Nach Einbau PDE-Brücke meckert er Öldruck ab 1800u/min

Na klasse 😳 🙈

Ich hole den Tröd mal raus, denn bei mir kommt heute auch die Bimmel, ...
Öldruck_KI_Warnmeldung_mottalk.jpg
... wenn er über 2000 dreht 🙈

Die erste Suche nach "motor stop öldruck fehlerspeicher" gab bereits Hinweise auf "Öldruckschalter, Ölpumpe bzw Sieb oder gar Hauptlager" 😳🙁

Hier bin ich gelandet mit "vcds t5 öldruck", da ich nach dem Punkt in VCDS gesucht habe, um den Öldruck auszulesen. :confused:

Aber den Zahn hat mir ja Marcus bereits gezogen ...
Das geht nicht. Das Auto hat keinen Öldruckgeber - nur den Schalter.

Gruß, Marcus
... oder habe ich das wieder mal falsch verstanden? 😳 🤷‍♂️

Laut den AutoFans in der Elektrik sollte es für den AXE der " 038919081M " Öldruckschalter sein.
Wohl am Ölfiltergehäuse, rischdisch?
Kostet "Online" rund 21,- Euro plus 2,- Euro für den " N 0138115 " Dichtring

Gut, der sitzt ja beim AXE am Ölfiltergehäuse, muß da wirklich das ganze Öl raus?
Eigentlich läuft da doch nur etwas raus was man wieder nachfüllen kann.
Der letzte Ölwechsel ist ja gerade ein paar Wochen her. 😳🙈

Laut RLF unter "5Zyl-Motor - RGr 17_2.3" ist nur die Vorarbeit mit "Servus-Stellung" und Klimakompressor beschrieben, danach den Sensor entfernen ...
Da ist nicht die Rede davon, dass das Öl raus muß. 😳

So ein Mist aber auch - passiert natürlich immer Freitags nach 17:00 Uhr 🤬 (die Wortwahl erspare ich euch jetzt)
 
Das Öl kann drin bleiben. Leider liegt es fast nie am Schalter …
 
@MarcusMüller (oder falls es ein anderer wie zB @cocktailyogi , @Nendoro , @exCEer , @Multitobi , @ProfMerlin , ... ) mir etwas erklären kann, würde mir beim weiteren Vorgehen etwas helfen.

"Was macht denn der Schalter" :confused:
Bisher habe ich das Schaltbild im SLP gesehen und Angaben zu einem Druckbereich von "x-bar"
Eine Druckmessung soll ja irgendwas mit 2-7 bar ergeben.
Wenn die Meldung bei > 2000U/min kommt, schaltet der Schalter dann nicht "durch" weil er hin ist, oder weil er ggf "verdreckt" ist oder ...
Der Druck steigt ja wohl auch mit der Drehzahl.

😳🤷‍♂️🤔 irgendwie steig ich da mit der Funktion nicht wirklich durch - wer kann helfen? 🙏

Mal sehen was ich in anderen Beiträgen über "Öldruckschalter Funktion" noch so finde .... 🧐

Hier hat ja Marcus bereits einiges beschrieben ...
... das KÖNNTE helfen, aber auch den "Motor/Bulli-Tod" bedeuten 🤷‍♂️ (siehe unten)
--------------------------------

Einen neuen Schalter bekomme ich nicht vor Di/Mi
Auf der Agenta steht bisher:
- Kabel bis KI auf Durchgang prüfen
- Schalter ersetzen
- dabei ggf versuchen den Anschlussbereich zu reinigen, falls es dort ggf zu Verschmutzungen gekommen ist
- wenn auch neuer Schalter nix bringt, Werkstatt fragen was man machen kann/soll

Sollte es auf eine größere Reparatur oder gar einen toten Motor hinaus laufen, ist es vermutlich auch das AUS für den "Bulli-Virus vom Worschtel" und ich hebe mir mein Erspartes für einen neuen Camper auf (von dem ja auch bereits dbEdW träumt) 😳 😢🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Worschtel,
im Fredverlauf hier war es ja tatsächlich der Öldruckschalter, das lässt zumindest ein wenig Raum für begründete Hoffnung bei dir.

Auf deiner Agenda fehlt noch Öldruck messen, das sollte man im Zuge des Tauschs des Öldruckschalters gleich machen, dann bist du da sicher(er).

