Reifen hinten rechts bekommt Beulen

mr.smy

Aktiv-Mitglied
Ort
HVL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Heckträger und Markise schwarz
Umbauten / Tuning
19" Diewe Trina
Hallo,

habe heute neue Gummis raufziehen lassen.
Jetzt ist mir zum 2. Mal aufgefallen, daß der hintere rechte Reifen, Beule auf der zum Endschalldämpfer gerichteten Seite hat.
Da es nun wiederholt auftrat, frage ich mich, ob das was mit dem Auspuff zutun hat.
Hatte das schon jemand?
 

Anhänge

  • 20200601_212826.jpg
    20200601_212826.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 191
  • 20200601_212847.jpg
    20200601_212847.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 190
  • 20200601_212901.jpg
    20200601_212901.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 184
  • 20200601_212915.jpg
    20200601_212915.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 172
  • 20200601_212952.jpg
    20200601_212952.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 169
So was habe ich noch nie gesehen.

Ist evtl. der Auspuff undicht?
 
Sieht nach Montagefehler aus. Als wenn der Reifen nicht sauber im Felgenhorn lag.

Was ist das denn für eine Reifengrösse ?

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon öfter gesehen, nicht nur beim Tx. Ist eine Überlastung der Flanke, meist durch Minderluftdruck oder Sturzfehler.
 
Sieht nach Montagefehler aus. Als wenn der Reifen nicht sauber im Felgenhorn lag.

Was ist das denn für eine Reifengrösse ?

Gruss
Prof

Das sind jetzt 19 Zoll Hankook, kam aber auch schon beinden 16 Zoll Reifen vor.
 
Das habe ich schon öfter gesehen, nicht nur beim Tx. Ist eine Überlastung der Flanke, meist durch Minderluftdruck oder Sturzfehler.

Und dann immer hinten rechts?
Ich fahre immer leer, max 3 Personen.
Danke euch schon mal für eure Antworten!!!!

Gruß Sven
 
Nein, nicht nur hinten rechts, aber in 95% immer die Innenflanke. Und nicht nur bei Hankook.
 
Mach mal bitte ein Bild von der Reifengröße
 
Anbei ein Bild von der Größe
 

Anhänge

  • 20200602_103641.jpg
    20200602_103641.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo,
das ist natürlich zum einen sehr gefährlich, zum anderen sind manche Reifen nicht die passenden zum Bulli
Der Tx steht auf der Hinterachse leicht X-Beinig, das heißt der Reifen auf der Innenflanke wird stärker belastet.
Ich selber hatte das mal beim T4 hatte bei dem Reifenhersteller reklamiert, hatte damals vier neue bekommen. Und der Hersteller machte eine Untersuchung des Grundes für den Ausfalls. Bei der Rekla kannst du den / die Reifen kostenfrei an den Hersteller über den Reifendealer einschicken.
Dieser Schaden kann auch durch ein Hinderniss (Bordstein) entstehen, je niedriger die Reifenflanke desto empfindlicher werden die Reifen. Deshalb haben die AT`s auch soviel Gummi an der Flanke.
Beim T5.1 hatte ich mal Reifen eines Herstellers mit dem D im Namen, die haben Risse in den Laufflächen bekommen, der Ersatz des Herstellers hatte das gleiche Problem. Dann haben sie das Aufmeine Fahrweise geschoben.... Eine Unabhängige Untersuchung ( im Conti-Werk Hannover) hatte ergeben, das das ein Traglastproblem wär, obwohl Aufdruck passte... Nach einer Umstellung auf einen Reifen von dem Hersteller mit dem C im Namen habe ich seid >250.000 km ruhe.

Maßnahmen:
1. Schau ob das Wärmeblech richtig sitz / verbogen ist
2. Nach einer Fahrt von 100-200 km bei trocknem Wetter, an sicherer Stelle anhalten und mit der Hand die Reifentemperatur prüfen an der Innen- und Aussenseite, dieses an der Vorderachse und Hinterachse. Die Reifen sollten Achsweise gleichwarm sein. Ist einer zu warm ist das Fahrzeug: einseitig beladen, der Luftdruck falsch oder etwas anderes fauel, z.B. schleifende Bremse. Dann ist die Felge auch sehr warm.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Naja das wirst du den Grund haben
 
100er Tragfähigkeitsindex? Für einen Highline Multivan? Das ist mutig.
Und ein Ü300er Speedindex?

Dann kannst du mir ja bestimmt einen Hersteller nennen, der einen größeren Lastindex bei dieser Größe hat????
 
Dann kannst du mir ja bestimmt einen Hersteller nennen, der einen größeren Lastindex bei dieser Größe hat????

Das ist doch kein Argument für einen Reifen mit zu kleinem LI.

Gibt es keinen passenden - andere Größe wählen. Dann halt 18“.
 
Dann kannst du mir ja bestimmt einen Hersteller nennen, der einen größeren Lastindex bei dieser Größe hat????
Nein. Aber das heißt ja nicht, dass der LI von 100 eine gute Idee ist. Vielleicht geht es ja auch mit 100 technisch, aber zulassungskonform ist das so nicht, mit allen Konsequenzen.
Das mit den 16" Rädern ist sicher merkwürdig, aber es gibt hier einige, die Probleme haben bei (vielleicht auch temporär) zu geringem Luftdruck.
 
Lastindex 100= 800 kg mag vielleicht hinten grade so reichen aber vorne sicher nicht.

Dann hast du hinten vielleicht ein Achsproblem und/oder zu geringen Luftdruck?
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Schade, daß es jetzt etwas abdriftet.
Über LI 100 gibt es zig Beiträge.
Ich werde jetzt gleich meine 19er demontieren und hoffen, daß alle T5 Fahrer mit gleicher Dimension, es mir gleich tun!!!
Burschen, seid gegrüßt!
 
Vielleicht solltest du zu dem Händler gehen der dir die Reifen verkauft hat. Leg deinen Schein auf den Tisch und er soll dir passende raussuchen.
 
Zurück
Oben