LI = 100 = 800 kg zulässige Radlast. Beim Multivan mit 1575 kg Radlast reicht das, wenn auch knapp.
Es gibt bis heute keine 19-Zöller mit mehr als LI = 100. 18- oder gar 17-Zöller sind da besser aufgestellt.
Die meisten 19-Zöller für den T5 haben den Zusatz XL = Extra Load, was eine verstärkte Reifenbauart symbolisiert. In Kombination mit einem höheren Reifendruck (!) besitzen XL Reifen somit eine größere Tragfähigkeit und eignen sich damit durchaus für schwere Fahrzeuge wie den Multivan.
19-Zöller als gefährlich für den T5 darzustellen ist Unfug.
Ich fahre seit Jahren 19-Zöller und hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art. Auch nicht bei voller Beladung. Wohl aber ist eine Sensibilität für den Reifendruck und dessen Anpassung an den Beladungszusdtand erforderlich.
Zu niedriger Reifendruck schadet JEDEM Reifen auf Dauer. Beulen in der Flanke sind nach aller Erfahrung selten ein Indiz für ds Fahren mit zu noiedrigem Reofendruck. Ein permanent mit zu niedrigem Druck gefahrener Reifen wird im gesamten Bereich der Karkasse und des Gürtelverbunds durch Überhitzung geschädigt (Auflösung des Verbunds ) und platzt am Ende.
Beulen in der Seitenwand sind immer ein Anzeichen für einen Karkassschaden im Übergangsbereich zum Wulst. Und damit ist der Reifen am Ende, damit würde ich keinen Meter mehr mit fahren. Gründe für Beulen in der Flanke sind bei neueren Reifen fast immer äußere harte Einwirkungenn wie Schlaglöcher, Bordsteinrempler usw., so gut wie nie sind es Materialfehler.
Der Auspuff eines Diesels am Enschalldämpfer wird doch nicht wirklich heiß, zudem ist er durch ein Hitzschutzschild abgeschirmt.
Gruß
Dirk