Hah, habe ich auch was gelernt!
Was ich sagen wollte:
Die Warmwasserzusatzheizung erhitzt bei abgeschaltetem Motor den Kühlkreislauf der nur zum Wäremetauscher reicht. Dafür gibt es mittig im Motorraum (oben Richtung Fahrgastraum) ein Ventil. Ist das bestromt, dann ist der Innenraumheizungskreislauf vom Motorkreislauf getrennt (deshalb habe ich "klein" geschrieben). Wenn der Motor läuft, ist das Ventil offen und der Motorkreislauf ist mit dem Heizungskreislauf verbunden. Über den Kühlwasserkühler rede ich noch gar nicht, da wir ja noch nicht mal auf 30°C kommen - geschweige denn 85°C.
Sorry für das Missverständnis.
Ohne WWzh sieht das natürlich anders aus. Da ist der Zuheizer fest im Wasserkreislauf ohne den Kühler drin. Wenn dann die Motortemperatur niedrig ist und die Außentemperatur unter 7°C (habe ich mal gelesen), dann heizt der zu, damit der Motor schneller Richtung 85°C kommt.
Wenn also bei 25km Fahrstrecke um die 80 km/h der Motor nicht warm wird, dann kann das folgende Ursachen haben:
1. Thermostat kaputt (ist aber neu) - das heißt das Kühlwasser wird permanent gekühlt
2. Kühlmittelpumpe defekt - bei 25km könnte das sein, dass das gerade so ausgeht ohne das die roten Lampen leuchten (Öltemperatur), dann wird in folge der Kühlmitteltemperatursensor nicht umflossen und sitzt in seinem kalten Wasser, während das Wasser im Block schön warm ist (der Wärmetauscher für die Heizung ist auch kalt)
3. Zuheizer/Wwzh ist defekt oder verriegelt - per VCDS diagnostizierbar. Entriegeln/Reparieren und gut. Bitte den Fehler anschauen und beheben
Um 2. auszuschließen, muss man bei laufendem Motor mal den Ausgleichsbehälter betrachten, der sollte Bewegung zeigen. Auch kann man das fließende Wasser im Schlauch erfühlen
Um 3. auszuschließen mal unter das Auto unterhalb des Fahrersitzes schauen, da sitzt nämlich der Rußschleuderauspuff vom Zuheizer/Wwzh. Da kann man es Tickern hören am Anfang und später sollte da Abgas rauskommen - falls die Startbedingungen gegeben sind - Motor kalt und Außentemperatur unter 7°C
Viel Erfolg