Reifen hinten rechts bekommt Beulen

Ich werde jetzt gleich meine 19er demontieren und hoffen, daß alle T5 Fahrer mit gleicher Dimension, es mir gleich tun!!!
Burschen, seid gegrüßt!
Hm, die Welt ist voller scheiss Spießer, was will man machen. Das mit der Zulassung ist eh nur Folklore heutzutage, da gibt es keinen technischen Hintergrund zu. Mach mal wie Du denkst, würde ich sagen, wenn Du alleine auf der Straße wärst.
Vielleicht solltest du zu dem Händler gehen der dir die Reifen verkauft hat. Leg deinen Schein auf den Tisch und er soll dir passende raussuchen.
Gibt es tatsächlich nicht so richtig welche. Ich würde wetten, dass der Händler nur die Reifen auf die Felge gezogen und das Fahrzeug dazu nie gesehen hat, korrekt?
 
Ich habe auch keine gefunden. Aber wer weiß wo er die her hat?
 
😁
Parasol hat mitgelesen und jetzt will er seine verkaufen.

Screenshot_20200602-133320_Opera.png
 
Dafür gibt es die Räder Reifenkombination, da steht alles drinnen was an den Bulli darf, ohne Probleme zu bereiten. Diese Liste gibt es beim Hersteller oder beim TÜV oder freien Sachverständigen.
Bitte niemand will dir böses. Aber bei Gefährdung von Verkehrsteilnehmern hört der Spaß auf!!!

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Naja es scheint ja wohl keinen Reifen zu geben der den richtigen Lastindex hat oder hast du jetzt einen gefunden?

Wie sind deine Achslasten? Vielleicht ist es ja doch korrekt.
 
Das Thema haben wir hier schon seit Jahren.

Es gibt in 19" nichts wirklich passendes für den T5. Möglich wäre nur ein größerer Abrollumfang - das hat dann aber andere Nachteile.

Für manche Autos mag es noch so gerade eben passen, dann ist aber Null Reserve dabei. Ist das Auto nur leicht überladen oder die Last ungleichmäßig verteilt, passt es schon nicht mehr.

Bei der Zulassung eines Reifens gibt es bzgl. des LI keinerlei Reserven. Der Reifen muss für die Zulassung kein bisschen mehr aushalten.
 
LI = 100 = 800 kg zulässige Radlast. Beim Multivan mit 1575 kg Radlast reicht das, wenn auch knapp.

Es gibt bis heute keine 19-Zöller mit mehr als LI = 100. 18- oder gar 17-Zöller sind da besser aufgestellt.

Die meisten 19-Zöller für den T5 haben den Zusatz XL = Extra Load, was eine verstärkte Reifenbauart symbolisiert. In Kombination mit einem höheren Reifendruck (!) besitzen XL Reifen somit eine größere Tragfähigkeit und eignen sich damit durchaus für schwere Fahrzeuge wie den Multivan.

19-Zöller als gefährlich für den T5 darzustellen ist Unfug.

Ich fahre seit Jahren 19-Zöller und hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art. Auch nicht bei voller Beladung. Wohl aber ist eine Sensibilität für den Reifendruck und dessen Anpassung an den Beladungszusdtand erforderlich.

Zu niedriger Reifendruck schadet JEDEM Reifen auf Dauer. Beulen in der Flanke sind nach aller Erfahrung selten ein Indiz für ds Fahren mit zu noiedrigem Reofendruck. Ein permanent mit zu niedrigem Druck gefahrener Reifen wird im gesamten Bereich der Karkasse und des Gürtelverbunds durch Überhitzung geschädigt (Auflösung des Verbunds ) und platzt am Ende.

Beulen in der Seitenwand sind immer ein Anzeichen für einen Karkassschaden im Übergangsbereich zum Wulst. Und damit ist der Reifen am Ende, damit würde ich keinen Meter mehr mit fahren. Gründe für Beulen in der Flanke sind bei neueren Reifen fast immer äußere harte Einwirkungenn wie Schlaglöcher, Bordsteinrempler usw., so gut wie nie sind es Materialfehler.

Der Auspuff eines Diesels am Enschalldämpfer wird doch nicht wirklich heiß, zudem ist er durch ein Hitzschutzschild abgeschirmt.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Xl Reifen haben einen verstärkten Aufbau und sind somit stabiler bis zur Belastungsgrenze. Aber trotzdem sind 800kg, 800kg. Ob Xl oder nicht.
Also mein 102Ps hat vorne 1680kg Achslast und deswegen bin ich davon ausgegangen das der T5 das sicher auch hat.
Auch wenn nicht ist es hart an der Grenze.
 
LI = 100 = 800 kg zulässige Radlast. Beim Multivan mit 1575 kg Radlast reicht das, wenn auch knapp.

Es gibt bis heute keine 19-Zöller mit mehr als LI = 100. 18- oder gar 17-Zöller sind da besser aufgestellt.

Die meisten 19-Zöller für den T5 haben den Zusatz XL = Extra Load, was eine verstärkte Reifenbauart symbolisiert. In Kombination mit einem höheren Reifendruck (!) besitzen XL Reifen somit eine größere Tragfähigkeit und eignen sich damit durchaus für schwere Fahrzeuge wie den Multivan.

19-Zöller als gefährlich für den T5 darzustellen ist Unfug.

Ich fahre seit Jahren 19-Zöller und hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art. Auch nicht bei voller Beladung. Wohl aber ist eine Sensibilität für den Reifendruck und dessen Anpassung an den Beladungszusdtand erforderlich.

Zu niedriger Reifendruck schadet JEDEM Reifen auf Dauer. Beulen in der Flanke sind nach aller Erfahrung selten ein Indiz für ds Fahren mit zu noiedrigem Reofendruck. Ein permanent mit zu niedrigem Druck gefahrener Reifen wird im gesamten Bereich der Karkasse und des Gürtelverbunds durch Überhitzung geschädigt (Auflösung des Verbunds ) und platzt am Ende.

Beulen in der Seitenwand sind immer ein Anzeichen für einen Karkassschaden im Übergangsbereich zum Wulst. Und damit ist der Reifen am Ende, damit würde ich keinen Meter mehr mit fahren. Gründe für Beulen in der Flanke sind bei neueren Reifen fast immer äußere harte Einwirkungenn wie Schlaglöcher, Bordsteinrempler usw., so gut wie nie sind es Materialfehler.

Der Auspuff eines Diesels am Enschalldämpfer wird doch nicht wirklich heiß, zudem ist er durch ein Hitzschutzschild abgeschirmt.

Gruß

Dirk
Moin Dirk.
Hast Du die Rad-Reifen-Kombi dann eingetragen bekommen?
Gruß anderer Dirk.
 
Hoi,

der TE berichtete weiter oben, daß er das Problem auch schon mit 16" Reifen hatte. Darauf wurde hier im Laufe der Beiträge gar nicht eingegangen.
Wenn das stimmt, dann wäre der LI 100 völlig aus dem Spiel und nicht relevant. Egal, ob das nun unsicher, legal oder nicht, eingetragen oder nicht ist.

Meines Wissens kann man bei Conti Reifen röntgen lassen. Aber da müsste @simsone2 besser Bescheid wissen.

Grüßle
 
Vielleicht eine Verkettung mehrerer Umstände.
19" keine XL Reifen und Sturz nicht richtig und zu wenig Luft.
Und 16" ebenso
 
Mein Statement dazu steht bereits am Anfang. Geröngt werden nur LKW Karkassen, bei PKW nicht, vielleicht bei einem Personenschaden wenn die Ursache unklar wäre, kann ich aber nicht sagen.
Hankook nimmt Reifen die älter als 4 Jahre sind gar nicht mehr zur Reklamation an.
 
Mein Statement dazu steht bereits am Anfang. Geröngt werden nur LKW Karkassen, bei PKW nicht, vielleicht bei einem Personenschaden wenn die Ursache unklar wäre, kann ich aber nicht sagen.
Hankook nimmt Reifen die älter als 4 Jahre sind gar nicht mehr zur Reklamation an.

Ah, ok.
Von den LKW Reifen wußte ich das eben.
 
Moin Dirk.
Hast Du die Rad-Reifen-Kombi dann eingetragen bekommen?
Gruß anderer Dirk.

Hallo anderer Dirk (super, wieder einer mehr :D),

zu meinen Felgen gab es ein TÜV-Teilegutachten, die Eintragung war problemlos. Inzwischen gibt es auch einige Felgen mit ABE, da entfällt die Vorführung.

Gruß

Dirk

P.S. Reifendruckkontrollsysteme sind seit 2014 Pflicht bei neu zugelassenen Fahrzeugen. Würde ich konsequent beachten bei 19 Zoll.

Hier im Board und auch woanders wurde noch nie von zerfetzten 19-Zoll-Reifen auf einem Multivan berichtet. Die Bedenken sind zwar nachvollziehbar, aber Hysterie bringt auch nichts.

Zigeuner und Acapulco bringen es auf den Punkt: unglückliche Umstände. Da das beim 16-Zöller auch schon auftrat, schließe ich Schlagloch o.ä. mal aus. Oder doch?

An den TE: Denk mal scharf nach, ob Du gelegentlich wo aneckst, evtl. beim Parken. Okay, wer würde das hier schon zugeben...

Es bleibt rätselhaft.
 
Xl Reifen haben einen verstärkten Aufbau und sind somit stabiler bis zur Belastungsgrenze. Aber trotzdem sind 800kg, 800kg. Ob Xl oder nicht.
Also mein 102Ps hat vorne 1680kg Achslast und deswegen bin ich davon ausgegangen das der T5 das sicher auch hat.
Auch wenn nicht ist es hart an der Grenze.


Holla, der kleine Motor wuchtet mehr Gewicht (1680 kg) auf die Vorderachse als der dicke 5-Zylinder (1575)? Wie hat VW denn das hinbekommen? :confused:
 
Holla, der kleine Motor wuchtet mehr Gewicht (1680 kg) auf die Vorderachse als der dicke 5-Zylinder (1575)? Wie hat VW denn das hinbekommen? :confused:


Der deutsche Durchschnittsbürger wird immer fetter. Ich seh's ja an mir.
Da hat VW wohl vorgesorgt. 😄
 
Der deutsche Durchschnittsbürger wird immer fetter. Ich seh's ja an mir.
Da hat VW wohl vorgesorgt. 😄


Ja, aber nur bei den Vierzylindern. Ob Onkel Winterkorn damals angenommen hat, der typische 5-Zylinder-Fahrer sei eher schlank und rank (Ich seh's ja an mir 😄)?
 
Zurück
Oben