Drücke die Daumen, viele Grüße
Jochen
 
Danke mal soweit - macht ja "etwas" Hoffnung 🙁🤷‍♂️

Auf deiner Agenda fehlt noch Öldruck messen, das sollte man im Zuge des Tauschs des Öldruckschalters gleich machen, dann bist du da sicher(er).
Oh ja, da frag ich mal meinen Spezi in Bieblis, ob ich mir da was leihen kann. 🤷‍♂️

Ansonsten doch für 17-35,- Euro was im "großen Fluss" besorgen und dann in der Tool-Box zum Verleih anbieten 😀
Müßte man aber mal noch über Qualität der Anbieter diskutieren.🤔

Habe mal einen "Werkzeug-Verleih-Tröd" dazu eröffnet ...
... 😊
 
@MarcusMüller (oder falls es ein anderer wie zB @cocktailyogi , @Nendoro , @exCEer , @Multitobi , @ProfMerlin , ... ) mir etwas erklären kann, würde mir beim weiteren Vorgehen etwas helfen.
Glaube @globerocker hätte ich da noch mit aufführen sollen 🤔 - vergleichbarer Motor und so oft erwähnt dass er vor dem gleichen/ähnlichen Problem stand. 🤷‍♂️
 
Hier wird er Öldruckmesser angeschlossen:

Öldruck 3000 Upm.jpg

Das war der Wert 3.000 UpM beim kalten BPC- Motor Laufleistung 250.000km
(Im Leerlauf bei ca. 800 UpM waren es 4,0 Bar)
 
Was macht denn der Schalter
Es wird lediglich Masse geschaltet. Das passiert, je nach Spezifikation des Schalters bei ca, 0,3-0,6 Bar.
Fällt der Druck unter den spez. Wert des Schalters, wird Masse zum KI unterbrochen und die Öldruckkontrolle macht Alarm.

Gruß
 
Danke @Nendoro soweit - das heißt also, er hat idR "immer zu" (außer Motor aus) weil der Druck ja idR über 0,6+x ansteht.
Wenn dann der Druck bei ansteigender Drehzahl abfällt (bei mir bei ca 2000 U/min - egal ob kalt oder warm) fehlt eben irgendwo der Druckaufbau, der Druck fällt am Schalter und bei < 0,6 geht der Schalter auf "auf" und gibt im KI die Fehlermeldung.
Sobald wieder Leerlauf, Druck steigt über 0,6 (oder mehr) - Fehlermeldung geht weg.
Rischdisch? 🤔🤷‍♂️

Habe gerade mal mit @vwt52011 telefoniert der ja auch eine ähnliche Odyssee hinter sich hat.
Er hat da noch mehr als nur den Schalter getauscht - hier mal einer seiner Beiträge ...

Demnach würde ich nun meine Agenda anpassen und sie wie folgt aufstellen:
- Öldruck messen
- (Kabel prüfen wenn Die Zeit und ja auch der Platz gerade da ist)
- Ölfiltergehäuse (am besten gleich wieder mit Ölkühler, Schalter und Filter - was noch :confused: ) ersetzen
- Öldruck prüfen - falls "negativ" weiter mit ...

- Ölwanne ab und Ölpumpe ersetzen (die alte könnte man überholt auf Lager legen)
- dabei gleich Blick auf KW-Lager und Laufflächen
- ggf gleich Ablass-Schraube durch "Stahlbus-Ventil" (M14x1,5) ersetzen
- Öldruck prüfen

Wenn sich dann abzeichnet, dass "dem Faß gerade der Boden durchfault" war's das ggf mit dem Bulli-Virus wirklich 😢
 
Die Drehzahl geht bei der Öldruckwarnung nicht mit ein.

Generell gibt es mehrere Faktoren, die den Öldruck beeinflussen:

1. Öltemperatur. Je kälter das Öl, desto dickflüssiger. Dickflüssiges Öl baut mehr Druck auf.
2. Drehzahl. Je höher die Drehzahl, desto größer der Öldruck.
3. Viskosität des Öls. Mit Diesel verdünntes Öl ist auch dünnflüssiger.
4. Mechanischer Zustand des Motors. Je weiter z.B. die Lager verschleißen, desto geringer der Öldruck. Bei einem massiven Lagerschaden ist der Öldruck sofort ganz weg.

Der Öldruckschalter hat einen sehr niedrigen Schaltpunkt, damit er im Leerlauf bei heißem Öl normal nicht auslöst.

