Ladebooster lädt zu langsam

Hasdroy89

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Umbauten / Tuning
100Ah Lifpo4 Supervolt mit Ective SBB 30 Ladebooster und 130 Watt auf dem Dach, Planar 2d Std. Hzg., BF Goodrich 225/70 R16, Osram LED Night Breaker H4, Lazer-Lamps R750 Elite, innen mit Armaflex isoliert und gefilzt.
Hallo ihr lieben,

erstmal zu mir ich bin der neue hier, heiße Stefan, bin 33 Jahre alt und hab mir vor ca. 1 Jahr einen VW Caddy gekauft um diesen langsam umzubauen.
Jetzt stoße ich leider schon auf das erste Problem.
Habe mir einen Ective SBB30 gekauft. Also Ladebooster plus MPPT Regler. Habe alles wie beschrieben angeschlossen, also dickes Kabel von Starterbatterie zum Booster, vom Booster zu meiner Lifepo4, Masse dasselbe. Habe das D+ Signal für den Ladebooster von Klemme 15 genommen, also Zündungsplus. Anschluss der 100 Watt Solaranlage eigentlich selbsterklärend. Soweit so gut und es funktioniert auch eigentlich.
Meine Lifepo 4 Batterie, wurde laut App mit 18 % Ladung ausgeliefert. Also die Batterie angeschlossen, den Ladebooster mittels PINS auf Lifepo4 gestellt und getestet.
Siehe da, die App des Ladeboosters und die App des BMS der Batterie zeigen nahezu indentisch dasselbe an, eine Ladeleistung von ca. 25-27 AH an. Perfekt ich freute mich. Aufgrund der Witterung im Moment, komme ich leider mit den 100 Watt auf dem Dach im Moment nur auf max 15-20 Watt, was daher eher nicht aussagekräftig ist.

So jetzt zu meinem Problem, als die App der Batterie bei ca. 50 % war, kam nur noch eine Ladeleistung von ca- 3-5 AH, auch die App des Ladebosters zeigt nur noch 3-5 Ah an. Zudem zeigt die die App des Ladeboosters an, dass die Batterie vollständig geladen ist, was ja definitiv nicht der Fall ist, da die App der Batterie nach wie vor ca. 50% anzeigt. Ich versteh die Welt nicht mehr. Woran kann das liegen.
Es dauert nun ewig bis ich die 50 % der Batterie auf 100 bringe bei lediglich 3-5Ah Ladeleistung. Gleich nach dem Start des Motors, lädt er gleich am Anfang mit den vollen 25 AH aber nach ca. 2-3 Minuten fällt die Leistung ab und es wird angezeigt, dass die Batterie voll ist.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte???
Zu den Komponenten, Ladebooster von Ective SBB 30, Supervolt 100 AH Lifepo4 Batterie.

Vielen Dank im voraus.

MFG Stefan
 
So jetzt zu meinem Problem, als die App der Batterie bei ca. 50 % war, kam nur noch eine Ladeleistung von ca- 3-5 AH, auch die App des Ladebosters zeigt nur noch 3-5 Ah an. Zudem zeigt die die App des Ladeboosters an, dass die Batterie vollständig geladen ist, was ja definitiv nicht der Fall ist, da die App der Batterie nach wie vor ca. 50% anzeigt.
Ohne Deine Komponenten konkret zu kennen: Doch, das ist durchaus möglich - es kann nämlich ganz einfach das BMS falsch kalibriert sein. Wie ist denn die Batteriespannung in dem Moment? Wenn sie bei größer/gleich 14.2V liegt, ist eine 12V LiFePO4-Batterie im Prinzip voll. Lass sie dann in Ruhe ganz voll laden, dann sollte sich auch das BMS kalibrieren und auf 100% springen.
Wenn das so war, würde mich auch weniger besorgen, dass die Batterie bei Ankunft nur 18% hatte, vermutlich hatte sie mehr. Sie sollen nicht voll gelagert/transportiert werden, aber richtig wären um 30% - 18% wäre nicht schön.
 
Moin, Das Thema hatten wir gerade im Kastenwagen Forum
Jumper "richtig" gesetzt??
 
Joa, Ladeschlusspannung im Booster zu niedrig gesetzt ist auch eine Möglichkeit, daher die Frage nach der Spannung ;)
 
Die Batteriespannung zeigt auf beiden Apps 13,82-13,84 Volt an.
Und ja die Pins am Ladebooster wurden richtig auf Lifepo4 gesetzt.
 
Das wäre eine typische Erhaltungsspannung. Vorher muss das Teil aber mal auf 14,2-14,4V hoch und dort für die Absorptionsphase bleiben und während dieser Zeit kalibriert sich falls nötig auch das BMS. Wenn das nicht stattfand, ist der Booster falsch konfiguriert.
 
Ja nach dem Start, geht er hoch in die Bosstladung und erreicht über 14V, aber eben nach kurzer Zeit schaltet er um auf Erhaltungsladung.
Aber wie kann das sein, obwohl die Batterie noch nicht voll ist. Sollte nicht die Boostladung laden bis die Batterie voll ist und dann erst auf Erhaltungsspannung schalten.
 
