Fehler P0135 Lambdasonde Stromkreis Heizung beheben (T5 Benzin AXA)

der_flori

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Motor AXA
KBA Nummer 0603 AII
FIN
WV1ZZZ7HZ9H08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin,

vielen Dank an die gute Hilfe bei meiner ersten Frage: Fehler P0411 - Öl im Motorraum - welcher Schlauch undicht?

Es war zum Glück nur Dreck, der Fehler lag in der Sekundärluft und häufigen Fahrten mit kaltem Motor. Nach dem Austausch des Thermostats und der Sekundärluftpumpe, sowie einmal gründlicher Reinigung und Wartung, lief mein Benziner nun mehr als 13.000 einwandfrei!
Motor läuft rund und braucht auch nur 200 bis 300ml Öl auf 1000km - hat jetzt ca. 115.000km runter.

Leider ging nun die Kontrolllampe wieder an:

Mein sehr billiges Gerät sagt...
Fehler P0135
"Generic o2 Sensor Heizgerät Stromkreis (Gruppe 1 Sensor 1)"

Aufgrund einer im Januar anstehenden längeren Fahrt (ca. 2000km) würde ich gerne den Fehler vorsorglich beheben.

- Welche Lambdasonde ist Gruppe 1 Sensor 1? Wo finde ich die Teilenummer bzw. wo ist diese verbaut? (m. E. die erste vor dem Kat/hinter dem Motorblock)
- Wie kann ich ggf. die Stromversorgung bzw. Schaltkreis der Lambdasonde prüfen bzw. die Funktion und Heizung vor dem Austausch?
- Macht es Sinn die Sonde einfach vorsorglich zu tauschen oder zunächst einfach den Fehler löschen und warten, ob dieser wieder kommt bzw. ggf. noch 2000km damit fahren?

Vielen Dank für die gute Hilfe und eure Tipps.
 
Wo diese Sonde sitzt, wo diese wie mit welchen Kabeln(Farben) angeschlossen ist. Verrät dir Volkswagen AG erWin Online dort findest du alle Infos zu deinem Bus. Brauchst nur deine Fin und eine Kreditkarte. Eine Stunde kostet ca. 9€. Dafür kannst du dir alles herunterladen was geht. Als Tip: herunterladen was geht und später sortieren und studieren.
 
Zurück
Oben