Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich hatte mich für einen ATM entschieden und bin sowas von zufrieden damit.
Gefahren bin ich damit 100K km.
 
Der Preis der hier genannt wird ist Geschichte!

Wenn es 3800€ Brutto wären, bräuchte man wirklich nicht zu überlegen.
Da es aber mittlerweile gut 4800€ sind ist die Überholung sehr wohl eine preisliche Alternative.
 
Da mich die starke Preiserhöhung verwundert, habe ich bei einem Freund nachgefragt, der bei VW in Hamburg arbeitet. Der Nettopreis ist 3245,- netto ohne Aufschläge. Das macht 3923,21 brutto.
sind bei den 4800 vielleicht schon einbau und so drin ?

Wenn Firma X das für 3000,- macht, dann lass das aber als Festpreis machen. Nicht das die am Ende noch weiter 2000 für unerwartete Arbeiten dazukommen.
 
Der Preis der hier genannt wird ist Geschichte!
Nope:
upload_2019-9-4_9-51-25.png

Kann durch einfachen Mausklick von jederman so bestellt werden, und ist mit allen Aufschlägen die es bei diesem Onlineteileservice so gibt. Das sollte an der lokalen Teiletheke nochmal deutlich günstiger gehen.
 
Innerhalb der ersten 6 Monate 100%. Hast Du das Auto bei einem VW Händler gekauft? Dann ist das eigentlich kein Problem. Die bauen einen neuen Motor ein und fertig.

Bei einem freien Händler allerdings schon. Oft bezahlen die nur was, wenn Du klagst. Weiterhin darf der Händler das Auto auch mit gebrauchten Teilen reparieren.

Die Garantie ist bei über 100tkm nicht so viel Wert, da nur ein kleiner Teil der teuren ET bezahlt wird.



Was machen die? Den Motor reparieren? Das ist Unsinn und Geldverschwendung. Der ATM von VW ist so günstig - da lohnt sich nichts anderes.

Gruß, Marcus

Die reparieren den:
TechServiceCenter ist spezialisiert auf diese Art von Motorschäden, wie sie u.a. sehr oft bei einem T5 2.0 TDI auftauchen. Speziell für diese Probleme haben wir, in engster Zusammenarbeit mit einem Kolbenhersteller, eine einzigartige Lösung entwickelt. Das Ergebnis: der Ölverbrauch Ihres Autos kommt wieder in einen ‚Grünen Bereich‘ (innerhalb der Spezifikationen des Herstellers)! Garantiert! Und das geben wir Ihnen schwarz auf weiß***!

In unserer Werkstatt wird der Motor, wie beispielsweise eines T5 2.0 TDI, der die Probleme verursacht, ausgebaut und von uns modifiziert.
 
Die reparieren den:
TechServiceCenter ist spezialisiert auf diese Art von Motorschäden, wie sie u.a. sehr oft bei einem T5 2.0 TDI auftauchen. Speziell für diese Probleme haben wir, in engster Zusammenarbeit mit einem Kolbenhersteller, eine einzigartige Lösung entwickelt. Das Ergebnis: der Ölverbrauch Ihres Autos kommt wieder in einen ‚Grünen Bereich‘ (innerhalb der Spezifikationen des Herstellers)! Garantiert! Und das geben wir Ihnen schwarz auf weiß***!

In unserer Werkstatt wird der Motor, wie beispielsweise eines T5 2.0 TDI, der die Probleme verursacht, ausgebaut und von uns modifiziert.
Warum nicht gleich der ganze Link?

Ölverbrauch VW Transporter TDI 2.0 Biturbo - TSC de Betuwe

Ist aber ohne Lambda, DPF, Zahnriemen, sonstiges Gedöns.

Da hätte ich gerne mal einen Fall die nächsten 100000 km verfolgt, also nur ran an den Speck.
 
Der Preis der hier genannt wird ist Geschichte!

Wenn es 3800€ Brutto wären, bräuchte man wirklich nicht zu überlegen.
Da es aber mittlerweile gut 4800€ sind ist die Überholung sehr wohl eine preisliche Alternative.

Habe vor einem Monat 3240€ netto / 3.855,60€ brutto für den ATM gezahlt. Die freie Werkstatt hat ihn direkt vom VW Händler um die Ecke gekauft. Neueste Revision inkl. Software Updates. Wir fahren jetzt mit deutlich reduziertem Spritverbrauch und je nach Laufleistung amortisiert der ATM mit der Zeit dadurch von selbst. Ich hätte bei einer Motorüberholung kein gutes Gefühl.
 
Der Preis der hier genannt wird ist Geschichte!

Wenn es 3800€ Brutto wären, bräuchte man wirklich nicht zu überlegen.
Da es aber mittlerweile gut 4800€ sind ist die Überholung sehr wohl eine preisliche Alternative.

Viele VW Händler schlagen auf den UVP 20% auf. Daher der höhere Preis. Es ist aber kein Problem den Motor zum UVP zu bekommen.

Den Motor kann man für 3000€ nicht sinnvoll überholen. Das sind immer Lockangebote. Am Ende kostet es immer mehr.

Selbst wenn, der ATM von VW hat nur Vorteile:
- Neuer ZK. Die alten bekommen oft Risse.
- Neue Injektoren und zahlreiche andere Neuteile
- 2 Jahre VW Garantie auf alles. Einzulösen überall in Europa.

Das für max. 800€ mehr.

Die reparieren den:
TechServiceCenter ist spezialisiert auf diese Art von Motorschäden, wie sie u.a. sehr oft bei einem T5 2.0 TDI auftauchen. Speziell für diese Probleme haben wir, in engster Zusammenarbeit mit einem Kolbenhersteller, eine einzigartige Lösung entwickelt. Das Ergebnis: der Ölverbrauch Ihres Autos kommt wieder in einen ‚Grünen Bereich‘ (innerhalb der Spezifikationen des Herstellers)! Garantiert! Und das geben wir Ihnen schwarz auf weiß***!

In unserer Werkstatt wird der Motor, wie beispielsweise eines T5 2.0 TDI, der die Probleme verursacht, ausgebaut und von uns modifiziert.

S.o. - lohnt sich nicht. Noch dazu im Ausland-da gibt es im Zweifel überhaupt keine Gewährleistung.

Erfahrungen mit solchen Reparaturen haben wir hier im Forum ohne Ende. Jede Garantie und Gewährleistung ist wertlos.
 
Die reparieren den:
TechServiceCenter ist spezialisiert auf diese Art von Motorschäden, wie sie u.a. sehr oft bei einem T5 2.0 TDI auftauchen. Speziell für diese Probleme haben wir, in engster Zusammenarbeit mit einem Kolbenhersteller, eine einzigartige Lösung entwickelt. Das Ergebnis: der Ölverbrauch Ihres Autos kommt wieder in einen ‚Grünen Bereich‘ (innerhalb der Spezifikationen des Herstellers)! Garantiert! Und das geben wir Ihnen schwarz auf weiß***!

In unserer Werkstatt wird der Motor, wie beispielsweise eines T5 2.0 TDI, der die Probleme verursacht, ausgebaut und von uns modifiziert.

Noch dazu reparieren die den eigentlichen Fehler nicht. Die bauen nur andere Kolben ein ...
 
Ich hätte auch schon gern mal von einem beratungsresistenten Leidensgenossen ein Langzeit- Feedback gehabt, wie lange die ''Reparatur- Variante'' gut geht...
 
Bei den neueren Baujahren wird ja kein Rumpfmotor mehr getauscht, sondern nur der Teilmotor. Spricht ietwas dafür, dennoch lieber einen Rumpfmotor einbauen zu lassen. Weiß jemand wie hoch dann die Mehrkosten sind?
Natürlich nur wenn das Sinn macht. Ein Rumpfmotor ist ja dann eigentlich ein komplett neuer Motor, ein Teilmotor eher nicht. Oder verstehe ich da etwas falsch?
... man hätte Automechaniker werden sollen :mad:
 
Der Teilmotor ist ohne neuen Kopf, weil der schon in der Normalen Serie verbaut wurde. Ich bilde mir ein, ab irgendwann 2014...
 
Hier die Ölanalyse nach 100K km mit dem Austauschmotor.

04.09.19.jpg 04.09.19.jpg Seite 2.jpg
 
Hier die Ölanalyse nach 100K km mit dem Austauschmotor.

Alles gut.

Kupfer hat sich über die Zeit halbiert - das ist normal, da bei einem neuen Motor oft Kupferspuren aus Kühlern im Öl zu finden sind.

Gruß, Marcus
 
Das Überholen mit Austausch des AGR-Kühlers


Moin,

Wie das auch immer aussehen mag - es wird nicht viel bringen, wie hier schon zigfach genannt.VW tauscht nicht umsonst den Block..
Und wenn ich den Preis sehe und überlege,d ich für die Differenz zum AT danach einen neuen Motor habe würde auch ich nicht lange überlegen..

Gruß Jan
 
Warum nicht gleich der ganze Link?

Ölverbrauch VW Transporter TDI 2.0 Biturbo - TSC de Betuwe

Ist aber ohne Lambda, DPF, Zahnriemen, sonstiges Gedöns.
Und unter 'Gedöns' fällt (und fehlt) dann ja vor allem wohl auch die AGR-Einheit inklusive dem das Problem schließlich offenbar verursachenden Kühler. Oder sieht das jemand in dem Angebot?
Damit wäre der Preisunterschied dann wohl bereits aufgefressen.
Davon ab: Eine sog. "spezialisierte" Werkstatt, die den Fehler allein durch Symptombehebung beseitigt... das hört sich für mich so an, als wenn sie gleich für den nächsten Auftrag vorsorgen möchte, der ja dann voraussichich erst nach Ablauf der Garantiezeit auftreten dürfte.
Oder aber sie könnten womöglich so dreist sein und den AGR-Durchlass verschließen sowie das AGR-System stillzulegen. Das wäre natürlich illegal (in Holland womöglich nicht???) und würde dem Besitzer beim späteren Verkauf des Busses zweifellos Ärger bereiten und Geld kosten. Ich kann natürlich nicht behaupten, dass sie es so machen, aber ich denke, wer das Angebot in Erwägung zieht wäre gut beraten, sich von der Werkstatt zunächst genau erklären zu lassen, wie das Thema AGR-Kühler behandelt werden soll.
Bezüglich der Garantie ist zu beachten, dass die Reparatur laut dem Link auf diese eine Werkstatt beschränkt ist (!). Im Reparaturfall können also sehr hohe Transportkosten anfallen, vor allem, wenn im Fernurlaub etwas passiert.
Wieder ein Punkt, der die Preisdifferenz wett macht.
Dass man sich die Garantiebedingingen Wort für Wort durchlesen muss (wie immer bei Garantien), sollte ganz selbstverständlich sein - und nicht erst nach dem Vertragsschluss geschehen.
Beim ATM vom VW gibt es eine Garantie auf den ganzen Motor - hier wohl nur auf den Ölverbrauch. Auch das muss bei der Preisdifferenz berücksichtigt werden. Und die Wertdifferenz alter Motor <-->neuer Motor ist im Zweifel ja auch schon die Preisdifferenz zwischen den Lösungsmöglichkeiten wert. Bei der Überarbeitung des alten Motors werden ja nicht einmal die relevanten Verschleißteile wie Lager, Ventile, etc. getauscht, wir sprechen also NICHT von einer Generalüberholung, sondern nur von einer Teilreparatur und die auch noch mit fragwürdiger Haltbarkeit.

Dass hier wohl ein Vertrag nach holländischem Recht zu erwarten ist, wurde ja schon angemerkt und zu glauben, dass in Holland rechtlich alles so wäre, wie in Deutschland, kann schwer nach hinten losgehen. :uuups:

Ich sehe hier viele Nachteile, auch kostenmäßig und Risiken noch oben drauf, Vorteile erkenne ich eigentlich nicht.
 
Hallo,
kann sich irgendjemand erklären wir die Kulanzregelung bei VW läuft? Mir wurde jetzt 100 % auf die Teile (Teilmotor)angeboten (Baujahr 3/2015; 128.000). Auf den Arbeitslohn jedoch nichts. Es kommt lt. VW auf die Laufleistung und auf das Baujahr an.
Andere hier im Forum haben jedoch mit identischer Laufleistung, fast identisches Baujahr, alle Inspektionen rechtzeitig bei VW, 100/100 (User Traumatisch) oder 100/50 bekommen.
Es kann doch nicht sein das das so unterschiedlich ist. Es geht hier um erheblich Summen, ich möchte es nur verstehen und mich nicht ungerecht behandelt fühlen. Es ist schon ärgerlich genug das mir der Wagen mit 2 Kindern im Auto mitten in den Alpen verreckt ist, und das der Wiederverkaufswert beim 132 KW Motor erheblich reduziert ist. Ganz zu schweigen von den Kosten des Leihwagens während der Reparatur. Der Wagen steht jetzt schon eine Woche in der Werkstatt ohne das etwas passiert, weil ich hoffe noch etwas auf den Arbeitslohn zu bekommen.
Meine Rückfrage bei einer sehr unfreundlichen Frau in der Kulanzabteilung hat da keine Lösung gebracht. Angeblich gibt es klare Vorgaben und alle werden gleich behandelt. Doch das kein definitiv nicht sein wenn man die Einträge hier im Forum liest.
 
Zurück
Oben