Boostladung kenne ich nicht bzw nur als Bulk und da wärst Du jetzt ja nicht. Es gibt Bulk (CC = Constant Current = strombegrenzt auf z.B. 30A) unterhalb der Ladeschlusspannung von je nach Batteriehersteller 14,2-14,4 bzw. selten 14,6V, nach Erreichen der Ladeschlusspannung kommt Absorption (CV = constant voltage = spannungsbegrenzt auf die Ladeschlusspannung), in der Absorption nimmt die Stromstärke immer weiter ab bis auf nahe 0A. Daran erkennt der Lader, dass die Batterie voll ist (und das BMS kalibriert sich). Danach senkt der Lader auf ca. 13,6-13,8V als Erhaltungsladung ab. Wenn der Lader mal über 14V war, hatte er Bulk (CC) abgeschlossen und ist in Absorption (CV) gegangen - da ist auch normal, dass irgendwann nur noch wenig Strom fließt.
Wenn Dein Lader noch weit vor Erreichen der 0,x A Ladestrom in eine Erhaltungsladung übergeht, ist ggf. irgendwo eine Zeitschranke dafür definiert und die ist dann zu kurz. Den Booster kenne ich wie gesagt nicht, beim Victron weiß ich, wo man das einstellt.
 
wie stehen deiner Jumper 2,3,4 ???
 
Auch die Supervolt sollte vor der Nutzung an einem entsprechenden Ladegerät komplett vollgeladen werden. Mit einem Booster oder Mppt ist keine hundertprozentige Erstladung empfehlenswert.
 
Meine Jumper stehen alle ganz nach unten, also jumper 2,3,4, was laut Bedienungsanleitung 14,6 heißt und laut Supervolt auch so passt, da die ihre 4 Zellen mit 3.65 v angeben was 14,6 v entspricht.
Boostladung ist vermutlich auch nur von Ective so genannt, aufjedenfall sollte die Boostladung von 14.6 V gehen.

also empfehlt ihr erstmal die Supervolt mit einem "entsprechenden Ladegerät" voll zu Laden???
 
Genau, und dann die Sache mal weiter beobachten um evtl Defekte auszuschließen.
 
ok, danke euch. gerade ist mir aufgefallen, sobald der wert von 14,6 nur kurz erreicht wird schaltet er quasi ab und geht in den erhaltungsmodus mit 13.8 volt, Batterie bei 67% 🙈🙈🙈 mich macht das wahnsinnig.
 
Was passt denn wenn du mal einen andern Batterietyp einstellst? Ich würde es mit "Nass" versuchen. Gruss Roger
 
Ändert leider auch nichts, der Booster geht bei der ejeweiligen Spannung in den Modus "Batterie vollständig geladen" und schaltet auf 13.8 V. Somit kann doch dann auch die Batterie nich zu hundert Prozent voll werden oder?

Ich werde sie jetzt einfach mal mit einem Ladegerät vollständig laden und sehen wie sich der Booster dann verhält.
 
Wenn die Batterie schon zu 100% geladen ist, würde das Verhalten passen. Hast die Möglichkeit die Batterie vor weiteren Ladetests zuerst um mindestens 20 Ah zu entladen? Gruss Roger
 
Ja eben das ist ja das Problem, weil laut der BMS App der Batterie zeigt lediglich ca. 65 % an und geht dann bereits in den Erhaltungsmodus von 13.8V.
Ja die möglichkeit habe ich schon, ich lass einfach die Standheizung laufen und dazu noch über den Spannungswandler irgend ein Gerät.
Darf man fragen was das bringen soll? Sorry für die dumme Frage. Hab dann hald Angst, dass wenn ich die Batterie jetzt auf ca. 35-40 % entlade, dass es dann wieder ewig dauert bist sie einigermaßen voll ist.

Ich versuche sie jetzt mal mit einem Ladegerät voll zu Laden, dass sich vll das BMS mal kalibriert und saug dann mal ca. 20-30AH raus und schau wie sich der Booster dann verhält.
 
Du kannst doch sicher via App die 4 einzelen Zellspannungen auslesen? Ich würde diese mal beobachten. Ev. sind die Zellen nicht gut gebalanced.
Wenn die Batterie ganz voll ist, hat das BMS ev. zu wenig Zeit für die Kalibrierung. Bsp.: Wenn für das BMS der Strom 1min unter 3A sein muss und die Spannung über 14.4V um auf 100% zu kalibrieren, der Booster aber z.B. schon nach 15 sec. in die Erhaltunghsladung geht wenn die Spannung über 14.6V liegt. Aus dem Ladeprozess heraus geht das ev. besser und die Batterie hätte auch etwas Zeit zum Balancen.
 
Wenn die Zellen alle 13,8V haben bzw 13,8/4=3,45V pro Zelle oder mehr ist der Akku voll.
Egal was die Prozentanzeige anzeigt.
In dem Fall wird halt die Prozentanzeige falsch sein. Das heißt im BMS schauen wo man den Ladezustand neu kalibrieren kann bzw bei welchen Kriterien die Anzeige auf 100% springt bzw sich das BMS von selbst kalibriert.
 
Zurück
Oben