Reifen hinten rechts bekommt Beulen

zu meinen Felgen gab es ein TÜV-Teilegutachten, die Eintragung war problemlos. Inzwischen gibt es auch einige Felgen mit ABE, da entfällt die Vorführung.
Die Felge ist klar, aber der Reifen? Ich musste meine Michelin Latitude Cross auf 16 Zoll in die Zulassung eintragen lassen (Gutachten hat der Händler gleich machen lassen vom TÜV), weil die Reifendimension nicht aufgeführt war (Abrollumfang identisch).
 
Ja, aber nur bei den Vierzylindern. Ob Onkel Winterkorn damals angenommen hat, der typische 5-Zylinder-Fahrer sei eher schlank und rank (Ich seh's ja an mir 😄)?

Der T6 hat ein größeres zulässiges Gesamtgewicht. Somit ist auch die Zuladun besser geworden.
 
Die Felge ist klar, aber der Reifen? Ich musste meine Michelin Latitude Cross auf 16 Zoll in die Zulassung eintragen lassen (Gutachten hat der Händler gleich machen lassen vom TÜV), weil die Reifendimension nicht aufgeführt war (Abrollumfang identisch).

Z.B. die Etabeta-Felgen in 19 Zoll für den T5 sind alle mit ABE. Und in selbiger ist der 255/40 R 19 100 Y ausdrücklich erwähnt.

LG

Dirk
 
Nutzlast in meinem Fall 1054kg
Bei 3000kg Zul. Gesamtgewicht
 
Z.B. die Etabeta-Felgen in 19 Zoll für den T5 sind alle mit ABE. Und in selbiger ist der 255/40 R 19 100 Y ausdrücklich erwähnt.
Dann stehen bei Dir aber auch Achslasten kleiner gleich 1600kg in der Zulassung.
Zurück zum Thema, ich hoffe @mr.smy ist noch nicht raus. Wenn die Theorie ist, dass das der Bordstein oder irgendwas ist und deswegen der 16 Zöller auch betroffen war...Die Beule ist innen. Komische Seite für einen Bordsteinrempler. Vielleicht in der Einfahrt ein hochstehender Mittelstein vom Tor? Das muss ja irgendwas sein, was man regelmäßig gleichartig passiert, um den Effekt an der gleichen Stelle hervorzurufen.
An den Luftdruck glaube ich bei genau einer Beule eigentlich auch nicht so richtig.
 
An den Luftdruck glaube ich bei genau einer Beule eigentlich auch nicht so richtig.

Man beachte die letzten drei Bilder. Die haben Ihre Ursache nicht durch einen Randstein.

Ich bin dann mal weg.
 
Dann stehen bei Dir aber auch Achslasten kleiner gleich 1600kg in der Zulassung.
Zurück zum Thema, ich hoffe @mr.smy ist noch nicht raus. Wenn die Theorie ist, dass das der Bordstein oder irgendwas ist und deswegen der 16 Zöller auch betroffen war...Die Beule ist innen. Komische Seite für einen Bordsteinrempler. Vielleicht in der Einfahrt ein hochstehender Mittelstein vom Tor? Das muss ja irgendwas sein, was man regelmäßig gleichartig passiert, um den Effekt an der gleichen Stelle hervorzurufen.
An den Luftdruck glaube ich bei genau einer Beule eigentlich auch nicht so richtig.

Hallo allerseits,
bin noch nicht raus, spule nur gerade meine 960 km ab....
Habe weder Randsteinkontakt noch etwas vom Hoftor oder etc. berührt, denke ich jedenfalls.
Bin eigentlich den Reifen gegenüber gutmütig, allerdings ist es ja nicht immer möglich. Schlagloch, Baumwurzel aufm Campingplatz usw.
Übrigens, ist zwischen Reifen und Auspuff KEIN Hitzeblech!
 

Anhänge

  • 20200603_123448.jpg
    20200603_123448.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 58
Ja, aber nur bei den Vierzylindern. Ob Onkel Winterkorn damals angenommen hat, der typische 5-Zylinder-Fahrer sei eher schlank und rank (Ich seh's ja an mir 😄)?
Hm, könnte daran liegen, das die 5-Ender Mimosen sind. Dadurch hat der Pilot keine Kohle mehr um sich Futter zu kaufen. Drum bleibt er rank und schlank.
Ist nur so ne Theorie... 😜
 
Man beachte die letzten drei Bilder. Die haben Ihre Ursache nicht durch einen Randstein.

Ich bin dann mal weg.

Hab's mir auch noch mal angeschaut: Das sieht also doch so aus, als hätte sich das Felgenhorn auf dem luftleeren Reifen abgestützt. Oder der Reifen ist während der Fahrt durch zu geringen Luftdruck und/oder wegen eines überrollten Hindernisses durchgeschlagen.

Bin dann ebenfalls raus hier.
 
Hab's mir auch noch mal angeschaut: Das sieht also doch so aus, als hätte sich das Felgenhorn auf dem luftleeren Reifen abgestützt.
Sach ich doch schon die ganze Zeit, auf den ersten zwei Bildern sieht es doch so aus,
als wäre der Reifen nicht korrekt im Felgenhorn gelegen o.ä.

