Motor wird nur schwer warm

Also.... wir reden ja über den Fahrbetrieb, da sollte Batterie egal sein.

Die beiden Fehler der Klima sollten auch egal sein, weil das nur für den Kühlbetrieb wichtig ist - solltest Du gegen Sommer beheben lassen.

Der Lichmaschienenfehler ist nicht so schön, da scheint was mit dem Regler zu sein, bzw. End-of-life (oder Masseband oder irgendein anderer Fehler).

Tankanzeige... Eine Zusatzheizung ohne laufenden Motor würde nicht starten, wenn der Tank auf Reserve ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Zuheizer nicht so ist, aber sicher bin ich mir nicht. Das der Fehler nur die Tankanzeige im Armaturenbrett betrifft, lässt auch schließen, dass der Tanksensor prinzipiell funktioniert, nur das KI einen Hau hat.

Ich würde die drei oberen Fehler beheben (lassen) und dann nochmal schauen, ob der Zuheizer funktioniert.
 
Oder ist der Zuheizer gesperrt, weil der Kraftstoffstand zu niedrig war? Vlt. Ist das die Fehlermeldung ...

Ansonsten zu dem Schlauch: Ja die Ingenieure haben sich etwas gedacht: Wenn das Kühlsystem leer war, dann kann ganz normal Kühlwasser aufgefüllt werden und das System entlüftet sich selbstständig über diesen Schlauch. Dort könnte sich Luft sammeln im Kühler, da Ein- und Auslass auf derselben Kühlerseite liegen (Beifahrerseite).
Und

Im Fahrbetrieb im Winter ist dies jedoch hochgradig negativ, weil du direkt ab Motorstart dein Kühlwasser kühlst.

Jetzt kann man endlich (heute erst getestet) mit Heizung voll auf und Gebläse 2 losfahren und der Motor wird trotzdem unproblematisch warm.

Aber ich wiederhole mich. Falls es Punkte gibt, die ich nicht bedacht habe, immer her damit :)
Nun kann man den Bus endlich auch im Winter fahren.

Gruß
 
Jetzt kann man endlich (heute erst getestet) mit Heizung voll auf und Gebläse 2 losfahren und der Motor wird trotzdem unproblematisch warm.

Mir ist jetzt nicht bekannt, wo Du wohnst und ob es da besonders frostig ist. Ich fahre los, nach 2km kommt es lau aus den Düsen und bis ich die 8km ins Büro habe, ist die Luft angenehm warm.
Nach 8 km zeigt das Wasserthermometer allerdings noch nicht 90º an, sondern eher 75 (bei ca. 0º Außentemperatur). Wenn der Zuheizer funktioniert ist alles bis -10º nach meinen Erfahrungen ohne Probleme zu machen.
Kälte (-15º) und Schleichfahrten führen aber tatsächlich dazu, dass er selbst mit Zuheizer nicht richtig warm wird.
 
Ja, ich rede von ohne Zuheizer um die -5°C.
Nähe Berlin, nichts extremes.

Aber was ihr unnötig mit dem Zuheizer an Diesel verbrennt ist doch unnormal. Da heizt man extra die Umgebung auf und nicht das Kühlwasser/den Motor...

Gruß
 
Ja, ich rede von ohne Zuheizer um die -5°C.
Nähe Berlin, nichts extremes.

Aber was ihr unnötig mit dem Zuheizer an Diesel verbrennt ist doch unnormal. Da heizt man extra die Umgebung auf und nicht das Kühlwasser/den Motor...

Gruß
Also ich heize mit der Wwzh Motor und Innenraum vor. Warmstart und schnell auf Temperatur und natürlich Scheibe frei. In Bayern brauchts des scho moal.

Sorry für Slang, passt aber gerade
 
Des passt schooooooo.

Ist ja nur manchmal so (hab mir auch so Gedanken gemacht), ob mitm Thermostat alles ok ist 8) :D aber da ist alles ok:)

Gruß
 
Tankanzeige... Eine Zusatzheizung ohne laufenden Motor würde nicht starten, wenn der Tank auf Reserve ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Zuheizer nicht so ist, aber sicher bin ich mir nicht. Das der Fehler nur die Tankanzeige im Armaturenbrett betrifft, lässt auch schließen, dass der Tanksensor prinzipiell funktioniert, nur das KI einen Hau hat.

Oder ist der Zuheizer gesperrt, weil der Kraftstoffstand zu niedrig war? Vlt. Ist das die Fehlermeldung ...

Kann man das differenzieren? Die Tankanzeige an sich scheint m.E. gut zu funktionieren. Kann mir also unter dem Fehler selbst sehr wenig vorstellen.

