Motor wird nur schwer warm

baeumchen

Jung-Mitglied
Ort
Sondershausen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe Gemeinde!

Der T5 2.5 TDI BNZ meiner Frau wird nur sehr schwer warm, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen. Thermostat ist aber neu. Da ich eher in russischer Motorentechnik bewandert bin, die Frage: Wonach kann ich noch schauen? Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Christian
 
Welche Stecke fahrt ihr so mit dem Bus?
 
Dein Bus sollte einen Zuheizer haben.
Läuft der?
Sonst hier mal die Suche nutzen, da findest du vieles zu dem Thema.
 
Mindestens 25km bevor sich die Temp.-Nadel merklich bewegt.

Zuheizer kann sein, dass der defekt ist. Wie krieg ich das raus? Wo sitzt der? Bei der Suche nach "Zuheizer" hab ich nur was aus dem Bereich Standheizung gefunden. Ich schaue mal weiter.

Danke schonmal für eure Anworten!

Viele Grüße

Christian
 
Wäre aber trotzdem seltsam. Es gibt Busse ohne Zuheizer und die werden auch warm
 
Die Frage ist doch ob der Bus tatsächlich nicht Warm wird oder nur die Anzeige nichts anzeigt.
Wie sieht es denn mit der Warmluft aus? Kommt das was oder fahrt ihr die ersten 25km mit Kaltluft aus den Lüftungsdüsen?
 
Da dein Profil sehr wenig hergibt:

Schau mal ob du an der Fahrertür (B-Säule) einen Aufkleber von WEBASTO findest.... wenn ja, hast du einen Zuheizer Die Fünfender hatten bei deinem BJ immer einen...... Verbaut ist er unter dem Fahrzeug im Bereich des Fahrersitzes.
Hast du Zugriff auf VCDS? Wenn ja, kannst du darüber schon einiges abklären.

Typisch wäre:
- Wenn kein Zugriff über VCDS: evtl. Platinenschaden (leider sehr häufiger Fehler)

und wie gesagt: Über die Suche "Zuheizer T5.1" findest du viel Lesestoff, der dich weiterbring.
 
Hi,

das hört sich für mich - falls ein Zuheizer verbaut - danach an, dass der verriegelt ist. Vor allem, wenn das Problem erst jetzt auftritt. Leider wissen wir nicht, ob der Wagen neu gekauft ist oder schon länger rumgondelt. Erinnert mich aber an meinen BPC, der nach 15 km gar nicht warm war, weil der Zuheizer verrieglt war.

Den kann man per VCDS OBDEleven oder ähnlichem entriegeln. Wenn Du sowas hast... ansonsten in meiner Signatur, da gibts Hilfe in der Nähe - jetzt auch Mund-Nasen-Bedeckung!
 
Kühlmittelthermostat defekt?
 
Die Frage ist doch ob der Bus tatsächlich nicht Warm wird oder nur die Anzeige nichts anzeigt.
Wie sieht es denn mit der Warmluft aus? Kommt das was oder fahrt ihr die ersten 25km mit Kaltluft aus den Lüftungsdüsen?

Haucht uns nur lauwarm an. Wird also wirklich nicht warm

Schau mal ob du an der Fahrertür (B-Säule) einen Aufkleber von WEBASTO findest.... wenn ja, hast du einen Zuheizer Die Fünfender hatten bei deinem BJ immer einen...... Verbaut ist er unter dem Fahrzeug im Bereich des Fahrersitzes.
Hast du Zugriff auf VCDS? Wenn ja, kannst du darüber schon einiges abklären.

Kläre ich ab. Ich hatte Zuheizer = Standheizung immer in Verbindung mit einer Fernbedienung im Hinterkopf. Das haben wir nicht. Daher hatte ich die Ergebnisse zur Standheizung quasi ausgeblendet. Habe ich das bei meinen Recherchen richtig verstanden, dass der Zuheizer in dem Falle tatsächlich dazu dient, den großen Diesel generell schneller auf Temperatur zu bringen?

