Hallo,
das ist natürlich zum einen sehr gefährlich, zum anderen sind manche Reifen nicht die passenden zum Bulli
Der Tx steht auf der Hinterachse leicht X-Beinig, das heißt der Reifen auf der Innenflanke wird stärker belastet.
Ich selber hatte das mal beim T4 hatte bei dem Reifenhersteller reklamiert, hatte damals vier neue bekommen. Und der Hersteller machte eine Untersuchung des Grundes für den Ausfalls. Bei der Rekla kannst du den / die Reifen kostenfrei an den Hersteller über den Reifendealer einschicken.
Dieser Schaden kann auch durch ein Hinderniss (Bordstein) entstehen, je niedriger die Reifenflanke desto empfindlicher werden die Reifen. Deshalb haben die AT`s auch soviel Gummi an der Flanke.
Beim T5.1 hatte ich mal Reifen eines Herstellers mit dem D im Namen, die haben Risse in den Laufflächen bekommen, der Ersatz des Herstellers hatte das gleiche Problem. Dann haben sie das Aufmeine Fahrweise geschoben.... Eine Unabhängige Untersuchung ( im Conti-Werk Hannover) hatte ergeben, das das ein Traglastproblem wär, obwohl Aufdruck passte... Nach einer Umstellung auf einen Reifen von dem Hersteller mit dem C im Namen habe ich seid >250.000 km ruhe.
Maßnahmen:
1. Schau ob das Wärmeblech richtig sitz / verbogen ist
2. Nach einer Fahrt von 100-200 km bei trocknem Wetter, an sicherer Stelle anhalten und mit der Hand die Reifentemperatur prüfen an der Innen- und Aussenseite, dieses an der Vorderachse und Hinterachse. Die Reifen sollten Achsweise gleichwarm sein. Ist einer zu warm ist das Fahrzeug: einseitig beladen, der Luftdruck falsch oder etwas anderes fauel, z.B. schleifende Bremse. Dann ist die Felge auch sehr warm.
Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo