Motor AXA (2,0 l Benzin, Gas) EGR-Ventil, EGR-Sensor

Coucous

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2011
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Leute,

seit gestern läuft mein Transporter 5.2 (AXA, 2,0 l Benzin, Gas) unrund. Im Leerlauf rüttelt der Motor den Wagen mehr als üblich durch. Ausserdem springt er schlecht an. Auch scheint nicht die volle Leistung zur Verfügung zu stehen. Bei höheren Drehzahlen läuft er aber ok.

Folgende Fehler waren gespeichert:

1) vor ca. 650 km: 00510 - EGR Valve (N18) P1400 - 002 - Electrical Malfunction

2) vor ca. 15 km, lässt sich nicht löschen, kommt immer wieder: 001031 - EGR Sensor 2 - P0407 - 004 - Signal too Low - MIL ON

Ich habe schon herausgefunden, dass es sich um das Abgasrückführungsventil handelt. Ist wohl das Ventil kaputt oder nur der Sensor? Kann man das selber reparieren?

Danke und Gruss, Couscous
 
Der AGR-Geber ist wohl Teil des AGR-Ventils? Dann werde ich angesichts der beiden Fehler zuerst einmal den Stecker am AGR-Ventil und den Kabelstrang überprüfen. Vielleicht hat sich ja auch ein Marder zu schaffen gemacht. Als nächstes wäre dann das AGR-Ventil selber dran. Soweit ich sehen kann müsste ich für ein originales Neuteil ca. 150 EUR investieren.

Gruss, Couscous
 
Ich habe inzwischen das AGR-Ventil identifiziert, das sich rechts am Saugrohr-Oberteil befindet. Der Stecker und die Leitungen sehen ganz gut aus. Den Stecker habe ich abgenommen und etwas mit Kontaktspray behandelt. Das alleine hat keine Besserung gebracht. Leider ist es nicht trivial, die Leitungen zu verfolgen, die sich mehrfach verzweigen und schliesslich in einer Spritzwand rechts verschwinden.

Nach wie vor bräuchte ich Hilfe bei der Frage, ob Ventil und Geber ein Teil sind oder sich der Geber ausserhalb (seitlich unterhalb?) befindet. Das AGR-Ventil wäre schnell getauscht, aber wenn es am Ende doch die Leitungen oder ein externer Geber sind wäre die Mühe vergebens.

Gruss, Couscous
 
Heute habe ich das AGR-Ventil abmontiert. Zum Glück ist das beim AXA-Motor schnell erledigt. Das Ventil schien in einer Position festzusitzen, um den Teller herum gab es bröselige Ablagerungen. Voll verrusst ist das Ventil natürlich nicht, ist ja kein Diesel.

Jetzt habe ich zum einen das Ventil in ein Lösungsmittelbad gestellt, dort darf es ein paar Stunden bleiben. Dann habe ich aus einem Aluminiumblech einen passenden Deckel geschnitten und den Flansch am Saugrohr-Oberteil damit verschlossen. Daraufhin springt der Motor problemlos an und läuft ruhig.

Als nächstes werde ich das gereinigte Ventil wieder einbauen. Falls die Fehler damit beseitigt sind, kaufe ich trotzdem ein neues, damit ich die nächste Zeit meine Ruhe habe.

Bisher ist ein elektrischer Fehler allerdings noch nicht ausgeschlossen.

Gruss, Couscous
 
Heute habe ich das gereinigte AGR-Ventil (so gut das ging, ohne es zu zerlegen) wieder eingebaut, wodurch die Probleme sich allerdings nur teilweise lösten. Das Ventil scheint wieder zu funktionieren, also kein unruhiger Motorlauf mehr. Der Fehler "EGR Sensor 2 - P0407" tritt aber immer noch auf und kommt nach dem Löschen gleich wieder. Allerdings diesmal ohne Motorwarnleuchte.

Daher nochmal die Frage in die Runde: Wo sitzt dieser Sensor? Lässt sich der Fehler durch Austausch des AGR-Ventils erschlagen?

Gruss, Couscous
 
Aktuell sind keine Motor-Fehlermeldungen mehr im Speicher. Ein neues AGR-Ventil konnte ich noch nicht kaufen, da mein Freundlicher bis heute Betriebsurlaub hat.