Also ich heize mit der Wwzh Motor und Innenraum vor. Warmstart und schnell auf Temperatur und natürlich Scheibe frei. In Bayern brauchts des scho moal.

Bei uns im Südharz braucht's das auch bisweilen. Funktioniert ja aber nur mit einer Standheizung und nicht mit dem ordinären Zuheizer.

Danke für eure Beiträge! Ich sehe zu, dass ich jemanden mit VCDS ranbekomme, damit wir den Zuheizer evtl. mal entpserren können.

Viele Grüße

Christian
 
Bei uns im Südharz braucht's das auch bisweilen. Funktioniert ja aber nur mit einer Standheizung und nicht mit dem ordinären Zuheizer.

Da solltest du dich besser informieren:)
Dein Zuheizer ist grundsätzlich völlig identisch mit der Warmwasserstandheizung im alten T5 - nur das Steuergerät ist anders. Das ist aber kein Problem - da anders als bei neueren Fahrzeugen der Zuheizer extrem einfach zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden kann. Das funktioniert deshalb so einfach, da der Zuheizer schon ab Werk im Can Bus voll vernetzt ist und darüber auch das Gebläse einschalten kann. Es ist nur ein original Webasto Bedienelement mit W-Bus (ovale Uhr, Fernbedienung (T90/100 zb.), Thermostart (GSM) oder ein Modul von DANHAG mit W-Bus nötig - das wird an der Heizung angeschlossen und schon ist es eine vollwertige Standheizung mit Motorvorwärmung. Da hier die Heizung das Gebläse über Can aktiviert - muss nichts weiter gemacht werden und das Gebläse wird auch erst aktiviert wenn das Kühlwasser schon warm ist - was sehr viel Strom spart.

Um das anzuschließen muss man gewöhnlich die Verkleidung am Unterboden abnehmen unter der die Heizung sitzt - bei manchen (wenigen) Fzg. war die eine Leitung aber schon bis unter den Fahrersitz weitergeführt.

Wenn man nun sowieso nach der Heizung sieht - sollte man im Zuge dessen auch gleich aufrüsten, selbst wenn man es selber nicht unbedingt benötigt erhöht es ggfs. den Verkaufswert und man kann auch mal die Heizung "ausbrennen" wenn man viel Kurzstrecke fährt oder im Sommer usw.

Man sollte auch unbedingt die Kühlmittelpumpe direkt an der Heizung prüfen - je nach Laufleistung vom Fzg. würde ich die direkt neu machen wenn man schon mal dran ist, die Frage ist hier weniger OB die sterben sondern WANN... Extra deshalb nochmal zerlegen wäre blöd... Außerdem funktionieren die Pumpen oftmals auch nur teilweise - es kann als (mit Pech) passieren das sie läuft wenn man sie checkt und später doch wieder steht...
 
Ich habe euch sehr wohl verstanden 😊 Mir ist klar, dass der Standard-Zuheizer auch zur Standheizung mit Fernbedienung umgerüstet werden kann. Hab ich aber nicht, ist auch aktuell keine Option. Ich habe ein Fahrzeug, bei dem der Zuheizer nicht mitläuft und das daher nicht warm wird. Ich möchte auch keine Schläuche abklemmen, nur weil er dann auch warm wird ohne zu wissen, was noch alles beeinflusst wird.(wissenschaftlich: Korrelation bedeutet nicht Kausalität). Ich möchte gern, dass das Fahrzeug wieder so funktioniert, wie VW sich das gedacht hat. Dafür habe ich die Fehlerspeicher ausgelesen und eine Meldung bekommen, durch die ich aber den Fehler nicht genau eingrenzen kann. Alles andere ist doch off topic 😉 Ich sehe jetzt also zu, dass ich mit VCDS etwas Licht in die Sache bringe. Danach sehen wir weiter. Hätte ja sein können, dass jemand das so schon mal hatte und sagen kann "Jep, KI tauschen", oder "Nur verriegelt, freischalten" oder oder oder...

Bitte nicht böse sein! Aber ich brauche Hilfe, die mich an mein Ziel führt 🙃

Viele Grüße

Christian

EDIT: Ich habe bisher übrigens noch keinen Aufkleber von Webasto am Fahrzeug gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern, dass das Fahrzeug wieder so funktioniert, wie VW sich das gedacht hat.
Ohhh, schreib das doch gleich. Du musst sofort zum VW Händler fahren! Gib das Auto ab und sag, die sollen alles reparieren, was sie finden :-)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. VW denkt sich, dass die Fahrzeuge regelmäßig und dauerhaft bei VW gewartet werden und sie ganz viele Teile tauschen dürfen - gerne Krümmer, Turbolader, Zylinderköpfe - also alles was viel Arbeit macht und viel Geld kostet.

<IronieAus>

Wir bekommen das alles hin!
 
