Abgaswarnlampe und kein Ende

Real

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
16.12.2005
Motor
Otto 85 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6H028249
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo dem Forum,
angefangen hat alles im August 2020 als die Abgaswarnlampe aktiviert wurde.
Also ab in die Werkstatt und zum Fehler auslesen.Im Fehlerspeicher wurde 16518.P0134 Bank 1 Sonde 1 keine Aktivität sowie 16519.P0135 Bank 1 Sonde 1 elektrischer
Fehler hinterlegt.Die Werkstatt hat in diesem Zusammenhang die Lambdasonde erneuert.
Es schien zunächst das alles wieder Okay ist bis Wochen später wieder die Abgaswarnlampe aktiviert wurde.
Die Liste der angezeigten Fehlercodes erweiterte sich sporadisch.
Das aus meiner Sicht keine Beeinträchtigung im Fahrverhalten fest zu stellen war kontaktierte ich wiederum die Werkstatt wie ich weiter verfahren soll.
Also erst einmal weiter fahren,beobachten,Fehlerspeicher selber löschen wenn möglich.Zum Jahresende ging da eh nicht mehr so viel.
Die Liste im Fehlerspeicher wurde so abenteuerlich das wiederum ein Termin in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen vereinbart wurde.
Felercodes Hella Gutmann
P0135 Lambdasondenheizung Bank 1 Sonde 1 Stromkreis fehlerhaft
P0134 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 keine Regelung erkannt
16519 Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1 Stromkreis fehlerhaft
16518 Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat.keine Signalveränderung
16684 Verbrennungsaussetzer festgestellt
16888 Verbrennung Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer festgestellt
Im Zusammenhang der Zuordnung konnte mir die Werkstatt nicht weiterhelfen und hat mich an VW verwiesen.
Also wurde ein Diagnosetermin für Prüfarbeiten, Fehlereinträge im Steuergerät auslesen vereinbart.
GFS /geführte Funktion
Ereignisspeicher ausgelesen
Messwertblöcke ausgelesen und ausgewertet
elektr.Fehlersuche nach Stromlaufplan
AU Prüfablauf
Lambdareglung geprüft
Die Prüfung kam zu keinem Ergebnis so das ich mich auf Hinweis Kosten Nutzenfaktor entschlossen habe an dieser Stelle ab zu brechen.
Nach VW Information wäre es erforderlich jede einzelne Verbindung zu prüfen Ergebnis offen
Es könnte sich auch um einen Fehler im Motorsteuergerät handeln Ergebnis offen.
Die daraus entstehenden Kosten stehen meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zum Fahrzeug.
Nach dem Werkstattbesuch bei VW wird aktuell immer wieder nur 1 Fehler hinterlegt
16414.P0030 Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis Unterbrechung.
Vielleicht doch das Steuergerät ich bin mir nicht Sicher.
Hier noch die Fahrzeugdaten
WV2ZZZ7HZ6H028249 Typ 7HB1B2 AXA Benzin 2.0 Bj 2005 Km 167000

Vielen Dank für jede Information im voraus
Jörg
 
So eine Lambdasonde ist keine Raketenwissenschaft. Kabel verfolgen und irgendwo ausseinanderstecken. Heizung mit 12V aktivieren und prüfen ob sie geht (Strom messen) evtl durchgebrannt? Kurzschluss?
Dann mit dem Oszi bei laufendem Motor prüfen ob sie regelt. Ja, das ist ziemlich retro, aber man kann sowas tatsächlich mit messen anstatt nur Teile zu tauschen. Aber ich bin kein KFZler, was weiss ich schon :-)
Dann logischerweise prüfen ob Strom für die Heizung auch an der Sonde ankommt und ob das Signal der Sonde auch am Stecker des Steuergeräts ankommt.
Dann natürlich auch die Messwerte auslesen, ob die entsprechenden Werte auch vom STG erkannt werden.

Was hat die AU denn ausgegeben? Kam da ein brauchbarer Lambdawert raus? Sorry ich kenne mich mit dem AXA Motor selber überhaupt nicht aus, daher sind das nur ganz generelle Vorschläge, wie ich vorgehen würde.
 
Ich weiss, viele mögen die autodoktoren (oder auch nicht). Aber so grundsätzlich machen sie doch ganz brauchbare Sachen. Das hier ist sicher interessant für dich:

Grundsätzlich kannst du den Fehler gut eingrenzen: Lambdasonde lässt sich prüfen. Kabel zum STG ebenfalls. Das Abgas "hinter" dem STG auch (Viergastester kann Lambdawert idr anzeigen).
Kritisch wird es bei nur sehr sporadisch auftretenden Fehlern. Da aber die Diagnose diese Daten oftmal auch Live anzeigen kann (Messwertblöcke) kann man da vielleicht noch weiter eingrenzen.
Es setzt natürlich Messequipment vorraus, keine Frage. Aber wenn eine Werkstatt das nicht hat oder keine Ahnung hat, wie man ne Lambdasonde prüft, dann kann man sich für den kostenlosen Kaffee bedanken und weitergehen.

Das soll nicht heissen, dass ein Wechsel nicht oft der kostengünstigere Weg ist oder der falsche! Eine Lambdasonde für 20-100€ ist bei VW sicher billiger, als dem Azubi im Blaumann 115€ die Stunde zu zahlen, dass er die Bedienungsanleitung von seinem Tester sucht und 3h versucht irgendwas angezeigt zu bekommen, denn die Lambdasonden sind oft eben einfach die Ursache. Daher ist ein Wechsel oftmals der einfachste Weg. Nur wenn es dann immernoch nicht geht, muss man tatsächlich mal richtig suchen.
 
