aktuelle News von der Homepage eines großen Reimporteur's:
Aktuelle Informationen zur Produktion und dem Modelljahreswechsel 2018
Volkswagen und alle übrigen in Europa ansässigen Automobilhersteller oder deren Importeure stellen in diesem Jahr alle Modelle und Motoren samt deren Antriebssträngen auf das neue Messverfahren WLTP um. Dieses Verfahren ist für alle Neuwagen vorgeschrieben, die innerhalb der europäischen Union in den Handel gebracht werden. Zuständig für alle Automobilhersteller und Importeure die Ihren Sitz in Deutschland haben ist das Flensburger Kraftfahrtbundesamt KBA. Das KBA hat in Harrislee bei Flensburg einen Hallenkomplex erworben um hier und auf dem ehemaligen Natoflugplatz Leck erstmalig in der Geschichte des KBA, sowie im Auftrage und nach den Richtlinien der EU, physische Prüfungen an Fahrzeugtypen durchzuführen die von diesem Umstellungsprozess auf WLTP und die neuen Euronormen EURO 6 c und aufwärts betroffen sind.
Viele Automobilhersteller hatten oder haben Probleme die neuen ab 01.09.2018 geltenden Normen zu erfüllen. Dieses gilt insbesondere für Volkswagen und seine Markenpalette. Konzernweit wurden die jährlich zu KW 22 (Pfingsten) stattfindenden Umstellungen auf das jeweilige nachfolgende Modelljahr in diesem Jahr um 2 Monate auf die KW 30/31 verschoben. Der VW-Konzern hat sich bisher noch nicht öffentlich hierzu geäußert, auch sind die Automedien in der Berichterstattung zurückhaltend. Doch in einschlägigen Internetforen wird man bei der Suche nach z.B. "Modelljahreswechsel VW 2019" einige Infos finden können.
Ein Flaschenhals bei der Umstellung ist neben konzerninternen Produktionsumstellungen möglicherweise auch die Typprüfung des KBA, welches hier mit den von dem Hersteller im Rahmen der neuen Abgasnormen vorgestellten Modelltypen zeitlich in Verzug geraten könnte. Nur mit der vom KBA neu erteilten Typgenehmigung können die Hersteller mit der Produktion der Motoren und damit der Fahrzeuge beginnen. Selbstverständlich wirkt sich dieses Problem auch auf Motoren aus, die noch in der Bestellung sind und auf Ihren Produktionstermin warten. Hier lebt Volkswagen sprichwörtlich von der Hand in den Mund, da erst mit der zum Zeitpunkt "X" stattfindenden Erteilung einer neuen Typgenehmigung des KBA für neue Motoren der Produktionsprozess für den neuen Typ in Gang gesetzt werden kann. Momentan weiß auch VW noch nicht, wie lange die bisherige Motorenpalette in den Werken aufgelegt werden kann, und zu wann neue Antriebsstränge die Zulassung erhalten und in Produktion gehen können.
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Die nachfolgende Adresse stellt das neue Messverfahren dem alten statischen System gegenüber und erläutert die Vorteile für Halter und Umwelt:
http://www.autobild.de/artikel/abgas-neue-messverfahren-wltp-und-rde-5676039.html
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Ganz am Ende dieser nachfolgenden Infoseite werden von Kunden gestellte Fragen beantwortet:
WLTP