PhilippH84
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Guten Tag ihr Lieben,
lange nichts von mir hören lassen. Vielen Dank nochmal für die Tipps die ich im Frühjahr letztes Jahres hier bekommen habe.
Haben den ersten Lockdown gut genutzt für Ausbau Phase 1. (Isolierung, Dachfenster, Decke, Boden, Bett, Möbel (ohne Schubladen), Wasser)
Und waren damit auch schon gut unterwegs im Sommer/Herbst.
Nun gehts an Phase 2.
Es wird also alles nochmal ausgebaut. Und dann folgendes gemacht, Solarpanel, Kabelverlegung, Laderegler/Wechselrichter, Filzen, Schubladen für Möbel...)
So, lange rede, nun zur eigentlichen Frage, bzw. Diskussion:
Wir würde mit dem Fahrzeug gerne Autark paar Monate unterwegs sein und planen ein Solarsetup.
Hier mal die Verbraucher mit den berechneten, geschätzten Ah pro Tag:
- Mobicool FR 40 (ca. 30 Ah)
- 2 Smartphone (zusammen ca. 10 Ah)
- Kameraladung (ca. 5 Ah)
- 14"Laptop max 2-3 h (ca. 20 Ah)
- Innenbeleuchtung 4 LED Spots + 2 LED Stripes (ca. 10 Ah)
- Wasserpumpe (1 Ah)
Sind zusammen ca. 76 Ah
Was fehlt ist die Standheizung, hierzu fehlen mir Daten. Wobei ich denken würde das sich das evtl. mit dem Kühlschrank ausgleicht?
Also Standheizung an = Kühlschrank aus?
Hier jetzt schon die erste Frage: Stimmen die von mir genannten so in etwa mit der Realität überein?
Was bisher verbaut ist eine 80 Ah Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Glaube das ist ein einfacher Bleiakku von Varta.
Das wär die nächste Frage: Kann man die erstmal behalten und schauen ob das evtl. erstmal reicht, oder sollte man direkt was größeres verbauen?
So und nun der Plan zur Stromerzeugung/Umwandlung:
- Geplant ist dieses 160 Watt Solarpanel
- Und dieser 4in1 100 Watt Sinus-Inverter mit Laderegler
Hat dann jemand Erfahrung mit diesem Setup? Macht das überhaupt Sinn mit er recht kleinen Batterie?
230 Volt Steckdosen und der Landstromanschluss sind auch eher ein nice to have, aber ich denke wenn man das Thema schon anpackt kanns ja nicht schaden.
Eine weitere Frage wär noch ob denn schon mal jemand diesen 4in1 Sinus Inverter unter dem Beifahrersitz verbaut hat?
Müsste theoretisch reinpassen, könnte aber doch recht knapp werden?
So vielen Dank schon mal vorab für eueren Input.
Im Anhang noch paar Fotos vom bisherigen Ausbau.
Liebe Grüße
Phil
lange nichts von mir hören lassen. Vielen Dank nochmal für die Tipps die ich im Frühjahr letztes Jahres hier bekommen habe.
Haben den ersten Lockdown gut genutzt für Ausbau Phase 1. (Isolierung, Dachfenster, Decke, Boden, Bett, Möbel (ohne Schubladen), Wasser)
Und waren damit auch schon gut unterwegs im Sommer/Herbst.
Nun gehts an Phase 2.
Es wird also alles nochmal ausgebaut. Und dann folgendes gemacht, Solarpanel, Kabelverlegung, Laderegler/Wechselrichter, Filzen, Schubladen für Möbel...)
So, lange rede, nun zur eigentlichen Frage, bzw. Diskussion:
Wir würde mit dem Fahrzeug gerne Autark paar Monate unterwegs sein und planen ein Solarsetup.
Hier mal die Verbraucher mit den berechneten, geschätzten Ah pro Tag:
- Mobicool FR 40 (ca. 30 Ah)
- 2 Smartphone (zusammen ca. 10 Ah)
- Kameraladung (ca. 5 Ah)
- 14"Laptop max 2-3 h (ca. 20 Ah)
- Innenbeleuchtung 4 LED Spots + 2 LED Stripes (ca. 10 Ah)
- Wasserpumpe (1 Ah)
Sind zusammen ca. 76 Ah
Was fehlt ist die Standheizung, hierzu fehlen mir Daten. Wobei ich denken würde das sich das evtl. mit dem Kühlschrank ausgleicht?
Also Standheizung an = Kühlschrank aus?
Hier jetzt schon die erste Frage: Stimmen die von mir genannten so in etwa mit der Realität überein?
Was bisher verbaut ist eine 80 Ah Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Glaube das ist ein einfacher Bleiakku von Varta.
Das wär die nächste Frage: Kann man die erstmal behalten und schauen ob das evtl. erstmal reicht, oder sollte man direkt was größeres verbauen?
So und nun der Plan zur Stromerzeugung/Umwandlung:
- Geplant ist dieses 160 Watt Solarpanel
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- Und dieser 4in1 100 Watt Sinus-Inverter mit Laderegler
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Hat dann jemand Erfahrung mit diesem Setup? Macht das überhaupt Sinn mit er recht kleinen Batterie?
230 Volt Steckdosen und der Landstromanschluss sind auch eher ein nice to have, aber ich denke wenn man das Thema schon anpackt kanns ja nicht schaden.
Eine weitere Frage wär noch ob denn schon mal jemand diesen 4in1 Sinus Inverter unter dem Beifahrersitz verbaut hat?
Müsste theoretisch reinpassen, könnte aber doch recht knapp werden?
So vielen Dank schon mal vorab für eueren Input.
Im Anhang noch paar Fotos vom bisherigen Ausbau.
Liebe Grüße
Phil