Gruss, Couscous
 
So, das neue AGR-Ventil ist verbaut (ca. 163 EUR fürs Ventil und 4 EUR für die Dichtung). Die Fehler sind immer noch weg :D . Nach dem Einbau habe ich das Ventil noch "angelernt": VCDS | Grundeinstellungen | Gruppe 74.

War schön, das hier mit Euch besprochen zu haben ;) .

Gruss, Couscous

Nachtrag: Das AGR-Ventil für den AXA-Motor hat die Teilenummer 06A131501Q. Es gibt eine Vielzahl von identisch aussehenden Ventilen im Netz für andere VW-Benziner (jeweils mit einem anderen Buchstaben am Ende) und die zum Teil nur 35 EUR kosten. Die dürften aber motorspezifische Einstellungen haben, auf die man keinen Zugriff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schön, das hier mit Euch besprochen zu haben ;) .
Der AXA ist halt leider recht selten und im großen und ganzen auch recht problemlos. Diesel AGR können wir hier fast alle :D

Danke für die erfolgreiche Rückmeldung :danke:

Gruß
 
Ein gutes Jahr nach dem Einbau des nagelneuen Ersatzteils war derselbe Fehler "EGR Sensor 2 - P0407 - 004 - Signal too Low - MIL ON" wieder aufgetreten. Die VW-Werkstatt wollte das Ventil nicht zum Tausch einschicken, sondern bestand darauf, dass ich eine Garantiereparatur machen lasse. Soweit so gut. Dann fand man bei genauerer OBD-Diagnose den Fehler Kurzschluss nach Masse und meinte, das sei sicher in der Elektrik, zumal ein Ventil nicht nach einem Jahr schon wieder defekt sein sollte. Die Elektrik wollten sie aber wegen des Gasumbaus nicht checken, das wäre auch teuer geworden und natürlich auf meine Kappe gegangen. Daraufhin habe ich ein funktionierendes Ventil beschafft und habe nur den Stecker umgesteckt, ohne die Ventile selber zu tauschen. Dabei verschwand der Fehler. Das habe ich dann 3-4 mal wiederholt, um mich zu überzeugen, dass ich nicht einen Wackler im Kabel oder Stecker hatte. Schliesslich war ich dann mit der Info nochmal bei VW und das Ventil wurde auf Garantie getauscht.
 
ich habe mit meinem auch ein ähnliches Problem. Ich habe ein neues Ventil gekauft, aber es schien keinen Unterschied zu machen, aber wenn ich zurückdenke, glaube ich nicht, dass ich die neuen Anpassungen durchgeführt habe. Jetzt möchte ich ein AGR kaufen und die Anpassungen erneut durchführen.

Kannst du mir empfehlen wo du das Ventil gekauft hast? Sie sind hier in Australien sehr schwer zu finden
 
Hallo @Ramigojag

Ich hatte das erste Ventil bei VAG gekauft und das zweite bei eBay, von einem Autohaus in Rostock. Wichtig: Auf die genaue VW-Teilenummer achten (VW 06A131501Q für den AXA-Motor), da es unzählige ähnliche Ventile gibt. Kostenpunkt war jeweils ca. 165 EUR, inzwischen eher 200 EUR.

Noch ein Hinweis: Ich hatte zum Zeitpunkt des Problems mit dem AGR-Ventil wohl schon eine sich entwickelnde Undichtigkeit im Saugrohroberteil, die möglicherweise mit dem AGR-Problem in Verbindung gestanden haben könnte:


Gruss, Couscous
 
Danke für die Information. Die auf meinem EGR geschriebene Teilenummer endet mit "H" und nicht mit "Q", aber als ich ein Ersatzteil bestellte, das besagte, dass es für einen 2008er AXA 2.0l T5 mit der Teilenummer "H" war, kam es an und das Vakuumeinlassrohr war ausgerichtet 90 Grad in die falsche Richtung, also habe ich jetzt noch eine mit "Q" bestellt, um zu sehen.