So eine Lambdasonde ist keine Raketenwissenschaft. Kabel verfolgen und irgendwo ausseinanderstecken. Heizung mit 12V aktivieren und prüfen ob sie geht (Strom messen) evtl durchgebrannt? Kurzschluss?
Dann mit dem Oszi bei laufendem Motor prüfen ob sie regelt. Ja, das ist ziemlich retro, aber man kann sowas tatsächlich mit messen anstatt nur Teile zu tauschen. Aber ich bin kein KFZler, was weiss ich schon :-)
Dann logischerweise prüfen ob Strom für die Heizung auch an der Sonde ankommt und ob das Signal der Sonde auch am Stecker des Steuergeräts ankommt.
Dann natürlich auch die Messwerte auslesen, ob die entsprechenden Werte auch vom STG erkannt werden.

Was hat die AU denn ausgegeben? Kam da ein brauchbarer Lambdawert raus? Sorry ich kenne mich mit dem AXA Motor selber überhaupt nicht aus, daher sind das nur ganz generelle Vorschläge, wie ich vorgehen würde.
 
Irgendwas hat mit deiner Antwort nicht geklappt ;-) Ich hab gerade paralell dazu oben noch einen Absatz ergänzt.
 
Hallo und Danke,
ein Super AU Wert für die Lady, Oszi Wert Super was solls also ?
Danke
 
Wenn die Oszi Werte der Sonde passen und bis zum STG korrekt angezeigt werden, dann müsste man mit den Messwertblöcken weitermachen. Werden die auch im STG korrekt angezeigt? Und vor allem: Ist der Fehler permanent oder nicht.
Bei einer defekten Heizung in der Sonde (oder dem Stromkreis) kann es auch vorkommen, dass es andere Abgasfehler verursacht und sogar das Auto in den Notlauf gehen kann deshalb. Irgendwann ist die Sonde natürlich auch vom Abgas warm. Daher kann es sein, dass der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt. Auch das sollte man überprüfen, zumal es ja relativ einfach zu realisieren ist. Und dein Fehler mit der Heizung scheint ja wiederkehrend zu sein.
 
Wenn die Oszi Werte der Sonde passen und bis zum STG korrekt angezeigt werden, dann müsste man mit den Messwertblöcken weitermachen. Werden die auch im STG korrekt angezeigt? Und vor allem: Ist der Fehler permanent oder nicht.
Bei einer defekten Heizung in der Sonde (oder dem Stromkreis) kann es auch vorkommen, dass es andere Abgasfehler verursacht und sogar das Auto in den Notlauf gehen kann deshalb. Irgendwann ist die Sonde natürlich auch vom Abgas warm. Daher kann es sein, dass der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt. Auch das sollte man überprüfen, zumal es ja relativ einfach zu realisieren ist. Und dein Fehler mit der Heizung scheint ja wiederkehrend zu sein.
Danke Messwertblöcke auch Okay aber das wars dann auch
 
Wenn die Messerwertblöcke stimmen, tendiere ich eher dazu, die Heizung als erstes zu überprüfen inkl Zuleitungen. Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, würde ich mir weitere Gedanken machen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das solche Probleme verursachen kann.
 
Wenn die Oszi Werte der Sonde passen und bis zum STG korrekt angezeigt werden, dann müsste man mit den Messwertblöcken weitermachen. Werden die auch im STG korrekt angezeigt? Und vor allem: Ist der Fehler permanent oder nicht.
Bei einer defekten Heizung in der Sonde (oder dem Stromkreis) kann es auch vorkommen, dass es andere Abgasfehler verursacht und sogar das Auto in den Notlauf gehen kann deshalb. Irgendwann ist die Sonde natürlich auch vom Abgas warm. Daher kann es sein, dass der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt. Auch das sollte man überprüfen, zumal es ja relativ einfach zu realisieren ist. Und dein Fehler mit der Heizung scheint ja wiederkehrend zu sein.
Vielen Dank
Weder Notlauf noch andere Einschränkungen sind im Fahrbetrieb vorhanden die Kiste rennt wie immer nur die Abgaswarnlampe irritiert permanent so das ich annehme das 6 oder 7 im Speicher hinterlegte und aktuell nicht mehr angezeigte Fehler doch vielleicht dem Steuergerät zu geordnet werden könnten.Der hinterlegte Fehler pegelt sich scheinbar immer wieder auf den Ursprung Bank 1 Sonde 1 ein
und der wurde bereits bei der Prüfung aus geschlossen.
Hexenwerk ist da ebenfalls aus geschlossen Elektronik eher im Focus.
 
Hallo,

ich habe zumindest ein ähnliches Problem.

Selber Motor
T5.1 Bj 2005, 2.0l, 85kW, AXA, Benzin

Fehlercode: 16414
Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 1 Sensor 1

Stromkreis fehlerhaft

Gutmann Solutions (Diagnosegerät)

Fehler tritt auf - > Fehlerspeicher gelöscht - > normaler Motorlauf - > z. B. 100 km Fahrt - >Auto kurz tanken oder waschen - > starten mit heißem Motor - > Abgaswarnleuchte kommt - > Motor fängt an zu reckeln, unrunder Lauf,.... Das ist immer verschieden.
Wenn ich den Motor kalt werden lasse und erst dann wieder starte, tritt das Problem nicht auf.

Muss noch die oben beschriebenen Tipps kontrollieren und messen.

Muss auch noch checken, ob mir bei heißem Motor nicht die Sekundärpumpe wieder anspringt.

Habe auch etwas von Kühlmitteltemperaturgeber und Tankentlüftung gelesen.

@Real: konntest du den Fehler schon finden?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Werde meine Erkentnisse berichten.

Liebe Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben