2.5 TDI überhitzt, Heizung wird warm

Rangermirc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,
mein 2.5 TDI BNZ Motor ist gestern auf der Autobahn bergauf und unter Last bis 120 Grad Wassertemperatur gekommen. Lüfter vorn ging an, Heizung hat funktioniert.
Nun habe ich gelesen Thermostat oder Wasserpumpe.
Habe dann die Schläuche kontrolliert, unterm Servobehälter an den Kühler ist der Schlauch warm, am Ausgleichsbehälter ist der linke warm, der rechte kalt, der untere warm.
Das Auto stande jetzt 9 Tage und gestern ist es aufgetreten. Riecht im Ausgleichsbehälter nicht nach Abgasen, Kopfdichtung schließe ich aus.
Gestern Abend nochmal gefahren wie der Teufel, er ist nie über 90 Grad gekommen.. was soll das nun sein? Thermostat hat geklemmt?

Ab wann müsste der Motor kochen wenn die Pumpe nicht richtig fördern würde?

Gruß
 
mein 2.5 TDI BNZ Motor ist gestern auf der Autobahn bergauf und unter Last bis 120 Grad Wassertemperatur gekommen. Lüfter vorn ging an, Heizung hat funktioniert.
Serviceheft checken wurden Wapu oder Thermostat mal erneuert?
Als nächstes Fehlercodes auslesen (lassen)

Ansonsten, Glaskugellesen ein:
Falls das Fahrzeug häufig vorher nur Kurzstrecke gefahren wurde > heftige DPF- Regeneretation bei gleichzeitig hoher Belastung des Motors kann zu sehr hoher thermischer Belastung führen.

Der letzte Regenrationsabstand (km seit) läst sich auch auslesen

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Serviceheft checken wurden Wapu oder Thermostat mal erneuert?
Als nächstes Fehlercodes auslesen (lassen)

Ansonsten, Glaskugellesen ein:
Falls das Fahrzeug häufig vorher nur Kurzstrecke gefahren wurde > heftige DPF- Regeneretation bei gleichzeitig hoher Belastung des Motors kann zu sehr hoher thermischer Belastung führen.

Der letzte Regenrationsabstand (km seit) läst sich auch auslesen

Gruß fotowusel
Hat vor 30.000km einen neuen Motor inkl Anbauteilen außer Turbolader bekommen, da war auch die WaPu dabei.
ich machen morgen nochmal eine Testfahrt und häng VCDS dran, wenns wieder ist ab damit in die Werkstatt, bringt ja so nichts
 
Da kommt natürlich die Frage: was für ein "neuer" Motor?
 
Austauschmotor, Rumpf und Kopf neu aufbereitet von Boxengasse GmbH
Das ist dann ein Gebrauchtmotor mit wahrscheinlich unbekannter Herkunft und somit unbekannter Laufleistung und Vorgeschichte oder?

Gruß fotowusel
 
Das ist dann ein Gebrauchtmotor mit wahrscheinlich unbekannter Herkunft und somit unbekannter Laufleistung und Vorgeschichte oder?

Gruß fotowusel
Ein gebrauchter komplett generalüberholter soweit ich weiß.
jedenfalls wollte ich jetzt nochmal eine Testfahrt machen und auslesen, kam 500m, dann hatte ich im Stand ein komischen klopfen aus dem Motorraum und das Bremspedal oder generell im Fußraum hat es vibriert (ging ca 2-3 Sekunden, dann war wieder Ruhe) Hab ihn gleich ein paar Meter weiter in die Werkstatt gestellt
 
Hallo Rangermirc,
dann hat - mit Blick auf die Homepage der genannten Firma - der Motor doch hervorragende 30tkm gehalten.
Insbesondere die Hinweise für den Kunden woran man eine anstehende Motorinstandsetzung erkennt sind sehr erheiternd :rolleyes:

Gibt es außer der (vermuteten) Position "Motor gemacht" noch irgendwelche verwertbaren Hinweise auf der Rechnung, was genau gemacht wurde?
So wie sich deine rudimentären Infos lesen: Bring das Pferd zum Abdecker!

Grüße
Jochen
 
Hallo Rangermirc,
dann hat - mit Blick auf die Homepage der genannten Firma - der Motor doch hervorragende 30tkm gehalten.
Insbesondere die Hinweise für den Kunden woran man eine anstehende Motorinstandsetzung erkennt sind sehr erheiternd :rolleyes:

Gibt es außer der (vermuteten) Position "Motor gemacht" noch irgendwelche verwertbaren Hinweise auf der Rechnung, was genau gemacht wurde?
So wie sich deine rudimentären Infos lesen: Bring das Pferd zum Abdecker!

Grüße
Jochen
Das Autohaus hat dort den Motor bezogen, da durch die undichten PDEs alles hinüber war.
Die Garantiezeit ist jetzt leider auch abgelaufen.
Neue Tandempumpe, Wasserpumpe, neue PDEs,, PDE Kabelbaum und Krümmer wurde geplant, für mehr müsste ich nochmal nachschauen.
Jedenfalls steht er jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens und ich warte mal auf Infos, was da jetzt genau los ist.
 
Zurück
Oben