Fehler P0411 - Öl im Motorraum - welcher Schlauch undicht?

der_flori

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Motor AXA
KBA Nummer 0603 AII
FIN
WV1ZZZ7HZ9H08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

nachdem ich hier fleißig passiv mitgelesen habe, würde ich mich sehr über euren Ratschlag freuen:

Ich habe einen Transporter, (seltenen) 2.0 Benziner AXA, Bj 2008, ca. 100.000km erst...
Hier geht die Motorkontrollleuchte regelmäßig an - Fehler sagt P0411 "generic" bzw. Sekundärluftsystem.
Werkstatt hat Diagnose laufen lassen und nichts gefunden, ich solle den "unkritischen" Fehler einfach sporadisch löschen.
Es war wohl auch etwas (ca. 0.5 bis 1l) zu viel Öl im Motor (falsch abgelesen), Motor verbraucht auch etwas Öl - ca. 1 Liter auf 2000-3000 km

Nun ist ein Schlauch und die Wanne tlw. ölig, siehe Foto
-> wo (aus welchem Schlauch) kommt die Undichtigkeit?
-> was sollte ich an Wartung / Reparaturen vorsorglich machen bzw. wo reinigen/prüfen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Flori
 

Anhänge

  • photo_2023-02-27_10-21-09.jpg
    photo_2023-02-27_10-21-09.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 29
  • photo_2023-02-27_10-28-25.jpg
    photo_2023-02-27_10-28-25.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 28
  • photo_2023-02-27_10-28-18.jpg
    photo_2023-02-27_10-28-18.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo Flori,

als Diesel-Fahrer komme ich mit deinen Bildern und denen aus dem Ersatzteil-Katalog ...
AXA-OTTO_Ansaugbrücke.jpg
... nicht wirklich zurecht.

Kannst du da mal etwas zeigen, damit man es in der Explosionszeichnung auch finden kann?

Ansonsten mal selbst im ...


... schauen.

Aktuell geht da nur am PC die carprog, AutoFans und siebenzap ist irgendwie "abgeschaltet" 🤷‍♂️
 
Hallo Worschtel, vielen Dank für den Link.

Der dünne Schlauch ist die 25: Nummer 7H0 133 166 N, der große Schlauch Nummer 18 dann wohl der Einlass zur Drosselklappensteuereinheit 5, welcher von links aus dem Luftfilterkasten kommt. Beide linke Seite vom Motor.

Screenshot from 2023-02-27 18-43-09.pngScreenshot from 2023-02-27 18-50-03.png
 
Moin !

Motor an den Stellen saubermachen die schon lange Ölen .
Dann Bilder nach Warmlauf im stand hier einstellen , wenn du überhaupt Leckagen findest . Sonst Warmfahren und nochmal schauen .

Reinigst du den Motor nicht , wird das hier lustiges Rätselraten da sich Öl immer im Fahrtwind verteilt ….

1/2-1 Liter Zuviel auf dem Öl-O-Meter drückt dir das Öl überall hin.
Wer war das bitte ???

Ansaugtrakt säubern , kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung dort hinein . Hat deiner auch die supertolle Membran im Ventildeckel ? Diese gehört getauscht, da verhärtet . Ich glaube sogar mal gelesen zu haben , dass diese Generation der Benziner keinen Ölabscheider mehr hat …
Bei 100tkm glaube ich nicht an zu hohen Verschleiß im Motor selber .
Eher konstruktionsbedingter Ölverbrauch aufgrund der Toleranzen der Produktion .
Was sagt der Öldeckel , wenn dieser in Leerlauf abgenommen wird ?
Fön oder erträgliche Lüftung ? Früher durfte der Deckel nicht abheben wenn man diesen drauf legt aber bei dem Motorraum bitte nicht machen .

Fazit meinerseits : Moderne Motoren verbrauchen ab einem gewissen Alter Öl .
Alle 2-3 tkm mal nen Liter 0wxx nachgekippt ist doch ok ab 100 tkm .

Alles was jetzt an Geld versenkt werden soll , leg es zur Seite für einen AT Motor , wenn die 1 L auf 1 tkm erreicht sind .

Zu deinem Fehler : Monitorsonde kann einen weg haben , da zu wenig O2 gemessen wird wenn die Seku Pumpe startet um die Kat Temperatur hoch zu halten . Kann auch verölt oder verrußt sein , da deutlich zu viel Öl drin war was sicher teilweise mit verbrannt wurde . Also kann man Lambda und Monitorsonde tauschen und hoffen das es passt .

Aber @Nendoro hat dazu auch immer sehr gute Ausführungen parat .

Beste Grüsse
Ein Benzin-erfahrender
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben