Warum nicht gleich der ganze Link?
Ölverbrauch VW Transporter TDI 2.0 Biturbo - TSC de Betuwe
Ist aber ohne Lambda, DPF, Zahnriemen, sonstiges Gedöns.
Und unter 'Gedöns' fällt (und fehlt) dann ja vor allem wohl auch die AGR-Einheit inklusive dem das Problem schließlich offenbar verursachenden Kühler. Oder sieht das jemand in dem Angebot?
Damit wäre der Preisunterschied dann wohl bereits aufgefressen.
Davon ab: Eine sog. "spezialisierte" Werkstatt, die den Fehler allein durch Symptombehebung beseitigt... das hört sich für mich so an, als wenn sie gleich für den nächsten Auftrag vorsorgen möchte, der ja dann voraussichich erst nach Ablauf der Garantiezeit auftreten dürfte.
Oder aber sie könnten womöglich so dreist sein und den AGR-Durchlass verschließen sowie das AGR-System stillzulegen. Das wäre natürlich illegal (in Holland womöglich nicht???) und würde dem Besitzer beim späteren Verkauf des Busses zweifellos Ärger bereiten und Geld kosten. Ich kann natürlich nicht behaupten, dass sie es so machen, aber ich denke, wer das Angebot in Erwägung zieht wäre gut beraten, sich von der Werkstatt zunächst genau erklären zu lassen, wie das Thema AGR-Kühler behandelt werden soll.
Bezüglich der Garantie ist zu beachten, dass die Reparatur laut dem Link auf diese eine Werkstatt beschränkt ist (!). Im Reparaturfall können also sehr hohe Transportkosten anfallen, vor allem, wenn im Fernurlaub etwas passiert.
Wieder ein Punkt, der die Preisdifferenz wett macht.
Dass man sich die Garantiebedingingen Wort für Wort durchlesen muss (wie immer bei Garantien), sollte ganz selbstverständlich sein - und nicht erst nach dem Vertragsschluss geschehen.
Beim ATM vom VW gibt es eine Garantie auf den ganzen Motor - hier wohl nur auf den Ölverbrauch. Auch das muss bei der Preisdifferenz berücksichtigt werden. Und die Wertdifferenz alter Motor <-->neuer Motor ist im Zweifel ja auch schon die Preisdifferenz zwischen den Lösungsmöglichkeiten wert. Bei der Überarbeitung des alten Motors werden ja nicht einmal die relevanten Verschleißteile wie Lager, Ventile, etc. getauscht, wir sprechen also NICHT von einer Generalüberholung, sondern nur von einer Teilreparatur und die auch noch mit fragwürdiger Haltbarkeit.
Dass hier wohl ein Vertrag nach holländischem Recht zu erwarten ist, wurde ja schon angemerkt und zu glauben, dass in Holland rechtlich alles so wäre, wie in Deutschland, kann schwer nach hinten losgehen.
Ich sehe hier viele Nachteile, auch kostenmäßig und Risiken noch oben drauf, Vorteile erkenne ich eigentlich nicht.