:D hab's verstanden!

Wollte damit sagen, dass ich das Fahrzeug erstmal gern grundhaft wieder in Funktion hätte. Danach können wir uns über eine Umrüstung auf Standheizung unterhalten etc. Und wie gesagt, einfach irgendwelche Schläuche abklemmen halte ich nicht für den richtigen Weg.

Ich melde mich, sobald ich mehr vom VCDS weiß!
 
Bitte nicht böse sein! Aber ich brauche Hilfe, die mich an mein Ziel führt

Siehe Beitrag 21!

Primär solltest Du, bzw. eine Werkstatt sich um die ordnungsgemäße Funktion des Zuheizers kümmern. Dieser ist möglicherweise aufgrund einer Störung verriegelt. Wenn der Zuheizer ordnungsgemäß funktioniert, sieht es mit dem Thermomanagement bei niederen Temperaturen etwas comfortabler aus.

Zum fachgerechten Prüfen des Zuheizers sollte man ein Webastointerface (alternativ-ersatzweise VCDS + Multimeter), Stromlaufpläne und sonstige Reparaturunterlagen zur Hand haben.

Zur Prüfung des Limafehlers gibt es hier im Forum schon genug Fundstellen. Belastungssignal für Generatorklemme DF - Spannung an Steuergerät

Je nach Ausgangssituation/Werkskonfiguration (Zuheizer aufgerüstet Ja/Nein, Zweitbatterie Ja/Nein) könnte es hier durchaus Zusammenhänge mit einem verriegelten Zuheizer geben.

Um die Klimaanlage musst Du dich auch kümmern, denn die wird im Sommer ggf. nicht gescheit funktionieren (siehe Fehlerscan).

Gruß
 
Moin Christian,
diese Hilfe, die einen ans Ziel bringt, wollen alle und immer sofort hier aus dem Forum haben.
Dann lass doch die Fehler alle bei VW beheben. Ganz einfach, dann wird auch alles wieder funktionieren.
Gruß
 
@Nendoro

Jap, und wie ich bereits schrieb, ich bin genau da dran.

Je nach Ausgangssituation/Werkskonfiguration (Zuheizer aufgerüstet Ja/Nein, Zweitbatterie Ja/Nein) könnte es hier durchaus Zusammenhänge mit einem verriegelten Zuheizer geben.

Alles werkseitig, nur eine Batterie. Wie ich bereits schrieb bin ich gerade dabei zu prüfen, ob der Zuheizer defekt oder verriegelt ist. Oder ob es ein Problem mit dem KI ist. Für weitere Hinweise zur Eingrenzung des Fehlers bin ich gern offen :)

Um die Klimaanlage musst Du dich auch kümmern, denn die wird im Sommer ggf. nicht gescheit funktionieren (siehe Fehlerscan).

Völlig klar, hat ja jetzt aber erstmal nix mit dem Zuheizer zu tun.

Achso sorry, ich hatte nicht gewusst das ergänzende Tipps nucht erwünscht sind. Tut mir leid:uuups:

Alles gut! Nur kenne ich aus anderen Foren, dass das eher den Faden aufbläht und man als zweiter mit dem Fehler ewig suchen muss, bis man das Eigentliche findet 😊 Und in der allgemeinen Kommunikationspsychologie ist es übrigens unhöflich, Leuten Tipps zu geben, nach denen sie nicht gefragt haben, und dann auch noch eingeschnappt zu sein, wenn der Fragende die Tipps nicht annimmt. Weiß Gott keine Kritik an Dir!! Ich merke das in anderen Foren nur sehr deutlich. Und das zieht die Threads in die Länge und bläht sie auf. Also nichts für ungut! Der Gedanke im Bus eine richtige Standheizung zu haben gefällt mir ☺ Jetzt muss nur erstmal die Pflicht erledigt werden, dann machen wir uns an die Kür. Deswegen hier bitte erst A und dann B 💚

@DaineseBiker
Von sofort und einfach war nie die Rede ;) Ich bin durch den Lada leidgeprüft und auch gewillt selbst Hand anzulegen (das einzige, was ich bisher extern habe machen lassen war die Regeneration der Lima, da mir dazu die Zeit gefehlt hat). Nur versteht auch bitte mich. Hier kommen immer wieder Kommentare zu Dingen, die ich schon vor einigen Beiträgen ausgeschlossen habe. Oder Kommentare zu Fehlern, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Das ist nicht zielführend, oder? Wir drehen uns meiner Meinung nach aktuell im Kreis.
 