Ich habe auch den von Ihnen verlinkten Beitrag über das Abgasleck gelesen. Ich habe auch ein Auspuffleck, ich glaubte nicht, dass es Teil des Problems war, also ignorierte ich es für die jetzige Zeit. Ich glaube, es ist eine kleine Lücke im ersten Zweig des Auspuffkrümmers, die ich dort blubbern sehen kann, wenn ich mit Seifenwasser sprühe. Es ist ein sehr kleiner Spalt, da er sich scheinbar von selbst abdichtet, wenn der Motor warm wird und Sie das Abgasleck nicht mehr hören können.

Ich habe Ihre Lösung für den Froststopfen in der Nähe des Drosselklappengehäuses gesehen, ich habe mein Drosselklappengehäuse nicht abgenommen, aber beim letzten Mal habe ich keine Schäden am Froststopfen gesehen, daher bin ich mir nicht sicher, ob dies das Problem ist.

Muss man die Drosselklappe ausbauen um den Froststopfen sehen zu können?
 
DTC: 17851/P1443/005187 - Ross-Tech Wiki

always remember:

  • check wiring and/or connector(s) from/to potentiometer for Exhaust Gas Recirculation (G212) ---> check for power supply (measure) and defective connectors
  • egr has to be adapted after changing (VCDS)
  • oxygen values may vary due to false air ( e.g. defective plug --> "system too lean")
  • possibly you need to search for false air by using a smoker (Fahrzeugsystemanalyse)
  • exhaust need to be repaired

egr 06A131501H replaced by 06A131501Q

please have a complete VCDS scan and upload it here!
 
Ja, den Froststopfen kann man auch sehen, ohne das Drosselklappengehäuse abzunehmen. Man muss dann einen Spiegel verwenden. Es gibt auch mehrere Froststopfen!

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!
 
Ich habe das kleine Loch im Auspuffkrümmer repariert.

Ich habe keinen Kurzschluss im Signalkabel zwischen dem AGR-Positionssensor und dem Motorsteuergerät gefunden.

Das AGR-Solenoid scheint einwandfrei zu funktionieren, wenn es vom Diagnosetool aktiviert wird.

Ich habe jetzt ein weiteres AGR bestellt, diesmal mit der Teilenummer "Q". Ich vermute, dass das EGR möglicherweise in Ordnung ist und der Magnet in Ordnung ist, aber möglicherweise liegt ein Problem mit dem im EGR-Ventil eingebauten EGR-Positionssensor vor. Ich habe auch ein neues Sekundärluftrückschlagventil bestellt, da ich mit einem befreundeten VW-Techniker über ein Neuteil gesprochen habe.
 
Kann man beim AXA nicht die Abgasrückführung komplett stillegen?
Braucht doch niemand!
 
Es wurden ja auch schon TDI's stilleglegt, bei manchen ohne entsprechende Software-Erkennung reichte ein dazwichengelegte Platte.
Wie soll das jemand herausfinden? Die ASU findet es nicht! (Was den ganzen Schwachsinn aufzeigt.)

Ich werde es für meinen auch prüfen, wenn die Garantie 'rum ist.

Im Übrigen:
Wenn sich die Abgaswerte durch eine Veränderung verschlechtern, erlischt automatisch die ABE.
So weit klar.
Was ist aber, wenn dies gar nicht messbar ist sondern nur Theorie? :confused:
 
Es wurden ja auch schon TDI's stilleglegt, bei manchen ohne entsprechende Software-Erkennung reichte ein dazwichengelegte Platte.
Wie soll das jemand herausfinden? Die ASU findet es nicht! (Was den ganzen Schwachsinn aufzeigt.)

Ich werde es für meinen auch prüfen, wenn die Garantie 'rum ist.

Im Übrigen:
Wenn sich die Abgaswerte durch eine Veränderung verschlechtern, erlischt automatisch die ABE.
So weit klar.
Was ist aber, wenn dies gar nicht messbar ist sondern nur Theorie? :confused:
Hängt ja immer davon ab wie du das anstellst. Bei besagter Platte könnte man es von außen sehen.
Stecker abziehen -> Fehler im KI.
Software seitig rausnehmen wäre wohl der sicherste weg.

Ich halte da aber für unsinnig - bei meinem war die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil selbst nach 300tk nicht übermäßig verdreckt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war ich auch der erste der dran war.

Aber darum geht es hier ja eigentlich auch gar nicht.
 
Zurück
Oben