Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ja, das ist der einzig gangbare Weg - vor allem für einen VW Händler. Die reparieren ordentlich.

Lass auf eigene Kosten dabei noch KRR, Wasserpumpe und Zahnriemen erneuern. Du musst nur die Teile bezahlen - ist eh alles auseinander.

Gruß, Marcus
Seid gegrüßt , ein wenig Zeit ist verstrichen . Ich habe mein Auto wieder mit komplett neuen Kurbeltrieb mit Typ D Kühler , Rußpartikelfilter , Wasserpumpe usw . Mit 100% kostenabdeckung . Das einzige was ich übernommen habe war auf eure Empfehlungen dann noch Zahnriemen .

Danke euch allen für die Hilfe
 
Der Mann ist für seine sehr gute Arbeit bekannt.
Er sagt komplett den Motor überholen mit Übermaßkolben und neuen Ventilführungen etc.
Entweder oder, beides zusammen passt nicht.

Und da Flugzeuge ja auch fast alle auf runderneuerten Reifen landen, sehen die PKW-Fahrer Laufflächenablösungen wohl auch nur in ihren Glaskugeln.
Ja in der Tat, sicherheitstechnisch gibt es da gar keine Bedenken.
 
So habe jetzt das Ergebnis der Ölverbrauchsfahrt. 1,51 Liter. Die Fahrt musste nach 800 km abgebrochen werden, da die Öllampe anfing zu leuchten.
Nach Aussage des sehr netten Servicemitabeiters des Autohauses übernimmt VW 100 % der Teile :). Habe aber noch keinen Kostenvoranschlag, der Arbeitslohn liegt aber wohl bei ca. 2900 Euro. :D . Der Mitarbeiter will aber prüfen, ob da über Sonderkulanz auch noch etwas am Arbeitslohn zu machen ist. Bin sehr gespannt.
Generell verstehe ich nicht ganz, wie es bei Anderen zu Rechnungen über 12.000 Euro kommen konnte, wenn der Motor (gem. Forum ca. 3500 Euro und und der Lohn bei 2900 liegt. Kann mir das einer erklären?
LG
 
3500€ + MWSt. + Phantasieaufschlag.
2900€ + MWSt. Je nach Kalkulation auch noch mehr.
Dazu kommen der DPF und weitere Kleinteile.
 
DPF ist doch am Motor dran und damit im Preis enthalten, oder etwa nicht?
 
So heute (nach 4 Tagen) ein Anruf vom Händler. Es wurde 1/2 Liter Öl abgelassen. Sie können Sich den erhöhten Ölstand nicht erklären. Eine Probefahrt ergäbe keine
Probleme. Rauch wäre nicht zu erkennen.
Nun bin ich ratlos.

Von Ölverdünnung haben Sie noch nichts gehört. Auch auf das Thema Dauerregeneration keine Reaktion.
Das Fahrzeug wäre abholbereit ....
 
Auf jeden Fall! Entweder dämlich oder dreist, beides keine Option für eine Werkstatt
 
Es ist ein Bosch Service. Dort wurde auch vor 2 Monaten der ATM ohne DPF-Wechsel vollzogen.
 
Es ist ein Bosch Service. Dort wurde auch vor 2 Monaten der ATM ohne DPF-Wechsel vollzogen.

Ich weis jetzt nicht auswendig, was du dort beauftragt hast.
DPF gehört mitgemacht, im Falle von 4M auch der Kat.

Ein Boschservice kennt keine TPI und muss sich auch nicht daran halten.

Und wenn sie nichts finden haben sie zwar vllt eine Probefahrt aber keine messfahrt gemacht.
 
Ein Boschservice kennt keine TPI und muss sich auch nicht daran halten.
Generell vielleicht nicht. Aber darf man von einer Werkstatt nicht generell fachgerechtes Arbeiten erwarten und orientiert sich fachgerecht dann nicht auch an VW-Vorgaben? Insbesondere, wenn die Folgen der abweichenden Vorgehensweise für einen Fachmann vorhersehbar waren, könnte ich mir vorstellen, dass er haftbar gemacht werden kann. Vielleicht eine Frage für Rechtsverdreher...
 
Hallo, im Anhang einmal mein Kostenvoranschlag (Baujahr 3/2015, 1,51 Liter auf 800 Km). Ist das alles soweit in Ordnung. Fehlt noch ietwas wichtiges? Passt das von den Preisen?
Habe einwenig Panik das ich wichtige Sachen beim Austausch vergesse.
Danke.
 

Anhänge

  • Scan 02.09.2019, 10.30.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Hallo, im Anhang einmal mein Kostenvoranschlag (Baujahr 3/2015, 1,51 Liter auf 800 Km). Ist das alles soweit in Ordnung. Fehlt noch ietwas wichtiges? Passt das von den Preisen?
Habe einwenig Panik das ich wichtige Sachen beim Austausch vergesse.
Danke.
Hm, bei den Materialkosten fehlen noch die Beträge für Motor, DPF, Lambda etc, für diverse Schräubchen, Dichtungen, Kleinkram, Öl und Kühlmittel.

Edit: Wird wohl von VW getragen, oder? Ungewöhnlich, dass das nicht als Kulanz ausgewiesen wird.
 
So nach ca. 1400km auf dem ATM habe ich eine Probe ins Labor geschickt.

b4f705-1567444933.jpg


Bei Eisen und Aluminum sieht man deutliche Unterschiede. Der Kraftstoffverbrauch hat sich bei uns enorm reduziert. Der 80L hält jetzt locker 1200km. Vorher war bei ca. 900km spätestens Feierabend. 7L auf 100km im Durchschnitt von Karlsruhe nach Bologna und auf dem Rückweg die gleichen Werte.

Nächste Probe im Mai 2020 bei der nächsten Inspektion.
 
Zurück
Oben