Generell sollte der Öldruck auch nicht überbewertet werden. Die hohen Werte bei großen Drehzahlen ergeben sich einfach durch die Förderkennlinie der Ölpumpe. Viele moderne Motoren haben geregelte Ölpumpen um Kraftstoff zu sparen.

Sobald wieder Leerlauf, Druck steigt über 0,6 (oder mehr) - Fehlermeldung geht weg.

Diese Aussage ist sicher nicht zutreffend. Wenn die Drehzahl sinkt, steigt der Öldruck nicht wieder.

Gruß, Marcus
 
Die Öldruckmessung ist erstmal der erste und wichtigste Schritt. Da sieht man dann 1:1, welcher Druck bei welcher Drehzahl anliegt. Wenn Du Glück hast, handelt es ich nur um ein elektr. Problem des Schalters bzw. der Leitung. Deswegen würde ich parallel zur Messung auch immer die Funktion des Druckschalters prüfen, wie VW es vorsieht.

dabei gleich Blick auf KW-Lager und Laufflächen

Spätestens dann müsste in der Konsequenz auch der Kopf runter, weil bei Demontage der Zuganker auch die Kopfschrauben an Anzugsmoment verlieren. Aber soweit bist Du ja noch nicht. Erstmal messen....

Gruß

Nachtrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Öldruckmessung ist erstmal der erste und wichtigste Schritt. Da sieht man dann 1:1, welcher Druck bei welcher Drehzahl anliegt. Wenn Du Glück hast, handelt es ich nur um ein elektr. Problem des Schalters bzw. der Leitung. Deswegen würde ich parallel zur Messung auch immer die Funktion des Druckschalters prüfen, wie VW es vorsieht.

Leider ist die Messung viel Arbeit - Wartungsstellung usw. ...
 
Leider ist die Messung viel Arbeit - Wartungsstellung usw. ...
Aber bei diesen Problemen alternativlos....Auf anderem Wege ist leider nicht festzustellen, welcher Öldruck anliegt und ob in diesem Zusammenhang ein Motorschaden, bzw. Folgeschäden zu befürchten sind.
Der von mir verlinkte Thread von @DaineseBiker schildert in etwa gleichen Symptome: Öldruckwarnung nach Autobahnfahrt - im Leerlauf wieder aus..

Gruß
 
Wenn dann der Druck bei ansteigender Drehzahl abfällt (bei mir bei ca 2000 U/min - egal ob kalt oder warm) fehlt eben irgendwo der Druckaufbau, der Druck fällt am Schalter und bei < 0,6 geht der Schalter auf "auf" und gibt im KI die Fehlermeldung.
Sobald wieder Leerlauf, Druck steigt über 0,6 (oder mehr) - Fehlermeldung geht weg.

Ist es nicht total unwahrscheinlich das bei einer Drehzahl über 2000 tatsächlich der Öldruck unter die zb. 0,6 Bar sinken soll - unabhängig davon was mechanisch im Argen wäre (wenn es so wäre)?

Es sollte doch eigentlich unabhängig davon was nicht in Ordnung wäre bei höherer Drehzahl in keinem Fall der Öldruck (noch weiter) fallen als im Standgas?

@Worschtel
Hoffentlich hast du ebenso Glück und des ist nur der Schalter…

@All:

Wie waren denn bisher die Symptome wenn der fehlende Öldruck andere Ursachen hatte? Ist der dann nicht gewöhnlich auch im Standgas (bzw. gerade da) zu gering und die Meldung folglich da?

Es gibt doch keine Funktion das der Schalter erst ab bestimmter Drehzahl durchschaltet, oder?
 
Erst mal :danke: für eure Meinungen/Ratschläge/Tips/Infos ... 👍🙏

und Sorry @Hotred - dich hatte ich glaube ich noch in der Liste der "Profis" vergessen 😳🙈😀

Was auch beim Telefonat mit @vwt52011 zur Sprache kam, dass ich ja auch beim letzten Ölwechsel (vor ca 20 Tagen) erstmals "Motorreiniger" vom LM verwendet hatte. 😳🙈
Möglicherweise wurden dadurch Teilchen gelöst die nun an einer Stelle zu Problemen führen. 🤷‍♂️

Leider ist die Messung viel Arbeit - Wartungsstellung usw. ...
Naja, das ist ja soweit schon mal klar, dass ich den Dicken so-oder-so "in die Länge" ziehen muß. 😕
Da muß er - und ich - jetzt halt mal durch 😁

Wie gut dass @MarcusMüller sich immer wiederholen muss ...
... wenn es andere nicht verstehen wollen und immer wieder neue Beiträge öffnen. 🙈

Marcus: Ich habe es gleube ich nun zum 5ten Mal gelesen, aber beim 1ten bereits verstanden. 👍😁

Diese Aussage ist sicher nicht zutreffend. Wenn die Drehzahl sinkt, steigt der Öldruck nicht wieder.
Kann ich so weder bestätigen noch verneinen, nur eben, dass die Anzeige wieder weg geht.
Ob da der Druck wieder steigt - keine Ahnung. Aber einen Grund muß es ja geben, dass die Anzeige wieder weg geht, oder?
Oder holt er sich da noch eine andere Info, die man dann doch über VCDS auslesen kann?

Die Öldruckmessung ist erstmal der erste und wichtigste Schritt. Da sieht man dann 1:1, welcher Druck bei welcher Drehzahl anliegt. Wenn Du Glück hast, handelt es ich nur um ein elektr. Problem des Schalters bzw. der Leitung. Deswegen würde ich parallel zur Messung auch immer die Funktion des Druckschalters prüfen, wie VW es vorsieht.
Jep, Messen/Prüfen steht ja daher auch ganz oben auf der "To-Do-Liste. 👍


Wie waren denn bisher die Symptome wenn der fehlende Öldruck andere Ursachen hatte?
Habe heute schon einiges gelesen (und zT verlinkt), und da ging es von ÖDSchalter über ÖlPumpe bis hin zum Ölfiltergehäuse ... 🤷‍♂️

Ist der dann nicht gewöhnlich auch im Standgas (bzw. gerade da) zu gering und die Meldung folglich da?
Genau das habe ich bisher in keinem Tröd lesen können.
Daher ja auch die Frage nach der "Funktion" die mit @Nendoro zT oben bereits beantwortet hat.
Was da noch wann und wie mitspielt, keine Ahnung.
 
und Sorry @Hotred - dich hatte ich glaube ich noch in der Liste der "Profis" vergessen 😳🙈😀
Oh nein😳 Nein nur Spass, ich bin keiner😂 Ich find das Forum nur extrem angenehm hier - ich hab nicht mal einen T5😉

Ich glaube ich würde an deiner Stelle wirklich erstmal den Öldruckschalter (und nur den) wechseln - denn mir scheint es eigenartig das sich diese Symptome bei tatsächlich zu geringem Öldruck so darstellen. Wenn dann alles gut ist passt es ja - wenn nicht dann geht es mit messen weiter…Ich würde den in dem Fall aber original kaufen (ist ja nicht so unwichtig…)
 
Ich würde den in dem Fall aber original kaufen (ist ja nicht so unwichtig…)
Tja, und es kam wie es kommen muß ... Fehlermeldung Freitags halb fünf - da bekommst du bei keinem :D mal eben einen ÖDS auf den Tresen gelegt. 🤬

Mal ein Zitat aus nem anderen Beitrag von @DaineseBiker ...
Das ist ganz normal und immer so. Bei kaltem Öl hat niemand Öldruckprobleme - es sei denn die Ölpumpe wird nicht mehr angetrieben.

Gruß, Marcus
Bei mir ist es bei "KALT" und "WARM" gleich = Pumpe nicht in Wanne sondern im Ar$ch? 😳🤷‍♂️:confused:

Hier ...
... habe ich ein Screenshot von 17-Schalttafeleinsatz eingestellt.
StG-17_MWG-001.jpg
Bei Anzeige bei Öldruckschalter: "Öld.2<min" - das heißt ??? 😳:confused:
Beim anderen steht "Öld.2i.O."

Edith sagt gerade: drüben hatte Marcus bereits geantwortet. 👍
 
Ich sag mal so: Nach dem Ausschlussprinzip wirst du den Schalter denke ich ohnehin tauschen - weil es das billigste ist… Zerlegt ist dann ja bereits, wenn der Öldruck gemessen werden soll/muss. Schaden würde es sicher nicht das ohnehin zu tun - ev. gleich eine digitale Anzeige fix einbauen🤔 Hab mich damit nie beschäftigt - würde aber sicher nicht schaden??? Wenn nicht jetzt nötig - dann später ev. mal…
 
Jep, mit den Gedanken habe ich ja auch die ToDo-Liste aufgestellt. 👍 😉
 
Hallo Worschtel ,

wie ist es jetzt bei Dir weiter gegangen ? Fehler gefunden und behoben ?

Gruß aus der Pfalz
 
Zurück
Oben