Das kann so schon passen, kommt evtl. auf die Art dieser 25 km an.

Bundesstraße mit 100 km/h. Autobahn analog. Ich habe eben keinen Vergleich. Mein Lada hat nach 4 km 80°C Kühlmitteltemperatur. 🤷‍♂️

das hört sich für mich - falls ein Zuheizer verbaut - danach an, dass der verriegelt ist. Vor allem, wenn das Problem erst jetzt auftritt. Leider wissen wir nicht, ob der Wagen neu gekauft ist oder schon länger rumgondelt. Erinnert mich aber an meinen BPC, der nach 15 km gar nicht warm war, weil der Zuheizer verrieglt war.

Der Wagen hat ca. 220.000km runter und kam gebraucht vor 5 Jahren zu uns.

Kühlmittelthermostat defekt?

Ist wie gesagt neu.

Ich schaue mal, ob das Fahrzeug einen Zuheizer hat. VCDS horche ich mich um.

Danke für euer Feedback. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß!

Viele Grüße

Christian
 
Ich könnte mir vorstellen das er immer den "Großen-Kühlkreislauf" offen hat, dann dauerts wirklich ewig bis er warm wird. Wie @Fahrradler bereits bemerkt hat.
 
Ich könnte mir vorstellen das er immer den "Großen-Kühlkreislauf" offen hat, dann dauerts wirklich ewig bis er warm wird. Wie @Fahrradler bereits bemerkt hat.
Hi, wenn der Motor läuft ist immer der große Kreislauf offen. Also Motor und der eventuell bei Wwzh einzeln schaltbare Heizkreislauf.

Erstmal Standheizung klären. Dann mal Fehler auslesen lassen. Damit sollte man schon weiterkommen. Den Status des Zuheizers kann man auslesen und entriegeln. Zu häufiger Flammabbruch, Unterspannung oder Tank leer können zum Verriegeln führen (letzteres nur bei Standheizung). Ansonsten Kühlmittelpumpe aka Wasserpumpe? Wenn die Flügel ab sind wird nicht umgewälzt. Da meckert ggf. die Öltemperatur noch nicht... Nur so als Gedanke, soll ja beim 5ender ab und an vorkommen...
 
Hi, wenn der Motor läuft ist immer der große Kreislauf offen. Also Motor und der eventuell bei Wwzh einzeln schaltbare Heizkreislauf...

Wieder was gelernt, ich dachte immer der große Kreislauf öffnet erst bei erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah, habe ich auch was gelernt!

Was ich sagen wollte:
Die Warmwasserzusatzheizung erhitzt bei abgeschaltetem Motor den Kühlkreislauf der nur zum Wäremetauscher reicht. Dafür gibt es mittig im Motorraum (oben Richtung Fahrgastraum) ein Ventil. Ist das bestromt, dann ist der Innenraumheizungskreislauf vom Motorkreislauf getrennt (deshalb habe ich "klein" geschrieben). Wenn der Motor läuft, ist das Ventil offen und der Motorkreislauf ist mit dem Heizungskreislauf verbunden. Über den Kühlwasserkühler rede ich noch gar nicht, da wir ja noch nicht mal auf 30°C kommen - geschweige denn 85°C.

Sorry für das Missverständnis.

Ohne WWzh sieht das natürlich anders aus. Da ist der Zuheizer fest im Wasserkreislauf ohne den Kühler drin. Wenn dann die Motortemperatur niedrig ist und die Außentemperatur unter 7°C (habe ich mal gelesen), dann heizt der zu, damit der Motor schneller Richtung 85°C kommt.