Gruss
Prof
 
Sach ich doch schon die ganze Zeit, auf den ersten zwei Bildern sieht es doch so aus,
als wäre der Reifen nicht korrekt im Felgenhorn gelegen o.ä.

Gruss
Prof


Da muss ich dich enttäuschen, das sieht nur auf den Bildern so aus.

Also Resümee für mich, die Mehrheit ist für zu wenig Luft...ok, kann vielleicht sein und ich gestehe meinen Fehler ein!
Ein paar haben außer gegen den LI des 19 Zoll Reifens, nicht viel beigetragen, kann ich auch mit Leben.

Was mich etwas ärgert, daß viele der Beiträge eigentlich immer so zerfetzt werden, daß es oft keinen Spaß mehr macht, sie zu lesen, noch ein Kommentar abzugeben.

In Zukunft werde ich mir überlegen, hier etwas zu fragen, auch wenn sich manche Mühe geben, die Ursache/Fehlerquelle zu finden, so verhauen die anderen es wieder!

Gruß Sven
 
Abschließende Zusammenfassung :D

Es liegt kein Montage Fehler vor
Es ist auch davon auszugehen, daß kein Bordstein oder Schlagloch die Ursache ist

Es liegt eine Überlastung der Innenflanke, soweit die Ablösung innerlich nur auf einer Seite ist, vor.
Die Ursache für diese Überlastung resultiert entweder aus Minderluftdruck, Überladung oder einem Achsgeometrie Fehler.

Überladung lag nach Aussage nicht vor.
Achsgeometrie Fehler wurde nicht geprüft
Minderluftdruck wurde ebenfalls nicht bestätigt

Als weitere Anmerkung sei zu sagen: Ab einer gewissen Reifenbreite im Niederquerschnittsbereich sind diese Flanken Belastungen in den letzten Jahren sehr häufig zu beobachten, bei sämtlichen deutschen Fahrzeugherstellern (Ausnahme Porsche).
 
Ein bißchen mehr Auskunft deinerseits hätte auch einige Beiträge gespart. Hättest du einfach gesagt welche Achslast dein Auto hat wäre das viel einfacher gewesen.
 
Abschließende Zusammenfassung :D

Es liegt kein Montage Fehler vor
Es ist auch davon auszugehen, daß kein Bordstein oder Schlagloch die Ursache ist

Es liegt eine Überlastung der Innenflanke, soweit die Ablösung innerlich nur auf einer Seite ist, vor.
Die Ursache für diese Überlastung resultiert entweder aus Minderluftdruck, Überladung oder einem Achsgeometrie Fehler.

Überladung lag nach Aussage nicht vor.
Achsgeometrie Fehler wurde nicht geprüft
Minderluftdruck wurde ebenfalls nicht bestätigt

Als weitere Anmerkung sei zu sagen: Ab einer gewissen Reifenbreite im Niederquerschnittsbereich sind diese Flanken Belastungen in den letzten Jahren sehr häufig zu beobachten, bei sämtlichen deutschen Fahrzeugherstellern (Ausnahme Porsche).

Die Spur wurde sehr wohl vermessen und war auch in der Toleranz, aber auch hier scheiden sich die Geister, da ja wohl auch hier def T5 "speziell" ist.
 
Lässt Du aber erst jetzt raus. Alles aus der Nase ziehen können wir Dir nicht, zumal ich das schon ganz am Anfang erwähnt hatte.
 
Was mich etwas ärgert, daß viele der Beiträge eigentlich immer so zerfetzt werden, daß es oft keinen Spaß mehr macht, sie zu lesen, noch ein Kommentar abzugeben.

In Zukunft werde ich mir überlegen, hier etwas zu fragen, auch wenn sich manche Mühe geben, die Ursache/Fehlerquelle zu finden, so verhauen die anderen es wieder!

Da muss ich die Kollegen hier aber mal eindeutig in Schutz nehmen! Hier wurde überhaupt nichts zerfetzt, ganz im Gegenteil haben alle sehr zielstrebig die Ursache versucht einzugrenzen.

Deine Beleidightheit ist jetzt Dein Problem, aber völlig grundlos.

Es bleibt dabei: Du bist wo gegengedonnert und/oder mit zu geringem Luftdruck gefahren. Magst es aber hier nicht zugeben oder Du hast es nicht gemerkt.
 
Da muss ich die Kollegen hier aber mal eindeutig in Schutz nehmen! Hier wurde überhaupt nichts zerfetzt, ganz im Gegenteil haben alle sehr zielstrebig die Ursache versucht einzugrenzen.

Deine Beleidightheit ist jetzt Dein Problem, aber völlig grundlos.

Es bleibt dabei: Du bist wo gegengedonnert und/oder mit zu geringem Luftdruck gefahren. Magst es aber hier nicht zugeben oder Du hast es nicht gemerkt.


Ich denke, wenn er wo gegen gedonnert wäre, dann würde man das am Reifen sehen. Wenn der Bums so groß ist, den Reifen derart im Bett zu versetzen, wäre er wahrscheinlich gleich platt.
Vielleicht wurde er ja auch schon so schlecht montiert. (?)
 
Zurück
Oben