Alpha Centauri A
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 6/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Liebe Forumsmitglieder!
In meinem T5 leuchtete die Motorleuchte auf, als ich vor der Baustellenampel stand. Ich fuhr noch 10 km und rief denn ADAC Pannendienst zum Auslesen.
Bis er kam (nach meinem Arbeitsschluss), verschwand die Anzeige wieder (beim dritten Motorstart war sie verschwunden).
Der Techniker las den ehler aus, auf dem Prüfbericht steht: Fehler P0123 Lambdasonde Banl 1 Sensor 1.
Er meinte, ich könne weiterfahren, solle aber - falls die Lampe erneut aufleuchtet - in die Werkstatt, da sonst der Oxi-Kat und der DPF berschädigt würden.
Am gleichen Tag ließ ich den Bus checken in der Werkstatt, der Fehler trat nicht auf. Es wurde aber gesagt, mein Auto habe keinen Kat, nur einen DPF. Es wurde ein undichtes Flexrohr am Auspuff festgestellt, das noch nicht repariert ist.
Leider tritt nun am Tag darauf erneiut die Motorleuchte auf und ich fahre den Wagen vorsichtshalber nicht.
Vorgeschichte: Da der Bus mit 440 000 km weißen Rauch und Dieselgeruch verströmte, wurden vor ca 3 Wochen der Motor ausgetauscht (durch einen gebrauchten Motor mit 170 000 km Laufleistung, der beim Fahren manchmal für einen Sekundenbruchteil aussetzt.) Auch der DPF wurde freigebrannt für teures Geld.
Frage: Weist der Fehlereintrag eindeutig auf die Lambdasonde hin?
Ich rief nämlich bei Boschdienst an und der Herr dort meinte, es könnten mehrere Defekte der Grund sein, wenn ich den Fehlerbericht bekomme.
Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Bosch Lamdasonde Set für 58 E incl Mwst? Bei Bosch kostet das identische Teil nämlich 190 E (für Privatpersonen).
Dritte Frage: Würdet ihr mir raten, für die Reparatur zu VW zu gehen oder kann man hier auch einer Nicht-Vertragswerkstätte vertrauen? Und weiß jemand eine gute kostengünstige im Raum Regensburg, denn da kostet die Arbeitsstunde bei VW für T5 135 Euro.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß alpha Centauri
In meinem T5 leuchtete die Motorleuchte auf, als ich vor der Baustellenampel stand. Ich fuhr noch 10 km und rief denn ADAC Pannendienst zum Auslesen.
Bis er kam (nach meinem Arbeitsschluss), verschwand die Anzeige wieder (beim dritten Motorstart war sie verschwunden).
Der Techniker las den ehler aus, auf dem Prüfbericht steht: Fehler P0123 Lambdasonde Banl 1 Sensor 1.
Er meinte, ich könne weiterfahren, solle aber - falls die Lampe erneut aufleuchtet - in die Werkstatt, da sonst der Oxi-Kat und der DPF berschädigt würden.
Am gleichen Tag ließ ich den Bus checken in der Werkstatt, der Fehler trat nicht auf. Es wurde aber gesagt, mein Auto habe keinen Kat, nur einen DPF. Es wurde ein undichtes Flexrohr am Auspuff festgestellt, das noch nicht repariert ist.
Leider tritt nun am Tag darauf erneiut die Motorleuchte auf und ich fahre den Wagen vorsichtshalber nicht.
Vorgeschichte: Da der Bus mit 440 000 km weißen Rauch und Dieselgeruch verströmte, wurden vor ca 3 Wochen der Motor ausgetauscht (durch einen gebrauchten Motor mit 170 000 km Laufleistung, der beim Fahren manchmal für einen Sekundenbruchteil aussetzt.) Auch der DPF wurde freigebrannt für teures Geld.
Frage: Weist der Fehlereintrag eindeutig auf die Lambdasonde hin?
Ich rief nämlich bei Boschdienst an und der Herr dort meinte, es könnten mehrere Defekte der Grund sein, wenn ich den Fehlerbericht bekomme.
Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Bosch Lamdasonde Set für 58 E incl Mwst? Bei Bosch kostet das identische Teil nämlich 190 E (für Privatpersonen).
Dritte Frage: Würdet ihr mir raten, für die Reparatur zu VW zu gehen oder kann man hier auch einer Nicht-Vertragswerkstätte vertrauen? Und weiß jemand eine gute kostengünstige im Raum Regensburg, denn da kostet die Arbeitsstunde bei VW für T5 135 Euro.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß alpha Centauri