Wenn also bei 25km Fahrstrecke um die 80 km/h der Motor nicht warm wird, dann kann das folgende Ursachen haben:
1. Thermostat kaputt (ist aber neu) - das heißt das Kühlwasser wird permanent gekühlt
2. Kühlmittelpumpe defekt - bei 25km könnte das sein, dass das gerade so ausgeht ohne das die roten Lampen leuchten (Öltemperatur), dann wird in folge der Kühlmitteltemperatursensor nicht umflossen und sitzt in seinem kalten Wasser, während das Wasser im Block schön warm ist (der Wärmetauscher für die Heizung ist auch kalt)
3. Zuheizer/Wwzh ist defekt oder verriegelt - per VCDS diagnostizierbar. Entriegeln/Reparieren und gut. Bitte den Fehler anschauen und beheben

Um 2. auszuschließen, muss man bei laufendem Motor mal den Ausgleichsbehälter betrachten, der sollte Bewegung zeigen. Auch kann man das fließende Wasser im Schlauch erfühlen

Um 3. auszuschließen mal unter das Auto unterhalb des Fahrersitzes schauen, da sitzt nämlich der Rußschleuderauspuff vom Zuheizer/Wwzh. Da kann man es Tickern hören am Anfang und später sollte da Abgas rauskommen - falls die Startbedingungen gegeben sind - Motor kalt und Außentemperatur unter 7°C

Viel Erfolg
 
Jungs das liegt an einem einfachen "Konstruktionsfehler".

Also Erfahrung von mir:
AXD ohne Zuheizer!
Es geht ein kleiner Schlauch vom Kühler oben Fahrerseite zum Ausgleichsbehälter (dient zum Entlüften, wenn's das Kühlwasser aufgefüllt wird)

Über diesen Schlauch wird simplerweise das Thermostat überdrückt. Thermostat sitzt nämlich im Rücklauf ...
Ich fahre nun mit diesem abgeklemmten Schlauch und siehe da, er wird quasi wie ein normales Auto warm.

Screenshot_20210119_214012.jpg

Es ist ein himmelweiter Unterschied mit abgeklemmten Schlauch:)

Vorher 20min Stadtfahrt ohne Heizung bis Heizung voll und Stufe 2 Lüftung ohne runterkühlen möglich war. Nun 10 min mit absolut degressivem Fahrstil.

Gruß, Danone
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Verdeutlichung, Feierabend-Verkehr absolut schwachlastig unterwegs in der Stadt - 60 im 5. Gang.
Rot markiert, normaler Zustand
Grün markiert, wo ich mit abgeklemmten Schlauch jetzt die "90°C" erreiche.

Screenshot_20210120_232054.jpg

:)

@baeumchen schon ausprobiert?

Gruß
 
Es geht ein kleiner Schlauch vom Kühler oben Fahrerseite zum Ausgleichsbehälter (dient zum Entlüften, wenn's das Kühlwasser aufgefüllt wird)

Über diesen Schlauch wird simplerweise das Thermostat überdrückt. Thermostat sitzt nämlich im Rücklauf ...
Ich fahre nun mit diesem abgeklemmten Schlauch und siehe da, er wird quasi wie ein normales Auto warm.

Interessant ...
 
So ihr Lieben,

habe erstmal mit dem Auslesegerät eines Bekannten geschaut. Ist kein VCDS, aber war am besten verfügbar.

Gibt es zum T5 eine Liste mit der Aufschlüsselung der Fehlercodes? Der Etzold gibt da ja meines Wissens nichts her.

IMG_20210120_172208_resize_85.jpg

@DaineseBiker
Ich bin immer etwas skeptisch bei solchen Tipps. Die Ingenieure haben den Schlauch da ja nicht ohne Grund angebracht. Und weiterhin: Was mache ich bei Autobahnfahrten? Muss der Schlauch wieder dran, weil mir sonst alles kocht? Habe auch von einem Trabi-Fahrer den Tipp bekommen, einfach eine Pappe vor den Kühler zu packen. Hat ja früher schließlich auch funktioniert ;) Mir wäre prinzipiell lieber, wenn das komplette System einfach erstmal so funktioniert, wie es ausgelegt wurde :) Ich behalte deinen Tipp aber trotzdem im Hinterkopf 🙃

Viele Grüße

Christian
 
Zurück
Oben