungen interpretiern die Zahlen als Text.
Abhilfe bringt den Punkt in allen Zahlen durch ein Komma zu ersetzen.
Zur Darstellung in Excel kann entweder generell das Zahlenformat umgestellt werden oder aber durch die Funktion "suchen und ersetzen"

siehe auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht soetwas in ungefähr aus, wenn ein DPF funktioniert (Temperaturen):

Anhang anzeigen 342171

Gruß
Ja danke, sehr schöne Darstellung, anschaulich und leicht zu verstehen, leider nur von einem Datensatz, da kann eine Grafik mit vielen Sätzen doch wesentlich mehr Informationen gleichzeit liefern, und daraus einen Ausschnitt aufzubereiten und darustellen ist das kleinste Problem.

Da es meistens um Tabellen handelt ist das eine Frage der Darstellung und der Datenbasis.

Es gibt, wie so häufig viele Wege die zum Ziel führen, so eine "All in One" Lösung innerhalb eines Programmpaketes ist auf jedenfall von der Handhabung einfacher und für viele hier vertraut und besser verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Sorry das meine ich. Ja das geht eigentlich problemlos, die von wow2 hat er bei mir aber auch nicht genommen. Aber ich weiss, dass es bei rohdateien problemlos geht, hab schon einige hochgeladen, auch einige logs von anderen aus dem forum hier. Nur hab ich den überblick verloren was meines war und was nicht 😋
Geht es hiermit?
 
Ich kanns leider nicht testen, bin nur am handy. Aber geh einfach mal auf die tunezilla seite und zieh die datei oben in das fenster. Man muss nicht angemeldet sein. Den link vom logbkannst du dann hier posten, das logbist dann für alle mit link einsehbar
 
Der Weg aus einer Exceldatei zurück funktionierte so leider nicht, deswegen habe ich die modifizierte Datei aus #431 gelöscht...
 
Das Problem hier ist das amerikanische Zahlenformat Excel und einige andere Anwendungen interpretiern die Zahlen als Text.
Abhilfe bringt den Punkt in allen Zahlen durch ein Komma zu ersetzen.
Zur Darstellung in Excel kann entweder generell das Zahlenformat umgestellt werden oder aber durch die Funktion "suchen und ersetzen"

Jain. Die Fragesteller wollen ja etwas vom Helfenden.
Die jeweilig Hilfe suchenden Mitglieder sind gehalten, sich an die Vorgaben der jeweiligen Formate zu halten. Es kann doch nicht meine Aufgabe sein, das noch zu konvertieren.

Insofern:


Das ganze trifft vermutlich auch auf OBD11 Dateien zu. Die Auswertung ist ja in einigen Fällen schon recht zeitaufwändig. Da habe ich nicht noch die Muße, da noch zu konvertieren, um dann festzustellen, dass es trotzdem nicht funktioniert.

Das aber nur am Rande und als Offtopic.

OfftopicEnde
 
die von wow2 hat er bei mir aber auch nicht genommen
Die ursprüngliche Datei war eine *.cvs. Wenn man die in Excel importiert, gibt es damit Probleme, daß er Zahlen als Datum interpretiert. Ich habe die Datei in Excel halt importiert und dabei Konvertierungen vorgenommen.
 
Die Aktivitäten mit den Grafikdateien haben hier ja deutlich zugenommen. Ich hoffe nur, daß es noch erlaubt ist, eine Exceldatei mit Tabelle zu dem Thema hochzuladen.

Gruß WoW
 
Die Aktivitäten mit den Grafikdateien haben hier ja deutlich zugenommen. Ich hoffe nur, daß es noch erlaubt ist, eine Exceldatei mit Tabelle zu dem Thema hochzuladen.

Gruß WoW
wäre schade wenn nicht, für viele ist das eine zusätzliche Möglichkeit ein Problem zu dokumentieren, wer darauf nicht Antworten will muß es doch nicht.
sonst haben manche Teilnehmer vielleicht Sch.... Karten hier z.B. mit OBD11... :uuups::help:;)
Gruß
fotowusel

P.S:
Beispiel Problem weitab von jeder Werkstatt im Urlaub, ein Smartphone hat man sowieso dabei und OBD11 kann man leichter mitnehmen als Notebook und VCDS, ausserdem kann man es ohne Hilfsperson viel leichter auch während der Fahrt handhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivitäten mit den Grafikdateien haben hier ja deutlich zugenommen. Ich hoffe nur, daß es noch erlaubt ist, eine Exceldatei mit Tabelle zu dem Thema hochzuladen.

Gruß WoW

Du kannst alles hochladen, was dir sinnvoll erscheint.

Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass es sinnvoller ist, sich an die Formate der Auswertetools zu halten, um diese Dinge besser analysieren zu können.
Ich frage mich ehrlich, woran das scheitert?

Du hast mich per PN um Unterstützung gebeten. Hilfe zu zu deinen Konditionen kann ich nur begrenzt, oder gar nicht leisten. Eventuell reichen ja die Grafiken aus. Es ist halt einfach zeitaufwändiger und weniger genau. Mir fehlt die Zeit dafür. Es gibt ja auch noch andere Unterstützer. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wird schon werden.......

Gruß
 
wäre schade wenn nicht, für viele ist das eine zusätzliche Möglichkeit ein Problem zu dokumentieren, wer darauf nicht Antworten will muß es doch nicht.
Da spricht doch überhaupt nichts dagegen. Es ging hier um gezielte (auch eine persönliche Anfrage) Nachfragen zu einem bestehendem Problem. Nicht auf Reisen und auch nicht im Urlaub. Und OBD11 ist auch kein Problem, solange die Formate gewahrt bleiben. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein recht langes Log erstellt. Auch mein neuer DPF scheint (noch?) zu oft zu regenerieren. Aber das beobachte ich erstmal ne Weile.

Was ich feststellen konnte ist, dass die passive Regenration super selten eintritt. Wen es interessiert: kurz vor Ende fällt der Beladungskoeffizient Wert mal um ein paar %. Und kurz nach Beginn des Logs findet eine normale Regeneration vom MSG (keine manuelle) statt. Vielleicht hilfts ja irgendwem oder jemand kann was draus ableiten. Die Bezeichnungen für die Temp Sensoren fehler leider noch, die waren nicht benannt im obdeleven, da muss ich die Tage mal bei VCDS schauen, welches Feld was ist- Achtung, langer Log: Klick
 
Ich bezweifle nach dem Log auch, dass der Differenzdruck eine große Rolle spielt. Der Wert bewegt sich in einem so großen Bereich und ist nie gleich. Man kann kaum eine Konstante Geschwindigkeit mit Tempomat fahren ohne dass sich der Druck dennoch verändert durch Bergauf- ab usw.
Ich vermute nach meinen Beobachtungen einfach, dass es Faktoren gibt, die den Beladungswert steigen lassen (Verbrauchter Kraftstoff zb) und Faktoren die den Wert fallen lassen. Da wird warscheinlich die Temp nach DPF oder die Differenz zwischen Eingang und Ausgang eine große Rolle spielen.

Manchmal steigt der Wert sehr schnell an, manchmal steigt er 20km garnicht an und manchmal fällt er. Daher kann auch das Verhalten von wow seinem dpf durchaus plausibel sein.
Ich habe zb auf der kurzen 3-4km Fahrt durch Ulm soviel beladungszuwachs gehabt wie auf den 30km davor.

@Nendoro kennt sich da sicher besser aus, ich äussere hier nur Vermutungen. Aber die eingeleitete Regeneration sorgt ja auch nur dafür, dass das Abgas fetter ist und dadurch im heissen DPF nachverbrennen kann und die Temp noch weiter steigert. Ich denke einfach mal, dass wenn das STG feststellt, dass im DPF über 600° sind, dann sinkt der Wert. Woher die 600° kommen ist dem STG egal. Daher spielen wohl die Temp Sensoren so eine wichtige Rolle.


Zu den Zyklen, die hier mit rund 500km als "normal" angegeben werden habe ich auch eine These: Laut Unterlagen von VW findet eine normale Reg bei 45% statt. Kann ich bestätigen.
Maximal findet sie aber bei 75% statt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im Winter und bei Kurzstreckenbetrieb die Grundtemp garnicht erst hoch genug ist um eine normale Regeneration einleiten zu können und somit deutlich höhere Strecken erreicht werden. Daher ist es an sich auch spannend zu wissen, bei wieviel % die Reg eingetreten ist und nicht nur der Abstand zwischen den Regs.
Die Regenerationen dauern auch ein paar Minuten - ich glaube es waren so 15km Strecke bei rund 130km/h. Gerade im Kurzstreckenbetrieb macht man da ggf das Auto aus und die Reg war nie abgeschlossen. Der Wert der Beladung föllt auch nicht sofort auf 0, sondern er tickt langsam runter. Jetzt ist die Spannende Frage, die mit vielleicht @Nendoro beantworten kann: Was passiert, wenn die Reg bei 45% einsetzt, auf 30% fällt und dann der Motor ausgemacht wird? Tickt sie dann ab 30 wieder hoch auf 45? Oder wird sie fortgesetzt? Denn der KM Zähler im Feld "Letzte Reg vor XX KM" resettet sich erst, wenn die Reg komplett durch ist und der Beladungswert wieder auf 0 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben