Online Bestellung Schweiz ohne deutsche Adresse

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin aus Hannover

Brauche mal Eure Hilfe oder Tipps oder Erfahrung.
Möchte in der Schweiz etwas online kaufen. Der Händler versendet aber nur innerhalb der Schweiz an eine schweizer Adresse (hab ich nicht)
Gibt es einen Dienstleister oder ähnliches der das Paket empfängt und die Weiterleitung nach Deutschland übernimmt ?

Ich weiß das es umgekehrt so etwas gibt.
Schweizer bestellt etwas in Deutschland und läßt es an einen Anbieter im Grenznahen Gebiet senden, nach Lierferung fährt er hin und
holt sein Paket ab.

Vielleicht hat jemand schon so etwas ähnliches durch. Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß Jörg

P.S. oder haben wir hier im Forum auch Mitglieder die im Grenznahen Gebiet zu Deutschland wohnen ?
 
Möchte in der Schweiz etwas online kaufen. Der Händler versendet aber nur innerhalb der Schweiz an eine schweizer Adresse (hab ich nicht)
Gibt es einen Dienstleister oder ähnliches der das Paket empfängt und die Weiterleitung nach Deutschland übernimmt ?
Moin,

die Zahl der Antworten zeigt, daß es offensichtlich so keine übliche Praxis ist...

Grenznah zu Reisen ist für den Schweizer allemal leichter, als für den Deutschen, der z.B. aus Berlin kommt.

Zunächst, es gibt "Agenturen", die lassen solche Pakete bei dem Händler abholen (vorausgesetzt der Händler bietet Abholung an...) und übernehmen dann die Organisation eines passenden Kuriers, der die Ware inkl. der zollamtlichen "Behandlung" an die deutsche Adresse schickt.

"Empfehlen" kann ich keinen, mangels Erfahrungen,
fündig wirste über die google Suche: "Online-Buchungssystem für Transportdienste von Sendungen und Paketen.... das von Spediteuren bereitgestellt wird" (Der Anbieter agiert als Kommissionär, läßt sich das natürlich mit einer Gebühr bezahlen, die Spedition berechnet die Abholung, die Zollformalitäten plus der Gebühren und den eigentlichen Transport).

Alternativ kann man auch bei den üblichen Verdächtigen, die auch Privatkunden beliefern, nach einem Dienstleistungspartner fragen.
Speditionen direkt gefragt, tun sich im b2c Geschäft naturgemäß schwer, da kann ein Umweg über einen Gewerbeberieb in dessen Namen das veranlasst wird, sehr hilfreich sein.

Die Schweiz ist "Zollausland", für "online" Bestellungen gilt eine Freigrenze bis 150 EUR, bis zu der kein Zoll* erhoben wird. Die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% ist immer fällig, auch gibt es seit 2021 die Freigrenze von 22 EUR nicht mehr. *Die Höhe des Zolls hängt vom Warentyp/wert ab und wird in der "Zolltabelle" ermittelt.

Für die persönliche "Wieder"-Einreise aus der Schweiz nach D gelten erhöhte Freigrenzen. Aber das ist eine andere Baustelle...
 
Wie groß ist denn das Paket? Mein Bruder wohnt in der Schweiz, evtl kann er dir helfen.
 
Hallo
Danke erstmal für Eure Antworten. Ich schau mal wie ich das jetzt mache. Paket wiegt 5Kg.
Gruß Jörg
 
Wenn du keine einfache und günstige Lösung auf direktem Weg findest dann melde Dich gerne. Ein 5kg Paket kriegen wir sicher über meinen Bruder nach D und zu dir.
 
Zurück
Oben