Ich habe bisher übrigens noch keinen Aufkleber von Webasto am Fahrzeug gefunden.
Kleine Hilfe:
einen solchen Aufkleber solltest du im Bereich der B-Säule finden: Bei mir an der Rückseite der Fahrertür:
20161115_091650-e1479202130340.jpg

Dann Weißt du, du hast einen Zuheizer und der ist dann i.d.R werksseitig verbaut.
Hast du ihn nicht, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
- der Aufkleber wurde entfernt oder ist verloren gegangen
- du hattest keinen werkseitigen ZH und hast ihn bis heute nicht
- deine Tür wurde getauscht oder nachlackiert

dann hilft nur: Schau unter deinen Bus. Dort solltest du unter dem Fahrersitz bei demontierter Unterbodenverkleidung folgendes sehen.
Inked688399861_zuheizerStandMJ2011.jpg.d15e1061c04c567d1d2d769291b62a0b_LI-2.jpg
Wenn es eine Webasto ist, sieht das schild wie zu sehen ist aus. Rechts habe ich die das Abgasrohr eingekreist. Dies ist das einzige Bauteil, dass du auch mit verkleidung erkennen kanst. Dazu musst du aber wirklich unters auto. Von der Seite aus nur sehr schwer zu erkennen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Dein Zuheizer ist nachträglich eingebaut.
Wie wurden da z.B. die Kabel verlegt? evtl. ist auch nur ein Kabel defekt , da nicht geschütz oder falsch verlegt, dann heißt es prüfen und ersetzen.
Du hast einen ZH eines andern Herstellers. Dort können ganz andere Probleme auftauchen als bei der meist verbauten WEBASTO Thermo Top C: also welche hast du?

Bitte nicht böse sein! Aber ich brauche Hilfe, die mich an mein Ziel führt
Wie soll das gehen, wenn wir bislang trotz Nachfrage nicht wissen was tatsächlich verbaut ist!
Hier wird dir i.d.R. so gut wie möglich geholfen und es gibt viele die dazu bereit sind.
Aber wenn Fragen gestellt werden, sollten diese auch best möglich beantwotet werden und das kannst nur du selber machen.

Also, wir warten auf zielführenden Input, um es mit deinen Worten auszudrücken.
 
Alles werkseitig, nur eine Batterie. Wie ich bereits schrieb bin ich gerade dabei zu prüfen, ob der Zuheizer defekt oder verriegelt ist

Zum besserem Verständnis der Fehlerlogik:
Das Verriegeln des Zuheizers ist eine Sicherheitsfunktion, welche nahezu immer einen Defekt vorraussetzt, welche einer Rep.-Maßnahme bedarf. Das "oder" ist also an dieser Stelle nicht korrekt. Das Entriegeln des Zuheizers ist keine Repmaßnahme, dient aber der Fehlersuche. Nach Störungen per Interface entriegelte Zuheizer weisen ohne Reparatur in aller Regel nach kurzer Nutzungsdauer die gleichen Fehler auf.

Für eine störungsfreie Funktion des Zuheizers stehen mit Bezug zum Fehlerscan die Kraftstoffversorgung und Spannungsversorgung zunächst im Vordergrund. Konkret sind hier die Messwerte Spannung und Strom unter Last interessant (Multimeter/Stromzange etc.) , bzw. was von den analog gemessenen Werten tatsächlich im Steuergerät des Zuheizers ankommt.


Völlig klar, hat ja jetzt aber erstmal nix mit dem Zuheizer zu tun.
Mit dieser Einschätzung kann man schnell mal daneben liegen. Fehlerursachen und deren Symptome sind auf den ersten Blick oft nicht leicht zuzuordnen und führen auf dem falschen Fehlerpfad. Deswegen würde ich das Problem zumindest ansatzweise näher betrachten, um nichts zu übersehen.

"Näher betrachten" heißt konkret: Auswertung der Sensorwerte (Beispiel Außentemperatur, Kühlwassertemp. etc.). und deren Plausibilisierung.

Viel Erfolg
 
Da hier die Heizung das Gebläse über Can aktiviert - muss nichts weiter gemacht werden und das Gebläse wird auch erst aktiviert wenn das Kühlwasser schon warm ist - was sehr viel Strom spart.

Kann man so nicht verallgemeinern.
Ich nutze zwei Standheizungen, einmal ein aufgerüsteter Zuheizer und ein vollständig nachgerüstetes Webasto Wasserheizgerät.
Bei beiden läuft die Innenraumlüftung sofort mit.
 
Und in der allgemeinen Kommunikationspsychologie ist es übrigens unhöflich, Leuten Tipps zu geben, nach denen sie nicht gefragt haben, und dann auch noch eingeschnappt zu sein, wenn der Fragende die Tipps nicht annimmt. Weiß Gott keine Kritik an Dir!!

Na dann ist es ja gut, wenn die Kritik keine ist

:danke:
 
Zurück
Oben