fluxcompensator
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 06 / 2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 210
- Umbauten / Tuning
- Modularer Ausbau für universellen Einsatz , Transport , Enduro , Camping in Arbeit ...
Hallo Bullifreunde ,
nach dem ich nun schon viele interessante Ausbauberichte gesehen habe möchte ich auch etwas dazu beitragen und gerne
meine Vorstellungen vom perfekten Bulli zeigen .
Zuvor aber etwas Historie , da Vorstellungen und wirkliches Nutzungsverhalten ja nicht in ein paar Wochen entstehen , sondern
meisst sehr lange brauchen. Seit 1993 fahre ich keine normalen PKW mehr sondern LKW , da schon damals der Diesel steuerlich sehr
benachteiligt wurde. Der erste "LKW" war mein 84er Passat Variant bei dem es ausgereicht hat die Sitzbank flach zu legen und mit zwei Schanierwinkeln und Blindnieten festzusetzen. Schwupp hatte man ein im Unterhalt extrem kostengünstiges Fahrzeug , da auch nur 54PS vohanden waren. Mit AHK und Motorradanhänger funktionierte das auch 3,5 Jahre recht gut.
Leider bin ich dann dem dummen Gruppenzwang unterlegen und habe mir einen 82er Golf Caddy gekauft , habe ihn schön aufgebaut
und wollte ihn genauso für meinen Motocrosssport nutzen wie den Passat. Die Anhängerfahrerei hatte mir nie so richtig gefallen.
Und was soll ich sagen : Pustekuchen , der Caddy war derart unpraktisch und ungeeignet das ich ihn nach eienem 1/2 Jahr , wenn auch sehr gut , wieder verkauft habe. Was nun? Ich bin mit meiner XR zu einem Schrottplatz nach Braunschweig gefahren und habe dort an einem T3 Bus ausprobiert ob man die Maschine irgendwie hinein bekommt. Es ging , aber sehr schlecht und umständlich , so dass der T3 sofort ausgeschieden war. Also musste 1997 einT4 Kasten her mit dem kleinsten 60PS Diesel.
Er hat sich als perfektes Fahrzeug für mich herausgestellt und ich habe ihn bis Aug.2018 und 660.000Km absolut zufrieden
gefahren. Zwischenzeitlich hatte er verschieden Ausbaustufen , voller Campingausbau , Motorradträger hinten quer , Rückbau , Schienensystem innen und Rückbau Camping auf minimal und maximalem Transportraum bis zum Schluss...
Im Aug. 2018 hat dann leider urplötzlich der Motor gestreikt und da ich schon den Fehler gemacht habe immer mal wieder nach einem T5 Ausschau zu halten hatte ich auch keine Lust mehr mich darum zu kümmern. Schon zwei Tage später hatte ich den passenden T5 auf dem Hof und meinen T4 verkauft.....
Aus meiner bisherigen Erfahrung wusste ich sehr genau wie ich den neuen nutze und wie er umgebaut werden soll . Meine 25000Km
im Jahr teilen sich etwa auf 85%PKW , 12,5% Transport und 2,5% spontanes Camping auf. Aus diesen Eckdaten ergeben sich die Anforderungen an meinen Ausbau. Oberstes Gebot , das Grundgewicht so leicht wie möglich und alles Weitere so einfach , praktisch und universell wie möglich. Daher auch UNIMOG , Universalmotorgerät
All das wollte ich in loser Abfolge , ganz zwanglos mit einigen Bildern der jeweiligen Themen zeigen und vor allem ohne Zeitdruck
da ich nicht ständig online bin , sondern auch viel bei VWN arbeiten muss )
Vielleicht interessiert euch ja das ein oder andere , es würde mich freuen ...
Viele Grüsse
nach dem ich nun schon viele interessante Ausbauberichte gesehen habe möchte ich auch etwas dazu beitragen und gerne
meine Vorstellungen vom perfekten Bulli zeigen .
Zuvor aber etwas Historie , da Vorstellungen und wirkliches Nutzungsverhalten ja nicht in ein paar Wochen entstehen , sondern
meisst sehr lange brauchen. Seit 1993 fahre ich keine normalen PKW mehr sondern LKW , da schon damals der Diesel steuerlich sehr
benachteiligt wurde. Der erste "LKW" war mein 84er Passat Variant bei dem es ausgereicht hat die Sitzbank flach zu legen und mit zwei Schanierwinkeln und Blindnieten festzusetzen. Schwupp hatte man ein im Unterhalt extrem kostengünstiges Fahrzeug , da auch nur 54PS vohanden waren. Mit AHK und Motorradanhänger funktionierte das auch 3,5 Jahre recht gut.
Leider bin ich dann dem dummen Gruppenzwang unterlegen und habe mir einen 82er Golf Caddy gekauft , habe ihn schön aufgebaut
und wollte ihn genauso für meinen Motocrosssport nutzen wie den Passat. Die Anhängerfahrerei hatte mir nie so richtig gefallen.
Und was soll ich sagen : Pustekuchen , der Caddy war derart unpraktisch und ungeeignet das ich ihn nach eienem 1/2 Jahr , wenn auch sehr gut , wieder verkauft habe. Was nun? Ich bin mit meiner XR zu einem Schrottplatz nach Braunschweig gefahren und habe dort an einem T3 Bus ausprobiert ob man die Maschine irgendwie hinein bekommt. Es ging , aber sehr schlecht und umständlich , so dass der T3 sofort ausgeschieden war. Also musste 1997 einT4 Kasten her mit dem kleinsten 60PS Diesel.
Er hat sich als perfektes Fahrzeug für mich herausgestellt und ich habe ihn bis Aug.2018 und 660.000Km absolut zufrieden
gefahren. Zwischenzeitlich hatte er verschieden Ausbaustufen , voller Campingausbau , Motorradträger hinten quer , Rückbau , Schienensystem innen und Rückbau Camping auf minimal und maximalem Transportraum bis zum Schluss...
Im Aug. 2018 hat dann leider urplötzlich der Motor gestreikt und da ich schon den Fehler gemacht habe immer mal wieder nach einem T5 Ausschau zu halten hatte ich auch keine Lust mehr mich darum zu kümmern. Schon zwei Tage später hatte ich den passenden T5 auf dem Hof und meinen T4 verkauft.....
Aus meiner bisherigen Erfahrung wusste ich sehr genau wie ich den neuen nutze und wie er umgebaut werden soll . Meine 25000Km
im Jahr teilen sich etwa auf 85%PKW , 12,5% Transport und 2,5% spontanes Camping auf. Aus diesen Eckdaten ergeben sich die Anforderungen an meinen Ausbau. Oberstes Gebot , das Grundgewicht so leicht wie möglich und alles Weitere so einfach , praktisch und universell wie möglich. Daher auch UNIMOG , Universalmotorgerät
All das wollte ich in loser Abfolge , ganz zwanglos mit einigen Bildern der jeweiligen Themen zeigen und vor allem ohne Zeitdruck
da ich nicht ständig online bin , sondern auch viel bei VWN arbeiten muss )
Vielleicht interessiert euch ja das ein oder andere , es würde mich freuen ...
Viele Grüsse
Zuletzt bearbeitet: